• ich hatte mal ein mkv runtergeladen, das lief ohne Probleme mit dem vlc player, andere player habe ich mit dieser Videodatei nicht getestet...
    die Datei ließ sich jedoch weder in mkvmerge einlesen oder mit mkvextract demuxen.
    Es kam auch keine Fehlermeldung.

    welche coding/muxing Parameter könnten für so ein Verhalten verantwortlich sein ?

  • Mit neuestem mkvtoolnix 7.1.0 kommt diesmal Fehlermeldung:

    Spur 1: ungültige CodecID »A_AAC«

    wenn ich mit mkvextractGUI demuxen will kommen zwar Dateien raus, aber die sind 0 Kb groß.

  • Gleiche Meldung zu A_AAC gabs schon früher
    http://forum.videohelp.com/threads/345419…AC-audio-to-AC3

    so wie im verlinkten post funzt es bei mir nicht, beim Versuch eine mka zu erstellen erscheint erwähnte Fehlermeldung

    wie schon geschrieben,ohne File kann ich nichts schreiben.

    es ist unmöglich das file in kleinere Schnipsel zu splitten um sie hochladen zu können...

    würde mal versuchen den Stream mit ffmpeg anstatt mit mkvextract zu extrahieren

    vielleicht könnte man es sogar mit ffmpeg demuxen, ok danke für den Tip :)

    was mich aber auch interessiert, ich würde gerne dieses Phänomen mit eigenen encode-Versuchen nachstellen(fragt bitte nicht nach dem Sinn dieses Unterfangens ;D)

    Laut Fehlermeldung liegt es am audiocodec... welches Programm erstellt so abgedrehte aac mit 7350 Hz sampling mit "ungültiger" CodecID ?

  • Zitat

    es ist unmöglich das file in kleinere Schnipsel zu splitten um sie hochladen zu können...

    nein...eigentlich nicht,nimm die Demo von Xilisoft Video Cutter 2.
    Hab ich selber und arbeite inzwischen mit der Vollversion äusserst zufriedenstellend.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • nimm die Demo von Xilisoft Video Cutter 2.

    gerade ausprobiert... der Video Cutter verändert die Eigenschaften so, daß die erzeugten files in mkvmerge wieder lauffähig und demuxbar werden... ok, damit wäre das Extrahierproblem gelöst.

    Aber weiß jemand wie sich das Problem nachstellen lässt ? Wie lässt sich mkvmerge so "überlisten" daß es zwar etwas muxt, das Resultat selbst aber hinterher nicht mehr akzeptiert ?

  • Nach dem Schneiden hat auf wundersame Weise das aac andere Parameter, offensichtlich die richtigen.
    Das heißt, beim erstellen der aac müssen die Eigenschaften-Infos irgendwie manipuliert gewesen sein ( andere Samplingfreq etc.)
    und mkvmerge merkt es beim muxen nicht. Oder mache ich da einen Denkfehler ?

  • Zitat

    Wie lässt sich mkvmerge so "überlisten" daß es zwar etwas muxt, das Resultat selbst aber hinterher nicht mehr akzeptiert ?


    Laut der kurzen Mediainfo Ausgabe vom Anfang (eine detailiertere Infos wäre wesentlich hilfreicher gewesen), vermute ich, dass da nicht mkvmerge sondern vlc oder ffmpeg bzw. libav zum erzeugen des mkv containers verwendet wurden.

  • Sehe ich auch so. Wenn es mit mkvmerge erzeugt worden wäre, sollte es höchstwahrscheinlich komplett und korrekt gewesen sein; Fehler dieser Art traue ich nur MKV-Multiplexern anderer Hersteller zu (beispielsweise auf ffmpeg/mencoder basierende, die den Header des Kontainers nicht mehr mit Werten aktualisieren können, die erst am Ende des Vorganges exakt bekannt sind, weil sie die Ausgabe nur einmal schreiben und nicht zurückspringen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!