Pinnacle Box 700-USB unter Win7 64bit mit VirtualDub - Funktioniert das ?

  • Hallo,

    Nachdem die halbe Verwandschaft mit alten Hi8/ DV/VHS-Kassetten ankam die ich auf DVD brennen sollte, hab ich mir "Pinnacle Studio Plus 700-USB" in der Bucht gefischt. Die Box über USB an den PC (Win7 64bit) angesclossen und diesen Treiber installiert: "Pinnacle_Video_Driver_64bit_v14.0.0.166.exe".
    Soweit so gut. Der Gerätemanager zeigt auch keine Probleme an. Auch VirtualDub erkennt die Box, aber Bild bleibt dunkel. Ich habe eigentlich keine Lust deswegen WinXP zu installieren oder die Pinnaclesoftware zu verwenden.

    Vielleicht kennt jemand eine Lösung wie es doch unter Win7 64bit funktioniert. Ich wäre sehr dankbar.

    GGrub

  • Zitat

    .....oder die Pinnaclesoftware zu verwenden.

    Win-7 64 Bit.
    ...wird nicht klappen.
    Mach ein Image von C: mit Trueimage,installiere Pinnacle Studio 15...und probiere ob die Box erkannt wird.
    Klappts.......capture die Filme und stelle anschliessend das vorherige Image vom Betr.System wieder zurück.

    Welche von den div.Pinnacle Boxen mit Win-7 64 Bit zusammenarbeiten ist hier im Moment im Teststadium.
    Da gehts aber nicht nur ums capturen,sondern die Box sollte als "Adapter" herhalten fürs überspielen von Filmen ab Mini-DV Bänder............es ist kein FireWire-Anschluss mehr am PC/Lappy vorhanden....schreibt mir der Auftraggeber.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    4 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (5. Juli 2013 um 16:17)

  • Hallo Goldwingfahrer,

    Danke erst mal für die Info. Die Box ist wohl von 2005 und deswegen ist auch nur uralt Pinnacle Studio 10 für XP dabei.

  • Eventuell funktioniert die Brücke über ein XP in einer VirtualBox. Damit hab ich auch noch mit einem alten USB-Scanner arbeiten können, der keine W7-Treiber mehr hatte.

    Das Cachen von virtuellen Plattenzugriffen kann Auswirkungen auf die Performance haben, aber ich verspreche keine Richtung.

  • Wann die erste USB Box von Pinn zu kaufen war weiss ich nicht mehr,habe sowohl die 500er / 700er und auch noch andere.
    Teilweise noch komplett neu verpackt.
    Studio V.10 wie auch die 10.5 wird unter Win-7 64 Bit nicht mehr funktionieren.
    Studio 12 und dann Upgrade auf die 12.1 marschiert unter Win 7.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Eventuell funktioniert die Brücke über ein XP in einer VirtualBox. Damit hab ich auch noch mit einem alten USB-Scanner arbeiten können, der keine W7-Treiber mehr hatte.

    Das Cachen von virtuellen Plattenzugriffen kann Auswirkungen auf die Performance haben, aber ich verspreche keine Richtung.

    Das wird wohl nicht gehen. Plattenperformance wird vermutlich zum Problem, aber viel "schlimmer" ist der Zugriff per Spezialtreiber auf den USB2-Port - da müssen immerhin 21 MByte/s in Echtzeit drüber und sobald da eine Virtualiserung dazwischenhängt, sehe ich schwarz....

  • Dann hab ich die *rschkarte. Bevor ich mich mit VirtualBox befasse, wovon ich gar keine Ahnung habe, kann ich auch gleich WinXP installieren. Aber dann muß ich erst mal die ganzen XP-Treiber besorgen. Nee ich hab da gar keine Lust zu. Mist.

  • Wie schon oben geschr.Image mit Trueimage erstellen.
    Studio 15 besorgen...gibts für ein Appel und ein Ei............und dann schauen ob die 700er erkannt wird.

    Schlauer wärs Du würdest einen Canopus ADVC55 oder den 110er ausleihen.
    beim 110er hast noch die Möglichkeit das Ausgabebild an einen Röhren-TV zur Kontrolle weiterzuleiten.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Leider hab ich ja nun mal die 700-USB Box und die möchte ich auch gerne verwenden. Wie der Karl schon andeutete soll erst mal unkomprimiert auf die HD (YUY2) gecaptured werden, alles weitere ist kein Problem. Mal sehen wo ich für ein Appel und ein Ei Studio 15 herbekomme. In der Bucht sieht das nicht so gut aus.

