Antialiasing, Upscaling, oder mehr Unschärfe?

  • hi,
    gezwungen durch den XP -> Win7 x64 Umstieg bin ich mal wieder gewungen worden mich mit der Materie zu beschäftigen...

    Original: [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/original4bcm.jpg]

    Ergebnis: [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/ergebnisa9xk.jpg]

    Im Vollbild (1280x1024) zeigen sich deutliche Verpixelungen, kann man das noch optimieren? Ich weiß, mehr Details als das Original gibts nicht, aber eine rein subjektive Verbesserung wäre auch ok.

    - - -

    Quelle des Materials ist DVB-S. Ich verwende ein avs-script mit yadif() und Fluxsmooth(4). Das hatte ich bei der letzten Test-Session als gut befunden. Auflösung ist 720x576 (ja ich weiß man könnte croppen...)

    %x264% --profile high --preset slower --tune film --crf 20 --b-pyramid normal --sar %SAR% --direct auto --videoformat pal --fullrange on --output "%REENCODE%\%NEXTFILE%.mkv"

  • Zitat

    gezwungen durch den XP -> Win7 x64 Umstieg bin ich mal wieder gewungen worden mich mit der Materie zu beschäftigen...

    Was hat sich denn durch den OS-Wechsel geändert, das eine neue Betrachtung nötig ist?

    Himmel lösch den Encode wenn aus dem Original- und das Ergebnisbild geworden ist, dann ist da was ganz schief gelaufen, da die Bilder offensichtlich einen anderen Inhalt haben,... !da bewegt sich ja die Hand vom einem zum anderen Bild! wenn das durch Reencoding passiert, dann will ich gar nicht wissen was da sonst noch passiert,...

    Nebenbei:
    Wie haste den die Screenshots gemacht? Welcher Resizer wurde da denn verwendet?
    "ja ich weiß man könnte croppen...".. eher man sollte croppen...

    sieht mir insgesamt eher nach einem Filter als einem Encodingproblem aus,...

    Zitat

    Antialiasing, Upscaling, oder mehr Unschärfe?


    wäre Deblocking nicht sinniger?

  • An den x264-Einstellungen muss man nix ändern. Zusätzlich Filter braucht's auch nicht. Du musst nur 'rausfinden, wie man unter Win7 einen Video-Renderer einsetzt, der etwas besseres macht als dummblödes Point-Sampling. Das ist nämlich was Du da hast: ganz ähnlich zu z.B. PointResize(1280,960).addborders() in Avisynth.

  • Was hat sich denn durch den OS-Wechsel geändert, das eine neue Betrachtung nötig ist?

    Das Handling des Standby Modus von XP bzw. Win7.
    Bei XP war es so, dass es selbst entschieden hat, welche Prozesse einen Standby verhindern können.
    Keinen Plan was genau da die Kriterien waren, aber ein Encoding mit x264 war offenbar ein guter Grund für den Rechner sich nicht schlafen zu legen (wohingegen eine pausierte Batch-Datei keiner war).

    Win7 legt sich selbst bei 100% CPU Auslastung schlafen, wenn keine User-Eingaben via Maus/Tastatur erfolgen.
    Nach meinen Recherchen müssen Applikationen müssen selbst aktiv den Standby verhindern. Die "neue" x264.exe tut dies nach meinen Beobachtungen.
    Und im Vergleich zu meiner Version (war, mein ich, noch ne 0.9xx) hat sich einiges an den Optionen geändert, alte weg, neue dazu, Ihr kennt das Spielchen...


    Die Bilder sind nicht ganz gleich weil ich die von Hand mitm VLC geschossen hab (oder ist das ein klares no-go?). Ein passendes AVI-Synth Skript um beide Videos gleichzeitig darzustellen hat ich grad nicht bei der Hand.

    Das mit dem Croppen ist so eine Sache.
    Ich mach die Video-Aufnahmen nur nebenbei (nicht als Haupt-Hobby) und hab mir zu dem Zweck mit Batch etwas zusammengescriptet was meine Intervention auf Haken in TV-Info setzen und gelegendlich Schnittpunkte in Cuttermaran kontrollieren reduziert.
    Einen Weg automatisch zu croppen hab ich nicht realisieren können, also belass ich es bei der Quellauflösung - was erstmal der einfachere Weg ist.

