BluRip - Betatester gesucht

  • Frage: ich bekomme vor dem Muxen die Fehlermeldung "No videostream or encoded video filename not set" Kann damit nichts anfangen. Path&Filenames hab ich angegeben. Hat jemand ne Ahnung wo sich der Fehler versteckt?

    Ich würde das erstmal wörtlich nehmen und checken, ob Du
    a) im Tab Stream Selection in der Titlelist einen Videostream selektiert hast und
    b) ob Du einen Ziel-Dateinamen eingegeben hast (Tab Process/Target Filename).

    Bye,

    CaBleman

    --- the most radical thought is the father of cognition ---

  • Hallo,

    ich hätte da auch noch einen Wunsch. Wie schon auf ein paar Seiten vorher vermerkt, wäre es schön, wenn man die DTS Tonspuren nicht nur nach AC3 umwandeln, sondern in der finalen MKV auch noch behalten könnte. D.h in der finalen MKV die DTS+AC3 Tonspur zu erhalten.
    Derzeit wird beim Punkt "In AC3 umwandeln" ja die DTS Spur gelöscht.
    Wäre schön wenn man diese auch nach einer Umwandlung "behalten" könnte ;)

    Danke!

  • Hallo,

    ich hätte da auch noch einen Wunsch. Wie schon auf ein paar Seiten vorher vermerkt, wäre es schön, wenn man die DTS Tonspuren nicht nur nach AC3 umwandeln, sondern in der finalen MKV auch noch behalten könnte. D.h in der finalen MKV die DTS+AC3 Tonspur zu erhalten.
    Derzeit wird beim Punkt "In AC3 umwandeln" ja die DTS Spur gelöscht.
    Wäre schön wenn man diese auch nach einer Umwandlung "behalten" könnte ;)

    Danke!

    Ich werd drüber nachdenken ;) Ist dann doch eine größere Änderung. Allerdings hab ich sonst erstmal nichts mehr auf meiner "Liste"

  • Allerdings hab ich sonst erstmal nichts mehr auf meiner "Liste"

    Hallo Hawk,
    was meinst Du zu meinen Ideen?
    http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=404770&postcount=137
    Test habe ich gemacht, so ganz glücklich bin ich mit der Speicherung des Logfiles im temporären Verzeichnis nicht. Ich benutze den Prefix nicht. Im MKV Ausgabeverzeichnis mit eindeutigem Namen z.B. aus MKV Dateiname (und ggf sogar mit Datum/Uhrzeit im Namen) fände ich eindeutiger falls es etwas nachzusehen gibt.

    http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=404772&postcount=138

    Einmal editiert, zuletzt von willisurf (13. März 2010 um 08:14)

  • So langsam muss ich die Oberfläche wohl mal neu designen - sonst wirds zu unübersichtlich.


    Wenn Du die Oberfläche überarbeitest, könntest Du so etwas einbauen wie das automatische Vorfüllen der Felder "Target Filename" und "Movie Title"?
    Als Quelle zum Vorbefüllen würde sich m.E. in vielen Fällen der Directory Name der BD Quelle anbieten. Es schadet ja nicht, da es jederzeit überschrieben/geändert werden könnte. Bzw. könnte es ggf. abschaltbar sein.

    Parallel wäre für mich hilfreich, wenn beim Auswählen einer neuen Quelle der Start nicht immer wieder von "ganz oben" sondern entweder beim zuletzt gewählten Directory (bzw. sinnvollerweise eine Ebene höher) oder auch bei einem wählbaren Directory starten würde. Das würde etwas Klickerei sparen. Ist aber natürlich Feintuning :-))

  • Hallo _hawk_,

    bin gestern über dein Programm gestolpert und habe auch gleiche meine erste BD gerippt. (Hab mein BD-ROM Laufwerk auch erst seit gestern)

    Hat alles perfekt geklappt (gut - "Oben" hat sogar die Szenen mit Text im Bild eingedeutscht. Hier habe ich jetzt die Englischen Bilder zur deutschen Synchronisation...)

    Eine Automatische Titelvergabe wollte ich auch schon vorschlagen.

    Ein Interface redesign ist dringend anzuraten. Die Tabpane ist in der Größe echt ein wenig "erschlagend".
    "Needed Tools" und "About" kann mit sicherheit irgendwo anders hin.
    Ich hab zwar nicht direkt einen Vorschlag, aber ich fände es gut, wenn man einen Rip starten kann, nur indem man die passenden Streams auswählt.

    Unsaubere Möglichkeit: alle nötigen Exe's in ein Paket packen (Subfolder "Tools" oder so), als Temp automatisch einen Subfolder anlegen.

    Weitere Verbesserungsmöglichkeiten kann ich leider keine geben. Weils schon wirklich gut ist. (Ich hab mich gestern zum Teil durch 20 seitige Anleitungen gequält. Da war dein Tool eine wohltat!!)

