Zeitgemäßes hochwertiges analoges Capturing per USB oder HDMI

  • Zitat

    Angeschlossen direkt am TV [Plasma HD Ready] wie auch am schon erwähnten Splitter,egal ob ich an dem Ex98V umstelle auf HDD/DVD/SD/VHS,...576i/576p ist ausgegraut.
    Probiert habe ichs Gestern ja direkt am PC mit dem HDMI von der Grass Valley HD-Storm.


    Seltsam...das macht den EX98V dann so wohl zeimlich unbrauchbar...

    Sowieso eine Unsitte, diese Scaliererei. Vor vielen Jahren waren die Scaler in den Monitoren/Fernsehern wohl noch nicht so toll, heute sind die meisten erste Sahne! Da ist diese Scalierung im Quellgerät einfach nur überflüssig. Aber hauptsache man konnte auf SD-Geräte werbewirksam "FullHD 1080p Upscaling" draufschreiben...

    Zitat

    Ja,das Interne vom DMR Ex98V.


    Ja, diese "new-age"-Panasonic-Laufwerke waren nie so mein Geschmack, was das Bild angeht - also kann ich auch bei einem EHxxx ohne eigenes Laufwerk bleiben und schließe mir den Player an, der mir passt...

  • Zitat

    also kann ich auch bei einem EHxxx ohne eigenes Laufwerk bleiben und schließe mir den Player an, der mir passt...

    exakt..
    ...nur..ich kriege manchmal lange Arme bei der Schlepperei.
    ..Antwort meines Haushaltvorstandes.......ich sei selber schuld.:ani_lol:

    ...so schaut's das bei mir am TV aus:
    http://666kb.com/i/clz8afe77s1cxma13.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (19. Februar 2014 um 13:50)

  • Da ist diese Scalierung im Quellgerät einfach nur überflüssig.

    Da stimme ich dir voll und ganz zu – völlig überflüssig. Höchstens Progressive Scan (576p) macht bei DVD-Playern noch Sinn (wenn der Deinterlacer gut ist), da der Fernseher kein Zugriff auf die Flags auf der DVD hat.


    Hast du auch getestet, ob ein HDMI-Splitter wirklich nötig ist, oder ist HDCP möglicherweise ausgeschaltet, solange man keine (geschützte) DVD abspielt? Ich befürchte ja, dass es immer an ist, aber ich frag einfach mal.


    Edit:

    Bei der Skalierung von 576 mit PAL-PAR auf 720/1080-Square-Pixel hat Panasonic allerdings scheinbar nicht kapiert, was ein korrektes Seitenverhältnis ist. Bei 720/1080-Square müssten 9 Pixel links und rechts abgeschnitten werden, stattdessen werden die volle 720 (statt 702-Ausschnitt) auf 1280/1920 scaliert...

    Ja, absolut typische Krankheit bei Upscalern und Blu-ray Playern. :rolleyes:
    Die Geräte, die das richtig machen, sind leider eher dünn gesät.

    4 Mal editiert, zuletzt von Skiller (19. Februar 2014 um 14:27)

  • Zitat

    exakt..
    ...nur..ich kriege manchmal lange Arme bei der Schlepperei.
    ..Antwort meines Haushaltvorstandes.......ich sei selber schuld.:ani_lol:


    :D Naja, wenn man's einmal zusammen hat, entfällt die Schlepperei^^

    Zitat

    ...so schaut's das bei mir am TV aus:
    http://666kb.com/i/clz8afe77s1cxma13.jpg


    Wie gesagt - seltsam, seltsam...

    Zitat

    Da stimme ich dir voll und ganz zu – völlig überflüssig. Höchstens progressive scan (576p) macht bei DVD-Playern noch Sinn (wenn der Deinterlacer gut ist), da der Fernseher kein Zugriff auf die Flags auf der DVD hat.


    Ja, progressive macht noch Sinn. 25p geht zwar 100% in 50i auf, deswegen kann man ja 25p völlig problemlos über 576i-Signale übertragen, aber der Monitor "weiß" ja dann nichts von der "progressivität" und lässt trotzdem den Deinterlacer drauf los.
    Wenn du bei progressiven DVD-Filmen 576p einstellst, wird auch nichts gedeinterlaced. Da sendet der Player dann einfach 2x das gleiche (progressive) Bild...
    Und wenn du 576i abspielst und hast 576p eingestellt ist's auch schon wieder überflüssig. Da verlagerst du dann das Deinterlacing vom Monitor einfach in den Player - und das ist nicht mehr nötig...

    Zitat

    Hast du auch getestet, ob ein HDMI-Splitter wirklich nötig ist, oder ist HDCP möglicherweise ausgeschaltet, solange man keine (geschützte) DVD abspielt? Ich befürchte ja, dass es immer an ist, aber ich frag einfach mal.


