alternativer Audio-Decoder für AC3 und MPA (mit Lautstärkekontrolle)

  • Hallo,

    gibt es alternative Audio-Decoder für Audiosignale die per Sat-Fernsehen ausgestrahlt werden (also AC3 und MPA)? Ich verwende bisher ffdshow und bin auch sehr zufrieden, ich wollte aber gerne mal ein paar andere testen. AC3Filter ist keine Alternative, weil ffdshow nicht komplett ersetzt werden soll und sich die beiden scheinbar nicht vertragen (außerdem wird der AC3Filter seit 2009 nicht mehr weiterentwickelt). Der MPC Decoder hat keien Lautstärkekontrolle. Der Monogam-Decoder kann nur AAC. Weitere sind mir nicht bekannt. Bieten vielleicht die entsprechenden Hersteller sowas? Total Media, Cyberlink, Ahead (Nero) oder Nullsoft (Winamp)?

    nel-son

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Eine Zeit lang war mal der "Moonlight Odio Dekoda" ziemlich verbreitet; allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass der irgendwo Nachteile hatte (entweder nicht völlig legal, oder das System irgendwo verbogen). Eigene Steuerung dürfte der aber auch nicht haben.

    Ansonsten kämen natürlich noch die Decoderfilter älterer Cyberlink-PowerDVD- oder InterVideo-WinDVD-Versionen in Frage, die noch nicht an die Applikation gebunden waren. Wenn man denn noch was entsprechendes besitzen sollte.

    Ob von CoreCodec auch MPA- oder AC3-Filter kamen, wüsste ich heute nicht mehr mit Sicherheit.

    Auch Nero hat Audio-Decoderfilter. Die sind allerdings wohl extra zu lizensieren, je nach schon vorhandener Produktauswahl.

  • ... die noch nicht an die Applikation gebunden waren.

    Sind sie das? Ich kenne für Mediaportal das SAF-Paket, wo in der unlocked-Version auch die aktuellen PowerDVD-Decoder (nicht Player) enthalten sind. Die können dann auch ohne PowerDVD in DirectShow-Player genutzt werden. Evtl. einer rechtlichen Grauzone zuzurechnen.

    Da ich schon PowerDVD-Decoder drauf hab, kommen die nicht in Frage.

    Ich hatte mal gelesen, dass es bei Nero und/oder WinDVD bzw. TMT3 auch eine Trial tut, weil man die Decoder auch weiter nutzen kann, wenn die Programmversion schon ausgelaufen ist?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Das Softwarepaket zur StyStar 2 TV enthält zum Beispiel das Mainconcept DTV Decoder Pack v1.5 vom April 2008. Decoderversionen von 7.3.x bie 7.6.x.

    Gruß Frank

  • Mainconcept DTV Decoder Pack



    Das ist aber kein Codec-Paket wo einem unmotiviert alles mögliche installiert wird?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Das ist aber kein Codec-Paket wo einem unmotiviert alles mögliche installiert wird?


    Die Frage kannst Du Dir ganz schnell selbst beantworten, wenn Du Dir den Titel des Packets durchliest: Mainconcept DTV Decoder Pack.

    Enthält Decoder für AVC/H.264, MPEG-2 Video, MPEG-2 Layer II und III Audio, AC3 sowie AAC.

    Gruß Frank

  • ich wollte aber gerne mal ein paar andere testen.

    Es gibt (nur aufs Decoding bezogen) eigentlich keinen besseren oder umfangreicheren Decoder für die gängigen TV-Tonspuren als ffdshow. Da mich ständig wechselnde Dynamiken in der TV-Landschaft nervten habe ich bei Lautstärke -> Normaliseren, Maximale Verstärkung: 150% eingestellt und Regain volume aktiviert. Jetzt ist die Werbung (2.0) nicht mehr um ein Vielfaches lauter als der gewünschte Content (5.1).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!