    Für die Zukunft vllt. noch wünschenswert:
    - Vorschau der gewähten Playliste (z.b. via mpc-hc ?)
    - CUDA encoding (falls x264 sowas jemals unterstützt)
    - 64 bit support (Ich weiß nicht, obs relevante Verbesserung bringt, hängt wohl auch von den anderen Tools ab...)

    Ergänzung:
    Blendest du Playlisten unter einer gewissen länge aus?
    Für den Kurzfilm auf der Bluray musste ich ein anderes Programm nehmen (MakeMKV -> Handbrake)

    2 Mal editiert, zuletzt von HeikoGr (13. März 2010 um 12:53)

  • - CUDA encoding (falls x264 sowas jemals unterstützt)

    Solange der Aufwand, alle Vorteile der ausgeklügelten psychovisuellen Funktionen von MMX/SSE# auf eine Shader-Sprache zu übertragen, astronomisch hoch ausfällt und nur minimale Vorteile bringt, wird das wohl nicht passieren.

    Der Qualitätsvorsprung von x264 kommt nun mal aus den aufwändigeren Berechnungen. CUDA-Encodierung ist aber vor allem deshalb schneller, weil nur relativ simple Berechnungen durchgeführt werden. Top-Qualität erzeugen die CUDA-Encoder nicht, vor allem nicht bei knapper Bitrate. Die psychovisuellen Funktionen von x264 könnten eventuell sogar zu komplex für GPU-Shader sein.

  • 'lo Hawk,

    kannst Du mir kurz verraten, was hinter dem Changelog-Eintrag
    "v0.4.6.1 - Removed check for CuvidServer.exe" steckt?

    BTW, in den 0.4.6-Changelog war nix zu der DTS-ES Spur-Erkennung
    und ich habe zum Testen die Struktur nicht mehr, wo das vorkam...
    hattest Du das eingebaut?

    Off topic: der C-200 kostet in Eindhoven "nur" noch EUR 256,-
    da juckt's mir trotz aller Wellen im Popcornhour-Forum in den Fingern ;)
    Ich hoffe, Syabas erkennt das Untertitelproblem überhaupt erstmal an, damit's da mal weitergeht...

    Bye,

    CaBleman

    --- the most radical thought is the father of cognition ---

  • Die Meldung kommt dann, wenn der Dateiname für das encodete Video noch nicht gesetzt wurde. Lief beim encoden vielleicht was schief?

    Danke! Richtig, beim encoden kommt im log der Return Code -1. Er kennt die option "preset" nicht. Hatte nicht die aktuellste Version.

    Ich würde noch je einen "Edit" button für die "Editing profiles" und "Customs commands" im Profiles-Reiter vorschlagen. Vielleicht kommt nicht jeder gleich darauf, dass man doppelt klicken muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Gajor (14. März 2010 um 14:18)

  • kannst Du mir kurz verraten, was hinter dem Changelog-Eintrag
    "v0.4.6.1 - Removed check for CuvidServer.exe" steckt?

    ab 0.4.6 wird DGMultiSource statt CuvidServer zum Decodieren benutzt (wenn gewählt). In der 0.4.6 war fälschlicherweise noch die Abfrage auf Cuvidserver enthalten. Dies führte zur Fehlermeldung wenn DGSource zum decodieren ausgewählt war.
    siehe auch http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1381698#post1381698
    Mit der 0.4.6.1 wurde dies korrigiert.

    Einmal editiert, zuletzt von willisurf (14. März 2010 um 19:48)

  • BTW, in den 0.4.6-Changelog war nix zu der DTS-ES Spur-Erkennung
    und ich habe zum Testen die Struktur nicht mehr, wo das vorkam...
    hattest Du das eingebaut?

    Off topic: der C-200 kostet in Eindhoven "nur" noch EUR 256,-
    da juckt's mir trotz aller Wellen im Popcornhour-Forum in den Fingern ;)
    Ich hoffe, Syabas erkennt das Untertitelproblem überhaupt erstmal an, damit's da mal weitergeht...

    Ja, das mit DTS-ES ist drin.

    Ich hab für den C200 mit Erstbestellerrabatt noch 319 bezahlt :/
    Naja, selber Schuld kann man da wohl nur sagen.
    Aber wenn demnächst mal die Subs funktionieren bin ich erstmal zufrieden.

  • Danke! Richtig, beim encoden kommt im log der Return Code -1. Er kennt die option "preset" nicht. Hatte nicht die aktuellste Version.

    Ich würde noch je einen "Edit" button für die "Editing profiles" und "Customs commands" im Profiles-Reiter vorschlagen. Vielleicht kommt nicht jeder gleich darauf, dass man doppelt klicken muss.

    Ja, das werd ich mal machen oder einen entsprechenden Text hinzufügen. Wollte als nächstes eh mal die Oberfläche neu gestalten.
    Vielleicht mal das WPF mit Visual Studio 2010 testen..


