DVD-Rohlingtest

  • Soll der Bereich sterben? 15

    1. Ja, nicht mehr aktuell die Thematik. (7) 47%
    2. Nein, ich möchte mich weiterhin aktiv beteiligen. (5) 33%
    3. Keine Meinung. (3) 20%

    Ich möchte den Bereich DVD-Rohlingtest sterben lassen und ins Archiv verschieben.

    Dieser Bereich ist meiner Meinung nach von der Zeit überholt worden.
    Wie sieht ihr das?

  • Zitat

    "Analoges Video-Capturing" und "DV-Video" sind vermutlich (hoffentlich) auch nicht mehr so aktuell,...

    Naja...warum gibts denn immer neuere Capturekarten wie z.Bsp. die Blackmagic Intensity Shuttle USB3.
    http://www.videoaktiv.de/201007024453/N…capturebox.html


    Zudem gibts immer noch sehr viele User/Kunden die haben früher ihre VHS/V8 und co damals direkt per DVD Rekorder auf DVD gebrannt,nun merken sie dass bei neueren Flach-TV`s der flirrende untere Rand auch wieder auf dem TV "erscheint".

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Anders herum angedacht: Würde jemanden die Einführung von BD-R/RE-Tests interessieren? ... Gibt es da überhaupt hinreichend viele Anbieter?

    Zugegeben, die Methode "einfach auf USB-Platte ablegen und mit selbiger, mit Stick oder per Netzwerk abspielen" hat sich schon so gut wie als optimal abgezeichnet. Auch wenn ich gerade vor kurzem noch gepostet habe, kann ich jeden verstehen, der das Gefühl hat, hier ein totes Pferd zu reiten.

    An meinem Fazit "Schlechter als Intenso kann es kaum werden" wird sich eh nicht mehr viel ändern. Die schaffen es so gar, unleserliche USB-Sticks zu produzieren.

  • Ich habe mit NEIN abgestimmt!

    Die Blu-ray ist doch ein gutes Backup Medium.

    zB.: für B-Movies oder andere nicht mehr aktuelle Daten

    Ich persönlich habe die Disk-ROM Geschichte immer als BackUp gesehen.

    MfG
    **

  • Zitat

    Die Blu-ray ist doch ein gutes Backup Medium.

    Gut.....nein leider nicht.

    BluRay hat auf der Datenseite nur eine dünne Lackbeschichtung.
    Das wird zwar dem gutgläubigem Kaufvieh als Feature angepriesen (robuste Versiegelungsschicht),
    ist aber nichts anderes, als die Lackschicht auf der Oberseite einer CD.
    Ein Kratzer und die Scheibe ist hin, denn der geht durch bis auf den Reflektor.
    HD-DVD ist wie die DVD mit dem doppelten Polycarbonat-Sandwich aufgebaut.
    Man hört mittlerweile schon von recht häufigen Laser-Rot Problemen bei BluRay,
    das hat selbst bei der Laserdisc länger gedauert.
    Für den Konsumenten interessant ist, dass HD-DVD keine Regionalcodes hat, BluRay schon.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Goldwingfahrer: mir ging es dabei auch nicht um ein Löschen, aber Analoge Kameras werden wohl immer seltener und die Anzahl der neuen Restaurations&Analogen Threads sind vielleicht nicht unbedingt das was für ein solches Unterforum spricht,.. ;)
    und so nebenbei: "Capturekarten wie z.Bsp. die Blackmagic Intensity Shuttle USB3" werden wohl die wenigsten hier im Forum benutzen,... (Cutter&Co sind doch eher wenige im Forum aktiv)

  • Die Blu-ray ist doch ein gutes Backup Medium.

    zB.: für B-Movies oder andere nicht mehr aktuelle Daten

    Das dachte ich auch von der DVD. Wenn es viele sind habe ich 15 DVDs gebrannt.
    Zu CD-Zeiten habe ich ein paar hundert gebrannt.
    Sollte ich einen Film aufnehmen lagert der mir gut auf der Platte und als Backup auf den Platten meines Sohnes.
    Für das was ich CD/DVDs gebraucht habe waren eigentlich Installationsmedien (Win7, Linux..)