    Nein, da ist IMMER HDCP drauf. Wenn du direkt in die BM-Karte gehst, erkennt der DVDR erst gar kein HDMI-Anschluss. Also der Splitter ist nötig, aber der kostet nur 20 Euro. Du musst auch keinen 2. Monitor anschließen. Das ganze geht 100% Plug'n'Play!

    =======================

    PS.:
    Habe noch herausgefunden, dass das Capturing über VirtualDub evtl. DOCH möglich ist!

    Via MediaExpress (100% synchron, auch via HDMI) habe ich festgestellt, dass die Pana-EHs am AV-Eingang auch eine AV-Sync-Tolleranz von +10 bis +30ms haben (alles unkritisch).
    VirtualDub hat beim Capture-Start auch immer einen zufälligen Versatz, der aber aber über das gesamte Capture gleich bleibt.

    Also starte ich eine VD-Aufnahme, spiele dann kurz den Sync-Test (Schwarz-Weiß-Wechsel mit Videosignal auf Audio) per externem DVD-Player über die AV-Eingänge des EHs ein, lasse weiterlaufen, schalte um auf den VHS-Recorder, mache das Capture und korrigiere nachher im AVI (VD->Audio->Interleaving) den konstanten Gesamtversatz auf 1ms genau! 2 Fliegen mit einer Klappte - Perfekt!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gubel (19. Februar 2014 um 14:37)


  • Darf ich eine Mietanfrage für 2 Tage machen? :)
    Gegenleistung: Portokosten + ausführlicher Test?

    Ich kann nicht mehr alles selbst kaufen - das würde zuviel...

    Der Pioneer DVR-555 ist heute schon angekommen :)
    Die Post wird ja immer schneller...
    Den Rest haben wir ja schon per PN geklärt.



    Ich hatte einen mit defektem DVD. Der hat 25€ gekostet. Steht aber schon wieder auf Ebay, weil das Ding nach dem Einschalten erstmal 10 Minuten rumrödelt, bevor man den bedienen kann...

    Da wollte ich gerade schauen, wie die Preise für den EH585 liegen und wehm läuft man über den Weg:

    Code
    http://www.ebay.de/itm/Panasonic-DMR-EH585-HDD-DVD-Recorder-Festplattenrecorder-250GB-DEFEKT-/271405123874?pt=DE_TV_Video_Audio_Festplatten_Recorder&hash=item3f31018922

    :D :D :zunge: :D :zunge:



    PS.: Habe noch herausgefunden, dass das Capturing über VirtualDub evtl. DOCH möglich ist!

    Möglich ist es :)
    Per HDMI ging das ganze in die Hose.
    Hab es auch nicht weiter getestet!
    S-Video habe ich hinbekommen.


    VirtualDub hat beim Capture-Start auch immer einen zufälligen Versatz, der aber aber über das gesamte Capture gleich bleibt.

    Bei mir war es so gewesen, als ich mal mit der BM Shuttle über VirtualDub was aufgenommen habe:
    Der Zuspieler war eine alte Playstation Konsole per S-Video verbindung direkt in die BM Shuttle ( Ohne TBC Gerät dazwischen )

    50 Eingesetzte Frames in 15 Minütiger Spielzeit:
    http://img.xrmb2.net/images/317360.png
    Hier noch ein weiteres Ergebniß bei einer Aufnahme von über 2 Stunden: http://img.xrmb2.net/images/894392.png
    = Unbrauchbar

    Hätte ich die Pinnacle USB-Box 500 benutzt,
    dann könnte In den Timing Optionen: Null frame burst limit auf 10 stehen bleiben



    Via MediaExpress (100% synchron, auch via HDMI) habe ich festgestellt, dass die Pana-EHs am AV-Eingang auch eine AV-Sync-Tolleranz von +10 bis +30ms haben (alles unkritisch).

    Darum bleib ich bei: MediaExpress :)
    Mit VirtualDub habe ich auch mal eine 99 Prozent Syncrone Aufnahme per S-Video hinbekommen!
    Gleicher Zuspieler wie oben: Playstation Konsole per S-Video verbindung direkt in die BM Shuttle ( Ohne TBC Gerät dazwischen )
    In den Timing Optionen muss man das: Null frame burst limit auf 0 setzen
    http://img.xrmb2.net/images/704614.png
    Hier noch ein weiteres Ergebniß bei einer Aufnahme von knapp 80 Minuten:
    http://img.xrmb2.net/images/230922.png
    = Milli Sekunden versatz, was wohl nicht schlimm wäre, meinte Goldwingfahrer mal.

    1:21:19:16
    1:21:19:50

    Kann man ja mit Leben?

    4 Mal editiert, zuletzt von H264x (19. Februar 2014 um 15:19)

  • Zitat

    :D Naja, wenn man's einmal zusammen hat, entfällt die Schlepperei^^

    naja..bei gut 50 Geräten...alle Zusatz-und Zwischengeräte nicht gezählt,alle am Arbeitsplatz ist hier nicht möglich,bräuchte da ja ne Riesenhalle.

