Was haltet ihr hiervon ... (Mono-Upchanneling)

  • Hi Leuz,

    ich hab mich jetzt nach langer Zeit mal wieder ein paar Tage lang näher mit der Audiorestauration beschäftigt.
    Nu hab ich was zusammengebastelt, das sich über meine Kopfhörer supi anhört.
    Leider hab ich kein vernünftiges Abspielequipment um das unter realen Bedingungen zu checken ... auch weiss ich nicht, ob ich's nicht ein wenig übertrieben habe.
    Könnte sich mal jemand ein paar Stellen in Original und Fälschung anhören und was dazu sagen?

    Orignal (60MB): http://genesis-web.de/Updown/Gleitz/…net-GER-org.m4a

    Fälschung (124 MB): http://genesis-web.de/Updown/Gleitz/…ER-restored.m4a

    Donke und Gruß
    Thom

    Einmal editiert, zuletzt von TheGenesis (20. Juni 2014 um 14:23)

  • Ok ... vielleicht war die Überschrift nicht wirklich spannend ... machen wir es interessanter:

    Restauration eines AC3-Mono-Tracks von 1956 nach pseudo Dolby-Surround.

    Angewendete Verfahren:

    1. Sensitives De-Noising (über Spektralanalyse)

    1 Denoise.jpg

    2. De-Hiss mit hoher Auflösung und hoher Precision

    2 DeHiss.jpg

    3. Mastern

    3 Master.jpg

    4. Stereo upmix mit 10ms Delay auf dem rechten Kanal

    4 Stereo upmix.jpg

    5. Die vocals mittels Comping wieder etwas anheben

    5 VocalCompander.jpg

  • Und ich war schon drauf und dran. Der Download ist einfach zu lahm. Dauert ja ewig und drei Tage....(30kB/s)
    Aber wenn ich mir die ganze Prozedur so ansehe bekomme ich leichte Kopfschmerzen. zB einfach Compression(mehr Clipping als alles andere) aua das kann nicht mehr sauber klingeln.
    Muß aber ehrlich gestehen das Audiobearbeitung eine sehr feinfühlige Sache ist und man so gut wie keine Chance hat, aus einer fertigen, abgemischten Audiodatei zusätzlich etwas raus zuholen.

    TheGenesis
    Bitte ein etwas schnelleren Download.

  • Jetzt weiß ich sicher, dass ich es mir nicht anhören werde. ;)

    Ja ... vor meiner letzten "Lernphase" hätte ich auch genau das gesagt :)

    Aber wenn ich mir die ganze Prozedur so ansehe bekomme ich leichte Kopfschmerzen. zB einfach Compression(mehr Clipping als alles andere) aua das kann nicht mehr sauber klingeln.

    Clipping ist extrem gering ... den comp hab ich nachgelagert, weil durch das mastern die vocals zu sehr in den Hintergrund getreten sind ... gibts da ne Alternative?

    Muß aber ehrlich gestehen das Audiobearbeitung eine sehr feinfühlige Sache ist und man so gut wie keine Chance hat, aus einer fertigen, abgemischten Audiodatei zusätzlich etwas raus zuholen.

    Und ob ... ist bisher die geilste restauration die mir gelungen ist ... sonst hätt ich's nicht hochgeladen ;)

    Bitte ein etwas schnelleren Download.

    Ok ... hier die gehen schneller:

    http://genesis-web.de/Updown/Gleitz/…net-GER-org.m4a
    http://genesis-web.de/Updown/Gleitz/…ER-restored.m4a

    Einmal editiert, zuletzt von TheGenesis (20. Juni 2014 um 14:14)

  • Hhmmmm....Findet nicht so meine Begeisterung.
    In erster Linie hast Du daraus ein künstliches Stereosignal erzeugt(Flanger-Effekt, Hall). Frage: Passt das zu diesen Film? Zu guterletzt reine Geschmacksache.
    Ich hätte den Sound ganz normal normalisiert und eventuell 2x2 AGC drüber laufen lasen. Vielleicht noch etwas 5-Band Compression damit es mehr in Richtung linear geht. Also Tiefen und Höhen(die ja eh nicht da sind) etwas angehoben.
    Ansonsten so in Mono gelassen. Der Charm des Films sollte doch erhalten bleiben.

