VHS-Material mit VirtualDub / StaxRip restaurieren (filtern per VDF / AviSynth)

  • Bei mir war in Erinnerung, dass die SSE3-DLLs nicht nur auf AMD-CPUs nicht so recht funktionierten, weil frühere Athlon-64 kein SSE3 unterstützten, sondern weil die SSE3-Instruktionen in der DLL schlicht fehlerhaft waren, also auch auf intel-CPUs abstürzen konnten. Allerdings will ich das nicht beschwören... :redface:

  • The SSE2 version is optimized specifically for Athlon 64 and the SSSE3 version specifically for the 65nm Intel Core 2 (Conroe/Kentsfield). None of AMD's current chips support SSSE3, annoyingly.

    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=158245

    bin also wirklich nicht auf dem Laufenden.Hatte nur mal einen AMD für meinen Krümel...ist aber lange her.
    Den Krümel habe ich behalten.....

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Wozu der "Full processing mode"? Das Filtern passiert doch schon in AviSynth, das nach deinem Skript wohl YV12 ausgibt.

    Ich wollte zum AviSynth QTGMC Filter noch ein bis zwei *.VDF Filter von VirtualDub dazu verwenden ( Alles in einem Rutsch )
    Kenne mich mit AviSynth nicht so gut aus ( Deshalb die Verbindung mit den *.VDF Filtern )
    Wenn ich Experte wäre, würde ich alles mit AviSynth machen ;)
    Kann man mit den "FastRecompress mode" beide Filter: AviSynth und *.VDF Filter zusammen verwenden und mit den Codec ( In meinem Fall: Lagarith )
    an die Ziel AVI wieder zurückgeben?
    Oder ist das keine gute Idee: AviSynth Filter und *.VDF Filter zusammen zu verwenden?



    Das hängt davon ab, wie du welchen Codec einstellst, der das Ziel-AVI speichern soll. Wenn du keinen einstellst, wird im Full-Processing-Mode unkomprimiertes RGB24 geschrieben, das ist viel größer als Lagarith.

    Danke, jetzt verstehe ich das :)

    Der "Fast-Recompress Mode" verwendet den Quell Codec der zu dem jeweiligen Video mit aufgenommen worden ist
    und gibt diesen mit den X beliebigen Filtern wieder zurück an die Ziel AVI in gleicher Dateigröße...

    Beim "Full-Processing Mode" wird ein anderer Verlustfreier Codec verwendet! ( Ähnlich wie HuffYUV mit sehr großen Dateigrößen )



    Immer TFF? Wahrscheinlich ja. Beim analogen Fernsehen ist TFF üblich. Aber ohne Gewähr, im Zweifelsfall für jeden Film selber testen: AssumeTFF().Bob() mit AssumeBFF().Bob() schön langsam Bild-für-Bild-vorwärts vergleichen, bei welcher Variante die Bewegung flüssig wirkt (bei der falschen Variante sehen Bewegungen aus wie vor-zurück-vor-zurück).

    Verstehe ich das so Richtig?
    Diese beiden Scripts hier nur zum Testen verwenden, um herauszufinden, ob man jetzt TFF oder BFF hat?

    Camcorder Aufnahme 123 - TFF testing.avs

    Code
    AVISource("V:\VHS\Camcorder Aufnahme 123.avi") AssumeTFF().Bob()

    Camcorder Aufnahme 123 - BFF testing.avs

    Code
    AVISource("V:\VHS\Camcorder Aufnahme 123.avi") AssumeBFF().Bob()

    Nach dem man jetzt weiß ob man "TFF" oder "BFF" hat, dieses Script dann mit den "Fast-Recompress mode" benutzen?

    Code
    AVISource("V:\VHS\Camcorder Aufnahme 123.avi") AssumeTFF() [COLOR=#808080]oder AssumeBFF()[/COLOR]ConvertToYV12(interlaced=true) QTGMC(Preset="Slow") SelectEven()



    Das sagt uns: Lagarith decodiert freiwillig nach YUY2. Aber nicht nach YV12. Für QTGMC 3.32 muss also noch nach YV12 konvertiert werden; QTGMC 3.33 macht das vielleicht intern selber, wenn nötig.

    Könnte ich denn nicht meine Videos direkt mit Lagarith in YV12 capturen? ( Ich kann ja bei Lagarith auswählen ob in YUY2 oder YV12 gecapturt werden soll )
    Dann hätte ich vielleicht ein Problem beim DeInterlacen mit QTGMC weniger ( oder verstehe ich da was falsch )?

    Und die Frage ist, welche QTGMC Version könnt ihr mir empfehlen? QTGMC 3.32 oder QTGMC 3.33?



    Aber: AviSource meldet BFF. Das könnte falsch sein, und wenn ein "intelligenterer" Deinterlacer falsch über die Halbbildreihenfolge informiert wird, dann erzeugt das Deinterlacing ein zerstörtes Bild, weil Bewegungsrichtungen fehlerhaft geschätzt werden. Es ist also unbedingt notwendig, die wirkliche Halbbildreihenfolge zu kennen, also die wirkliche zeitliche Abfolge der aufgenommenen Halbbilder.

    Okay, nochmal fürs Verständnis...
    Die Pinnacle USB-Box 500 zeichnet die Videos immer als Interlaced im oberen Halbbild auf!
    Jetzt müsste ich nur noch rausfinden ob ich "TFF" oder "BFF" habe und alle Sorgen rund um das Thema: DeInterlacing, sind dann damit geklärt?
    Ist das so korrekt?



    Lagarith kanns in YV12 und YUV............Grundeinstellung ist aber...
    http://frupic.frubar.net/fullsize/28443

    Jetzt bin ich aber völlig durcheinnander ;)
    Du hattest mir ja folgende Einstellung für Lagarith empfohlen:

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/628811.png]


    Ich möchte ja den DeInterlacer: QTGMC hinterher benuten ( und keinen anderen mehr, weil QTGMC der beste ist :)
    Könnte ich denn nicht meine Videos direkt mit Lagarith in YV12 statt YUY2 capturen?



    Aus Deiner Liste im obigen Screen kannst Du noch RSharpen.dll + RSharpenS.dll rausschmeissen.

    Ist mein "AviSynth Plugin" Ordner jetzt perfekt eingestellt?

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/375740.png]



    Am Schluss habe ich im Script
    ConvertToYUY2 (interlaced=true)

    Folgendes Script macht man aber nur, wenn man mit Lagarith im RGB (Default) seine Videos gecapturt hat?

    Code
    AVISource("V:\VHS\Camcorder Aufnahme 123.avi") 
    AssumeTFF() oder AssumeBFF()
    ConvertToYV12(interlaced=true) 
    QTGMC(Preset="Slow") 
    SelectEven()
    return(last)

    4 Mal editiert, zuletzt von H264x (3. Januar 2013 um 15:00)

  • Ich wollte zum AviSynth QTGMC Filter noch ein bis zwei *.VDF Filter von VirtualDub dazu verwenden ( Alles in einem Rutsch )
    Kenne mich mit AviSynth nicht so gut aus ( Deshalb die Verbindung mit den *.VDF Filtern )
    Wenn ich Experte wäre, würde ich alles mit AviSynth machen ;)

    Das können nicht nur Experten. Das Programm AvsPmod erlaubt es auch, mit AviSynth-Filter-Parametern herumzuspielen und zu schauen, was sie bewirken. Und wer verstanden hat, was ein Filter inhaltlich tut, dem kann auch egal sein, ob er ein eigenes Fenster hat oder nur durch eine Zeile Text konfiguriert wird.

