Problemchen mit Anime-Filterung

  • Hi ihr lieben, also, wie schaut es eigentlich aus, bzw. mit dem Helo, wobei ich mir nicht sicher bin auf dem letzten vorschau bild. Und könnte mir eventuell jemand zeigen was genau Helos sind, bzw erklären? Damit ich raffe was genau es ist, es klingt irgendwie so duplikatmäßig, als wäre da ein zweites bild über den ersten, ka :O

  • Halo ist Englisch und bedeutet Heiligenschein.

    In unserem Vokabular meint man damit eine Farbverfälschung entlang von Konturen. Im Extremfall wird die Kontur sogar in sehr weitem Abstand nochmal abgebildet.

    Bei Animes hat man oft durch Überschärfung das Problem, dass entlang einer schwarzen Linie die umgebende Farbe heller ist, als im Rest der Fläche.

  • ach so... muss man dagegen vor gehen? Wenn ja, gibts konsequenzen? Besser lassen oder besser weg?
    Wo genau listet man DeHalo filter dann hin? unter deblock ev?

  • Die negativen Aspekte von Überschärfung resultieren vor allem aus der Schärfungsmethode an und für sich. In dieser Hinsicht nehmen sich fast alle Schärfungsfilter nichts - sei es Unfilter() oder MSharpen() oder Sharpen() oder UnsharpMask() oder WasAuchImmer(). Man verstärkt den Unterschied zu einem Mittelwert, und Mittelwerte liegen nun mal gerne in der Mitte zwischen zwei Extremen. ;)
    Selbst LimitedSharpen ist nicht vor dem Problem gefeit. Die eigentliche Methode von LSF ist zwar (einigermaßen) immun gegen Halo-Bildung, nicht aber das interne Supersampling. Das Up- und Downsizing alleine verursacht bereits eine Bildung bzw. Verstärkung von Halos, selbst wenn man LSF mit "strength=0" verwendet.
    (Und außerdem sollte LSF dringend mit dem "minus 1" Tweak versehen werden, damit es nicht zu diesen "Bändern" im Bereich einfarbiger Flächen kommt....)

    Hatte in der gestrigen Mittagspause mal spaßeshalber FastLineDarken neu erfunden (aka "wenn die Methode Thresholds verwendet dann ist die Methode nicht gut"), hab's aber auf dem Bürorechner vergessen. Schreib' ich's halt nochmal, sind nur ein paar Zeilen .... später, jetzt wird erst mal in die Röhre geschaut. :p

  • Und leuchtet im Dunkeln, spielt Musik, und wäscht Samstags das Auto. :zunge:

    (Außerdem gibt es - aus Sicht eines Filters - in einer digitalen Videoquelle keine Strukturen, die kleiner sind als 1 Pixel. "Linien < 1px" sind Interpretationssache eines Neuro-Computers.)

    Nö, es war nur ein einfaches Pimp-my-Lines Script:

    Die "Stärke" würde als Multiplikator in's mt_lutxy eingebaut werden, für HD-Auflösungen sollte der Erosion/Dilation Radius vergrößert werden, und das Pre-/Post-Cleaning mit Deen könnte man so, oder ganz anders, oder überhaupt nicht machen.

    => Ein kleines, einfaches Script, dem man bereits zwanzig verschiedenene Parameter verpassen könnte. Höhöh. :rolleyes:

    Außerdem hab' ich noch nicht mal Anime-Samples auf'm Rechner zum experimentieren. :zunge:

  • *lecker* Danke Didée.
    Na hast doch jetzt immerhin ein m2v 1 min und 20 sec, von mir xD

    Könnte mir dann einer bescheid sagen, wenn er sich die m2v angeschaut hat?:)
    Und wohin kommt meistens der Dehalo filter?

    Einmal editiert, zuletzt von Solid (24. Juni 2011 um 22:31)

  • Hi entschuldigt, ich will ja nicht unhöfflich werden, aber wäre schön wenn sich jemand meldet, der sich die Sache mal angeschaut hat.
    Und mich etwas aufklärt oder mir etwas hilft, danke.

  • Worum geht es ganu immer noch um die Halos? Wen dir Großmeister Didiee nicht weiterhelfen konnte den erst recht nicht. (Wegläuft ... den wen ich Halos habe sind mir meist die kosten der entfernung zu hoch. Komm mit den Dingern einfach nicht zurecht.)

    Wen es um dein Filtering geht, fallen mir schon beim Verlinkten Screen zwei negative Punkte auf. Wen aber nicht einfach das von mir geschriebene ignoriren.

