Fragen zu x264VfW wie richtig Einstellen

  • Guten Abend,

    leider stehe ich vor einen Problem und zwar hat mein HD Player das Zeitliche gesegnet:( Der neue Spielt zwar MKV aber er spielt keine x264 sondern x264VfW. Diese habe ich bis jetzt nicht genutzt bis heute. Jetzt zu meinen Fragen wie stelle ich den codec richtig ein? Wie kann ich hier 2pass encoden?

    h264.JPG

    Wo kann ich die Bitrate einstellen? Oh man ist das .... Gibt es ein TuT dazu? Oder ist hier jemand so freundlich und erlert es mir?

    Ich habe mir diese Version "x264VfW - H.264/MPEG-4 AVC codec 35.2120" des Codec gezogen (von 17.01.012) ich denke das ist die neuste oder gibt es schon was neueres? Und wo ist der Unterschied zwieschen H264 und h264?

    Für eure Antworten möchte ich euch schon jetzt danken! Lasst einen Unwiessenden nicht im regen stehen.

  • Zitat

    Und wo ist der Unterschied

    ich zitiere LigH

    H.264 ist ein Standard - also Theorie.

    x264 ist ein Programm, eine Implementation des Standards - also Praxis.
    __

    H.264 ist als Kompressionsverfahren ein Teil des umfassenden Standards "MPEG-4 AVC",
    das wäre ein Videoformat. MP4 wäre ein Kontainerformat, in dem AVC enthalten sein darf.

    MKV wäre auch ein Kontainer. Auch da darf MPEG-4 AVC als Video enthalten sein,
    das mit H.264 komprimiert wurde.

    Ev.das auch mal durchlesen.
    http://encodingwissen.de/x264/konfiguration

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Es ist ziemlich egal, ob der x264-Encoder als VfW-Codec oder als eigenständiges Encoder-Programm vorhanden ist, beide können grundsätzlich den gleichen Videoinhalt erzeugen. Der VfW-Codec braucht dafür ein Hilfsprogramm, welches ihn benutzt (z.B. VirtualDub), der Encoder (x264.exe) läuft für sich allein - eventuell versteckt hinter einer grafischen Benutzeroberfläche, aber grundsätzlich als eigenes Programm.

    Insofern kann man also noch nichts darüber sagen, warum der neue Player das eine Format abspielt, das andere aber nicht. Das kann damit zusammenhängen, in welchen Kontainer der Videoinhalt dann gespeichert wird (wobei H.264-Video eigentlich nicht in einen AVI-Kontainer gehört, weil der veraltete AVI-Kontainer das moderne H.264-Video eigentlich gar nicht korrekt verwalten kann). Es kann allerdings auch daran liegen, dass der Codec oder Encoder das Video zu komplex für den Decoderchip im Player erzeugt hat, weil sein Anwender nicht beachtet hat, Kompatibilitätsgrenzen korrekt einzustellen.

    Welche Grenzen man bei vielen Hardware-Playern beachten sollte, wird immer wieder neu zusammengetragen, weil immer wieder mal ein Anwender sich nicht die Mühe macht zu recherchieren... Ein sinnvoller Ansatz wäre meist schon die Blu-ray-Kompatibilität. Genaueres könnte man nur bei Angabe des genauen Player-Modells herausfinden (also Geschwafel wie "irgend ein MEDION-Player" ist mit Sicherheit zu ungenau).

  • Zitat

    ich denke das ist die neuste oder gibt es schon was neueres?


    Die Version die du hast, ist mit den Presets - man kann da nix falsch einstellen, weil ist ja schließlich alles vorgegeben.
    Die andere Version (ohne Presets) findest du hier: http://komisar.gin.by/

    Zitat

    Wo kann ich die Bitrate einstellen?


    -> Single Pass Bitrate Based (ABR)
    Würde aber CRF wählen (ergibt bessere Ergebnisse):
    20 ist meist ein brauchbarer Wert
    je kleiner der Wert = je besser die Qualität (+größer das File)
    je größer der Wert = je schlechter die Qualität (+kleiner das File)

    Preset:
    fastest = schlechtere Qualität
    usw. slowest/Placebo = beste Qualität
    Tune: dort wählst du einfach Film für Filmmaterial, und Anime für Anime
    (somal sehr vereinfacht gesagt)


    Zitat

    Wie kann ich hier 2pass encoden?


