• Hallo,

    Kennt sich hier jemand mitr SubRip 1.50b5 aus ?

    Ich habe eine Untertiteldatei im SUB und SUP-Format. Leider kann mein A-110 diese Untertitel in Verbindung mit MKV nicht anzeigen ... der will unbedingt das SRT-Format. Mit SupRip v1.16 ist es kein Problem nach SRT zu konvertieren, nur leider zeitaufwendig. Und die erkannten/eingegebenen Zeichen werden nicht in einer Datenbank gespeichert. Ich würde gerne SubRip 1.50b5 verwenden, nur läuft es bei mir nicht.

    Wenn ich die SUB-Datei lade, wird mir folgendes Script angezeigt:

    Code
    DirectShowSource("G:\DEMUX\Nummer 4\test.sub" ....)
    ConvertToRGB24()

    Danach erscheint dann:

    No suitable compressor could be found to give RGB32 images.


    Hat jemand einen Tip für mich ?
    Mit Untertiteln habe ich mich noch nie beschäftigt. Auch mit Google bin ich mein Brett vorm Kopf nicht los geworden.

    Gruß Gunnar

  • ffdshow ist installiert ... DivX hatte ich auch getestet. Wenn ich mir das o.g. Script anschaue, würde ich meinen da fehlt ein spezieller DirectShowFilter.

  • ffdshow installieren ist nur der Anfang. Konfigurieren muss man ihn auch, damit er sich unter anderem auch für die "rohen" Video-FourCCs verantwortlich meldet.

    Wenn das Programm DirectShowSource verwendet (grauenhaft: Es verwendet DirectShow, um sich Untertitel einblenden zu lassen - kann es das nicht mehr selber?!), dann ist natürlich die Konfiguration des ffdshow Videodecoders dein Ziel, das hast du richtig erkannt. In der "Codecs"-Tabelle findest du unten den Eintrag für unkomprimierte (raw ~ rohe) Videoformate. Den kann man meist gerne auf "alle unterstützten" stellen.

  • Die Funktionsweise von SubRip habe ich wohl falsch verstanden.

    Die DS-Funktion bezieht sich auf "Hard Subbed Video Files". Dann kann man noch "VOB´s" und "Image Sequence" laden. Das alleinige Laden und konvertieren von SUP/SUB-Dateien nach SRT wird wohl nicht unterstützt. Ich habe das Ganze mal mit einem Script simuliert:

    Code
    Loadplugin("VSFilter.dll")
    BlankClip(length=172627, width=1920, height=1080, fps=50, color=$000000, pixel_type="RGB32", audio_rate=48000, stereo=true, sixteen_bit=true)
    VobSub("Test.sub")

    Dann läuft SubRip, allerdings in meinem Beispiel unerträglich zähflüssig. Nee, da muß ich mir eine andere Lösung (SUB/SUP ->SRT) suchen.


    Gruß Gunnar

  • Ich weiß nicht, ob VobSub mit HD-Auflösungen ordentlich umgeht; das wurde ja noch für DVD-Auflösungen entwickelt.

    Außerdem sollte VobSub eigentlich auch YV12 als Pixeltyp unterstützen; RGB32 braucht ja 8/3 mal so viel Speicherplatz im RAM.

    Und ansonsten wird der Aufruf bei IDX+SUB-Paaren eigentlich ohne Dateiendung verwendet: VobSub("Test"). Bei TextSub("Test.srt") muss man die Endung angeben. Oder hat sich das durch eine Unterstützung von BD-Subs geändert? Ich bin da echt nicht auf dem Laufenden...

  • Ich weiß nicht, ob VobSub mit HD-Auflösungen ordentlich umgeht; das wurde ja noch für DVD-Auflösungen entwickelt.

    Außerdem sollte VobSub eigentlich auch YV12 als Pixeltyp unterstützen; RGB32 braucht ja 8/3 mal so viel Speicherplatz im RAM.

    Und ansonsten wird der Aufruf bei IDX+SUB-Paaren eigentlich ohne Dateiendung verwendet: VobSub("Test"). Bei TextSub("Test.srt") muss man die Endung angeben. Oder hat sich das durch eine Unterstützung von BD-Subs geändert? Ich bin da echt nicht auf dem Laufenden...

    "SubRip 1.50b5" kann nur mit RGB24 umgehen. Bei anderen Pixeltypen klappts bei mir nicht.

    Ja, IDX+SUB-Paare können ohne Dateiendung verwendet werden.

    Selur
    BDSup2Sub400.jar hab ich auch schon getestet. Damit kann man z. B. SUP nach SUB wandeln, aber SRT-Dateien können nicht erstellt werden, oder ?

  • Zitat

    BDSup2Sub400.jar hab ich auch schon getestet. Damit kann man z. B. SUP nach SUB wandeln, aber SRT-Dateien können nicht erstellt werden, oder ?


    Mift, hast recht,.. dachte das könnte auch ocr :)
    dann sind Subresync und subrip die einzigen Tools die mir spontan im Kopf kleben :/
    -> Korrektur gerade eingefallen, AviDemux kann auch OCR, weiß aber nicht mehr ob das sub/idx oder nur vobs als input genommen hatte,..

    -> idx/sub geht auch, siehe: http://en.flossmanuals.net/Avidemux/ExtractingDVDSubtitles/

  • "Suprip" wäre schon das geeignete Tool wenn es eine Datenbank hätte. Mit "SubRip 1.50b5" klappt´s jetzt auch bei mir .... aber die Erkennung ist sowas von laaaaaaaahhhm.

  • Bei "Suprip v1.16" geht es nicht ... bei "SubRip 1.50b5" kann man das. Aber die Erkennung bzw. der Scan läuft so quälend langsam bei mir.

  • DOh,.. man muss nur mal auf seine Platte gucken, was ich immer genutzt habe ist Subtitle Edit, dem kann man auch deutsch Trainingsdaten füttern und dann gehen Englische und Deutsche Untertitel was von selbst. ;)
    SubtitleEdit: http://www.nikse.dk/SubtitleEdit
    Trainingsdaten: http://code.google.com/p/tesseract-ocr/downloads/list (deutsch wäre: deu.traineddata.gz) die englischen sind standardmäßig schon bei SubtitleEdit mit dabei.

    Cu Selur

  • Selur, vielen Dank für den Tip.

    "SubtitleEdit" ist genau DAS was ich gesucht habe. Muß mich noch ein wenig damit beschäftigen, aber der erste Test war sehr vielversprechend. Die Erkennungsrate ist sehr gut.


    Gruß Gunnar

  • (+ im englischen Doom9 haben auch ein paar User ihre Matrizen gepostet,..)


    Find's grad nicht, URL? Danke.

    Übrigens, drüben gibt's auch nen Thread über ein neues OCR-Tool, das sich gerade in Entwicklung befindet.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!