    Kann man mit den "FastRecompress mode" beide Filter: AviSynth und *.VDF Filter zusammen verwenden und mit den Codec ( In meinem Fall: Lagarith ) an die Ziel AVI wieder zurückgeben?
    Oder ist das keine gute Idee: AviSynth Filter und *.VDF Filter zusammen zu verwenden?

    Lange Zeit war das eine überwiegend blöde Idee (außer wenn es keine Alternative gab), weil VirtualDub seine VDF-Filter immer nur im RGB-Modus verwenden konnte. Das lief dann so:

    • AviSynth hat relativ schnell im YV12-Modus (YUV 4:2:0) gefiltert.
    • VirtualDub hat im "Full Processing Mode" in RGB24 (RGB 4:4:4) konvertiert (das kostet Zeit und Genauigkeit).
    • Dann wurden VDF-Filter im RGB-Modus ausgeführt (das kostet noch mehr Zeit, weil RGB24 doppelt so viele Bytes pro Frame hat wie YV12, und weil viele Filterfunktionen im RGB-Farbraum schlecht zu berechnen sind).
    • Dann hat der Codec am Ende wahrscheinlich wieder nach YUV 4:2:0 zurück konvertiert, weil sich das besser komprimieren lässt (das kostet noch mal Zeit und Genauigkeit).

    Mittlerweile kann VirtualDub manche eigenen Filter auch im YUV-Farbraum ausführen. Das gilt aber nicht auch für alle möglichen Zusatzfilter aus uralten Zeiten...

    Der "Fast-Recompress Mode" verwendet den Quell Codec der zu dem jeweiligen Video mit aufgenommen worden ist und gibt diesen mit den X beliebigen Filtern wieder zurück an die Ziel AVI in gleicher Dateigröße...

    Beim "Full-Processing Mode" wird ein anderer Verlustfreier Codec verwendet! ( Ähnlich wie HuffYUV mit sehr großen Dateigrößen )

    Nein, leider völlig falsch.

    Nur im Full-Processing-Mode werden überhaupt Filter aktiv. Das ist der einzige Modus, in dem man VDF-Filter benutzen kann.

    Der Fast-Recompress-Modus schickt das Eingangsvideo dagegen direkt an den Codec, der das Video für die neue AVI-Datei encodieren soll.

    In beiden Fällen kannst du zum Speichern einen anderen Codec wählen als den, mit dem das originale AVI mal encodiert war, oder den gleichen. Völlig egal. AviSynth liefert ja ohnehin immer nur decodiertes, unkomprimiertes Video an VirtualDub. Das heißt: VirtualDub kann gar nicht wissen, ob dein ursprüngliches Video mal mit Lagarith oder Huffyuv oder DV encodiert war, weil es immer nur z.B. YV12 oder YUY2 oder RGB24 sieht. Wenn du keinen Codec in VirtualDub konfigurierst, dann wird die unkomprimierte Art von Video gespeichert, die aus AviSynth herauskommt, nicht die komprimierte, die im originalen AVI war. AviSynth decodiert immer!

    Diese beiden Scripts hier nur zum Testen verwenden, um herauszufinden, ob man jetzt TFF oder BFF hat?

    Nur allein dafür.

    Nach dem man jetzt weiß ob man "TFF" oder "BFF" hat, dieses Script dann mit den "Fast-Recompress mode" benutzen?

    Wenn du keine VDF-Filter mehr brauchst, ist das die schnellste Methode, AviSynth-Video direkt in den Codec zu schicken, der das neue AVI erzeugt.

    Könnte ich denn nicht meine Videos direkt mit Lagarith in YV12 capturen? ( Ich kann ja bei Lagarith auswählen ob in YUY2 oder YV12 gecapturt werden soll )
    Dann hätte ich vielleicht ein Problem beim DeInterlacen mit QTGMC weniger ( oder verstehe ich da was falsch )?

    Das hätte das Risiko, dass der Codec nicht weiß, ob er Interlaced-YV12 oder Progressive-YV12 annehmen soll. Das Chroma-Subsampling YUV 4:2:0 mischt nämlich die Farbigkeiten von je zwei Pixeln neben- und übereinander, aber es ist wichtig festzulegen, ob damit die direkt nächste Zeile (progressiv, vollbildweise) oder die übernächste Zeile (interlaced, halbbildweise) gemeint ist. Wenn Interlaced-Video als Progressiv-YV12 behandelt wird, dann kann es in Bewegungen dazu kommen, dass die Farbwerte zweier Halbbilder vermischt werden; dann hat man nicht mehr den roten Ball vor blauem Himmel, sondern zwei lila Matschflecke.

    Nimm also besser erst mal in YUY2 (YUV 4:2:2) auf. Das hält Zeile für Zeile farblich voneinander getrennt. Wenn du im Skript einen Fehler machst, dann ändere einfach das Skript, das Original ist noch sicher. Hast du aber beim Aufnehmen in YV12 einen Fehler gemacht, rettet nichts mehr deine Mischfarben.


  • Das können nicht nur Experten. Das Programm AvsPmod erlaubt es auch, mit AviSynth-Filter-Parametern herumzuspielen und zu schauen, was sie bewirken. Und wer verstanden hat, was ein Filter inhaltlich tut, dem kann auch egal sein, ob er ein eigenes Fenster hat oder nur durch eine Zeile Text konfiguriert wird.

    Das mit dem Programm "AvsPmod" kann ich ja mal ausprobieren...
    Irgendwo müsste es doch ein paar AviSynth Script vorlagen für VHS Filme geben! ( Weiß jemand einen Link? )
    Dann verwende ich ein paar AviSynth vorlagen nacheinnander auf meinen VHS Film und
    nehme dann denjenigen der das beste Bild für mich macht ;)
    Blöde Idee aber es könnte doch funktionieren wenn man genug Vorlagen durchprobiert oder was meint Ihr?
    Für VHS Material kann es doch bestimmt irgendwelche Universallvorlagen geben...



    Wenn du keine VDF-Filter mehr brauchst, ist das die schnellste Methode, AviSynth-Video direkt in den Codec zu schicken, der das neue AVI erzeugt.

    Was wäre denn, wenn ich mit AviSynth das Video erstmal nur alleine per "QTGMC" DeInterlacen tue...

    Okay nach dem man jetzt weiß ob man "TFF" oder "BFF" hat, benutze ich das AviSynth Script "QTGMC" für´s DeInterlacen.

