StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Falls noch von Belang....

    Einfach bei der Sourcewahl anstatt dem Video das AVS-Skript waehlen.

    1. QTGMC-Dll's ins Avisynth-Pluginverzeichnis kopieren. Aufrufbar in Staxrip unter Tools -> Directories -> Plugins.
    2. Auf Filter -> Profiles... klicken und bei den Field Filtern unten folgenes hinzufuegen:

    Code
    Advanced | QTGMC(slow) = QTGMC(Preset="slow")%newline%SelectEven()


    Wo hier "slow" steht das gewuenschte Present...

    Das muesste funktionieren....

    Vielen Dank :)

  • Kurze Frage:
    Hab Stax neu aufgespielt (1.1.8.0), vor der Neuinstallation des System hat die alte Version 1.1.6.9 immer für jedes Projekt ein Temp Dir "%Video% temp files" für die ganzen Avs-Files, Logs usw erstellt. Die 1.1.8.0 macht das nicht und ich finde keine Möglichkeit des Prog zu sagen, das es das machen soll
    Hab ihr bitte einen kurzen Tip für mich?

  • Also bei mir ist der Ordner genau da,wo er standardmäßig ist: Im gleichen Ordner,in dem auch das Video liegt. Hast du vielleicht in den Optionen einen abweichenden Ordner für die Temp-Files angegeben ? Options->Paths-->Temp Files Directory.

  • Options->Paths-->Temp Files Directory.


    Ist bei mir leer.

    Bei Files, wo demuxt werden muss, wird auch ein Temp Dir angelegt.
    Bei Videos, wo ich schon Audio+Video getrennt vorliegen habe, wird es im 1.1.8.0 nicht mehr angelegt -> bei 1.1.6.9 aber schon ...

  • Mmh..ist mir noch nie bewusst aufgefallen. Wenn du rauskriegen willst, wo das Programm in so einem Fall die Temp-Files hinpackt,dann lass doch die Windows-Suche mal die avs-Dateien suchen,die beim Import in Staxrip automatisch angelegt werden. Such also einfach mal nach Dateien,die mit dem Präfix der umzuwandelnden Datei beginnen und auf .avs enden. Sprich: Wenn deine Quelldatei z.B. Testvideo.m2v heißt,sollte das Programm auf jeden Fall eine Datei namens Testvideo.avs anlegen. Alternativ kannst du auch nach Testvideo_Staxrip.log suchen.

  • Dann leg dir doch einen Ordner an, in dem die ganzen TEMP-Files reinwandern und den du dann regelmäßig löschst. Passenderweise an einen Ort, an dem du ihn nicht übersiehst (z.B. C:\VideoTemp o.ä.) Diesen Ordner trägst du dann in den Optionen als TEMP-Ordner ein.

  • Was willst du machen...Video encoden oder dich am Temp-Ordner aufgeilen ? Bei mir ist er mit der 1.1.8 auf jeden Fall am richtigen Ordner (auf 3 verschiedenen Rechnern), kann also bei dir nur ein Problem an den Einstellungen vorliegen.

  • Zitat von MacLeod

    Ist bei mir leer.

    Bei Files, wo demuxt werden muss, wird auch ein Temp Dir angelegt.
    Bei Videos, wo ich schon Audio+Video getrennt vorliegen habe, wird es im 1.1.8.0 nicht mehr angelegt -> bei 1.1.6.9 aber schon ...

    Ich kann das von Dir beschrieben Verhalten nachvollziehen. Bei der (beta)Version 1.1.7.2 lässt sich das temp verzeichnis noch frei wählen, bzw. Staxrip übernimmt die Einstellungen. Diese ist auf dem Sourceforge Server noch zu finden.
    Klick

    "Was ist der Überfall auf eine Bank, gegen die Gründung einer Bank?" Bertholt Brecht.


  • Ich will Ordnung in meinem Codingverzeichnis; aber pro Video ein TempDir wie bisher auch.