    Zitat

    Hast du auch getestet, ob ein HDMI-Splitter wirklich nötig ist,


    Ja...ist nötig..bei allen Empfangsgeräten am PC.Zumindest hier vor Ort.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo und guten Tag liebe Community ,

    ich schalte mich frecherweise kurz mal mit einigen Fragen dazwischen.
    Erstmal zu meiner Person : Ich heisse mit nichtvirtuellen Namen Volker und bin 42 Jahre alt. Ich möchte gerne einige VHS Kasetten aufnehmen bzw. digitalisieren und auf dem PC nachbearbeiten.
    Dazu stehen bereit ein Blaupunkt RTV 966 sowie ein Panasonic DMR ES10.
    Ich habe hier im Forum recht viel gelesen ,und wollte gerne eine Lösung finden um in unkommrimierten AVI per S-Video Eingang aufzunehmen.
    Ich habe vor einigen Tagen meine Sony Handycam DCR TRV210E vrkauft und suche eine bezahlbare Möglichkeit um im Amateurbereich ca. 5-20 Kassetten pro Jahr zu digitalisieren.

    Ich habe mir den Test zum Cinergy TStick durchgelesen und einen Stick bestellt um dessen Qualität zu testen.Obwohl ich die gesamte Software der CD ,sowie neuesten Treiber von der HP installiert habe bleibt bei mir, unter Windows7 64Bit das Bild schwarz.


    Das zweite Gerät welches mir zur Verfügung steht ist ein Dazzle DVC 107, dieses funktioniert , jedoch nicht der S-Video Eingang.So wie es aussieht wurde mit dem letzten Treiberupdate von Pinnacle der S-Video Eingang deaktiviert und das Gerät ,jedenfalls für mich ,unbrauchbar.

    Ein älteres Betriebssystem wollte ich keinesfalls installieren.

    Meine Fragen :
    Gibt es eine Möglichkeit den DVC 107 von Dazzle dazu zu bewegen den S-Video Eingang zu aktivieren ?
    Gibt es etwas besonderes zu beachten bei der Installation vom TerraTec Cinergy TStick Video HD ?

    Falls jemand eine brauchbare Capture Hardware ,bis 150.- Euro empfehlen kann ,wäre ich dankbar.Bei BMD Intensity bin ich vorsichtig geworden ,nachdem ich dort im Forum gelesen habe das viele User Probleme habe bei der Verwendung eines Gigabyte Z77 D3H Mainboards.

    Ein Screenshot von der Dazzle DVC 107 :
    http://img277.imagevenue.com/img.php?image=…1_122_426lo.jpg

  • Der Zuspieler war eine alte Playstation Konsole per S-Video verbindung direkt in die BM Shuttle ( Ohne TBC Gerät dazwischen )

    Ah, die PlayStation. Habe schon oft von der PlayStation (also die erste) aufgenommen per S-Video. :)
    Falls du es nicht schon weißt, sämtliche alten Spielekonsolen geben kein 100% normales standard Videosignal mit interlace Zeilenraster aus, sondern verändern das Timing so, dass auf einem Kathodenstrahlfernseher alle Zeilen aufeinander (statt zwischeneinander) geschrieben werden, es ist sozusagen 288p/240p (Grund ist der, dass andernfalls das Bild durch die nicht vorhandene volle vertikale Auflösung deutlich eine Zeile auf und abspringen würde, 25 mal pro Sekunde). Es kann auch, gerade bei PS1 Spielen, passieren, dass ein Spiel zwischen diesem non-interlaced Modus und dem stinknormalen interlaced Modus wechselt (z.B. im Spiel selbst non-interlaced, bei Menüs interlaced).
    Der non-interlaced Modus hat durch die fehlenden halben Zeilen auch eine leicht von 50 Hz abweichende Frequenz, ich glaube 50,02 Hz oder so.
    Einen Röhrenfernseher stört das gar nicht, aber das alles mögen die Geräte nicht, mit denen wir das am PC aufzeichnen. Und meiner Erfahrung nach reagieren hier die meisten Geräte ganz unterschiedlich.
    Soll alles heißen: Wundere dich nicht, dass es so schwer ist, was von alten Spielekonsolen aufzuzeichnen. ;)


    Hier ist aber etwas faul. 720x576 und 29.97 fps?

    3 Mal editiert, zuletzt von Skiller (20. Februar 2014 um 11:25)

  • dpansen:

    Zitat

    Blaupunkt RTV 966


    Ja, *wenn* er deine Bänder einwandfrei spielt, OK. Aber nicht immer ist diese Kiste das Maß aller Dinge...vor allem wichtig: "TBC"-Schalter IMMER auf AUS!

    Zitat

    Ich habe vor einigen Tagen meine Sony Handycam DCR TRV210E vrkauft


    Gut. Von DV würde ich eben auch die Finger lassen - das ist Murks...