    Ist das QTGMC Script für "TFF" oder "BFF" so Richtig? ( Weiß ja nicht ob es bei BFF noch was zu beachten gibt... )

    Code
    AVISource("V:\VHS\Camcorder Aufnahme 123.avi") 
    AssumeTFF() [COLOR=#808080]oder AssumeBFF()[/COLOR]
    ConvertToYV12(interlaced=true) 
    QTGMC(Preset="Slow") 
    SelectEven()

    Jetzt schicke es mit den "Fast-Recompress Mode" zurück von Lagarith zu Lagarith und erhalte dann eine neue AVI Ziel Datei..
    Was ist eigentlich mit dem Audioteil?
    Muss ich den Audio Teil auch im "Fast-Recompress Mode" laufen lassen oder reicht dafür "DirektStreamCopy"?

    Die neue AVI Ziel Datei ist Fertig. ( Fast-Recompress Mode )
    Habe ich jetzt ein Progressives Video vorliegen nach dem "QTGMC" durchgelaufen ist?



    Lange Zeit war das eine überwiegend blöde Idee (außer wenn es keine Alternative gab), weil VirtualDub seine VDF-Filter immer nur im RGB-Modus verwenden konnte. Das lief dann so:

    Und auf die neue AVI Ziel Datei ( Progressives Video ) verwende ich reine VDF Filter ( ohne AviSynth scripte )
    Das mache ich dann im "Full-Processing-Mode"
    Muss ich den Audio Teil auch im "Full-Processing-Mode" laufen lassen oder reicht dafür "DirektStreamCopy"?

    Dann sollte es doch keine Probleme geben oder?
    Das ist zwar auch umständlicher aber so mache ich das in mehreren schritten getrennt, so das sich AviSynth und VDF nicht in die Quere kommen...
    Was haltet Ihr von der Idee?



    Nimm also besser erst mal in YUY2 (YUV 4:2:2) auf

    das ist richtig..mache ich ja auch so.

    Okay Danke :) werde dann diese Einstellung hier beibehalten:

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/628811.png]


    Eine kurze zwischenfrage zu folgendem Beispiel:


    Dieses Ergebnis bekomme ich mit der Pinnacle USB-Box 500 immer hin!
    Nur leider ist bei mir die Length nie exakt, obwohl alle Werte beim Capturing Perfekt sind ( Was kann das sein? )

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/501095.png]

    Ich weiß es sind nur Millisekunden!!
    Muss ich vielleicht den Audioversatz dafür ein klein wenig synchronisieren, damit es perfekt wird
    oder kann man das Ergebniß so stehen lassen?

  • Für VHS Material kann es doch bestimmt irgendwelche Universallvorlagen geben...

    Da grundsätzlich jeder Film anders ist, sind "Universalvorlagen" grundsätzlich nie "optimal" (zum Beispiel muss man nicht deinterlacen, wo nichts interlaced gesendet wurde); aber es gibt Grundlagen, die immer in Erwägung zu ziehen sind, und die machen wir hier gerade...

    Was wäre denn, wenn ich mit AviSynth das Video erstmal nur alleine per "QTGMC" DeInterlacen tue...

    Dann hast du deine Platte noch mal mit Gigabytes durch eine Zwischendatei belegt, die du noch weiter filtern wolltest, also wahrscheinlich Zeit- und Platzverschwendung (es gäbe Fälle, in denen das gerechtfertigt wäre...).

    Ist das QTGMC Script für "TFF" oder "BFF" so Richtig? ( Weiß ja nicht ob es bei BFF noch was zu beachten gibt... )

    Soweit ich das sehe, vermutlich richtig... Zwischen TFF oder BFF gibt es soweit keine wesentlichen problematischen Unterschiede, das ist aber auch nachvollziehbar, wenn du verstanden hast, "in Halbbildern zu denken", wie die Kamera arbeitet, wie ein Röhrenfernsehbildschirm arbeitet, und wie das "Verweben" – AviSynth-Funktion "Weave()" – funktioniert.

    Jetzt schicke es mit den "Fast-Recompress Mode" zurück von Lagarith zu Lagarith und erhalte dann eine neue AVI Ziel Datei..
    Was ist eigentlich mit dem Audioteil?
    Muss ich den Audio Teil auch im "Fast-Recompress Mode" laufen lassen oder reicht dafür "DirektStreamCopy"?

    Bei Audio gilt erst mal das gleiche wie bei Video: AviSynth decodiert immer! Bei VirtualDub kommt also immer PCM an (wie in simplen WAV-Dateien enthalten). Einen Modus "Fast Recompress" gibt es im Audio-Bereich gar nicht, entweder "Full Processing" (es werden ACM-Codecs zum Komprimieren verwendet) oder "Direct Stream Copy" (unkomprimiertes PCM-Audio kommt ins AVI, das verbraucht viel Platz).

    Du musst dich also wie beim Video auch beim Audio entscheiden, welches Ziel-Format du beim Komprimieren haben willst ... und ob es dafür überhaupt sinnvoll ist, einen ACM-Codec zu verwenden. Im Falle selber mit der Kamera aufgenommener Clips wäre es durchaus akzeptabel, dafür z.B. den LAME MP3 ACM-Codec zu installieren.

    Die neue AVI Ziel Datei ist Fertig. ( Fast-Recompress Mode )
    Habe ich jetzt ein Progressives Video vorliegen nach dem "QTGMC" durchgelaufen ist?

    Das war sein Zweck.

    Das ist zwar auch umständlicher aber so mache ich das in mehreren schritten getrennt, so das sich AviSynth und VDF nicht in die Quere kommen...
    Was haltet Ihr von der Idee?

    Nicht viel. Zwei Schritte statt einem sind üblicherweise Zeit- und Platzverschwendung (außer die Verarbeitung in einem Schritt wäre so extrem langsam durch wahnsinnig aufwändige Filterung, dass man die Filterung nur einmal durchführen will, weil man unbedingt den Encoder im 2-pass-Modus verwenden muss, um auf eine bestimmte Zielgröße zu kommen — das wäre die einzige Rechtfertigung, die mir gerade einfällt).

    Mal ganz deutlich, welche VDF-Filter musst du unbedingt verwenden, für die es keinen Ersatz in AviSynth gibt?

    Entschuldige die Fettschrift, dein Formatierwahn steckt an...

    Übrigens, es ist völlig normal, dass Video und Audio nicht immer auf die Millisekunde exakt gleich lang sind. Die Spieldauer des Audiopuffers, der "kürzesten aufnehmbaren Einheit" (wer weiß, wie groß der ist, vielleicht 2048 oder 4096 oder 8192 Bytes?), ist nicht genau so lang wie die Spieldauer eines Videoframes.

  • Zitat

    Ist das QTGMC Script für "TFF" oder "BFF" so Richtig? ( Weiß ja nicht ob es bei BFF noch was zu beachten

    Zitat

    AssumeTFF()# oder AssumeBFF()

    was nach der Raute kommt ist für Dich einen Hinweis und wird von Avisynth bei der Abarbeitung ignoriert.


    Zitat

    Blöde Idee aber es könnte doch funktionieren wenn man genug Vorlagen durchprobiert oder was meint Ihr?
    Für VHS Material kann es doch bestimmt irgendwelche Universallvorlagen geben...