    Colorbanding: Mir fällt eindeutig Banding sowohl ihn Taigas Harren und der Holz-katana auf. Wen das ihn einer hellen Szene schon so deutlich Banding zu sehen ist wie hier wie sieht es erst in dunklen aus? Einfach weniger smoothen/denoisen.

    Die Linien scheinen stärkeres Alaising als vorm Filtern zu haben, hat sie vieleicht ein zu starker Warpsharpener der zum verdünnen genohmen wurde deformiert?

  • Hi mein guter max2k, danke erstmal das du geschrieben hast, echt lieb von dir.
    Hauptsächlich geht es mir um den Filter Aufbau, genau die fehler die du mir eben beschrieben hast sind aufgetreten.
    Jedoch änder ich gerne die position und werte. Die Halos an den haarkonturen neben den schwarzen konturen, bekommt man auch nicht wirklich ganz weg, bleib ein kleines stück da, ich denke ich werde da nicht dehalo verwenden, habs mal getestet rumprobiert.
    Hauptsächlich geht es mir darum, eine saubere gut aussehende qualität mit den richtigen filteraufbausystem zu erhalten.
    Ich will keinenfalls Banding oder Holz-Kanten oder irgendwas anderes dadrin haben.

    Das ist gerade mein momentaner aufbau:

  • max - hatte das problem eher als "für's erste erledigt" betrachtet. Das es bei ungeeignetem Schärfe-Filtern zu Halos kommt hatte LigH ja bereits erwähnt, und ich noch etwas tiefer ausgeführt.

    Solid
    Falsche Reihenfolge. Deblock darf (oder sollte) erst nach dem IVTC kommen, weil Deblock nur für progressives Material ausgelegt ist. gradfun2db sollte besser erst nach Deen kommen - ansonsten macht Deen alles gleich wieder weg, was gradfun2db gerade vorher erst gemacht hat.
    Das selbst LSF Halos leicht verstärken kann wurde ja bereits erwähnt.

    Vorgeschlagene Reihenfolge:


    Wobei ich den "Unfilter" komplett weglassen würde, und den "UnDot" vermutlich auch.
    Beim Hinzunehmen von aWarpSharp2 bin ich von dergrundlegenden "LineDarken"-Funktionalität ausgegangen. Ob mfToon seinerseits bereits WarpSharp-Funktionalität zusätzlich beinhaltet weiß ich gerade nicht. Falls ja, dann sollte die aWarpSharp2-Zeile wieder weg.

    Zur Filterkette insgesamt: man kann das ^so^ machen. Man kann es aber auch völlig anders machen. Sowas wie "DIE Methode" gibt es nicht.

    Aber wie gesagt, ich bin absolut kein "Anime-Experte". Mit Pixeln herumjonglieren zu können ist eine Sache. Den persönlichen "Geschmack" des jeweiligen Betrachters zu treffen ist eine ganz andere ...

    Einmal editiert, zuletzt von Didée (1. Juli 2011 um 16:28)

  • Hi Didee danke das geschrieben hast.^^
    hab LSF und mftoon weggemacht, verursachte an den Seiten links, rechts, immer wieder grüne oder lilane balken, die ich nicht wegcropen konnte.
    ansonsten habe ich nun wie folgt:

    Einmal editiert, zuletzt von Solid (1. Juli 2011 um 17:46)

  • LSF hat damit nix zu tun. Farbfehler links+rechts sind ein Fehler von aWarpSharp. (Dem originalen aWarpSharp von MarcFD. Nicht aWarpSharp2, das arbeitet korrekt.)

  • nee die Farbfehler kommen eher von Mftoon, glaube als ich es umpositioniert habe.
    LSF verstärkt eher das Halo an den Konturen der zeichnung

  • Doch... es kommt von aWarpSharp - denn MfToon benutzt ja aWarpSharp ;) :

    http://avisynth.org/mediawiki/Shared_functions/mfToon

    Zitat von AviSynth Mediawiki

    Required filters

    • Special(!) Warp Sharp Package
    • MaskTools
    • aWarpSharp

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Daher hab ich auch mftoon und LSF gar nicht mehr drinne.
    LSF wegen dem verstärken des Halos und Mftoon wegen dem linken und rechten Seiten farbigenbalken.
    Mich interessiert eher ob sich einer mal die kurze m2v angesehen hat und mir da eher etwas informationen zukommen lassen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!