    Zitat

    Ich habe mir den Test zum Cinergy TStick durchgelesen und einen Stick bestellt um dessen Qualität zu testen


    Hättest du es besser gelassen...
    Kannst du den noch zurückschicken? Es sei denn du hast eine andere Anwendung dafür (DVB-T am Laptor o.ä.). Da ist das Ding nämlich nicht zu verachten.
    Die Qualität brauchst du nicht mehr zu testen: FBAS "ausreichend", S-Video "sehr gut"
    Aber: Es gibt keine vernünftige Möglichkeit davon aufzuzeichnen...

    Zitat

    Ein Screenshot von der Dazzle DVC 107 :
    http://img277.imagevenue.com/img.php..._122_426lo.jpg


    Das ist über den FBAS-Eingang, oder? Sieht nach einer einzigen Katastrophe aus, sorry!

    Wenn du bei der Intensity Shuttle skeptisch bist, kannst du dir auch die PCIe-Version ("Intensity Pro") holen, die ist sogar noch etwas billiger! Die Hardware ist die gleiche...


    Meine Empfehlung:

    - Dazzel verkaufen
    - T-Stick zurückschicken
    - für das Geld: Intensity-Karte kaufen
    - dazu: 2 HDMI-Kabel + HDMI-Splitter
    - Panasonic DMR-EH65/-EH535/-EH545/-EH575/-EH585/-EH595 kaufen
    => Spaß haben!

    Den ES10 behälst du erstmal, wobei ich denke dass du den auch dann verkaufen kannst...

    Für die genannten Panasonic-Recorder werden noch 4 Alternativen getestet. Aber gerade via S-Video kann ich das so schonmal wärmstens empfehlen!

    ===============================

    Zitat

    Hier ist aber etwas faul. 720x576 und 29.97 fps?


    Allerdings! Wie hast du das aufgenommen? Per Media Express?
    1. müssen das 25 fps sein
    2. würde ich nicht diesen MJPEG-Codec verwenden...

    Einmal editiert, zuletzt von Gubel (20. Februar 2014 um 11:39)

  • Ah, die PlayStation. Habe schon oft von der PlayStation (also die erste) aufgenommen per S-Video. :)
    Falls du es nicht schon weißt, sämtliche alten Spielekonsolen geben kein 100% normales standard Videosignal mit interlace Zeilenraster aus, sondern verändern das Timing so, dass auf einem Kathodenstrahlfernseher alle..........
    Soll alles heißen: Wundere dich nicht, dass es so schwer ist, was von alten Spielekonsolen aufzuzeichnen. ;)

    Gut zu wissen :)


    Hier ist aber etwas faul. 720x576 und 29.97 fps?


    Allerdings! Wie hast du das aufgenommen? Per Media Express?
    1. müssen das 25 fps sein
    2. würde ich nicht diesen MJPEG-Codec verwenden...

    Das war ein alter Test mit der BM Shuttle über VirtualDub.
    Der BM MJPEG Codec kann nix dafür :)
    Ich habe vergessen auf 25 FPS um zu stellen:

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/149347.png]


    Du sagtest ja bereits:

    PS.: Habe noch herausgefunden, dass das Capturing über VirtualDub evtl. DOCH möglich ist!

    Möglich ist es :)
    Per HDMI ging das ganze in die Hose.
    Hab es auch nicht weiter getestet!
    S-Video habe ich hinbekommen :)

    Wenn man mit der BM Shuttle über VirtualDub capturen möchte, muss man in den Timing Optionen: Null frame burst limit auf 0 stellen
    Hätte ich die Pinnacle USB-Box 500 benutzt,
    dann kann in den Timing Optionen: Null frame burst limit auf 10 stehen bleiben. ( Keine Ahnung woran das liegt )

    Hier der 2te Test mit der BM Shuttle und VirtualDub und einer Aufnahme von der Playstation und diesmal 25 FPS unter VirtualDub ausgewählt:
    Mit VirtualDub habe ich dann eine 99 Prozent Syncrone Aufnahme per S-Video hinbekommen!
    In den Timing Optionen muss man das: Null frame burst limit auf 0 setzen
    http://img.xrmb2.net/images/704614.png
    Hier noch ein weiteres Ergebniß bei einer Aufnahme von knapp 80 Minuten:
    http://img.xrmb2.net/images/230922.png
    = Milli Sekunden versatz, was wohl nicht schlimm wäre, meinte Goldwingfahrer mal.

    1:21:19:16
    1:21:19:50

    Kann man ja mit Leben?

  • So, ich habe noch etwas mit der "HDMI-Lösung" rumexperimentiert und den Praxis-Test gemacht:

    (Wendo überlässt mir die Shuttle noch ein paar Tage und der kaputte EH585 läuft ja noch bei Ebay^^)

    Was soll ich sagen? ES IST EIN TRAUM! :)
    So macht das sogar richtig Spaß! Und da soll nochmal einer sagen, ich wäre zu "perfektionistisch" :P

    Meine Tests mache ich noch mit dem Orion "Tevion" MD9025 und dem EH585...
    Der VHS-Player kommt per Scart an den EH585. Das geht auch bei S-Video so einfach, da muss nur der Scart-Eingang entsprechend eingestellt werden.
    Dann den richtigen AV-Kanal gewählt, 2x 0,5m HDMI-Kabel, vom EH585 weiter zum Spitter, dann in die Shuttle.