    Es gibt ein paar im Netz,zumeist aber etwas veraltet.
    Passend zusammenschustern muss man sie aber selber.
    Das war mein Lieblingsfilter.
    http://forum.doom9.org/showthread.php…t=RemoveNoiseMC
    Mehrfachcapturen und dann framegenau übereinanderlegen...3 bis 4x capturen.
    scharfis_brain hats mal in früheren Jahren beschrieben wie er dies gemacht hatte,alles unter Avisynth.Heute gehts einfacher in einem Videobearb.Programm die Streams auf die div.Spuren legen und ausrichten.

    Zitat

    Was ist eigentlich mit dem Audioteil?


    Zumeist wird der extern etwas gefiltert und dann mit dem Bildanteil zusammen-gemuxt.
    Avisynth setze ich nur für den Bildanteil ein,wie`s andere machen weiss ich nicht.

    Zitat

    Nur leider ist bei mir die Length nie exakt, obwohl alle Werte beim Capturing Perfekt sind ( Was kann das sein? )

    Der Versatz is ja nicht so schlimm wie hier
    http://frupic.frubar.net/fullsize/28456

    Schneide am Schluss etwas ab,wie siehts dann aus ?
    Solange es nicht mehr ist,gehts noch.

    Hab grad wieder ein Testfile...da siehts sauber aus.
    http://frupic.frubar.net/fullsize/28457

    Bedenke...diese USB Box 500 wie auch die 700er ist ein Billigteil,da gibts sicher Schwankungen in Bezug auf Qualitätsverarbeitung.
    Keine Probleme mit Versatz habe ich mit den teuren Capturekarten...war hier aber nicht die Frage.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • LigH
    schrieb im Beitrag 19...

    Zitat

    VirtualDubMod hat sogar: Video - Snapshot source frame (Shift+1); das kann z.B. PNG-Dateien speichern.

    Klappt leider nicht.

    ...Options.....Haken setzen bei "Allow video overlays"...jetzt klappts.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Da grundsätzlich jeder Film anders ist, sind "Universalvorlagen" grundsätzlich nie "optimal"
    (zum Beispiel muss man nicht deinterlacen, wo nichts interlaced gesendet wurde); aber es gibt Grundlagen,
    die immer in Erwägung zu ziehen sind, und die machen wir hier gerade...

    In meinem Fall muss ich ja immer DeInterlacen. ( Pinnacle USB-Box 500 > Interlaced > obere Halbbild )



    Dann hast du deine Platte noch mal mit Gigabytes durch eine Zwischendatei belegt, die du noch weiter filtern wolltest, also wahrscheinlich Zeit- und Platzverschwendung (es gäbe Fälle, in denen das gerechtfertigt wäre...)

    Moment, wenn ich mein Quell AVI Video ( Lagarith ) ersteinmal mit "QTGMC" von Interlace auf Progressiv gemacht habe,
    kann ich ja eigentlich die Quell Datei löschen, da die neue AVI Ziel Datei immer noch Verlustfrei ist.
    Das neue Progessive kann ich doch als Archiv Datei nehmen oder ist das keine gute Idee?
    Ich habe ca. 20 wichtige VHS Bänder von denen ich die Verlustfreie Aufnahme behalten möchte...

    Mein Plan war eigentlich folgender:

    Analoge VHS & Camcorder Videos am PC digitalisieren:

    1.) Richtigen Zuspieler auswählen für das jeweilige VHS oder Camcorder Band
    2.) Capturen mit der Pinnacle USB-Box 500 über VirtualDub als Verlustfreie AVI Datei ( Lagarith )
    3.) Aufnahme kontrollieren --> http://img.xrmb2.net/images/501095.png
    4.) Das Aufgenommene Video per "DirectStreamCopy" schneiden ( meisten am Anfang und am Ende )
    5.) "TFF" oder "BFF" ermitteln
    6.) DeInterlacen mit AviSynth per QTGMC
    7.) Progressives Material ( Lagarith ) mit ein paar VDF Filter dezent behandeln ( Muss erstmal schauen was ich noch alles brauche )
    8.) Erst ganz zum Schluß wird das gefilterte Video ins gewünschte Zielformat umgewandelt z.B. X264 im MKV Container ( Mit dem Programm: StaxRip )



    Bei Audio gilt erst mal das gleiche wie bei Video: AviSynth decodiert immer! Bei VirtualDub kommt also immer PCM an (wie in simplen WAV-Dateien enthalten). Einen Modus "Fast Recompress" gibt es im Audio-Bereich gar nicht, entweder "Full Processing" (es werden ACM-Codecs zum Komprimieren verwendet) oder "Direct Stream Copy" (unkomprimiertes PCM-Audio kommt ins AVI, das verbraucht viel Platz).

    Ich wollte gerne die Quell "PCM Audio Datei" behalten.
    Also nehme ich dann bei der Fast-Recompress Methode für den Audioteil dann "Direct Stream Copy"
    Es soll ja erstmal nur das Video von Interlace auf Progressiv gemacht werden. ( Verlustfrei zu Verlustfrei )
    Ist das dann so Okay?



    Du musst dich also wie beim Video auch beim Audio entscheiden, welches Ziel-Format du beim Komprimieren haben willst ... und ob es dafür überhaupt sinnvoll ist, einen ACM-Codec zu verwenden. Im Falle selber mit der Kamera aufgenommener Clips wäre es durchaus akzeptabel, dafür z.B. den LAME MP3 ACM-Codec zu installieren.

    Das Komprimieren ins Endzielformat kommt erst ganz zum Schluß. ( Das wollte ich mit StaxRip machen )



    Mal ganz deutlich, welche VDF-Filter musst du unbedingt verwenden,

    Das weiß ich noch garnicht. ( Habe mir erst ein paar VDF Filter im Vorschau Fenster angesehen )
    Ich habe mir so ein VirtualDub VDF-Filter Paket mit über 200 Filtern im Internet runtergeladen ( Alles Freeware )
    Jetzt am Wochenende nehme ich mir ein VHS Video und gehe alle 200 Filter einzeln durch und schaue was jeder einzelne Filter im Vorschaufenster bewirkt.
    Dann mache ich mir zu jedem einzelnen VDF Filter eine Notiz oder Screenshots.

    für die es keinen Ersatz in AviSynth gibt?


    Ich würde gerne alles mit AviSynth machen --> Aber das ist für mich sehr kompliziert und schwer zu verstehen :(
    Wichtig für mich ist ein guter Rauschfilter, etwas schärfen, vielleicht ein wenig Farbe auffrischen und dann sollte es eigentlich so passen.
    Wenn ich das selber mache, dann ganz dezent ( Möchte mir das Video nicht kaputt filtern )
    Ganz Ehrlich: Ich habe nicht so das Expertenauge um alles Detailgetreu zu machen.
    Nagut: Hell und Dunkel könnte ich eigentlich schon ganz gut unterscheiden ;)


    Nehmen wir mal als Beispiel mein aktuelles Video Sample ( Test Video ) zur Camcorder Aufnahme 123

    Code
    [URL]http://www.file-upload.net/download-6976841/Camcorder-Aufnahme-Test123.avi.html[/URL]

    Könntest du es dir vielleicht mal kurz ansehen und mir dafür ein passendes AviSynth script fertig machen? ( Mit allem Drumm und dran )
    Das würde mich echt mal interessieren wie es vom Experten perfekt gefiltert ausehen tut :)
    Vielen Dank im vorraus :)


    Entschuldige die Fettschrift, dein Formatierwahn steckt an...