    -> multipass 1st pass (fast), der encoder analysiert + erstellt bei diesem Durchlauf das Statsfile, sowie eins fürs mbtree
    nachdem dieser erste Durchgang fertig ist dann wählen -> multipass nth pass

  • Diesen nimmt er:

    Diesen nicht:

  • usw. slowest/Placebo = beste Qualität

    Typischer Anfängerfehler! :zunge:

    Die langsameren Presets "strengen sich zwar mehr an" (suchen also aufwändiger nach "Redundanzen" = Ähnlichkeiten, die man kürzer darstellen und damit Bitrate sparen kann); das muss aber nicht zwangsläufig zu "besserer Qualität" führen als das jeweils nächste etwas schnellere Preset. In seltenen Fällen kann es sogar dazu kommen, dass objektiv (also laut messbaren Unterschieden zum Original) schlechtere Ergebnisse in kleinen Bereichen entstehen. Aber das ist nicht mal das relevante Problem ...

    Auch unter Vernachlässigung solch marginaler Abweichungen wird nur durch die aufwändigere Suche nach Redundanzen die Qualität nicht besser, wenn man im 1-pass-Modus arbeitet, denn die hier erziehlte Quantisierung wird praktisch nur durch den CRF beeinflusst. Es ist vielleicht etwas weniger Bitrate notwendig, weil mehr Inter- statt Intra-Codierung (mehr Unterschiede zu vergleichbaren ähnlichen Stellen) verwendet werden kann. Das Mehr an Reserve wirkt sich dann aber nur im 2-pass-Modus in einem Qualitätsvorteil aus, weil der dann in eine feinere Quantisierung investiert werden kann, denn bei 2-pass-Encodierung soll ja die gleiche Zielgröße erreicht werden.

    Besonders bei den langsamsten Presets gilt, dass der erhöhte Aufwand wesentlich mehr Rechenzeit erfordert, als er noch messbar Redundanzreduktion bringt. Dafür kann er aber zu Ergebnissen führen, die z.B. wegen zu hoher Anzahl an Referenzen dann nicht mehr in jedem Player funktionieren, es sei denn, man beschränkt eben diese Details noch mal extra. Nicht umsonst heißt der langsamste Wert "placebo": Der ist nur noch für Anwender, die ganz fest daran glauben, dass alles gut wird.

  • @Topic
    Die Files sind mit unterschiedlichen Einstellungen encodiert wurden, was die Ursache wohl eher ist.


    Zitat

    Typischer Anfängerfehler!


    Du weißt genau wie das oben gemeint war, nämlich eine einfach verständliche "Kurz-Zusammenfassung"
    Und was manches angeht, da kannst du mir gewiß derweil nix neues mehr erzählen. :)
    Vor geraumer Zeit hatte ich noch 0 Durchblick - nur man bildet sich ja weiter und was stellte sich dabei heraus?
    Nun, dabei stellte sich leider heraus - das du (incl. manch anderer "Profis") was div. Sachen angeht, teils (zumindest was die "Praxis" angeht) nicht unbedingt den großen Peil hast. (und das nicht jetzt speziell bezogen auf diese "exotische" X6 klamotte) sondern auch das div. deiner Antworten (z.b. bzgl. eacto) schlicht unzutreffend waren und daran ändert auch der Umstand nix, das du es verstehst manches "rethorisch geschickt" .... "mit Fachbegriffen" zu "garnieren". :zunge:
    Was allerdings dein Posting und die Detailerklärung hier angeht, das hingegen mag diesmal schon zutreffend sein.

    7 Mal editiert, zuletzt von Der_Lurchi (31. Januar 2012 um 20:42)

  • @ref24: eine "ausführliche MediaInfo Analyse" sieht aber etwas anders aus,... an Hand der Analyse sieht man ja nur, dass das eine File 'Format-Version : Version 1' und das andere 'Format-Version : Version 2' verwendet, aber vielleicht ist da schon der Hund begraben. ;) -> vermute es liegt an der header compression (-> genaueres sollte die Forensuche auswerfen)

  • Es ist ziemlich egal, ob der x264-Encoder als VfW-Codec oder als eigenständiges Encoder-Programm vorhanden ist, beide können grundsätzlich den gleichen Videoinhalt erzeugen. Der VfW-Codec braucht dafür ein Hilfsprogramm, welches ihn benutzt (z.B. VirtualDub), der Encoder (x264.exe) läuft für sich allein - eventuell versteckt hinter einer grafischen Benutzeroberfläche, aber grundsätzlich als eigenes Programm.


