PC läuft nach längerer Trennung vom Netz nicht an

  • Die auf mehrere 100V ausgelegten Elkos sind es meines Wissens aber seltener, als die für Spannungen im zweistelligen Volt-Bereich bestimmten.


    Diese Kondensatoren (Nennspannung meist 350V, 400V oder 450V) sind die wichtigsten im Netzteil. Der DC-Ausgang muß permanent Energie abgeben. Das 50-Hz-Wechselstromnetz stellt aber nur im 100Hz-Sinus-"Takt" Energie zur Verfügung. Diese Elkos dienen zum Puffern der Lücken dazwischen. Gebräuchlich sind 2 Varianten:

    Alte PC-Netzteile (passive oder garkeine PFC, kein Weitbereichseingang, fest 230V oder 115/2330V umschaltbar):

    Hier wird der Kondensator auf maximal Wurzel 2 x Netzspannung = 325V (bei 230V) aufgeladen.
    Problem: Die Netzspannung darf im Bereich 230V +10% -15% liegen. Die gespeicherte Energiemenge ist mit 1/2 x C x U² aber quadratisch von der Versorgungsspannung abhängig, und damit sehr von der tatsächlich vorhandenen Netzspannung. Das macht größere Kondensatoren erforderlich.


    Neue PC-Netzteile (aktive PFC, oft mit Weitbereichseingang):

    Im Prinzip handelt es sich um 2 Schaltregler. Der erste ist ein nicht trennender AC/DC-Wandler, der die Kondensatoren unabhängig von der Netzspannung auf etwa 400V aufläd.
    Der zweite Schaltregler ist dann ein DC/DC-Wandler, der aus den 400V die geforderte Kleinspannung macht, und zwar vom Netz isoliert (Schutzkleinspannung SELV).

    Die Kondensatoren sind mit allergrößter Vorsicht zu behandeln! Die Spannung kann noch viele viele Stunden aufrecht erhalten bleiben, und ist gefährlich!

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

    Einmal editiert, zuletzt von akapuma (4. September 2014 um 11:44)

  • Es gibt doch meines Wissens auch immer(? Pflicht?) parallel zu den Kondensatoren geschaltete Entladewiderstände oder -schaltungen, die dafür sorgen sollen, dass nach einer Abschaltung des Netzteils die Elkos entladen werden... oder?

    Wobei die natürlich auch defekt sein können, was ja nicht ohne weiteres erkennbar ist!!! Soweit mir bekannt ist, können solche Elkos in diesen Fällen sogar noch über Wochen und Monate eine Ladung aufrecht erhalten, die in lebensgefährlichen Bereichen liegt.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • OT an:
    Wo wir gerade bei Netzteile sind. Hat jemand von Euch zufällig Schaltunterlagen von einem Blaupunkt-VCR. Genauer gesagt dem RTV-770 HiFi.
    Dem fehlt eine Spannung. Ich weiß nur noch nicht welche. Auf jeden Fall ist die Videowiedergabe und das Display tot. Laufwerk läuft soweit.
    Wenn es nicht anders gehen sollte bitte Info per PN.
    OT aus:

    Danke Propi

  • Es gibt doch meines Wissens auch immer(? Pflicht?) parallel zu den Kondensatoren geschaltete Entladewiderstände oder -schaltungen, die dafür sorgen sollen, dass nach einer Abschaltung des Netzteils die Elkos entladen werden... oder?

    Es gibt keine allgemeine Regel für Entladewiderstände. Verschiedene Geräte werden nach verschiedenen Normen gebaut, und jede Norm hält es anders. Allgemein sind diese Entladewiderstände nur Pflicht, wenn der Kondensator durch den Benutzer berührbar ist, also z.B. direkt an den Steckerstiften liegen würde. Die sind nämlich (nach Herausziehen des Steckers) berührbar. Da liegen dieser Kondensatoren aber nicht.

    PC-Netzteile werden nach der EN 60950-1 gebaut. Ich werde morgen mal reingucken, was da drinsteht (ich glaube aber, es gibt da keine Anforderung).

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat

    Schaltunterlagen von einem Blaupunkt-VCR. Genauer gesagt dem RTV-770 HiFi.

    VCR ist da die falsche Bezeichnung.....VCR waren anno 1971/2 von Grundig und Philips Beispielsweise diese
    http://www.magnetbandmuseum.info/die-vcr-story.html
    hab selber noch alle 3 Versionen..klar.

    Zur Sache......Schaltungsdienst Lange,in Berlin..kennst ev...oder

    http://www.ebay.de/itm/BLAUPUNKT-…5-/161227583845

    Frech frag...was kann denn das Teil was andere nicht bieten ?

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • PC-Netzteile werden nach der EN 60950-1 gebaut. Ich werde morgen mal reingucken, was da drinsteht (ich glaube aber, es gibt da keine Anforderung).

    Wie ich schon schrieb, es darf nach Herausziehen des Steckers nichts an den Steckerstiften sein. Innere Elkos dürfen geladen bleiben:

    Zitat von EN 60950

    Die Einrichtungen müssen so bemessen und gebaut sein (en: so designed), dass an einer dem Benutzer zugänglichen äußeren Trennstelle von einem Versorgungsstromkreis die Gefahr eines elektrischen Schlags (gefährlichen Körperstroms) infolge gespeicherter Ladung aus Kondensatoren, die in der Einrichtung angeschlossen sind, möglichst gering bleibt.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • VCR ist da die falsche Bezeichnung.....VCR waren anno 1971/2 von Grundig und Philips Beispielsweise diese
    http://www.magnetbandmuseum.info/die-vcr-story.html
    hab selber noch alle 3 Versionen..klar.

    Zur Sache......Schaltungsdienst Lange,in Berlin..kennst ev...oder

    http://www.ebay.de/itm/BLAUPUNKT-…5-/161227583845

    Frech frag...was kann denn das Teil was andere nicht bieten ?


    Ne groß Geld ausgeben will ich für ihn nicht mehr. Dann such ich halt den Fehler per Erfahrung. Okay ist ja nicht so schlimm.

    Tja wat kann er mehr als andere......Antwort: Nichts!
    Ich will ihn nur dafür haben das er eine "vollkommen vermurxte spurlagenmäßige" Videoaufnahme sauber abspielt. Meinen Panasonic möchte ich dafür nicht versauen. Der Blaupunkt ist mir irgendwo egal. Hauptsache ich bekomme ihn dazu getrimmt.

  • Der geeeeeht !!!

    Habe gerade eben das neue Netzteil eingebaut, das heute geliefert wurde. Soweit ich das bisher beurteilen kann, läuft wieder alles wie am Schnürchen :daumen:

    (BTW: Werde nie wieder ein Netzteil ohne Kabel-Management kaufen. Hatte sowas vorher noch nie, aber wirklich sehr sehr angenehm!)

  • Wie ich schon schrieb, es darf nach Herausziehen des Steckers nichts an den Steckerstiften sein. Innere Elkos dürfen geladen bleiben


    Hätte ich nicht erwartet :hm: . OK - ein riesen Grund mehr, als Laie nicht einfach an Netzteilen rumzuschrauben. Danke für's Nachsehen!


    BTW: Werde nie wieder ein Netzteil ohne Kabel-Management kaufen. Hatte sowas vorher noch nie, aber wirklich sehr sehr angenehm!


    Amen und Halleluja! Seit meinem ersten Tagan EasyCon Netzteil geht's mir hinsichtlich Kabel-Management ganz genauso :D .

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!