    Kein Problem, ich denke das macht mich Einzigartig hier im Forum ;)
    Ich versuche schon es nicht ganz zu übertreiben...



    Übrigens, es ist völlig normal, dass Video und Audio nicht immer auf die Millisekunde exakt gleich lang sind.
    ....


    Bedenke...diese USB Box 500 wie auch die 700er ist ein Billigteil,da gibts sicher Schwankungen in Bezug auf Qualitätsverarbeitung.
    Keine Probleme mit Versatz habe ich mit den teuren Capturekarten...war hier aber nicht die Frage.

    Gut damit könnte ich Leben :)



    Schneide am Schluss etwas ab,wie siehts dann aus ?
    Solange es nicht mehr ist,gehts noch.

    Das habe ich noch nicht kontrolliert ( Ich schau die Tage mal )
    Die geCapturten Videos schneide ich eh direkt nach der Aufnahme per "DirectStreamCopy" ( meisten am Anfang und am Ende )

    5 Mal editiert, zuletzt von H264x (4. Januar 2013 um 00:28)

  • Ich bin kein AviSynth-Filter-Experte. Nur jemand mit Grundlagenwissen. "Das perfekte Skript für deinen Film" kann ich dir nicht bieten. Aber mein Grundlagenwissen sagt mir: Finde erst mal in Ruhe heraus, was du genau willst, bevor du das Original löschst, nachdem du Stück für Stück in eine ungewisse Richtung gefiltert hast.

  • Kurze Zwischenfrage zu YUY2 > RGB > YV12

    Hab da was entdeckt:

    Zum Vergleich hier mal ein Sample wie es nach einem 'einfachen' Aufruf von

    Code
    ConvertToYv12(interlaced=true, matrix="PC.709")QTGMC()SelectEven()Deblock_QED()dfttest()

    aussieht. Wobei durch QTGMC mit den Standardeinstellungen das ganze natürlich relativ langsam ist und man da noch einiges mit Avisynth machen könnte,..
    Cu Selur

    Hallo Selur,

    deinen Beitrag habe mir erst jetzt mal richtig unter die Lupe genommen und mir genau mal das Video zu deinem Script angeschaut.

    Mein Original Video Sample vom 18. October 2012, 22:18:

    Mein Video von dir per QTGMC mit dem oberen Script deInterlaced ""

    Das sieht doch gut aus :)

    Jetzt muss ich erstmal kurz rausfinden was der befehl: Matrix="PC.709") bedeutet...

    Der Parameter "matrix" ist nur interessant, wenn man zwischen RGB und YUV konvertiert

    Das heißt mein Quell Video das als Lagarith YUY2 aufgenommen worden ist, wird jetzt zu RGB gewandelt?
    Das wäre dann der Fall wenn ich AviSynth Filter und VDF Filter zusammen verwenden möchte..

    weil VirtualDub seine VDF-Filter immer nur im RGB-Modus verwenden

    Mittlerweile kann VirtualDub manche eigenen Filter auch im YUV-Farbraum ausführen. Das gilt aber nicht auch für alle möglichen Zusatzfilter aus uralten Zeiten...

    Das ist doch keine gute Idee von mir gewesen mit den VDF Filtern...
    Der hin und her Aufwand ( YUY2 > RGB > YV12 ) muss doch nicht sein, da
    "Didee" folgendes in einen anderen Beitrag dazu geschrieben hat, soweit ich das Richtig verstehe...

    Dieses YV12->RGB->YUY2 hin-und-hergefummle ist nicht nur unnötig umständlich, sondern kostet auch Zeit, und ist mit (geringen) Verlusten behaftet.

    Verluste gehen garnicht...
    Um auf Nummer sicher zu gehen, bliebe mir ja gar keine andere wahl als von Anfang an mit AviSynth zu arbeiten!
    Ich muss das Thema: VDF Filter komplett streichen.
    Ich würde gerne alles mit AviSynth machen --> Aber das ist für mich sehr kompliziert und schwer zu verstehen :(


    Am ende soll es in x264 gehen, welches IMHO wieder YV12 braucht.

    Das ist ja Perfekt da ich x264 als Endzielformat vorgesehen habe!

    Ich hatte ja folgendes geschrieben gehabt:
    Was wäre denn, wenn ich mit AviSynth das Video erstmal nur alleine per "QTGMC" DeInterlacen tue...
    Dann habe ich auf meiner neuen AVI Ziel Datei: Progressiv als YV12

    Wenn ich jetzt hingehen würde und mit den VDF Filtern weiter arbeiten möchte, würde ja YV12 wieder in RGB konvertiert werden...
    Verstehe ich das so Richtig?
    Und dieses ( YUY2 > RGB > YV12 ) muss ja nicht sein!


    Könnte ich denn jetzt mit dem DeInterlacing Kapitel soweit abschließen??
    Als Vorlage würde ich dann auf alle meine geCapturten Videos den DeInterlacer: "QTGMC" anwenden.. ( und keinen anderen, weil QTGMC der beste ist :)
    Dank LigH habe ich jetzt schonmal folgendes AviSynth Script für QTGMC

    Code
    AVISource("V:\VHS\Camcorder Aufnahme 123.avi") AssumeTFF() ConvertToYV12(interlaced=true) QTGMC(Preset="Slow") SelectEven()

    oder

    Code
    AVISource("V:\VHS\Camcorder Aufnahme 123.avi") 
    AssumeBFF()
    ConvertToYV12(interlaced=true) 
    QTGMC(Preset="Slow") 
    SelectEven()

    Könnte man die Scripte so stehen lassen oder gibt es noch irgendwas, was ich zu "QTGMC" wissen müsste?

    2 Mal editiert, zuletzt von H264x (4. Januar 2013 um 14:03)

  • Zitat

    Das heißt mein Quell Video das als Lagarith YUY2 aufgenommen worden ist, wird jetzt zu RGB gewandelt?


    Nein, das heißt, man kann ihn sich sparen. ;)

    Zu VDF: würde wenn komplett bei Avisynth Filtern bleiben und eventuelle Filterung nur durch Avisynth machen, allein um sicher zu wissen, welcher Farbraum verwendet wird.

    Zitat

    Könnte man die Scripte so stehen lassen oder gibt es noch irgendwas, was ich zu "QTGMC" wissen müsste?


    man kann mit QTGMC auch noch glätten und schärfen, aber fürs Deinterlacen an sich sollte das so schon passen.

  • Jetzt muss ich erstmal kurz rausfinden was der befehl: Matrix="PC.709") bedeutet...

    Das heißt mein Quell Video das als Lagarith YUY2 aufgenommen worden ist, wird jetzt zu RGB gewandelt?
    Das wäre dann der Fall wenn ich AviSynth Filter und VDF Filter zusammen zu verwenden möchte..