  • Zitat

    Wie der Karl schon andeutete soll erst mal unkomprimiert auf die HD (YUY2) gecaptured werden,


    das wird allerdings mit Studio 12/ 15 nicht klappen,da gehts nur komprimiert in DV-AVI und mpeg2.

    Unkomprimiert oder leicht komprimiert aber immer noch verlustlos,Karl hat da schon recht,aber wenn schon dann den ganzen Bereich capturen.Gibt der Zuspieler das Signal schon überstrahlt aus wird das eh nix.
    Statt mit VDub könntest es auch mit einem anderen Tool probieren,zum Bsp.Stoik.

    Hättest Du USB3,dann gäbe es auch eine bezahlbare Lösung.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ohhhhhh mein Gott .... :rolleyes_: ..... ich habe gerade die Trialversion von Studio 16 installiert um halt festzustellen ob die Box überhaupt fehlerfrei bei mir unter Win7 64bit läuft. Ja, das tut sie mit Studio 16. Aber was ist das für eine Schrott (sorry) Software, das darf nicht war sein. Erst wird einem zugemutet fast 2 GB elendig lange zu installieren (ohne Plugins), und dann diese zähe Bedienung. Nee, da verzichte ich auf das Capturen der Videos von Oma, Opa, Tante und Onkel.

    Ich kann nur noch hoffen das in den Weiten des Internet es irgendjemand geschafft hat die 700-USB unter Win7 mit einer anderen Software zum Laufen zu bekommen. Ich kann ja auch gar nicht sicher sein das es unter WinXP mit VirtualDub funktioniert. Vielleicht sind die Treiber so konstruiert das nur Studio funktioniert. Wie kann man ein gutes Stück Hardware nur so kastrieren ?

    bye, GGRUB

  • Ich kann ja auch gar nicht sicher sein das es unter WinXP mit VirtualDub funktioniert. Vielleicht sind die Treiber so konstruiert das nur Studio funktioniert.

    Unter XP geht es auch ohne Studio - ja, das ist Schrott. Ich habs mal mit Win7/32 hingewürgt, mit 7/64 habe ich es auch nie zum Laufen gekriegt.

    Mit 21 MByte/s meinte ich nicht (unbedingt) loosless capture - die Daten kommen so (YUV 4:2:2 raw) aus der Box; den Rest macht dann der Softcodec (oder auch nicht). Jedenfalls müssen die 21MByte/s erstmal über USB2 in den PC....

  • Nicht nur....Karl...ich denke da noch an ev.rechtlichen Schritte.
    Nicht unbedingt von Microsoft sondern eher von AVID/Pinnacle und auch dass von den paar prof.Digitalisierer es nicht gerne gesehen wird wenn man da Lösungen auch wenn sie nicht ins Profisegment einzureihen sind,frei ins Netz stellt.

    Im Grunde gibts 2 Lösungen:
    nur FBAS oder Y/C [Box 500 / 700 / 510]
    -------------------------------

    Zitat

    ....ob die Box überhaupt fehlerfrei bei mir unter Win7 64bit läuft. Ja, das tut sie mit Studio 16. Aber was ist das für eine Schrott (sorry) Software, das darf nicht war sein. Erst wird einem zugemutet fast 2 GB elendig lange zu installieren (ohne Plugins), und dann diese zähe Bedienung.


    Du kannst ja beim Installieren den Speicherort der "Contents" statt unter C:...irgendwo auf eine andere Platte abspeichern,wenn sie eh nicht brauchst und dann löschen.
    Hier habe ich Studio 15 HD,die Install geht in 5 Minuten über die Bühne.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    3 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (6. Juli 2013 um 15:14)

  • Gut, dann kann ich nur hoffen das diese Information veröffentlich wird oder über PN kommt ;) Ansonsten hab ich halt Pech gehabt und der Kauf war für die Katz.

    Gruß GGRUB

  • Im Grunde gibts 2 Lösungen:
    nur FBAS oder Y/C [Box 500 / 700 / 510]
    -------------------------------


    Du kannst ja beim Installieren den Speicherort der "Contents" statt unter C:...irgendwo auf eine andere Platte abspeichern.

    Ja - ich weiss; die Box ist ansprechbar, nur die Eingangswahl funktioniert nicht. Mit Studio 15 hatte ich es aber damals nicht probiert (denke, das war 13 oder so) und weil es nicht wichtig war, wieder beiseite gelegt...

  • Zitat

    nur die Eingangswahl funktioniert nicht.


    FBAS ist aber bei allen Boxen vorhanden also wird durchgeleitet....nur Windows hat da den "Deckel" drauf.
    Du hast eine PN.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!