720x576 = 4:3 ? Frage zum Aspect Ratio

  • Danke Wilbert!
    habsch noch garnicht gesehn : Plugin autoload and conflicting function names v2.55

    Starting from v2.55 there is DLLName_function() support. The problem is that two plugins can have different functions which are named the same. To call the needed one, DLLName_function() support is added.

    Naja die auto-loaded plugins funktion, habsch noch nie genutzt :)

  • dein tool ist schon im praktischen einsatz *g*. hab noch ein paar dvds gefunden, die ich wieder ins divx wandeln kann. ich muss also nicht bei allen daten mit dem ar-fehler leben.

    freak

  • Warte auf Vers. 0.10 (heute Abend oder morgen), dort wird die mpeg4 Berechnung um einige Features erweitert, so z.B. Optionen in denen maximale Größen von "Profilen" berücksichtigt werden. So zb. ASP@L5 bei Xvid, bzw. Standard-Profile bei Nero, beide mit 720x576 max.. Gehst du z.B. hin und willst eben "ASP@L5" bzw. "Standard" einhalten, so wird innerhalb jener Auflösung berechnet, auch wenn anamorph-->nonanamorph ausgewählt wird. Die Endgrößen in Proportion zur Breite werden ja wie gehabt sodann mit dem "Resize Height" up'n down Button eingestellt.

    Profile werden wie folgt auszuwählen sein (bei weiteren Vorschlägen bitte klingeln):

    - Std.Profile bzw. ASP@L5 = 720x576 max
    - Widescreen = 1024x576 max (für anamorphe PAR1:1 DVD resizings, 702active pixels von 720)
    - Cinema Profile = 1280x720 max
    - HDTV Profile = 1920x1080 max

  • vorschlag1 : bei "resize using" kann für divx filme mod 4 für die breite und mod 2 für die höhe verwendet werden.

    vorschlag2: veränderungen an den einstellungen kann nicht gespeichert werden (button geht nicht)... das wär super

    quality schätzungen wären auch nicht schlecht. kann man das anhand width*height/bits_per_second berechnen?

    freak

  • Also imho ist für den Anfang Mod8 und MOD16 vollkommen ausreichend, wenns in DCT nutzende Kompressionen endet (mjpeg, mpeg generell).
    Daher sollte man für mpeg4 nicht 4 oder gar 2 nehmen. Mod16 wäre hierfür optimal, "zieht" an der Source aber auch mehr, wenns nicht passt.
    Gecropped wird in der Appl. mit Mod2 oder Mod 4 und da Feldbasiertes Resizing im "bobbed" Zustand erfolgt, ist Mod2 z.B. auch sodann nicht verkehrt.

    Werde aber noch Mod4 und Mod2 mit der Zeit fürs Resizing ergänzen, damit interpolationen so gut wie möglich vermieden werden können.

    2. "Save Settings" wird bald aktiv sein, bzw. nach erfolgten Einstellungen erstellt die Appl. bei verlassen eine ini Datei.

    3. Also .... gib mir ne Formel und ich gucke mal ob ichs mit der Zeit integriere.

  • quality einschätzen:

    ich bin mir ja nicht sicher ob das geht. aber nach obiger formel (x*y / kbs) weis man ja, wieviel bits/sekunde ein pixel abbekommt.
    und ab einem bestimmten wert sollte der erwartungswert an die bildqualität doch gut sein,oder?
    ist nur eine theorie von mir.
    in gordianknot hat es doch eine qualitätseinschätzung, oder nicht?

    freak

  • Hakllo! WAS BEDEUTET " NON ITU " fix generated par...? WELCHEN Wert muss man denn einstellen, um ABSOLUT KEINEN KOMPROMISS an der ar (asp. ratio) zuzulassen!? - Muss man zuerst croppen, DANACH ar wählen ? Wann ist ar 1:1, wan anders? Ist sie aud der DVD I M M E R anamorph, also NICHT-quadrat????? ich bin anfänger hier, weiiss kaum etwas d arüber, aber will das video SUPEREXACT - ohne einerköppe....- haben! Danke erast mal!

  • Wer absolut keine Kompromisse eingehen will, der muss exakte Kugeln im Bild ausmessen.