    Dann fangen wir doch einfach nochmal beim Urschleim an:
    1.Was steht in den Optionen von Staxrip unter Options->Temp Files Directory ? Wenn kein File geladen ist,ist dieser Ordner normalerweise leer.
    2.Lade mal ein gemuxtes Video (d.h. eine normale Videodatei,die eine Audio- und eine Videospur enthält). Dieses wird beim laden normalerweise automatisch demuxt und es werden auch das zugehörige Avisynth-Script und eine Logdatei angelegt. Diese Files würden normalerweise im Temp-Ordner gespeichert. Wenn du das gemacht hast,dann lass mal die Windows-Suche über deinen Rechner laufen und lass nach einer Datei suchen,die wie die Videodatei heißt, aber statt deren Endung die Endung *.avs hat. Sprich: Wenn deine Quelldatei z.B."TollerFilm.mpg" heißt,dann lass nach der Datei "TollerFilm.avs" suchen. Wo liegt diese Datei ?

  • 1) leer
    2)
    1.1.6.9 bei allen Sourcen: "pfad in dem das Video liegt\Videoname temp files" -> z.B. G:\Aufnahmen\Codings\Eureka501 temp files
    1.1.8.0 - bei zu demuxenden Sourcen wie 1.1.6.9
    - bei bereits demuxten Source (m2v+mp2): "pfad in dem das Video liegt" -> z.B. G:\Aufnahmen\Codings => steht auch in Options->Temp Files Directory; es soll aber sein wie bei den zu demuxenden Sourcen

  • Wenn ich das mal aufdröseln darf:

    Bis zu Version 1.1.7.2 lässt sich unter Options/temp File Directory ein Zielverzeichnis für die temporären Dateien anlegen. Dort landen dann die demuxten Datein inkl. avs und Co. Es wird dort für jeden Fall(Film) ein eigener Ordner angelegt.
    So kennt Mcleod das und möchte es haben.
    In der Version 1..1.8.0 lässt sich das zwar auch einstellen, bloß ignoriert Staxrip diese Einstellungen. Er schiebt alle Temp Dateien in einen eigenen Unterordner im jeweiligen Quellverzeichnis. Egal was man auch immer einstellt.
    So ists im Moment und das möchte Mcleod nicht.

    Es ist also ein Fehler im Staxrip. Liest der Autor hier mit? Evtl. mal anmailen, das er es bei der nächsten Version behebt.

    "Was ist der Überfall auf eine Bank, gegen die Gründung einer Bank?" Bertholt Brecht.

  • stax76 ist nicht mehr sehr aktiv (in diesem Kalenderjahr war er noch nicht wieder hier)... hab ihm mal eine Mail geschickt.


    Ich hoffe StaxRip liegt nicht im Sterben!
    Es reicht ja, wenn er aus Zeitgründen, nur 1x im Jahr ein großes Update rausbringt.
    Zur Not müsste dann wohl eines Tages zu "meGUI" oder "Selur Hybrid" wechseln.

  • ...Er schiebt alle Temp Dateien in einen eigenen Unterordner im jeweiligen Quellverzeichnis. Egal was man auch immer einstellt.
    So ists im Moment und das möchte Mcleod nicht.


    Eben nicht. Genau dieses Verhalten möchte ich haben. Nur bei bereits demuxten Files macht er es nicht. Bei kompletten Streams/Videos (*.ts,*.mkv,*.mpg usw) macht Stax es; da gibt es pro Video ein spearates Unterverzeichnis. Nur halt bei demuxten Files (Demux per ProjectX und Schnitt per Cuttermaran -> für MPEG2-TS IMHO immer noch das Beste) macht es Stax nicht.

  • Versuch mal ob folgendes hilft:

    Options > Temp Files Directory: %source_dir%\%source_name%_temp\


    Ja das funktioniert. Er nimmt jetzt zwar die Audiospur nicht mehr automatisch, aber das ist nicht so schlimm.
    Besten Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!