VHS cropping, resizen, aspect ratio, Auflösung?

  • Hallo,

    ich bin dabei meine alten VHS zu digitalisieren und hab auch schon die ersten Filme unkomprimiert als AVI (720x576, 5:4) auf meiner Festplatte. Ich will jetzt den Overscan wegschneiden bzw. ringsherum das Video säubern und danach komprimiert abspeichern. Das alles mache ich mit VirtualDub. Nur ist danach die Auflösung verständlicherweise nicht mehr die selbe und vor allem nicht einheitlich. Wie macht ihr das bei euren VHS?

    Ich möchte möglichst wenig Filmmaterial wegschneiden, deshalb hab ich die VHS auch als 720x576 digitalisiert. 16:9 fällt somit auch weg. Eine aspect ratio von 5:4 ist aber glaub bei VHS normal?
    Auch soll das Bild nicht verzerrt oder verstaucht wirken... und genau das ist der Knackpunkt.

    Meine Idee wäre jetzt, das Video nach dem Cropping wieder auf 720x576 zu resizen. Nur wieviele px muss ich auf der X- und Y-Achse abschneiden, um möglichst kein verzerrtes Bild zu erhalten?

    Wär es überhaupt sinnvoll bei einer Auflösung von 720x576 und einer aspect ratio von 5:4 zu bleiben?

    Wenn ich das Video so schneide, dass ich es auf 640x480 oder 768x576 resize, dann hätte ich direkt eine aspect ratio von 4:3 (Lanczos3, 16x).

    Die Frage ist nur, wie viel muss mindestens weggeschnitten werden, damit sich das Bild nicht verzerrt?

    Nach der Anleitung hier, hab ich wahrscheinlich aufgrund der aspect ratio ein verzogenes Bild...

    Gruß,
    Axel

  • Immer wieder das selbe Thema. :rolleyes: Wie viele hundert Male haben wir das in den letzten Jahren erklärt?

    Wenn du schon jemals was von "Interlacing" gehört hättest, wäre dir auch klar, dass das Skalieren in der Höhe zur Katastrophe führen kann (suche nach "Matschbalken"), wenn man das ohne Rücksicht auf mögliches Interlacing tut. Deshalb schneidet und skaliert man möglichst überhaupt nicht, sondern deckt nur den Overscan ab und lässt die Fläche ansonsten, wie sie ist; moderne Codecs wie H.264 haben damit kaum noch Effizienzprobleme.

  • Wenn ich nach Matschbalken suche, finde ich nur fünf Threads. Hast du ein Screenshot parat was damit genau gemeint ist? Treten die Matschbalken nur beim Cropping und Hochskalieren auf oder auch beim Runterskalieren?

    Bei mir ist nicht nur ein Overscan vorhanden, sondern auch rechts eine blaue Linie, die ich abdecken müsste. Wie ist der englische Begriff für den Vorgang / Filter? Ich beschäftige mich erst seit wenigen Tagen damit, sorry.

    Das sieht dann recht unschön aus, wenn unten noch ein schwarzer Balken drüber gelegt wird. Momentan habe ich rechts und links vom Bild auch keine "geraden Abschnitte", sondern durch die Kammartefakte noch ein unschönes Bild. Das wollte ich durch den Filter "deinterlaced area based" lösen.

    Ich hab mir auch euer Tutorial "Capture-Karten und aspect-ratio für Dummies ;-)" durchgelesen und Beispiel 1 beschreibt eigentlich ziemlich genau, was ich vor habe, nur geht es bei mir um eine andere Auflösung.

    Einmal editiert, zuletzt von axel029 (9. März 2013 um 00:20)

  • tach auch !

    Wenn Du in AVI capturest ist 720*576 eindeutig die falsche Auflösung.
    Aber da das wirklich schon 100+3 mal im Netz beschrieben ist........

    Gruss BergH

  • tach auch !

    Wenn Du in AVI capturest ist 720*576 eindeutig die falsche Auflösung.
    Aber da das wirklich schon 100+3 mal im Netz beschrieben ist........

    Sehr irritierend und das würde ich mal genauer wissen, aber bei 100+3 mal erklärt lassen wir das.
    Ich nehme meine VHS-Aufnahmen nur in diesem Format auf und dabei bleibt es.


    Hallo axel029!

    Diesen Thread hier im Forum genau durchlesen:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…VDF-AviSynth%29


    Gruss Rübezahl

  • Es mag ein wenig vom verwendeten Capturing-Chipsatz abhängen. Gerade für analoge Capture-Karten mit BT8x8-Chips wurde aber immer 704x576 empfohlen. Weitere Details sollten im entsprechenden Unterforum, insbesondere in der Analog-Capturing-FAQ, zu finden sein. Auf englisch gibt es auf der doom9-Website in den Guides auch eine sehr ausführliche Anleitung von Wilbert; man sollte davon auch wirklich alles von Anfang an gelesen haben, nicht nur das Kapitel 16 alleine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!