mp4-Dateien mit mehreren Tonspuren auf iPod touch 4. gen (iOS 6.1)

  • Hallo!

    Ich habe einige Filme in mp4-Dateien (h.264, aac) für den iPod touch umgewandelt. Die Dateien enthalten z.T. mehrere Tonspuren. Ein iPod touch 4. gen mit iOS 6.1 spielt alle Tonspuren gleichtzeitig ab, während ein iPod touch 2. gen mit iOS 4.2.1 richtigerweise nur eine Tonspur abspielt. Kennt das jemand? Ist das ein Fehler des iPods oder des Muxens? Auf beiden Geräten wird übrigends im Bedienfeld des Players nicht der Button für die Auswahl der Sprache angezeigt.

    Gruß,
    Indy

  • Das alle Tonspuren gleichzeitig abgespielt werden ist meiner Ansicht nach ein Fehler der Playersoftware und nicht der Datei (bzw. des Muxers).
    Das keine Sprache vorhanden ist könnte daran liegen, dass die Datei nicht richtig getaggt ist.
    Was sagt denn eine MediaInfo Analyse (mit vollen Details)?

  • Hallo!

    Das alle Tonspuren gleichzeitig abgespielt werden ist meiner Ansicht nach ein Fehler der Playersoftware und nicht der Datei (bzw. des Muxers).
    Das keine Sprache vorhanden ist könnte daran liegen, dass die Datei nicht richtig getaggt ist.
    Was sagt denn eine MediaInfo Analyse (mit vollen Details)?

    Das sieht so aus:

    Und es gibt noch eine Neuigkeit, nämlich ich habe noch einen Player gefunden, der beide Tonspuren gleichzeitig abspielt: Der QuickTime Player V.7.7.3!

    Spielt beide Tonspuren gleichzeitig ab:

    QuickTime Player 7.7.3
    iPod 4. gen (iOS 6.1)

    Spielt nur eine Tonspur ab (Tonspuren auswählbar):

    VLC Player
    DVBViewer

    Spielt nur eine Tonspur ab (Tonspur NICHT auswählbar):

    iPod 2. gen (iOS 4.2.1)
    PowerDVD 10

  • Hallo!

    Hmh... Ich habe die mp4-Datei mal mit mp4box demultiplext. Wenn ich jetzt in meGUI im MP4-Muxer die Elementarströme neu multiplexe und dabei unter "Device Type" iPod angebe, entsteht eine m4v-Datei, bei der zumindest der Quicktime Player nur eine Tonspur ausgibt und die andere auswählbar ist (iPod 4. gen habe ich jetzt noch nicht ausprobiert). Gebe ich bei "Device Type" Standard an, entsteht eine mp4-Datei, bei der der QuickTime Player wieder beide Tonspuren gleichzeitig ausgibt. Dabei zeigt er auch nur eine auswählbare Tonspur an. Prinzipiell unterstützen iPod und QuickTime Player ja nun aber schon mp4-Dateien....

    Gruß,
    Indy

  • Ja, so ist die "Kundenbindung" bei Großkonzernen... Da speichern die Konverter zusätzliche, eigentlich überflüssige Sachen im MP4-Kontainer, damit die Player nur dann korrekt funktionieren, wenn die drin sind, und dann behaupten können: "Deine Freeware-Konverter machen das falsch, nur Apple-Software ist gut!"

    Der AAC-Encoder ist ja gut. Aber proprietäre Erweiterungen verwenden, um die Benutzung von Spionage-Software zu erzwingen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!