    Inzwischen habe ich auch die Sache mit dem Sync-Test weiter perfektioniert:
    Ich stelle einen einfachen DVD-Player mit der Schwarz-Weiß-Test-DVD nebendran (hier benutze ich gerade den ES10 dafür). Dort muss man dann 2x ein Videosignal abgreifen (benutze hier 1x den FBAS-Cinch und einmal den Y-Komponent). Das kommt dann auf die Front-AVs vom VHS-Recorder (1x auf Video und 1x auf Audio). Mit einem Doppelstecker geht es natürlich auch.
    Der VHS wird auf den Front-AV-Eingang gestellt, d.h. bevor ich die Kassette starte, geht das Testsignal vom DVDP automatisch durch auf den EH585.

    Aufgezeichnet wird mit Media Express:
    VHS kurz anspielen, Tracking kontrollieren und zurückspulen.
    Dann auf Capture drücken, kurz die Test-DVD anspielen (ein S-W-Wechsel reicht schon), dann die VHS-Wiedergabe starten. Am Ende mache ich nochmal kurz einen Sync-Check.

    Das AVI wird dann in VirtualDub geöffnet und die Audiospur (die durch den EH585 zwischen +10 und +30ms abweicht) auf die Millisekunde genau synchronisiert. Das sind 2 Mausklicks.
    (Für die Rauschreduzierung habe ich jetzt mal den Panasonic-Internen DeNoiser zugeschaltet)
    Dann die Farb-Shift korrigiert (JPSDR Chroma Shift), alles in UYVY, Anfang und Ende geschnitten und als UtVideo 4:2:2 wieder gespeichert (man kann hier dann auch gleich ULY0 4:2:0 nehmen, dann aber "assume interlaced video" aktivieren - WICHTIG!).

    Fertig! Mit dem UtVideo-Master-AVI mache man jetzt was man wolle... :)

    ===================

    Jetzt werden noch 4 Alternativen zu den Panasonic-EH's getestet:
    - Pioneer DVR-555H-S (kommt wohl morgen oder übermorgen)
    - Pioneer PDA-V100HD
    - ein LG DVD-Recorder
    - ein Samsung DVD-Recorder
    ...wenn nicht bleibt es bei den Pana-EH's, für S-Video kann ich die schonmal uneingeschränkt empfehlen!

    Um es nochmal zusammenzufassen:
    - JEDER (passende) Zuspieler verwendbar (VHS, S-VHS, V8, Hi8, Betamax, V2000, VCR) - ganz egal!
    - Korrekte Video-Level
    - Super-Werte
    - Astreine Bildqualität (v.a. S-Video)
    - Korrekter Bildausschnitt (Capture-Window)
    - Gute Jitter-Stabilisierung (*fast* wie beim ES10, für 98% aller Bänder völlig ausreichend!)
    - Full-D1 (volle 720x576)
    - UYVY (4:2:2 Uncompressed)
    - Keine Drop-Outs (auch bei leeren Bandstellen/Rauschen nicht)
    - Keine Asynchronitäten
    - PCM-Audio (48kHz 16-Bit Stereo)
    - Perfekter Audio-Pegel (2V RMS)
    - Linearer Frequenzgang (20-20000Hz)
    - Perfekter Rauschabstand (>80dB)

    ==>> Schlicht exakt das, was die Wandler des DVDRs zu bieten haben, ohne dabei eine 2. verlustbehaftete D/A-A/D-Wandlung machen zu müssen oder über MPEG2/DVD zu gehen...

    (Dann brauche ich nur noch den optimalen Zuspieler für meine MD9025- und MD8910-Bänder und loooooos gehts!)

    Das wäre dann auch die "Endlösung", die ich selbst nutzen und jedem weiterempfehlen werde!!

    ...und alle überspielten Kassetten kommen dann endlich auf den Schrott! :D

    Was macht ihr eigentlich mit ca. 100 einwandfreien, 2-3 mal abgespielten VHS-Bändern aus den 2000ern (TDK, Raks, Maxell, ...)? Los bekommt man die ja nicht mehr...(außer im Restmüll)

  • Hallo und danke für die Antwort.

    Das ist über den FBAS-Eingang, oder? Sieht nach einer einzigen Katastrophe aus, sorry!

    Ja ist über FBAS Eingang aufgenommen ,da der S-Video Eingang nicht wollte. Da Problem hat sich mittlerweile geklärt ,irgendwas ist an meinem Betriebssystem faul.Bin gerade am neuinstallieren ,hier funktionierte auf anhieb die DVC 107 und der TSick per S-Video Eingang.

