StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Verwende doch einen Resizer mit integriertem Crop.

    BilinearResize(%target_width%, %target_height%, %crop_left%, %crop_top%, -%crop_right%, -%crop_bottom%)

    Musst nur die Crop Zeile von Stax drinlassen aber den Inhalt entfernen, sonst mag Stax nicht so recht.
    Die obige Zeile packst du mit entsprechendem Resizer-Typ anstelle der Resize-Zeile rein.

  • Hallo,

    kann mir wer sagen wie ich StaxRip einstellen damit es sich wieder verhält wie früher beim öffnen von schon demuxten DVB Streams (mpeg2)?

    also ich schneide und demuxe immer mit project x und früher hat das einlesen (indizieren?) mit Staxrip immer nur so ca. 20-30sec gedauert, jetzt will es immer ein Shareware Programm benutzen zum demuxen aber es der Stream ist ja schon demuxt

    Danke

    Gruss

  • ... jetzt will es immer ein Shareware Programm benutzen zum demuxen ...



    Und welches?

    Wenn eine Benutzeroberfläche wie StaxRip ein zusätzliches anderes Programm benutzt, dann ist normalerweise auch dieses Programm in den Einstellungen von StaxRip zu finden, damit sich dessen Verwendung konfigurieren lässt.

    Ob das Material schon demultiplext vorliegt, wird von StaxRip vielleicht bloß anhand der Dateiendung erraten. Eventuell genügt da schon das Umbenennen (z.B. rohes MPEG2-Video als *.m2v).

  • Und welches?

    Wenn eine Benutzeroberfläche wie StaxRip ein zusätzliches anderes Programm benutzt, dann ist normalerweise auch dieses Programm in den Einstellungen von StaxRip zu finden, damit sich dessen Verwendung konfigurieren lässt.

    Ob das Material schon demultiplext vorliegt, wird von StaxRip vielleicht bloß anhand der Dateiendung erraten. Eventuell genügt da schon das Umbenennen (z.B. rohes MPEG2-Video als *.m2v).



    Hallo,

    mit Sharewarewar DGIndexDV gemeint, hab ich jetzt aus gemacht --> hab auch nicht mal eine Nvidia Karte
    dann war projectx eingeschaltet was den ganzen stream nochmal durchgeschaut hat --> also auch auf aus

    und das DGindex macht die Sachen wie früher, kurz indizieren und dann kann man in Stax auch schon loslegen

    ist DGIndex jetzt schlecht oder warum hat man DGIndexDV und ProjectX davor geschaltet? aus Sicht von mpg2 Material

    was macht man denn wenn man keine Nvidia Karte hat für DGIndexDV --> alternative bei HD Material?

    Gruss

  • Verwende doch einen Resizer mit integriertem Crop.

    BilinearResize(%target_width%, %target_height%, %crop_left%, %crop_top%, -%crop_right%, -%crop_bottom%)

    Musst nur die Crop Zeile von Stax drinlassen aber den Inhalt entfernen, sonst mag Stax nicht so recht.
    Die obige Zeile packst du mit entsprechendem Resizer-Typ anstelle der Resize-Zeile rein.


    Lanczos bringt aber die bessere quali

  • @ MacLeod:

    Pauschal-Aussagen sind "immer" falsch. ;) -- Der Lanczos-Resizer arbeitet relativ scharf, kann aber durchaus Aliasing (Flimmern in feinen Strukturen) und Überschärfe (Gibbssches Phänomen) erzeugen. Das ist nicht "Qualität", das ist nur Schärfeeindruck, und der gefällt nicht jedem Betrachter gleichermaßen gut. Geschmackssache. Andere bevorzugen z.B. einen der Spline##-Resizer.
    __

    @ _WoRm_:

    Dass man DGIndexNV in StaxRip ausschalten soll, wenn man keine Nvidia-Karte hat, wurde schon dokumentiert. ProjectX ist wohl deshalb drin, damit man auch Transportstreams gleich direkt öffnen kann (Anfänger wissen ja sicher noch nichts vom manuellen Demultiplexen).

    Standardmäßig eingeschaltet sind die Tools anscheinend, um denen, die die passenden Voraussetzungen haben, optimale Verarbeitung zu bieten -- aber leider stört das eben diejenigen, die diese Voraussetzungen nicht haben (keine Nvidia-Karte bzw. keine Lizenz / schon manuell demultiplextes Video).

    Alternativen zu DGDecNV (NV von Nvidia) existieren -- z.B. DGIndex für MPEG2 oder FFmpegSource für verschiedene Formate. Neben der Hardwaredecodierung hat DGDecNV auch den Vorteil, dass sowohl MPEG2 als auch MPEG4-AVC und VC-1 im selben Quellfilter unterstützt werden. Der Nachteil ist halt, dass man Hardware und Lizenz braucht.

    Eine Indexierung ist aber grundsätzlich für einige der Quellfilter notwendig (im Gegensatz zum Demultiplexen, das bei elementaren Streams natürlich nicht mehr möglich ist).

  • @ MacLeod:

    Pauschal-Aussagen sind "immer" falsch. ;) -- Der Lanczos-Resizer arbeitet relativ scharf, kann aber durchaus Aliasing (Flimmern in feinen Strukturen) und Überschärfe (Gibbssches Phänomen) erzeugen. Das ist nicht "Qualität", das ist nur Schärfeeindruck, und der gefällt nicht jedem Betrachter gleichermaßen gut. Geschmackssache. Andere bevorzugen z.B. einen der Spline##-Resizer.


