MKV splitten an Kapitelmarken / split by chapters (Batch)

  • Weil ich im iNet nur Lösungen mit der MKVMergeGUI gefunden habe, hier mal eine Kommandozeilenvariante.

  • Auch per Kommandozeile? Ich glaube, die Idee hier war die automatische Verarbeitung von allen Videos eines Verzeichnisses. Nur so 'ne Vermutung.

    Es hilft auch bei einem. Nachdem ich auf YT ein Tut fand, in dem erklärt wird, wie die Codes aus dem Kapiteleditor in die Split-Zeile geschleppt werden, ... so ging das nicht weiter.
    http://www.youtube.com/watch?v=HQioTDM3At0 <-- 19 Kapitel, gottseidank wird nicht der komplette Vorgang gezeigt.

    kann Hybrid auch,.. :)

    Ja, .. vermutlich. Kann ja sonst auch (fast) alles. Ich vermisse wirklich ein manual. Oder ein handout zu jedem Tab. Oder tooltips überall.

  • "Oder tooltips überall."
    -> füge immer welche an, wenn ich sehe, dass ich an einer Stelle eines vergessen habe oder mich jemand drauf hinweist, sprich wenn Dir ToolTips fehlen schreib mir im Hybrid Thread ne Liste der Stellen wo ToolTips fehlen und ich werde sie dranpacken,...

    "Ich vermisse wirklich ein manual."
    Ein portugiesischer User hat wohl angefangen eines auf portugiesisch zu schreiben und er wollte sich wohl auch an eine portugiesische Übersetzung machen,...
    Selber fehlt mir einfach die Zeit ein Handbuch zu schreiben. :)

    Cu Selur

  • In manchen Fällen werden die Kapitel von MKVInfo im normalen Modus nicht gefunden. Meist dann, wenn nicht mit MKVMerge, sondern mit anderen Tools gemuxt wurde. Dann muss der Code leicht verändert werden:

    Was den Nachteil hat, dass MKVInfo einen "fullscan" machen muss, um die Kapitel zu parsen. Das dauert entsprechend länger.

    €dit: Man braucht das aber nicht wirklich, weil das nur in Fällen vorkommt, in denen die Kapitel eh' ungültig sind (zB "länger" als der Videotrack).

    3 Mal editiert, zuletzt von Endoro (20. November 2012 um 19:17)

  • Nachdem "split before chapters" nun endlich zum Standard von MKVMerge & mmg gehört, ist dieser Umweg entbehrlich geworden.

    New MKVMerge options:

    Code
    --split chapters:all|A[,B...]                           Create a new file before each chapter (with 'all')                           or before chapter numbers A, B etc.
    Code
    mkvmerge -o outfile.mkv --split chapters:all infile.mkv


    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/9ea6ugae/snap026.gif]

  • Um die fehlende "--split parts-chapters" - Funktion nachzurüsten, habe ich ein kleines Batch-Skript geschrieben.

    Verwendung: script.cmd source.mkv start1-end1[,[+]start2-end2[,[+]start3-end3...]]

  • Update: die Eingabe geht jetzt auch ohne ""

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!