    Zitat

    Wenn du bei der Intensity Shuttle skeptisch bist, kannst du dir auch die PCIe-Version ("Intensity Pro") holen, die ist sogar noch etwas billiger! Die Hardware ist die gleiche...

    Sobald ich eine Shuttle USB halbwegs günstig finde , werde ich mir eine zulegen.Mir ist eine USB Variante lieber ,da ich nicht oft capture.

    Zitat

    Meine Empfehlung: - Dazzel verkaufen - T-Stick zurückschicken - für das Geld: Intensity-Karte kaufen - dazu: 2 HDMI-Kabel + HDMI-Splitter - Panasonic DMR-EH65/-EH535/-EH545/-EH575/-EH585/-EH595 kaufen => Spaß haben!

    Der T-Stick war zum Glück geraucht und kostete gerade mal 20.- Euro , die Dazzle Box werde ich wohl verkaufen sobal ich eine Shuttle ersteigert habe. Warum einen anderen Recorder ? Wegen dem nichtvorhandenen HDMI Ausgang am ES10 ? Der ES 10 sollte nur als TBC dienen. Beim Blaupunkt RTV 966 habe ich den TBC auf AUS und Editing Control auf Passive. Hier die neuen Versuche : Cinergy , S-Video , VirtualDub http://www.pic-upload.de/view-22327989/cinergy.png.html Dazzle , S-Video , VirtualDub http://www.pic-upload.de/view-22328023/dazzle.png.html

  • Zitat

    Sobald ich eine Shuttle USB halbwegs günstig finde , werde ich mir eine zulegen.Mir ist eine USB Variante lieber ,da ich nicht oft capture.


    Mache das...inzwischen weiß ich, alles andere taugt nichts!
    Ich nutze auch USB, da ich nur noch einen kleinen Mini-ITX-PC habe und keine Erweiterungskarten mehr nutzen kann...
    Aber bedenke: Die Shuttle läuft leider nicht an jedem USB-Controller...

    Zitat

    Der T-Stick war zum Glück geraucht


    Den habe ich auch schon "geraucht" :D :ani_lol:. Schmeckt wie American Spirit^^.
    Nee im Ernst, der hat einen hervorragenden Audio-Teil und über S-Video sehr gute Qualität (aber mit leicht verschobenem Bildausschnitt), aber es gibt schlicht keine Möglichkeit, AV-Synchron davon aufzunehmen!

    Zitat

    die Dazzle Box werde ich wohl verkaufen sobal ich eine Shuttle ersteigert habe


    Solltest du tun! Ich vermute in dem Dazzle die selbe Hardware wie in der USB-500/-700/-510/-710 Box. Davon kannst mit ein paar Klimmzügen synchron aufzeichenen und die macht auch eine gute Qualität, aber du hast keine Super-Schwarz/-Weiß-Werte...

    Zitat

    Warum einen anderen Recorder ? Wegen dem nichtvorhandenen HDMI Ausgang am ES10 ?


    Ja. Per HDMI kannst du 1:1 den direkten Ausgangsstream vom A/D-Wandler des Recorders abgreifen. Beim ES10 musst nochmal A/D-D/A wandeln, und das macht mehr Stress als gut. Außerdem kann der kein Full-D1. Die neueren Pana's haben andere Wandler: Die Jitter-Korrektur ist immernoch sehr gut, kommt zu 95% an den ES10 ran - dafür Full-D1 und HDMI...

    Zitat

    Der ES 10 sollte nur als TBC dienen.


    Das habe ich auch schon 1000x erklärt, müsste jetzt nur nochmal den Beitrag suchen...es gibt keinen "TBC". Nur hart getaktete A/D-Wandler, wie sie in jedem DVD-Recorder drin sind. Wie gut diese jeweils Jitter stabilisieren ist unabhängig davon ein Kriterium, und das können die Panas eben besonders gut. Hinten raus kommt ein digitaler UYVY-Stream innerhalb des Recorders, von dem einerseites das MPEG für die DVD-Aufnahme encodiert wird, und andererseits direkt wieder auf die D/A-Wandler gegeben wird. Über HDMI kannst diesen Stream dann aber direkt abgreifen!

    Zitat

    Beim Blaupunkt RTV 966 habe ich den TBC auf AUS und Editing Control auf Passive


    Das ist schonmal korrekt!

    Zitat

    Hier die neuen Versuche


    Das schaut schon besser aus. Über S-Video sind die beide perfekt von der Schärfe her. Aber du merkst hier wieder was: Erstens sind die beiden leicht unterschiedlich in der Helligkeit und 2. ist der Bildausschnitt leicht anders (Dazzle ist in dem Fall korrekt). Genau diesen Stress, die analogen Übernahme-Level durch die 2. D/A-A/D-Wandlung passend zu kriegen, kannst du dir per HDMI sparen! Und das Capture nachher synchron zu bekommen würde das nächste Abenteuer...dazu die fehlenden Super-Farbwerte und die fehlenden Ränder...

