arteHD, ZDF HD und ARD HD- Aufnahmen umwandeln

  • Sers Gemeinde,

    seit neustem empfange ich die 3 obrigen HD Sender ohne mein zutun :D
    Hin und wieder kommt da ja auch mal was gescheites (Fussball zb) und ich werde da in Zukunft auch sicher mal etwas aufnehmen.
    Jetzt hab ich mal testweise das Länderspiel GER-ARG aufgezeichnet. Ergebnis eine 11 GB *ts-Datei.
    Nach nun mehreren Stunden mit Freund google, hab ich auch schon etwas gefunden, was mir ohne grosses Vorwissen und Diplom die *ts schneidet (Werbung). ProjektX ist zwar in aller Munde hat aber nicht funktioniert, warum auch immer.

    Nun will ich diese geschnittene *TS in ein 1280x720 *mkv-Container umwandeln, was ansisch scheinbar mit Stax zu funktionieren scheint, jedoch die Sender mit 50fps ausstrahlen, ich will es aber in 25fps haben (nicht fragen warum, einfach so hinnehmen wenn es geht ;) )

    Dieser Punkt jedoch bereitet mir seit Tagen Kopfschmerzen, weil es irgendwie nicht wirklich gehen will.

    Ich hab mal ein 5min Sample in *mkv umgewandelt, dieses dann in *avi, weil ich nur da weiss wie ich die fps verändern kann.
    Das Video ansich ist damit kein Problem, jedoch der Ton leiert wie verrückt.

    Auch diverse Spielereien wie eac3to etc bringen da nichts.

    Frage also. Gibt es irgendwo ein wirklich hilfreiches, für mich auch verständliches, "was ist zu tun?", wie ich diese fps-Gedöns verändern kann?

    Alles bisher gelesene war für mich absolut unverständlich, da ich immer noch der grösste Noob unter der Sonne bin, obwohl ich mich schon länger mit Video-Encoding beschäftige, aber eben meistens nur die One-Klick-Tools aka Stax für meine Arbeiten hernehme, diese Option er aber leider nicht mitbringt (*Verbesserungsvorschlag-Zaunlattenwink* :D ).

    Also wer hat was für mich ? :)


    TY 4 Support

  • Wie es andere machen weiss ich nicht.

    Ich setze TsSniper ein,deaktiviere die nicht benötigten Audiospuren,schnipple raus was raus muss und speichere das dann ab.
    Nun öffne ich den AVCHD2HQ Konverter stelle die richtigen Einstellungen ein und lass das Tool seine Arbeit machen.Entweder gehts nun mit Edius oder je nach Endresultat mit dem Procoder weiter.

    Screen:Ausschnitt eines angelieferten Testfile.

  • Wie es andere machen weiss ich nicht.

    Ich setze TsSniper ein,deaktiviere die nicht benötigten Audiospuren,schnipple raus was raus muss und speichere das dann ab.
    Nun öffne ich den AVCHD2HQ Konverter stelle die richtigen Einstellungen ein und lass das Tool seine Arbeit machen.Entweder gehts nun mit Edius oder je nach Endresultat mit dem Procoder weiter.

    Screen:Ausschnitt eines angelieferten Testfile.

    bekomme bei avch2hq kein eregebnis, codec not supported sagt er zum arteHD streams den ich mit tssniper geschnitten habe.vielleicht fehlt mir ja noch einiges vom rest der kommerziellen software von Canopus/Thomson ? hättest btw. auch mal so nebenbei erwähnen können.Geladen hab ich hier : http://www.thomson-canopus.jp/download/avchd_converter_ev.htm

    werde heute nacht noch mal dem hybrid eine chance geben.

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Zitat

    hättest btw. auch mal so nebenbei erwähnen können.

    Ja hätte ich machen können,hab aber Angst dass der Erklärbär LigH wieder meckert und meint dass man auch kostenlose Tool einsetzen kann.

    Zitat

    codec not supported sagt er zum arteHD streams den ich mit tssniper geschnitten habe


    Und wenn Du da die nicht benötigten Sprachen abwählst.......Haali 2.letzte Version ist installiert?

    Hier bekomme ich den AVCHD2HQ Converter als reg.Mitglied in englisch,kostenlos da Edius installiert ist.
    Wenn Du aber kein Edius oder z.Bsp. Edius NEO oder keine HD-Storm installiert/montiert hast nützt Dir der HQ auch nix.
    Ansonsten die richtigen Einstellungen vornehmen und dann Dein File einfach auf das linke Icon ziehen,siehe Screen links unten.

    In was hättest Du denn Dein "Ausgeschnittenes" gerne?

    Nachtrag:
    Grad den anderen Rechner angeworfen und testhalber das File nochmal dem AVCHD2HQ zum Frasse vorgeworfen.
    Ohne Murren hat er es genommen.Screen 2

  • Huhu .. alles gut und schön, den Sniper meinte ich auch mit meinem Schnitt-Tool, jedoch sagt nichts des Geschriebenen aus, wie ich das Ganze in 25fps bekomme und das war mehr oder minder das Hauptanliegen..
    AVCHD2HQ hat da leider auch keine expliziete Einstellung für.

  • Zitat

    ....wie ich das Ganze in 25fps bekomme und das war mehr oder minder das Hauptanliegen..

    Hmm..
    Da gibts versch.Möglicheiten,darum meinte ich ja oben auch...reinlegen in Edius oder Procoder.
    Hier im Beispiel Procoder 2.