  • Naja ... die englische Spur ist komplett re-mastered worden. Die deutsche rauscht und rumpelt wie die Hölle.
    Das die Stimmen so hell sind passt schon 100%ig zu dem Film ... den gabs hier nie anders :)

    Das künstliche Stereo fand ich irgendwie cool ... wirkt nicht so schlimm wie ein Hallfeffekt ... das verteilt Hintergrundmusik, Geräusche und Stimmen ein wenig im Raum ... zwar völlig willkürlich, aber mir gefällts.

    Die Monovariante klang viel zu fad.

    Über Kopfhöhrer find ich den Ton eigentlich klasse ... mein TV läßt an manchen stellen die Stimmen flattern (wenn sie extrem hell werden) ... übersteuert ist an diesen Stellen nix ... woran kann das liegen?

  • Nope ... abschalten von dem Firlefanz bringts auch nicht ... ich glaube, das ist das "Restrauschen", was bei den Dialogen "aufflammt".

    Mhmmm ... muss ich wohl nochwas rumexperimentieren :)

  • Zitat

    Mhmmm ... muss ich wohl nochwas rumexperimentieren :)

    Ja.
    aber erstmal die Fehler im Stream beheben.........die siehst Du an den rotmarkierten Stellen.
    Dann am Schluss..true Peak darf bei 0 [Null] bis -1 sein.
    I.Loudness.....so bei -21 bis ca.-15

    Fehlerbehebung.jpg

    Den EBU Loudness Meter gibts auch als kostenlose Version.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • In Wavelab von Steinberg gibts ein Feature das Fehler im Stream anzeigt und mir auch anbietet diese zu beheben.
    Hier im Beispiel ists Wavelab 6.xx

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • Den EBU Loudness Meter gibts auch als kostenlose Version.


    Danke Goldi. Kannte ich noch garnicht. Obwohl ich mir die Frage stelle, an welchen Parametern sich das Tool/Plugin orientiert? Clipping/Übersteuerung(also über 0dB) ?
    Sound/Klangempfinden ist reine Geschmacksache und ich denke mal TheGenesis hat seinen Sound doch bestimmt normalisiert. Oder?

  • Nein, dieses mal Ausnahmsweise nicht. Führt bei den sehr Bassreichen Szenen sofort zum übersteuern ... keine Ahnung warum ... hatte ich noch nie.
    Wavelab hatte ich vor ein paar Jahren mal kurz in der Hand. Ist das immernoch so überladen?

  • Überladen ist gut! Für mich immer noch einer der besten Wave-Editoren die es gibt. Sehr praktische Future hat Wavelab enthalten und auch wirklich Dinge die man braucht.
    Mit Steinberg Wavelab habe ich schon so manche Problemchen gelöst und das nicht nur in Richtung Soundbearbeitung.

  • Propaganda
    Warum schaust Du nicht in die 2 letzten Hefte der c`t rein.
    Teil 1 und Teil Audiobearbeitung...und ganz gut beschrieben.Trotz Handbuch von Wavelab habe ich da noch was dazu lernen können.

    Zitat

    ............hat seinen Sound doch bestimmt normalisiert.


    Lies mal die beiden Teile durch.....der Aha-Effekt ist Dir sicher.

    Zitat

    Wavelab hatte ich vor ein paar Jahren mal kurz in der Hand. Ist das immernoch so überladen?


    Naja..hab selber mit einer alten Version angefangen,dann zu der V.4..V.5..V.6.
    Die V.5 hätte ausgereicht da ich ja zumeist nur mit den damals teuren Plugins arbeite,aber Win-7 will nicht mehr mit der V.5 arbeiten,zumoindest nicht mehr sauber.
    Überladen ist es nicht,kenne da ganz andere Tools die etwas überladen sind.Ist aber so wie bei Excel,man braucht allerhöchstens 10 % oder weniger und kommt damit auch zurecht

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Propaganda
    Warum schaust Du nicht in die 2 letzten Hefte der c`t rein.
    Teil 1 und Teil Audiobearbeitung...und ganz gut beschrieben.Trotz Handbuch von Wavelab habe ich da noch was dazu lernen können.


    Lies mal die beiden Teile durch.....der Aha-Effekt ist Dir sicher.


    Tja weil ich nicht weiß das es da drin steht und ich die c't nicht habe. Welche c't Monat/Jahr ist es denn? Gib mal bitte einen Hinweis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!