    =============================

    Was los Leute? Keine Kommentare zu meiner "HDMI-Lösung"? Oder habe ich jetzt zu viele "Geheimtipps" aufgedeckt? :D

  • Was los Leute? Keine Kommentare zu meiner "HDMI-Lösung"? Oder habe ich jetzt zu viele "Geheimtipps" aufgedeckt? :D

    Nein, ich bin einfach nur neidisch. :ani_lol:

    Aber im Ernst, echt coole Sache das mit dem DVD-Recorder über HDMI abgreifen.
    Bin auch ernsthaft am überlegen, mir das anzuschaffen. Lediglich vor der Anschaffung der Intensity Pro (Shuttle geht bei mir nicht, kein USB 3.0) graust es mir, weil das Teil für das was es bei mir tut einfach zu teuer ist. :D
    HDMI auf die Festplatte streamen...gähn – das könnte man mit einem 20 Euro "nur HDMI" Grabber machen, wenn es die gäbe.

    Bin jedenfalls sehr gespannt, wie die anderen DVD-Recorder, die du noch testen willst, abschneiden. :cool:


    Edit: Hmmmm, vielleicht gibt's doch Alternativen zur Intensity. Bin bei eBay auf das hier gestoßen:
    http://www.ebay.de/itm/HDMI-Ausga…=item27df1ffa81

    Fragt sich halt, ob man damit auch unkomprimiert von HDMI aufzeichnen kann. Da steht was von MPEG2, was für einen Hardware-Encoder bei HD eher untypisch wäre, würde ich meinen. Aber da das Teil aus China geliefert wird, würde ich es auch nicht darauf ankommen lassen wollen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Skiller (21. Februar 2014 um 01:20)

  • Zitat

    Mache das...inzwischen weiß ich, alles andere taugt nichts!


    Hat schon was...bei den preisgünstigen Karten/Boxen stimme ich Dir zu.
    Von den teuren Lösungen sprechen wir hier ja nicht,lohnt sich für einen Gelegenheitsanwender eh nicht.

    Zitat

    aber du hast keine Super-Schwarz/-Weiß-Werte...

    capturen sollte man schon den ganzen Bereich von 0 bis 255..
    Weiterhin solltest Du auf folgendes achten: Die Ut Video Codecs mit "BT" im Zusatz nehmen Luma (;Y) in 16-235 und Chroma (;CbCr) mit 16-240 auf, also so, wie es im Broadcast/Production Bereich vorgeschrieben ist. Wenn Du nun allerdings bereits eine gut eingestellte Karte/Box hast, die diesen Bereich einhält, also nicht YCbCr in 0-255 verwendet, dann hast du am Ende nicht den Broadcast Bereich, sondern 32-180 im Luma (;Y) und 32-185 im Chroma (;CbCr), also sehr milchig und matt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Nein, ich bin einfach nur neidisch. :ani_lol:


    Im Moment ist das auch alles noch nicht "mir". Die Shuttle habe ich mir freundlicherweise (!) mangels Geld gerade von "Goldwingfahrer" geliehen und der halb-kaputtene EH585 ist auch schon wieder unter dem Ebay-Hammer...
    Aber ich teile hier ALLE meine "Erfolge und Ergebnisse" - am Schluss gibt's ein abschießendes, umfassendes Tutorial! So, damit jeder "DAU" das ganze als "as is" anschaffen und anschließen kann und seine Ergebnisse bekommt...nach dem Motto: "VHS digitalisieren - Status quo 2014" :D

    Zitat

    Bin auch ernsthaft am überlegen, mir das anzuschaffen.


    Kostenpunkt: ca. 250 Euro...wenn's gut läuft 200...

    Zitat

    Shuttle geht bei mir nicht, kein USB 3.0


    Autsch! Das braucht man heute aber schon...
    Habe bei meinem Mini-ITX nur noch eine 2,5er System-SSD drin - alles andere ist auf einer externen 2,5-Zoll-2TB-Festplatte, via USB3.0!

    Zitat

    Anschaffung der Intensity Pro


    Die kriegst gebraucht aber schon für locker 120€...die sind besser investiert als 70€ für den T-Stick oder 130€ für einen Terratec AV450...

    Zitat

    HDMI auf die Festplatte streamen...gähn – das könnte man mit einem 20 Euro "nur HDMI" Grabber machen, wenn es die gäbe.


    In der Tat! Das ist eigentlich kein "Grabben", das ist ein "simples" digitales "Interface"...
    Da gibt es noch ein paar mehr Lösungen - diese "Game Capture"-Karten. Aber die sind 1. auch nicht viel billiger, und machen 2. immer ein Hardware-Encoding nach H.264 - das alles andere als optimal. So gesehen ist die Intensity schon das "günstigste und beste" HDMI-Interface...