    Auf Video-DVD ist das Video immer gestaucht. Und niemand kann sich sicher sein, ob der Produzent so exakt gearbeitet hat, wie du es dir hier selber auferlegen willst. Ich wette mit dir, dass du den Unterschied zwischen ITU-R BT.601 (702:768) und Generic (720:768) nicht auf den ersten Blick sehen kannst, ohne zusätzliches Wissen. Der hier und da vertretene Hinweis, auf weiche schwarze Ränder links und rechts zu achten, funktioniert auch nur, wenn die nicht durch dicke schwarze Ränder überdeckt sind.

    Bevor du mir jetzt nicht erklären kannst, welche weichen Ränder ich meine und woher die technisch stammen, lohnt es sich gar nicht erst, dir als Anfänger das fortgeschrittene Wissen zu erklären ... ;D

  • Du hast rexht ich kenne diese Dinge nichrt,. weiche Ränder, ....keine Ahnung davon! Ich wollt ja auch nur praktisch wossen, ob man PAR mit DAR so variiern kann, damit eben keinerlei Veränderung der AR , ich meine damit die perspektive 100% entsteht.! ich stehe eben auf totale getreue Abbildung der Aufnahmen! Was muss ich da besonders beachten beim Einstellen? - Hat DVD IMMER anamorphe Bilder oder kann man das acuh wählen ? >> Ich wette mit dir, dass du den Unterschied zwischen ITU-R BT.601 (702:768) und Generic (720:768) nicht auf den ersten Blick sehen kannst, ohne zusätzliches Wissen. ich würde nichts unterscheiden, aber ich will einfach , auch wenn ichs nicht erkenne- keinen Kompromis and asa Seitenverhältmnis eingehen, ja soweit gehe ich, dass ich lieber wenns nicht anders ginge sogar 50% des Bildes dawegen opfern muesste! wenn ich Letterbox setze, kann ich da beliebige Seitenverh. benutzen, und die Perspektive bleibt erhalten? oder gibt es da bestimmte Regeln?

  • Wie gesagt — wenn du so sicher wie nur möglich sein willst, suche ein Bild von einer Kugel und miss Länge und Breite. Aber das wird dir wohl kaum in jedem Film gelingen...

    Wenn das nicht klappt, dann hilft nur Erfahrung. Wenigstens der grobe Unterschied zwischen 16:9-anamorph (deutlich gestaucht) und 4:3-anamorph (nur schwach gestaucht) sollte sofort auffallen. Aber der verschwindend geringe Unterschied zwischen ITU und Generic ist schwer zu bemerken. Theoretisch sollte es helfen, etwas über die Herkunft und Entstehung des Videomaterials zu wissen (v.a. ob es ein Kinofilm oder eine Fernsehaufzeichnung war). Aber letztlich kann auch ein Video-Bearbeiter im DVD-Studio die falsche Einstellung gewählt haben, und dann nützt das Besserwissen auch nichts.

  • Danke erst einmal! Alos du meinst, dass 4:3 gestaucht ist!? Mit welcher Bezeichnung zeigt der Codexermittler (Mediainfo z.B.) das an? kann es sein, dass auch 4:§ gestaucht ist???Meinst du NUR auf DVD und SVCD? Oder auch auf CD-R? - Wie erkenne man, dass es anamorph ist, etwa daran, dass der PAR nicht-quadratisch ist?? Bedeutet PAR 1.0 ( 1:1) DASSELBE? - Wenn ich avi-Material aufnehme ( mit Digicam, Format avi 4:3 ), ist das nun anamorph oder "normal"?. - Gibt es eine exakte Formel, um mit PAR-DAR-SAR beliebig zu " varieren", um trotzdem das AR ohne Kompromisse zu belassen? -

  • Rechne doch mal selber nach.

    PAL hat auf DVD 576 encodierte Zeilen.

    576 × 4:3 = 768 — bedeutet: Bei einem 4:3-Seitenverhältnis der gesamten sichtbaren Bildfläche (DAR = Display Aspect Ratio) müsste bei 576 Zeilen Höhe das Videobild auf einem Monitor mit PAR (Pixel Aspect Ratio) 1:1 (= quadratische Pixel) 768 Pixel breit sein; oder allgemeiner: "so breit, wie 768 Zeilen hoch wären" (ein Elektronenstrahl in einem Röhrenfernseher hat ja nicht wirklich "Pixel").