    Nein, hier geht es nur um den Fall, dass das Video schon beim Laden in AviSynth als RGB aus AviSource() herauskäme. Aber du hast ja mit dem Skript, in dem Info() enthalten ist, gesehen, dass YUY2 geliefert wird, also wird der 'matrix'-Parameter ignoriert.

    Was in VirtualDub später passiert, davon kann AviSynth ja noch nichts wissen, und kann das auch nicht beeinflussen.

    Das ist doch keine gute Idee von mir gewesen mit den VDF Filtern...
    Der hin und her Aufwand ( YUY2 > RGB > YV12 ) muss doch nicht sein, da "Didee" folgendes in einen anderen Beitrag dazu geschrieben hat, soweit ich das Richtig verstehe...
    ...

    Verluste gehen garnicht...
    Um auf Nummer sicher zu gehen, bliebe mir ja gar keine andere wahl als von Anfang an mit AviSynth zu arbeiten!
    Ich muss das Thema: VDF Filter komplett streichen.

    :ja: Jetzt hat er's verstanden.

    Das Deinterlacen mit QTGMC ist soweit erst mal klar, glaube ich.

    Was dann noch mit dem Video ver(schlimm)bessert werden kann, das überlasse ich voll und ganz Didée und anderen erfahrenen Anwendern von AviSynth-Filtern. Ich hab bisher fast nur einen Großteil der Theorie und der Skriptsprachen-Syntax verstanden, aber so richtig ein Gefühl für die Wirkung jedes einzelnen Parameters, das kriegt man nur, wenn man auch überhaupt Material hat, das damit gefiltert werden müsste. Bei weniger als einem Film pro Monat (wie bei mir) kommt das heutzutage nicht mehr auf.

  • Zu VDF: würde wenn komplett bei Avisynth Filtern bleiben und eventuelle Filterung nur durch Avisynth machen, allein um sicher zu wissen, welcher Farbraum verwendet wird.

    Vielen Dank :)
    Den Farbraum den AviSynth verwendet, weiß ich ja jetzt: YV12


    man kann mit QTGMC auch noch glätten und schärfen, aber fürs Deinterlacen an sich sollte das so schon passen.

    Das mit den glätten, schärfen, rauschfilter, ein wenig Farbe auffrischen etc... kann man doch auch noch hinterher machen,
    wenn das Quell Material von "Lagartih YUV2 / Interlaced" auf Progressiv YV12 ist?
    Ich denke mal ihr Experten macht das in einem Rutsch zusammen mit QTGMC in einer Script satz zeile...?
    Für mich wäre es erstmal leichter, schritt für schritt im Baukasten System vorzugehen um die einzelnen Filter kennenzulernen:

    z.B.

    1.) DeInterlacen mit QTGMC
    2.) Rauschfilter
    3.) Schärfe
    4.) ein wenig Farbe
    5.) etc..

    Ist zwar umständlicher weil jedes mal eine neue Datei entsteht ( Soll ja erstmal nur zur Übung dienen )
    aber es geht ja dabei nichts verloren, da das Material verlustfrei ist und immer im richtigen Farbraum (YV12) bleibt...
    Also jeder schritt läuft dann über den "Fast-Recompress Modus ab" ??
    Ist das alles so korrekt wie ich das beschrieben habe?


    Was in VirtualDub später passiert, davon kann AviSynth ja noch nichts wissen, und kann das auch nicht beeinflussen.

    Diesen Prozess verstehe ich noch nicht so ganz, aber vielleicht klingelt es ja später bei mir :)


    Das Deinterlacen mit QTGMC ist soweit erst mal klar, glaube ich.

    Ich denke schon :)
    Wichtig ist ja erstmal rauszufinden ob das Aufgenommene Material: Interlaced "TFF" oder "BFF" ist..

    Kurze frage am Rande:
    Wie erkennt man eigentlich ob ein Aufgenommenes Video von Anfang an schon "Progressiv" ist?
    Bei mir kann das ja nicht passieren, da die Pinnacle USB-Box 500 die Videos immer als Interlaced ( im oberen Halbbild ) aufzeichnet.
    Für mich ist ja erstmal nur Interlaced "TFF" oder "BFF" wichtig, ausser ich kaufe mir irgendwann mal ein anderes Capturegerät ( wie auch immer )


    Was dann noch mit dem Video ver(schlimm)bessert werden kann, das überlasse ich voll und ganz Didée und anderen erfahrenen Anwendern von AviSynth-Filtern.

    Dann hoffe ich mal, das sich die anderen in diesem Beitrag hier, noch zu Wort melden :)
    AviSynth ist ein sehr schwieriges Kapitel und ich gebe mir schon große mühe um das alles zu verstehen und zu begreifen.


    Und was ich noch gerne wissen wollte, ob mein "AviSynth Plugin" Ordner jetzt perfekt (eingestellt) ist?
    korrektur ""
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/375740.png]

    Einmal editiert, zuletzt von H264x (4. Januar 2013 um 20:03)

  • Und was ist noch gerne wissen wollte, ob mein "AviSynth Plugin" Ordner jetzt perfekt (eingestellt) ist?

    Nein. ;)

    Im 'plugins'-Verzeichnis müssen sich eigentlich keine DLL- oder AVSI-Dateien befinden (was AviSynth selber da installiert, kann man aber gern drinlassen). Man kann alles, was man in einem konkreten Skript als Plugin oder Import braucht, dort auch aus beliebigen Verzeichnissen explizit mit LoadPlugin (oder Load_StdCall_Plugin, wo nötig) bzw. Import laden. Dann kann man sich auch sicher sein, dass kein störendes Plugin versehentlich automatisch geladen wird. Nur muss man dann eben auch im Detail wissen, welche DLL welche Funktion bereitstellt. Und nicht alle Autoren von Import-Skripten dokumentieren das auch ausführlich. Ich nenne keine Namen... :rolleyes:

    Konkret: Du hast beispielsweise sowohl MT_MaskTools-25.dll als auch MT_MaskTools-26.dll im Verzeichnis. Beide stellen Funktionen mit den selben Namen zur Verfügung. Aus welcher der beiden DLLs wird AviSynth die nun verwenden, welche wird bevorzugt? Besser du entscheidest dich, nur eine der beiden drin zu lassen, bzw. keine davon, und die gewünschte mit LoadPlugin z.B. aus einem Unterverzeichnis zu laden.
    __

    Was den klingelnden Prozess angeht:

    • AviSynth öffnet das mit Lagarith komprimierte AVI, der Lagarith-VfW-Codec decodiert es dabei als YUY2.
    • AviSynth wandelt das YUY2-Video, das der Lagarith-Codec ausgegeben hat, in YV12 um.
    • AviSynth verwendet die QTGMC-Funktion zum Deinterlacen.
    • AviSynth gibt das progressive Video im Format YV12 an VirtualDub weiter.
    • VirtualDub gibt das YV12-Video an den Codec weiter, der es für die neue AVI-Datei encodiert.

    Du solltest hier klar erkennen können, dass VirtualDub eigentlich fast gar nichts macht, außer AviSynth mit dem Codec zu verbinden und die AVI-Datei zu schreiben. Und das ist auch gut so.

  • Okay Danke, könntest du mir vielleicht noch die anderen fragen vom voriegen Beitrag kurz beantworten? vielen Dank!


