AVI croppen links/rechts ohne re-encoden

  • hi

    gibt es ein Programm das auf avisynth aufsetzt das mehrer avi´s in einem rutsch cropt (links/rechts) ohne neu encoden?

    hintergrund:

    habe hier einige avi´s in 16:9 die aber 4:3 Material enthalten

    Danke schonmal

    Gruss

  • Beim Playback wer eben AVS eine möglichkeit. Wen du es so "gespeicher"t haben willst kommst an 'nem reencode meines Wissens nicht rum.

    Was ich aber schreiben will ist wen das Material nur mit der falschen aspect ratio encoded wurde ist ein cropen auf 4:3 eh verekhert. Die AR bleibt verkerht du schneidest nur Bildinformationen an den Seiten weg. Ein Ei was ürsprünglicher ein Kreis war bleibt ein Ei... Hier auf eine 4:3 Auflösung zu resizen wer die richtige Lösung.

    Hiier kommst du auch um einen reencode herum in dem die Datei ihn einen Kontainer multpilext bei dem du eine AR oder eine Auflösung bei der Wiedergabe einstellen kannst z.B. mkv.

    Mal eine kleine Bildserie da ich grade versuch bei 'nem Kaffe wach zu werden:

    Dein Veermeintliches Orginal:

    [Blockierte Grafik: http://img808.imageshack.us/img808/1031/34309340.jpg]

    Deine AVI mit der verkehrten AR:

    [Blockierte Grafik: http://img809.imageshack.us/img809/7269/verzehrt.jpg]

    Siehst wie vverzehrt das ganze Bild ist und wie dick die Perseonen.

    Dein Vorhaben einfach zu cropen:

    [Blockierte Grafik: http://img816.imageshack.us/img816/4721/verzehrtbeschnitten.jpg]

    oO Keine Diät für die beiden. Es bleibt verzehrt und es fehlen Teile des BIldes.

    Und jetzt mal mit Resize:

    [Blockierte Grafik: http://img822.imageshack.us/img822/6416/verzehrtresize.jpg]

    Fast das orginal, verlust durch eine 2 malige rekompresion ihn jpg mal aussenvor. EIne Recompresion umgehst du aber durch ein multiplexen ihn einen geeigneten Kontainer.

    Einmal editiert, zuletzt von max2k (12. Juni 2010 um 14:05)

  • max2k: geht das auch in Deutsch? Deine Schreibe ist leider so merkwürdig, dass sie leider auch missverständlich ist.

    -----
    Hier mal was ich frei rate was max2k schreiben wollte:
    1. croppen ohne Reencoden geht nicht, es sei denn es würde beim Playback automatisch durch einen entsprechenden Decoder erledigt (was dann natürlich nicht die Dateien ändert)
    2. Falls nur das Aspekt Ratio falsch gesetzt ist hilft es vielleicht dieses mit MPEG-4 Modifier (falls es sich um MPEG-4 ASP Material handelt) anzupassen. Ansonsten könnte man nach die Files in .mkv Dateien remuxen. Bei diesen kann man mit mkvmerge das Aspect Ratio anzupassen. (beide Methoden wären flott, würden das Material nicht reencoden sondern nur Flags oder Flags+Container wechseln)

  • AviSynth decodiert immer. Man muss danach immer neu encodieren, weil aus AviSynth immer unkomprimiertes herauskommt. Zum verlustfreien Ändern komprimierter Videos ist AviSynth also nicht geeignet.

    Ob ein Video, das Informationen zum Seitenverhältnis enthält, auch mit dem richtigen Seitenverhältnis angezeigt wird, kann vom Player und Renderer abhängen. Ich habe es schon erlebt, dass Videos mit 16:9-Markierung im MPC-HC mit dem Overlay-Renderer nicht gestreckt wurden, mit VMR9-Renderless dagegen schon.

  • Es fehlt der wichtige Punkt: Das croppen schon wegen der vermutlichen Verzehrung verkehrt wer, weil diese nicht behoben wird. Natürlich weiß ich nicht genau was mit der 16:9 AVI alles angestellt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von max2k (12. Juni 2010 um 14:19)

  • Nein, sicher nicht. Die "Pillarbox" ist Inhalt des Bildes, und du kannst nun mal nicht "den Inhalt verändern, ohne den Inhalt zu verändern". Dazu sind die heutigen Videoformate einfach zu komplex, als dass man mal eben so einen Teil der Bildfläche in encodierter Form entfernen könnte.

  • Seit wann kann man denn in mkvmerge clips abspielen?



    hi

    man kann das croppen wirklich einstellen, das speichert er dann aber in den Header denke ich, aber VLC macht da Probleme (rechts ist zwar der Rand weg, aber links zeigt er noch an) und mit Media Player sind beide Ränder noch da :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!