    Bis hier hin ist alles noch mehr oder weniger eindeutig.


    Auf DVD ist der Videoinhalt aber meist 720 Pixel breit encodiert (muss nicht, ist aber am häufigsten so), das heißt, im encodierten Bild ist ein Pixel eigentlich nicht wirklich quadratisch, er enthält den Bildinhalt eines rechteckigen Bereiches. Jetzt kommt die Frage: Wie viel breiter als hoch ist der Inhalt jedes Pixels? Gilt "Generic AR", oder gilt "ITU-R BT.601"?


    "Generic AR" bedeutet: Egal ob das Bild 720, 704, 480, 352 oder wie breit encodiert wurde, zum Anzeigen muss es so weit entzerrt werden, dass die Gesamtfläche das angegebene Verhältnis hat. Im Fall von DAR 4:3 also muss das Video 768 Pixel breit angezeigt werden, obwohl es z.B. 720 (oder 704 oder 352) Pixel breit encodiert wurde.

    Wenn Kinofilme von der Filmrolle abgetastet wurden, dann sollte meistens diese Variante korrekt sein. Aber nur in der Theorie...


    "ITU-R BT.601" bedeutet: Das Signal wurde durch eine Fernsehkamera oder eine analoge TV-Karte aufgezeichnet. Der gültige Bildinhalt wird durch Mikrosekunden bei der Ansteuerung von Elektronenstrahlen oder durch Signalzeiten von analogen Fernsehsendern definiert. Von den encodierten 720 Pixeln Breite auf einer DVD sind eigentlich nur 702 (oder weil das nicht durch 16 teilbar ist, eben etwa 704) Pixel wirklich sichtbarer Inhalt; so genau ist das an den Seiten wegen der etwas weichen schwarzen Ränder links und rechts nicht auszumessen...


    Wenn du das alles noch nicht wusstest, dann ist der Wunsch, alles so exakt wie nur irgendwie möglich haben zu wollen, im Grunde geradezu lächerlich... fast wie ein Fahranfänger, der noch die Theorie lernt, sich aber schon reif für eine Rallye hält.

  • Danke! ich verstehe nun so: Wenn man KEEP PAR einstellt, dann bleiben ja die Pixel quadratisch, und jetzt berechnet der Encoder die DAR mit oder ohne schw. Balken(letterbox) ? Ja? Danke Anna

  • Noch mal die AnnaBogomolowa...hab fast verstanden. Also die DVD hat eine NORM mit 720 p(ixel)horizontal?!Wenn ich "breiters" Material habe( also wenn ich schon eine flv oder avi Datei habe, sie mit Xvid noch mal kodiere, z.B. auf 1200pHorizontal, so "klaut" mir die DVD ja alle bis auf 720?, dann wird die DVD notwendigerweise die , sagen wir mal 1200 pixel zu 720p zusammenschrumpfen?Stimmt das so? Also wäre es ja dann zwecklos, groesser als 720p überhaupt zu kodieren?? Wo liegt denndas Detail, das ich nicht kapiere. - Nun kommen schwierige Probleme, damit komm ich nicht klar.Ich las das. "[Gleich ist,...] dass bei Digitalvideo beide Bildformate, also sowohl 4:3 als auch 16:9, dieselbe Bildgröße nutzen: 720×576 Bildpunkte. Unterschiedlich ist dabei nur das Pixelseitenverhältnis, also 1,07 bei 4:3 und 1,42 bei 16:9."
    "echtes" 16:9 wird gerne in einen Topf geworfen mit der Weitwinkligkeit der Aufnahme. Nicht der Zugewinn an Bildinformation links und rechts ist entscheidend, sondern die Aufnahme, Verarbeitung und Ausgabe der Bilddaten: 720×576 Bildpunkte mit einem Pixel-Seitenverhältnis von 1,42. Was bedeutet Pixelseitenverh(PAR) von 1,07 . WIE kommt man auf diese ungerade Zahl? Also sind die Pixel DOCH NICHTB quadratisch, nur wegen 7/100 merkt da Auge das ja sicher ueberhaupt nicht einmal , und der Kodierer will mich nun hinterlistig doch betrügen...? :ani_lol: Wann gibt es denn überhaupt reine 1:1,000000 quadratische Pixel? Lieben dank für weitere Antworten eure süsse Anna.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!