Funkt ein Schnurlostelefon auch in der Basisstation?

  • Hi,

    eine Bekannte macht sich Sorgen um die Strahlung eines Schnurlostelefons. Wie ist das, wenn das Handgerät in der Station steht, funkt das Teil trotzdem oder nur wenn man es rausnimmt?

    Besten Dank
    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Nein, tut es nicht:

    Quelle: http://www.bfs.de/de/bfs/druck/infoblatt/Schnurlos_DECT.html

    Google Suche: strahlung dect -> 1. Hit.

  • Nein, tut es nicht:

    Woraus ziehst du diese Erkenntniss?
    Aus deinem zitierten geht das nämlich nicht hervor.

    Zitat

    Wie ist das, wenn das Handgerät in der Station steht

    wird nämlich nicht erwähnt.
    Deinem Zitat nach würde ich die Frage mit "Es funkt trotzdem " beantworten .
    Ich würde nämlich davon ausgehen das es keinen Unterschied macht ob das Mobilteil steckt , daneben liegt oder 300m entfernt ist
    Die Standby/Kontroll-Signale sind in allen Fällen gleich

  • Deinem Zitat nach würde ich die Frage mit "Es funkt trotzdem " beantworten .
    Ich würde nämlich davon ausgehen das es keinen Unterschied macht ob das Mobilteil steckt , daneben liegt oder 300m entfernt ist
    Die Standby/Kontroll-Signale sind in allen Fällen gleich

    So ist es. Nur wenige Modelle schalten diesen Kontrollmechanismus aus, wenn der Ladekontakt anliegt.

    Übrigens strahlen DECT Telefone über den Tag gesehen mehr als Handys.

  • Woraus ziehst du diese Erkenntniss?
    Aus deinem zitierten geht das nämlich nicht hervor.
    wird nämlich nicht erwähnt.



    Doch, steht da sogar recht genau:

    Zitat

    [...] die DECT-Basisstation [sendet] - wenn nicht telefoniert wird - ein kontinuierliches Kontrollsignal aus, [...] Dagegen senden die Handgeräte nur während der Gespräche.

    Deinem Zitat nach würde ich die Frage mit "Es funkt trotzdem " beantworten .

    Nein, denn:

    Ich würde nämlich davon ausgehen das es keinen Unterschied macht ob das Mobilteil steckt , daneben liegt oder 300m entfernt ist

    Das ist richtig, in keinem Fall sendet das Mobilteil, sondern empfängt ein Erhaltungssignal der Basis. Beim Empfang entsteht keine Strahlung ausgehend durch den Empfänger.

    So ist es. Nur wenige Modelle schalten diesen Kontrollmechanismus aus, wenn der Ladekontakt anliegt.

    Warum sollten sie auch? Die Kontrolle dient dem Mobilteil zu wissen, ob die gekoppelte Basis noch aktiv ist. Würde die Basis aufhören das Kontrollsignal zu senden würde das Mobilteil sich ggf. lautstark melden, und beim Abheben erstmal eine Initialisierung vornehmen.

    Übrigens strahlen DECT Telefone über den Tag gesehen mehr als Handys.

    Bezogen auf was? Ein Telefonat, mit x Minuten?

    Im übrigen ist das sogar falsch, denn währen ein Dect-Telefon gar nicht strahlt, wenn es einfach nur herumliegt, bucht sich ein Mobiltelefon in regelmäßigen Abständen aktiv bei der Zelle neu ein um ihr zu signalisieren, dass es bereit ist Dienste entgegenzunehmen. Dabei entsteht Strahlung. Und mehr als null ist nach Adam Riese immernoch, hm, naja, mehr als null eben.

    3 Mal editiert, zuletzt von -TiLT- (17. Dezember 2010 um 10:30)

  • :D

    Ich gebe mich geschlagen. Du hast Recht und die eigentliche Frage richtig beantwortet.
    ZapBees Bekannte wird froh sein, dass ihr DECT Telefon sie gar nicht verstrahlt, sondern nur die Basisstation.
    ;D

    Oben beziehe ich mich natürlich auf die Strahlung von Telefon + Basisstation im Standby. Die ist viel höher als bei einem ruhendem Handy.

  • @Sal: ich denke, was da strahlt, ist ihr ziemlich egal. Ich stelle fest, dass die Frage nicht genau genug formuliert war.
    Korrektur: Funkt ein Schnurlostelefon oder die Basisstation, auch wenn das einzige Handgerät in der Basisstation steht? Und kann man davon Schlafstörungen bekommen? Aus den o.g. Antworten würde ich schließen: 1) ja, 2) weiß man nicht

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Es gibt (bzw gab) spezielle Geräte, die sich Abschalten, wenn das Mobilteil in der Station ist.

    Und kann man davon Schlafstörungen bekommen?

    Ja, weil man vor lauter Angst vor Strahlung nicht einschlafen kann.
    Menschen, die behaupten, dass sie Strahlung fühlen, scheitern an allen Blindtests, die ich kenne - selbst bei sehr hoher Strahlung. Deshalb halte ich es für Einbildung.

  • Und kann man davon Schlafstörungen bekommen? 2) weiß man nicht

    Du kannst es davon und noch viel mehr bekommen
    es heist nicht umsonst : Glaube versetzt Berge
    Wenn sie fest genug daran glaubt bekommt sie Schlafstörungen
    Selbes dürfte aber auch auf Kopfschmerzen anderes zutreffen das sie im TV, Radio, Zeitung oder Internet aufschnappt und glaubt

  • Wenn's denn unbedingt ein schnurloses Telefon sein muss, dann sollte man zu Geräten greifen, die "Eco Mode Plus" unterstützen. Denn nur diese Geräte schalten die Sendeleistung komplett ab, wenn nicht telefoniert wird. Das Mobilteil muss sich hierbei nicht einmal in der Basisstation befinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!