MeGui Settings verstellt nach Update ??

  • Dumme frage mal wieder hoffe bin richtig hier ..
    Screenshot 1 waren bis her immer mein Rips und mir kommt es so vor dass seit dem letzten Update vor ein paar Tagen irgendwas verrutscht ist ..
    Ich selber habe rein gar nichts gemacht und nichts an den Settings verstellt .. Der Abaluf wie immer der selbe doch man kann ja eindeutig sehen dass dort was faul ist bzw. anders .. Haette dass eigentlich gerne wie zu vor ! Habt ihr ein Tip fuer mich bitte !

    Screenshot 1 mein bisheriges Ergebnis dass ich gerne wieder hätte
    222222222.PNG

    Screenshot 2 das neue nach Update
    111111111.PNG

    wieso ist das Format jetzt xvid und nicht mehr MPEG-4 Visual

    bin echt verwirrt !

    Danke

  • "MPEG-4 Visual" bedeutet vor allem, dass in dem Videostream nicht exakt vermerkt ist, welcher Encoder dafür verantwortlich war; "xvid" weist darauf hin, dass der Xvid-Encoder eindeutig verwendet wurde.

    Soweit ich mich an das Changelog erinnere, wird jetzt ffmpeg zum Multiplexen von MPEG-4 ASP in AVI oder MKV verwendet, weil das weniger Probleme beim Multiplexen gibt, insbesondere werden dadurch auch Videostreams >2 GB besser unterstützt (das hatte die AviMux-GUI wohl nicht richtig hingekriegt, was mich sehr verwundert, vielleicht hat da bloß jemand nicht auf OpenDML-Optionen geachtet).

    Genauer kann ich es mit der Kurz-Analyse leider nicht sagen, da hättest du die erweiterte Analyse von MediaInfo anhängen sollen.

  • Xvid wird also noch wirklich genutzt :)

    Soweit ich mich an das Changelog erinnere, wird jetzt ffmpeg zum Multiplexen von MPEG-4 ASP in AVI oder MKV verwendet, weil das weniger Probleme beim Multiplexen gibt, insbesondere werden dadurch auch Videostreams >2 GB besser unterstützt (das hatte die AviMux-GUI wohl nicht richtig hingekriegt, was mich sehr verwundert, vielleicht hat da bloß jemand nicht auf OpenDML-Optionen geachtet).


    Grund ist der switch zu xvid 1.3.x und die neuere xvid_encraw version. Die von dieser Version erzeugten Dateien > 2GB können nicht von AviMux-GUI (oder MkvMerge) als Input verarbeitet werden und daher der switch zu ffmpeg. Allerdings auch nur für das erste Muxen. Weitere Mux-Schritte z.B. mit Audio erfolgen für AVI Dateien mit AMG.

    Allerdings schreibt FFmpeg beim Muxen als Tag/FourCC FMP4. Daher wird per-vtag ein FourCC erwzungen. Leider allerdings in Kleinbuchstaben und die FourCC sind case-sensitive. Wird im nächsten Release in XVID geändert (aktuell xvid). Danke für den Hinweis.

    EDIT: 2558 ist online

    2 Mal editiert, zuletzt von Zathor (28. Mai 2015 um 22:09)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!