    Das mit den glätten, schärfen, rauschfilter, ein wenig Farbe auffrischen etc... kann man doch auch noch hinterher machen,
    wenn das Quell Material von "Lagartih YUV2 / Interlaced" auf Progressiv YV12 ist?
    Ich denke mal ihr Experten macht das in einem Rutsch zusammen mit QTGMC in einer Script satz zeile...?


    .
    .
    .


    Also jeder schritt läuft dann über den "Fast-Recompress Modus ab" ??
    Ist das alles so korrekt wie ich das beschrieben habe?


    Wie kann man eigentlich erkennen ob ein Aufgenommenes Video von Anfang an schon "Progressiv" ist?

    Sowie du es mir für Interlaced Material "erkennen" erklärt hast:


    im Zweifelsfall für jeden Film selber testen: AssumeTFF().Bob() mit AssumeBFF().Bob() schön langsam Bild-für-Bild-vorwärts vergleichen, bei welcher Variante die Bewegung flüssig wirkt (bei der falschen Variante sehen Bewegungen aus wie vor-zurück-vor-zurück).


    Im 'plugins'-Verzeichnis müssen sich eigentlich keine DLL- oder AVSI-Dateien befinden (was AviSynth selber da installiert, kann man aber gern drinlassen

    Das ist mir beim TDeint deInterlacer aufgefallen, das dort die *,dll Datei sich in einen anderen Verzeichnis befunden hat, anstatt im AviSynth Plugin Ordner.

    Code
    AVISource("V:\VHS\Camcorder Aufnahme 123.avi")AssumeTFF()ConvertToYV12(interlaced=true)[COLOR=#00ff00]LoadPlugin("V:\VHS\TDeint.dll")[/COLOR]TDeint()



    Man kann alles, was man in einem konkreten Skript als Plugin oder Import braucht, dort auch aus beliebigen Verzeichnissen explizit mit LoadPlugin (oder Load_StdCall_Plugin, wo nötig) bzw. Import laden.

    Könntest du mir vielleicht das passende Script nur für QGTMC schreiben mit allen LoadPlugin´s + Load_StdCall_Plugin und was sonst noch so dazu gehört?

    z.B.

    Code
    AVISource("V:\VHS\Camcorder Aufnahme 123.avi") 
    AssumeTFF()# [COLOR=#808080]oder AssumeBFF()[/COLOR]
    ConvertToYV12(interlaced=true) 
    QTGMC(Preset="Slow") 
    SelectEven()
    ....
    [COLOR=#ff0000]LoadPlugin=C:\AviSynth123\Xy
    LoadPlugin=C:\AviSynth123\Xyz[/COLOR]
    usw..



    Dann kann man sich auch sicher sein, dass kein störendes Plugin versehentlich automatisch geladen wird. Nur muss man dann eben auch im Detail wissen, welche DLL welche Funktion bereitstellt. Und nicht alle Autoren von Import-Skripten dokumentieren das auch ausführlich. Ich nenne keine Namen... :rolleyes:

    Das weiß ich leider nicht :(
    Bin schon durcheinnander gekommen als ich die ganzen Plugins von dieser Seite hier gedownload habe
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=156028
    und sie in meinen AviSynth Ordner kopiert habe...


    Konkret: Du hast beispielsweise sowohl MT_MaskTools-25.dll als auch MT_MaskTools-26.dll im Verzeichnis.
    Beide stellen Funktionen mit den selben Namen zur Verfügung. Aus welcher der beiden DLLs wird AviSynth die nun verwenden, welche wird bevorzugt?

    Das könnte zu konfilikten führen, richtig?



    Besser du entscheidest dich, nur eine der beiden drin zu lassen, bzw. keine davon, und die gewünschte mit LoadPlugin z.B. aus einem Unterverzeichnis zu laden.

    Wer Nett wenn du mir das passende Script nur für QTGMC mit allen drum und dran schreiben könntest.
    Als Unterverzeichnis nehme ich C:\AviSynth123
    Vielen Dank im vorraus :)



    Was den klingelnden Prozess angeht:
    .....
    Du solltest hier klar erkennen können, dass VirtualDub eigentlich fast gar nichts macht, außer AviSynth mit dem Codec zu verbinden und die AVI-Datei zu schreiben. Und das ist auch gut so.

    Ich schlaf am besten noch mal eine Nacht darüber...

    4 Mal editiert, zuletzt von H264x (4. Januar 2013 um 20:09)

  • Sowie du es mir für Interlaced Material "erkennen" erklärt hast:

    Genau so. Das würde dann in beiden Skripten das gleiche Bewegungsmuster aufweisen: vor-stop-vor-stop... es sind ja immer je zwei Halbbilder zur selben Zeit aufgenommen worden.
    __

    Könntest du mir vielleicht das passende Script nur für QGTMC schreiben mit allen LoadPlugin´s + Load_StdCall_Plugin und was sonst noch so dazu gehört?

    :nein: Nööö... dann lernst du ja noch nicht mal Grundlagen. Zum Beispiel die, wie man Plugins lädt. Das hast du ja schon im Skript von TDeint gesehen:

    Code
    [COLOR=#00ff00]LoadPlugin("V:\VHS\TDeint.dll")[/COLOR]

    Das Angebot von dir ist so leider nicht richtig:

    Code
    [COLOR=#ff0000]LoadPlugin=C:\AviSynth123\XyLoadPlugin=C:\AviSynth123\Xyz[/COLOR]

    LoadPlugin ist eine Funktion. Funktionen haben Klammern, in denen ihre Parameter angegeben werden. Also eher in dem Stil:

    Code
    [COLOR=#0000ff]LoadPlugin("C:\AviSynth123\X.dll")LoadPlugin("C:\AviSynth123\Y.dll")LoadPlugin("C:\AviSynth123\Z.dll")[/COLOR]


    __

    Bin schon durcheinnander gekommen als ich die ganzen Plugins von dieser Seite hier gedownload habe
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=156028
    und sie in meinen AviSynth Ordner kopiert habe...

    Nun ja, wie würde man wohl systematisch vorgehen? ... Vielleicht schaut man mal in den Quelltext des Funktionsskriptes (QTGMC-3.32.avsi), ob darin nicht doch was dokumentiert ist:

    Code
    # --- REQUIREMENTS ---## Input colorspaces: YV12, YUY2## Core plugins:#	[COLOR='#008080'][B]MVTools2[/B][/COLOR] (2.5.11.2 or above)#	[COLOR='#008080'][B]MaskTools v2[/B][/COLOR] (recommend 2.0a45 or above. [COLOR='#008080'][B]Must use the 2.5 version with YUY2[/B][/COLOR])#	[COLOR='#008080'][B]NNEDI3[/B][/COLOR] (recommend 0.9.2 or above)#	[COLOR='#008080'][B]RemoveGrain[/B][/COLOR] + [COLOR='#008080'][B]Repair[/B][/COLOR]#[COLOR='#808080']# Additional plugins:#	NNEDI2, NNEDI, EEDI3, EEDI2, TDeInt - if selected directly or via a source-match preset#	Yadif - for Preset="Ultra Fast" or if selected directly (cannot be autoloaded, must be loaded in the calling script)#	VerticalCleaner - for SVThin or Lossless modes#	FFT3DFilter - if selected for noise processing#	dfttest - if selected for noise processing#		For FFT3DFilter & ddftest you also need the FFTW3 library (FFTW.org). On Windows the file needed for both is libfftw3f-3.dll. However, for FFT3DFilter#		the file needs to be called FFTW3.dll, so you will need two copies and rename one. On Windows put the files in your System32 or SysWow64 folder#	AddGrainC - if NoiseDeint="Generate" selected for noise bypass[/COLOR]