    Ist es nicht mehr so, daß der VfW-Codec Streams im AVI/VfW-Kompatibilitätsmodus erzeugt, während mit der .exe native MPEG-4-Streams erzeugt werden?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Sowohl VfW-Codec als auch Encoder erzeugen zunächst erst mal gültige MPEG-4 Part 10 Videostreams.

    Der x264-Encoder kann je nach Compilierung rohes H.264-Video oder selbiges verpackt in MP4, MKV oder auch FLV ausgeben. Der VfW-Codec gibt seine encodierten Frames üblicherweise an ein Programm weiter, welches AVI-Dateien schreibt.

    Ob es beim VfW-Codec kleinere Unterschiede in der Struktur des ausgegebenen Videostreams gibt, damit der nun überhaupt in AVI verpackt werden kann, ist mir nicht im Detail bekannt, möglicherweise werden B-Frames mit I/P-Frames zusammengefasst (ähnlich Xvid mit oder ohne "Packed Bitstream") - aber das ist eher kontainerspezifisch, das geht schon über das reine Video hinaus.

    Ich habe woanders gelesen, dass x264vfw sein Encodierergebnis auch parallel als eigene Datei herausgeben kann, dann wird nur ein "leeres" AVI vom Videoprogramm geschrieben, welches den Codec benutzt. Dann müsste das Ergebnis mit dem des eigenständigen Encoders gleichwertig sein.

  • So ich habe jetzt einige kurze Videos encodet und immer das gleiche VfW-Codec spielt er den anderen nicht. Ob gleiche Einstellungen oder nicht egal. Danke für eure Hilfe. Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich die richtigen Einstellungen finde.
    Noch eine Frage, kann es sein das beim VfW-Codec nicht sooft ein update erfolgt? Ich finde weder für die Mod version die ich zZt. nutze noch für diese einen Cangelog. Obwohl am 2012-01-19
    ein update gewesen sein soll.

  • Tja, sollen wir noch auf Knien betteln?

    -> poste doch mal eine ausführliche MediaInfo Analyse eines Files was geht und eines Files was nicht geht.

    Uns interessiert alles außer den Dateinamen.


    Und ja - die eigentlichen Entwickler des x264-Encoders sind nicht diejenigen, die den VfW-Codec betreuen. Der hängt also zwangsläufig hinterher.

  • Sorry LigH aber bei deiner discussion über... mit Der_Lurchi werde ich das wohl überlesen haben.

    Diesen Spielt er:


    diesen spielt er nicht:

    Ich hoffe das war es was ihr haben wolltet?

  • Zitat

    ob gleiche Einstellungen oder nicht egal.


    Kann ja nicht sein, denn die ganzen Einstellungen sind ja ersichtlich komplett unterschiedlich.
    Übernimm die des ersten und dann wird das auch mit dem nächsten gehen, was davon abgesehen nur mit 15FPS kodiert ist und hast so gesehen, nix groß verpaßt wenns nicht läuft.
    Ob das letztere wg. diesem oder zu hoher Ref., irgendwelcher B-Frame oder sonstigen Settings nicht abgespielt wird, das kannste ja nun leicht aussondieren da du ja die Settings eines funktionierenden files schließlich nun vor dir liegen hast.

    4 Mal editiert, zuletzt von Der_Lurchi (1. Februar 2012 um 01:22)

  • Also soviel Ahnung habe ich ja davon auch nicht aber....Format-Profil : High@L5.1....Format-Einstellungen für ReFrames : 6 frames.....Bildwiederholungsrate : 15,000 FPS.
    Irgendwie stimmt garnichts so richtig.
    Ansonsten solltest Du mal genau Deine Einstellungen überprüfen.

  • Also soviel Ahnung habe ich ja davon auch nicht aber....Format-Profil : High@L5.1....Format-Einstellungen für ReFrames : 6 frames.....Bildwiederholungsrate : 15,000 FPS.
    Irgendwie stimmt garnichts so richtig.
    Ansonsten solltest Du mal genau Deine Einstellungen überprüfen.

    Danke das war es! Es ist mir nicht aufgefallen. Bis du es jetzt gepostet hast. Sorry Leute ich bin ein Depp.
    Jetzt läuft auch wieder alles. Ab und an sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Jetzt habe ich mich aber zum Hock gemacht. Danke für eure Gedult.

    Gruß
    reff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!