    Bild 1 Quellmaterial

    Bild 2.Ziel = Variante 1
    Bild 3.Ziel = Variante 2
    .......
    ..........
    Eventuell gibts da auch was Kostenloses...für das Entfernen jedes 2.Bildes,dann je nach Bewegung im Bild..Motion Blur anwenden.

  • Hallo, Procoder klingt gut, ist aber leider nicht free. Aber mal sehen was google dazu alles ausspuckt xD

    - Was soll rauskommen ?
    Ein ganz normales 1280x720 mkv in 25 fps

    - Warum ausgerechnet 25 fps ?
    Anfürsich ist mir das für den PC, wo ich derartige Sachen immer schaue, egal wieviele fps.
    Nur gibt es hin und wieder Sachen, wo ich mir die grosse 720p in *avi umwandele damit ich es auf meiner täglichen Bahnfahrt auf dem Handy oder iPod schauen kann.
    Klar gibt es für Handy(iPod)filme zig hunderte Tools, nur hab ich die Erfahrung gemacht, daß ein ganz normales "Wald-und Wiesen *avi" auf meinem Handy besser spielt, warum auch immer.
    Einzig die mit 50 fps kann ich nicht abspielen. Dies ist also quasi der Hauptgrund, wieso ich die 50er in 25 haben will :)

    TY

  • Nun ja - MeGUI und StaxRip können MKV mit AVC erzeugen, oder auch AVI (dann z.B. mit Xvid), und beide verarbeiten AviSynth-Skripte, die sich weitgehend editieren lassen, damit sie genau die Art von Video liefern, die man konvertiert haben will (MeGUI auch im Quelltext) - für das Handy beispielsweise mit verkleinerter Bildfläche, auf das Display angepasst.

  • Hi,

    Mal ne Frage zum Procoder.

    Procoder 3.05 kann doch kein 720p encoden, oder irre ich mich da. Jedenfalls finde ich kein Profil mit (h.264) 50Hz.

    bye, Haka

  • Zitat

    Jedenfalls finde ich kein Profil mit (h.264) 50Hz.


    Auf die Schnelle hab ich da auch nix gefunden.
    720 50p gibts hier zwar im "Trägerprogramm" in dem ich den PC3 aufrufen kann ein paar Presets,aber nicht für x264.

    Hab aber den Procoder nicht ganz aktuell,da gibts noch ein paar zusätzliche Presets die man einbinden könnte.Vermute aber,habs selber nicht drauf, nur für
    die Blu-ray Erstellung.Da habe ich aber noch keine gesehen mit 50p.

    Im Anhang als txt ein Beispiel 720 50p mit x264.
    Ist aber mit dem grösseren Bruder vom Procoder gemacht worden.

  • Was hat der kostenlose (ausdrücklich nicht-kommerzielle) x264-Encoder mit dem kommerziellen ProCoder zu tun? ;) (Ja, Haarspalter.)
    __

    Ist insofern vielleicht der Nachteil des ProCoder, dass er an verfügbare Projekt-Profile gebunden ist, während der x264-Encoder theoretisch encodieren könnte, was er eben gerade von AviSynth geliefert bekommt.

  • Zitat

    Kann man denn mit Edius 5 nach 720p encoden ?


    Ja

    Schau mal in der oberen Hälfte des Screens.

    Mehr Möglichkeiten bekommt man angezeigt wenn man unten links einen Haken in "Umwandlung aktivieren"reinsetzt.

    In den nächsten Tage kommt aber das neue Upgrade Version 5.5 raus...da hat sich nebst dem AVCHD-Booster sicher noch mehr verbessert.
    Genaues weiss man aber noch nicht,denn Die was dazu sagen könnten hüllen sich,wie immer,in Schweigen.

  • Ich hab gerade mal x264 getestet:

    PHP
    ColorBars(1280, 720, "YV12")AssumeFPS(50)Trim(0, -500)Info()

    Spielt einwandfrei im MPC-HC mit ffdshow. SAP-Kompatibilität müsstest du selber testen.

  • Sehr interessant.

    Wenn ich mit x264 - (Megui ?) SAP-Kompatibilität erreichen würde, das wär schön. Die Encoding settings stehen ja da ausführlich. Allerdings dachte ich bisher das man High@L4.0 nehmen muß. Reicht also doch High@L3.2 aus ?

    bye, Haka

  • Bitte nicht "Maximum" mit "Minimum" verwechseln. ;)

    x264 stellt selbsttätig fest, welches das geringste Level wäre, mit dem laut vorgegebenen Parametern das entstehende Video beschrieben werden kann. Kleinere Level reizen also die Grenzen höherer Level meist einfach nur nicht aus.

    Ich habe im vorliegenden Fall überhaupt keine Parameter bei x264 angegeben (was du also dort lesen kannst, sind alles "default"-Werte). Wenn du SAP-Kompatibilität brauchst, musst du das eventuell tun (z.B. maximale Anzahl von Referenz-Frames und aufeinanderfolgender B-Frames beschränken, und dann gab's noch was...).

  • Aber es gibt doch in Megui bzw. für x264 auch Tuningvorlagen. Ist denn da nichts für einen Einsteiger dabei, ohne sich durch die Settings quälen zu müssen ? Ist denn keine Tuningvorlage SAP-tauglich ?

    bye, Haka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!