    Zitat


    Bin jedenfalls sehr gespannt, wie die anderen DVD-Recorder, die du noch testen willst, abschneiden. :cool:


    Ich auch...aber ich habe das Gefühl, es wird bei den Pana's bleiben. Gerade von LG und Samsung erwarte ich mir (nach Philips und Sony) nicht mehr viel...trotzdem wird's getestet!
    Am meisten gespannt bin ich noch auf den Pioneer-DVR und den Pioneer PDA-1000 Wandler...

    Theoretisch könnte man auch noch ultra-teure AV-Receiver mit Konverter-Funktion ins Boot holen, aber das lasse ich dann mal - viel besser als es die Pana's machen geht's eigentlich fast nicht mehr - abgesehen von der Farbtrennung bei FBAS-Zuführung.
    Aber auch das könnte man geschickt "umschiffen". Ich werde sowieso noch einen JVC S-VHS anschaffen: Und wenn man dann einen FBAS-VHS verwenden muss, kann man den durch den S-VHS durchschleifen und dessen (hoffentlich) bessere Farbtrennung benutzen...:)

  • Gubel, was sagst du zu der HDMI Interface Karte aus China (siehe Edit)?

    Ich werde sowieso noch einen JVC S-VHS anschaffen: Und wenn man dann einen FBAS-VHS verwenden muss, kann man den durch den S-VHS durchschleifen und dessen (hoffentlich) bessere Farbtrennung benutzen...:)

    Ja, keine schlechte Idee. Ich habe seit 2008 einen JVC HR-S7600, den ich für nichts anderes benutzte, als zur Y/C Trennung von FBAS Signalen. Die Trennung ist ziemlich gut und funktioniert ohne Lag, scheinbar voll analog. Ein 3D-Kammfilter, wie er in Fernsehern zu finden ist, ist aber oft noch ein wenig besser, also erwarte keine absolut perfekte Trennung. Aber im Vergleich zu der Y/C Trennung, die die meisten (alle?) Capture-Karten liefern, ist das schon eine deutliche Verbesserung. Vorallem gewinnt das Bild sichtbar an Horizontalauflösung.

  • Zitat

    Die Trennung ist ziemlich gut und funktioniert ohne Lag, scheinbar voll analog.


    Ja klar! Sonst könnte man sich ja auch den DVD-Recorder dahinter schon wieder sparen, wenn da was digitalisiert würde. Das ist rein analog!

    Zitat

    Ein 3D-Kammfilter, wie er in Fernsehern zu finden ist, ist aber oft noch ein wenig besser, also erwarte keine absolut perfekte Trennung. Aber im Vergleich zu der Y/C Trennung, die die meisten (alle?) Capture-Karten liefern, ist das schon eine deutliche Verbesserung. Vorallem gewinnt das Bild sichtbar an Horizontalauflösung.


    Naja, Werbeversprechen...:lol: "3D-Kammfilter" heißt nur, dass das während der Digitalisierung getrennt wird - das kann ein DVDR-Wandler genauso gut oder schlecht...
    100%ige FBAS-Trennung bekommen wohl nur Profi-Decoder für 4000€ hin. An sonsten muss man sich halt entscheiden, ob man ein leicht (horizontal) unscharfes Bild will, oder die volle Bandbreite + mehr oder weniger starke "Dot-Crawls".

    Genau diese 2 Optionen bieten die Panasonic-DVDRs an:
    Kammfilter (alias "Aufnahmeschärfe") EIN: Volle Schärfe/Bandbreite + massig Dot-Crawls
    Kammfilter AUS: Horizontale Unschärfe + keine Dot-Crawls...

    ...wobei die Dot-Crawls bei voller Bandbreite bei den Panas etwas arg "heftig" ausfallen - das können andere Wandler besser, bei voller Bandbreite! Die Blackmagic z.B. - aber was nützt das schon: Den Eingang kann man ja nicht für VHS-Signale nutzen...

    Deswegen halt der Gedanke, die FBAS->S-Video-Trennung von einem anderen Gerät machen zu lassen (natürlich nur, wenn ich unbedingt auf einen Zuspieler ausweichen muss, der nur FBAS liefert)...

    Zitat

    JVC HR-S7600


    Ja, sowas in der Richtung...
    Hatte von JVC schonmal einen HR-S9500 und einen ganz leichten billigen Nur-VHS (HR-V510) getestet. Egal was genau, die haben alle in etwa die selbe (hervorragende) Bild-Charakteristik und Edit-Modus.
    Ich werde mich wohl nach einem HR-S5900EG umschauen - S-VHS, aber ohne "TBC" (spart Geld und brauche ich eh nicht...).

  • Zitat

    Gubel, was sagst du zu der HDMI Interface Karte aus China (siehe Edit)?


    Tja, theoretisch sollte das gehen...aber keine Ahnung wie da die Software-Schnittstelle funktioniert. Ob das eine proprietäre Software ist oder per DirectShow...
    Kostet trotzdem über 50 Euro...

    Aber für mich wäre die eh uninteressant, weil ich keinen Desktop-Rechner mit PCIe mehr habe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!