    Also brauchen wir mindestens:

    Code
    LoadPlugin("C:\AviSynth123\MVTools2.dll")LoadPlugin("C:\AviSynth123\MT_MaskTools2-25.dll")LoadPlugin("C:\AviSynth123\NNedi3.dll")LoadPlugin("C:\AviSynth123\RemoveGrainSSE2.dll")LoadPlugin("C:\AviSynth123\RepairSSE2.dll")

    Weitere DLLs nur für den Fall, dass die in diesem speziellen Ausführungsmodus von QTGMC benötigt werden.

    Yadif wäre eines der Plugins, die mit LoadCPlugin/Load_StdCall_Plugin anstatt mit LoadPlugin geladen werden müssten — wenn man's braucht. Steht in dessen Dokumentation.

    Und damit die Funktion überhaupt verfügbar wird, muss noch das Importskript importiert werden:

    Code
    Import("C:\AviSynth123\QTGMC-3.32.avsi")

    Damit das ganze aufgeräumt aussieht, würde ich das alles ganz oben hinschreiben. Noch eine Leerzeile dazwischen. Dann erst AviSource.
    __

    Das könnte zu konfilikten führen, richtig?

    Genau. Und in der QTGMC-3.32.avsi steht ja:

    Zitat

    Must use the 2.5 version with YUY2

    Dann wäre das schon mal zur Sicherheit die zuverlässigere Variante der beiden.

  • Nööö... dann lernst du ja noch nicht mal Grundlagen.

    Erstmal danke für die kleine Einstiegshilfe zum Thema: "QGTMC" um die Plugins in einem Script von einen Seperaten Ordner aus zu laden: LoadPlugin("C:\AviSynth123\X.dll" etc...
    Das mit den AviSynth Grundlagen kommt die Tage...
    Habe gerade ein anderes Problem :(
    Ich hänge leider bei der "Interlaced" + Progressiv" + "TFF" und "BFF" erkennung fest, obwohl ich geglaubt habe, es verstanden zu haben!



    H264x.....schau dass Du immer im "oberen" Halbbild bleibst in Avisynth,so capturt die Box 500.
    Zur Bildkontrolle hast Du ja zusätzlich einen Röhrenmoni.
    An einem PC Moni kannst die Kontrolle vergessen.

    Ich habe gestern Abend festgestellt, das ich den Röhrenmonitor doch für meinen anderen PC brauche.
    Mein Video PC hat jetzt den Flachbild Monitor bekommen!
    Und die beiden Monitore immer hin und her zu tauschen ist blöd ;)

    Wegen der Kontrolle zwecks des "oberen" Halbbild:
    Mit "AssumeBFF().Bob()" oder "AssumeTFF().Bob()" kann ich doch mein Aufgenommens Video hinterher überprüfen ob es BFF oder TFF ist...
    Auf dem Flachbildschirm kann ich schonmal die Bewegungen im Bild erkennen.
    Ich sehe aufjedenfall ob die Bilder flüssig laufen oder ob sie Ruckeln ( Vor-Zurück-Vor-Zurück )

    Zur Not müsste ich mir noch einen 2ten Röhrenmonitor für meinen Video PC dazu kaufen, falls es weitere Dinge gibt,
    die man auf einem Flachbildschirm gar nicht erkennen kann ( z.B. bei der AviSynth filter Vorschau mit dem Programm: AvsPmod )
    Fällt dir dazu irgendwas ein?

    Kann man denn im Allgemeinen einen Flachbildschirm für die Video bearbeitung überhaupt gebrauchen?


    Zurück zu meinem Problem wo ich mir unsicher bin...

    1.) Ich nehme ein VHS oder Camcorder Video mit der Pinnacle USB-Box 500 auf ( Lagarith YUV2 )
    2.) Dann gehe ich hin und verlasse den Capture Modus und sehe mir das Video an...

    Mit folgenden Script lese ich die Video Informationen von meinem geCapturten Video aus:

    Camcorder Aufnahme 123 - AviSynth 1.) Video Informationen.avs

    Code
    AVISource("C:\VHS\Camcorder Aufnahme 123.avi")Info()

    Ergebnis:

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/702569.png]



    Immer TFF? Wahrscheinlich ja. Beim analogen Fernsehen ist TFF üblich. Aber ohne Gewähr, im Zweifelsfall für jeden Film selber testen: AssumeTFF().Bob() mit AssumeBFF().Bob() schön langsam Bild-für-Bild-vorwärts vergleichen, bei welcher Variante die Bewegung flüssig wirkt (bei der falschen Variante sehen Bewegungen aus wie vor-zurück-vor-zurück).
    Hättest du DV-Video statt VHS, dann wäre wohl BFF häufiger.

    Laut der AviSynth Video Information ist es "BFF"
    Ich verstehe das jetzt so:
    Da ich ja gottsei dank schon weiß, das die Pinnacle USB-Box 500 die Videos immer als Interlaced im oberen Halbbild aufzeichnet,
    teste ich nur noch ob es auch wirklich "BFF" oder "TFF" sein könnte ( Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser )

    Camcorder Aufnahme 123 - AviSynth - Interlacing BFF testing.avs --> Hier stockt das Video ( Vor-zurück-Vor-zurück )

    Code
    AVISource("V:\VHS\Camcorder Aufnahme 123.avi")AssumeBFF().Bob()

    Camcorder Aufnahme 123 - AviSynth - Interlacing TFF testing.avs --> Hier läuft das Video flüssig ab ( Vor-Vor-Vor-Vor )

    Code
    AVISource("V:\VHS\Camcorder Aufnahme 123.avi")AssumeTFF().Bob()

    Also hat sich doch die AviSynth Video Information total verschätzt und TFF ist in diesem fall richitg?
    Beim DeInterlacen hieße das doch jetzt:

    Code
    AssumeTFF()ConvertToYV12(interlaced=true)


    Aber jetzt Verstehe jetzt garnichts mehr!
    Dieser Beitrag hier hat mein Denken total durcheinnander gebracht:

    Ich versteh das jetzt so, TFF ist immer flüssig und BFF ist immer am ruckeln!
    Aber so wie ich das verstanden habe, gibt es doch auch fälle wo BFF flüssig läuft und TFF am ruckeln ist??
    Und ich muss doch dem DeInterlacer mitteilen was flüssig läuft.

    Code
    AssumeBFF()# oder AssumeTFF
    ConvertToYV12(interlaced=true)

    Einmal editiert, zuletzt von H264x (5. Januar 2013 um 18:21)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!