  • Goldwingfahrer

    Ja, ich weiß! Aber lasst uns doch nicht so tun also ob die anderen Speichermedien so unfehlbar sind.
    Was ich sagen wollt : Es ist besser wenn man Daten auf unterschiedlichen Speichermedien backupt.
    Das erhöht die Datensicherheit.

    seeigel

    Bei mir ist das auch so. Wie ich schon bei Goldwingfahrer gesagt habe sollte man sich nicht auf ein Backup-Medium verlassen.
    So lange kein anders Backup Konzept da ist was die Festplatten sichern kann werden wir wohl oder übel bei der Disk bleiben.

    MfG
    *Lale*

  • Danke für eurer Meinungsbild.

    Um das Forum eventuell neu auszurichten und ein neues Konzept zu erarbeiten, muss erst mal im Bestand tabula rasa gemacht werden. Die anderen Foren kommen auch noch auf den Prüfstand. Was kann weg (Archiv), was kann zusammen gefasst werden?

    Ich sehe das ganze im Moment von meiner Warte aus. Einzig einge CD-Rohlinge benutze ich noch. Als Installationsmedium oder als Träger für Musik im Auto.

    Filme bleiben entweder direkt auf dem Rechner oder auf USB-Festplatte. Unwiederbringliche Daten die mir wichtig sind (hier selektiere ich sehr stark) übergebe ich dem Inet mit LDAP.
    Ich habe erst die Tage meine alten Bestände an CD und DVD gesichtet und was da alles direkt in der Müllverbrennung gelandet ist, ist schon Wahnsinn. Eigentlich hätte ich den ganzen Stapel nicht mal sichten dürfen, sondern direkt weg werfen. Das waren alles Datenträger die ich über 5 Jahre nicht mehr angefasst hatte und zu keinem Zeitpunkt vermisste.

  • extra Foren für "DVD2SVCD und allgemeine (S)VCD", "Analoges Video-Capturing" und "DV-Video" sind vermutlich (hoffentlich) auch nicht mehr so aktuell,...


    SVCD ist seit langem ausgestorben, analoges Video und DV leben hingegen noch :)

  • Wie kann man diese testen? Ausser natürlich VERIFY am Ende des Brennen.

    Ich kann da eigentlich nur hoffen, dass DVDInfoPro Extreme bei BR-Laufwerken ebenso PI/PIF-Scans unterstützt wie bei DVD-Laufwerken. Sofern es Laufwerke gibt, die solche Funktionen überhaupt anbieten. Davon habe ich aber keine Ahnung, ich selber habe kein einziges BR-Lw.

  • Ich habe vor ein paar Wochen nach Tests von BD-Rohlingen gesucht und praktisch nichts gefunden. Nicht einmal eine Lesekurve, anhand der man grob den Zustand abschätzen könnte.
    Ich würde es sehr begrüßen, wenn der Bereich weitergeführt werden würde und man auch Infos zu BD Rohlingen finden könnte.


    Zum Thema optische Medien als Backup Medien: Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das mit DVDisaster und Cloning am Sichersten ist

  • wenn mann keine Nachscans (nach Jahren ist das wohl das Interessanteste WO gibt zum Thema Rohlinge) ins Archiv einreichen kann ---> Bitte lösch den Rohlingstest komplett, Michael ! Und danke nochmal für deine Bemühungen für dieses Thema bisher.

    nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Naja...warum gibts denn immer neuere Capturekarten wie z.Bsp. die Blackmagic Intensity Shuttle USB3.
    http://www.videoaktiv.de/201007024453/N…capturebox.html


    Zudem gibts immer noch sehr viele User/Kunden die haben früher ihre VHS/V8 und co damals direkt per DVD Rekorder auf DVD gebrannt,nun merken sie dass bei neueren Flach-TV`s der flirrende untere Rand auch wieder auf dem TV "erscheint".

    Ich hoffe das ist nicht zuviel Offtopic, aber ich zum Beispiel habe mich hier nur wegen dem Bereich "Analoges Video Capturing" angemeldet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!