    Naja mag sein. Löst aber jetzt nicht wirklich das Problem, worum es geht. Warum kommt hat Stax ein Problem bei diesem einem Film mit dem Croppen?

  • StaxRip kann damit überhaupt kein Problem haben, weil StaxRip nur eine Benutzeroberfläche ist, die aber die eigentliche Arbeit anderen Programmen überlässt.

    Wenn überhaupt, dann hat AviSynth ein Problem damit. Und dann müsste man dieses Problem eigentlich aufdecken können, wenn man das Skript in VirtualDubMod lädt und manuell die Encodier-Durchläufe ausführt. StaxRip macht ja nichts anderes, als das zu automatisieren.

    Übrigens haben alle Resizer die Möglichkeit, einen zu skalierenden Ausschnitt anzugeben, analog zu dem Beispiel mit BilinearResize. Man muss nur darauf achten, dass eventuelle zusätzliche Parameter (Bicubic: b, c; Lanczos: taps; Gauss: p) noch davor stehen; die vier Ausschnitts-Koordinaten sind immer die letzten. Wer sicher gehen will, benennt die Parameter (ohne Namen ist die Reihenfolge zwingend einzuhalten).


  • was macht man denn wenn man keine Nvidia Karte hat für DGIndexDV --> alternative bei HD Material?


    Ohne Nvidia Karte hast du hier derzeit schlechte Karten. Ich hatte nur Erfolg über den Umweg mit dem huffyuv-Codec (viel Speicherplatz erforderlich!) und anschließender Indexierung mit FFMSIndex. Andernfalls immer Runtime-Fehler, auch bei direkter Eingabe über die Kommandozeile. Auf meinem 2. PC mit Nvidia/DGIndexNV klappt es wie geölt.

  • Moin,
    im Zuge der Systemumstellung auf W7 64bit hab ich auch mal die neueste Version 1.1.7.1 installiert. Nur legt Stax keine temp-Verzeichnisse mehr an bzw finde ich die Option nirgends mehr ...
    Wurde das entfernt?

  • In StaxRip speichere ich regelmäßig mehrere Jobs und lasse diese im Hintergrund durchlaufen. Allerdings poppt bei jedem Wechsel zum nächsten Job ein Fenster auf, das dem aktuell offenen Fenster den Fokus stiehlt. Dabei macht es keinen Unterschied, ob in den Settings "minimized window" gewählt ist oder nicht.

    Das beschriebene Verhalten ist besonders ärgerlich, weil ich meinen "StaxRip-encoding-PC" auch als Multimediamaschine zum Filme gucken benutze. Bei jedem Jobwechsel von StaxRip ist dann der Fullscreen meines Videos komplett weg. Egal ob ich (das von mir bevorzugte) XBMC als Player benutze oder VLC.

    Das ganze läuft übrigens unter Windows 7 (64bit). Übrigens die Tipps vonwegen "mit TweakUI das 'Don't Steal Focus'" zu unterbinden klappt seit Windows 7 nicht mehr.

    Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat!

  • Ich kann mit StaxRip nicht arbeiten weil das Programm bei mir nicht ohne die kostenpflichtige Version von DGIndexNV arbeiten will. Und dabei habe ich noch nicht mal eine Nvidia Grafikkarte. Kann man dafür nicht irgendein anderes Programm verwenden?

  • Hab auf einmal ein seltsames Problem.
    Möchte aus einem MKV ein Xvid erstellen. Audio Encoding + First Pass laufen ohne Probleme durch, mit dem Start von Second Pass steigt VDM mit einer nicht näher definierten Fehlermeldung aus und im Log steht dann:

    Zitat

    ------------------------------------------------------------
    Error
    ------------------------------------------------------------

    Output file not found

    System ist

  • Daran liegt es definitiv nicht.
    Hier mal noch die Fehlermeldung von VDM, ganz frisch mit ganz kurzen Verzeichnisnamen getestet:

  • Nabend zusammen,

    ich habe mal eine kurze Frage:

    Ist es bei StaxRip auch möglich im Template festzulegen, welche Tonspur wohin kommt? Bei mir werden diese immer vertauscht so dass ich per Hand korrigieren muss. Wenn ich das vorher schon festlegen könnte würde mir das einiges ersparen...

    Besten dank

    Lapje

  • Die automatische Zuordnung funktioniert bei mir, wenn man im Audioprofil die Sprache einstellt, und diese auch im Quellfile/DVD-Struktur gesetzt ist (zumindest eine Sprache).

  • Bei mir müsste nach dem demuxen nach T82 und T81 aufgeschlüsselt werden...aber %T82% funktioniert nicht...

    Und noch eine Frage zum Delay: Wird das so übernommen wie es im File drinn steht? Das seltsame ist nur, dass im Stream Information.txt immer andere Delay-Zeiten drinn stehen...worauf soll ich mich jetzt verlassen?

    Und eine letzte Frage zu den Untertiteln: Bei mir werden diese immer direkt eingeblendet...kann ich das auch irgendwo ausstellen?

    besten dank

    Lapje

    Einmal editiert, zuletzt von Lapje (16. September 2011 um 16:44)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!