  • Unsaubere Möglichkeit: alle nötigen Exe's in ein Paket packen (Subfolder "Tools" oder so), als Temp automatisch einen Subfolder anlegen.

    Das Problem dabei ist, dass ich nicht weiss, ob jmd. was dagegen hat, wenn ich sein Programm einfach ohne Erlaubnis dazu lege.
    Die externen Tools muss man ja nur einmal schnell installieren - so viele sinds ja nicht ;)

    Zitat


    - Vorschau der gewähten Playliste (z.b. via mpc-hc ?)

    Sicherlich sinnvoll. Muss ich mal schaun, ob sich das ohne weiteres machen lässt.

    Zitat


    - CUDA encoding (falls x264 sowas jemals unterstützt)

    Wird vermutlich nie kommen. Zumal das eher ein Feature von x264 wäre und nicht der GUI.

    Zitat


    - 64 bit support (Ich weiß nicht, obs relevante Verbesserung bringt, hängt wohl auch von den anderen Tools ab...)

    Macht nur Sinn, wenn man extrem viel Speicher benutzt. Die Oberfläche selber braucht quasi nix.
    64bit x264 geht nur über Umwege und bringt bisher glaub ich keinen nennenswerten Vorteil.

    Zitat


    Ergänzung:
    Blendest du Playlisten unter einer gewissen länge aus?
    Für den Kurzfilm auf der Bluray musste ich ein anderes Programm nehmen (MakeMKV -> Handbrake)

    Nein, ich blende nichts aus. Allerdings werte ich nur die Ausgabe von eac3to aus. Wenn da schon was weggelassen wird...

  • 'lo willisurf,

    ab 0.4.6 wird DGMultiSource statt CuvidServer zum Decodieren benutzt (wenn gewählt). In der 0.4.6 war fälschlicherweise noch die Abfrage auf Cuvidserver enthalten. Dies führte zur Fehlermeldung wenn DGSource zum decodieren ausgewählt war.


    Danke für die Aufklärung. Ich hatte mit der 0.4.6 trotz DGSource keine Probleme, evtl. weil ich vorher schonmal entsprechende Einstellungen in der settings.xml hatte. Deswegen hatt ich wohl den Sinn des Changelogs nicht erfasst.
    Oh, und in dem doom9-Thread werde ich mich wohl auch mal "umlesen" ;)

    Bye,

    CaBleman

    --- the most radical thought is the father of cognition ---

  • Zitat

    64bit x264 geht nur über Umwege und bringt bisher glaub ich keinen nennenswerten Vorteil.


    Gut 10% Geschwindigkeitszuwachs beim Encodingteil würde ich schon einen Vorteil nennen (wenn das Decoding&Filtering 'Ausbremsen' sollte ist das wieder ne andere Sache).
    Das 'Ausbremsen' durch ein vorgeschaltetes avs2yuv sollte minimal sein.

    Cu Selur

  • Gut 10% Geschwindigkeitszuwachs beim Encodingteil würde ich schon einen Vorteil nennen (wenn das Decoding&Filtering 'Ausbremsen' sollte ist das wieder ne andere Sache).
    Das 'Ausbremsen' durch ein vorgeschaltetes avs2yuv sollte minimal sein.

    Cu Selur

    10%? Oha das hört sich ja doch interessant an. Muss ich wohl mal ausprobieren. War bisher davon ausgegangen, dass das keinen großen Unterschied macht.

  • hoi leute,

    hab jetzt nahezu alle blue ray ripper getestet nur keiner macht das ich will *g*

    aber der Blu Rip kommt schon ganz gut ran.
    Nur ich hab ein Problem und zwar.
    Ich hab mir aus einer HD DVD eine m2ts datei gerippt.

    Nun meim Problem in der m2ts datei habe ich eine Tonspur von 768kb/s, die ich auch gerne behalten möchte^^ nur der BluRip wandelt sie immer in eine 640kb/s egal welche Einstellung ich unter Entcoding Einstellungen mache!.

    15.03.2010 20:25:23] 2: E-AC3, 5.1 channels, 768kbps, 48khz, dialnorm: -27dB
    [15.03.2010 20:25:23] a02 The Nero decoder doesn't seem to work, will use libav instead.
    [15.03.2010 20:25:23] a02 Extracting audio track number 2...
    [15.03.2010 20:25:23] a02 Removing E-AC3 dialog normalization...
    [15.03.2010 20:25:23] a02 Decoding with libav/ffmpeg...
    [15.03.2010 20:25:23] a02 Remapping channels...
    [15.03.2010 20:25:23] a02 Encoding AC3 <640kbps> with libAften...

    Was muss ich denn machen das er die Tonspur so übernimmt und nicht neu Entcoded?

    Bitte helft mir bin mit meinem Latein am Ende^^
    Vorallem von ner HD-DVD auf ne MKV Datei zu kommen^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!