    Aber ok etwas mehr deblocking könnte ich mal testen und auch ein anderen Renderer werde ich vorher auch ausprobieren.
    Mit Mediaportal oder dem DVBviewer sollte ich das vorgeben können - beim DVBviewer gehts in jedem Fall.

    Ein intelligenteres Upscaling schon im avi-synth Script macht wenig Sinn weil dass den Speicherbedarf überflüssiger Weise erhöht, hm?


  • Die Bilder sind nicht ganz gleich weil ich die von Hand mitm VLC geschossen hab (oder ist das ein klares no-go?).

    Von Hand heißt mit Digitalkamera? :ohoh:
    -> Kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

    Gute Vergleichsbilder kann man Beispielsweise im MPC-HC erstellen. Über strg+g kann man Framegenau im Video springen ;)



    Einen Weg automatisch zu croppen hab ich nicht realisieren können, also belass ich es bei der Quellauflösung - was erstmal der einfachere Weg ist.

    Es gibt diverse Programme, die automatisch croppen können. Evtl. mal deren Code anschauen und in deine Batch einbauen?


    Aber ok etwas mehr deblocking könnte ich mal testen und auch ein anderen Renderer werde ich vorher auch ausprobieren.
    Mit Mediaportal oder dem DVBviewer sollte ich das vorgeben können - beim DVBviewer gehts in jedem Fall.

    So wie ich das sehe ist x264 schon auf Deblock 0;0 eingestellt, das würde ich erstmal nicht weiter hochschrauben.
    Als erstes solltest du definitiv am Renderer war schrauben. Im VLC kann man den eigentlich auswählen, oder du probierst mal wie gesagt den MPC-HC aus, mit dem kann man sämtliche Moderne Renderer ansprechen.


    Ein intelligenteres Upscaling schon im avi-synth Script macht wenig Sinn weil dass den Speicherbedarf überflüssiger Weise erhöht, hm?

    Meiner Meinung nach macht das keinen Sinn, zur Not kann man das (je nach CPU-Power) auch anschließend immer noch den Decoder übernehmen lassen.
    Aber prinzipiell ist dafür der Renderer da. Haalis Renderer (muss separat installiert werden) oder auch der EVR-Custom (Ist seit Vista fester Bestandteil des Betriebssystems) beherrschen Bicubic-Upsampling, was bereits sehr sehr gute Ergebnisse liefert.

  • Jupp, der Renderer wars!
    Vielen Dank, Leute, ihr habt mir viel Zeit erspart ;D

    (weil an dem HTPC nur ne Röhre hängt hab ich mir die Videos übers NEtz von einem anderen Rechner aus angesehen: mit dem VLC - Dort war was im Eimer, denn der Render ließ sich nicht wechseln. Mit einer neueren Version war das "Problem" dann verschwunden.)

    Mangels Zeit (Diplom-Arbeit steht an) muss sich das Encoding-Thema damit für mich leider schon wieder erledigt haben.
    An ein automatisches Cropping wag ich mich vielleicht später mal. Also, vielen Dank noch mal - man ließt sich...


  • Win7 legt sich selbst bei 100% CPU Auslastung schlafen, wenn keine User-Eingaben via Maus/Tastatur erfolgen.
    Nach meinen Recherchen müssen Applikationen müssen selbst aktiv den Standby verhindern. Die "neue" x264.exe tut dies nach meinen Beobachtungen.


    Edit: nein, tut sie doch nicht. Der PC ist mittlerweile mehrmals bei der Arbeit eingeschlafen *lol*.

    Derzeit experimentiere ich mit powercfg herum.
    Mit "powercfg -requestsoverride prozess x264.exe system" sollten sich die Ruhezustandsfunktionen deaktivieren lassen.

  • Nur der Vollständigkeit halber:
    mit Requestsoverride bewirkt man genau das Gegenteil dessen, was meine Absicht ist: durch Requestsoverride werden Anfragen von Anwendungen NICHT in den Standbymodus zu wechseln ignoriert damit der PC TROTZ laufender Anwendung schlafen geht.
    Nette Sache bei Einschlafstörungen, hier aber völlig wertlos.

    Da auch andere Versuche keinen Erfolg brachten, bin ich auf die Lösung ausgewichen vor dem Encoden den Enersparplan auf Höchstleistung zu wechseln (powercfg -setactivescheme) und nachher wieder zurückzustellen. Mit -getactivescheme und -aliases lassen sich die Profile ganz gut verwalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!