QTGMC MT Deinterlacing PAL DVD

  • Jedes Sample ist von einem anderen Film - einer anderen DVD. Die Vergleichbilder sind nur von der Ersten. Womit würde man jetzt Sample 2 & 3 deinterlacen? Mit FieldDeinterlace oder TIVTC? Das Erste scheint mir zumindest eh schon progressiv zu sein, obwohl die info interlaced anzeigt ... ich seh auf jeden fall keine linien mehr nur starkes Bildrauschen.

  • Jedes Sample ist von einem anderen Film - einer anderen DVD.

    Ah, das erklärt es natürlich. :)


    Mit FieldDeinterlace oder TIVTC?

    Weder noch. Du hast hier nur 3 Möglichkeiten.

    1) Deinterlace (z.B. QTGMC) ohne SelectEven, 50 fps Ergebnis und so lassen
    2) Interlaced lassen und während der Wiedergabe zu 50 fps deinterlacen
    3) Wie 1) und anschließend Srestore anwenden.

    Srestore versucht die originalen 23,976 fps wiederherzustellen, indem zunächst die Blends durch Deblending entfernt werden und dann auf die ursprüngliche Framerate dezimiert wird.

    Letzteres kann gut funktionieren, oder auch nicht. Wenn du nicht riskieren willst, dass dir durch Srestore graue Haare wachsen, dann bleibe bei 1) oder 2), aber einen Versuch ist es Wert. ;)


    Das Erste scheint mir zumindest eh schon progressiv zu sein, obwohl die info interlaced anzeigt ... ich seh auf jeden fall keine linien mehr nur starkes Bildrauschen.

    Ja, wenn es um Interlace geht, dann traue immer nur deinen Augen und nicht dem, was Tools sagen. Tools wie MediaInfo zeigen dir nur die Flags des Streams an, können dir aber nicht sagen, was wirklich drin ist. Das erste wurde, obwohl progressiv, einfach als interlaced encoded, was häufig so gemacht wird.

  • Danke. Dann bin ich ja doch nicht so falsch gelegen, denn ich habe bisher immer QTGMC verwendet, sobald ich in irgendeiner Quelle horizontale Linien entdeckt habe ...
    Interlaced encodieren und zb einen modernen SmartTV (und keinen BluRayPlayer) deinterlacen & skalieren lassen fällt für mich weg. Srestore ist mir glaube ich doch zu aufwendig.

    zu SelectEven() bzw. 50fps
    Videos, wie dieses, mit SD-Auflösung und 50fps werden problemlos auf einem BluRayPlayer abgespielt. Leider sieht es bei 1080p Videos mit 50fps anders aus. Da muss ich zb unsere sehr guten 1080p50 AVCHD Progressive Aufnahmen wieder nach 25p umwandeln (unter Edius mit 'nächstes Bild' statt 'Bildvermischung' --> schärfer) da so gut wie kein Standalone Player das abpielen kann (mein SmartTV allerdings schon). Dadurch verliere ich zwar die Hälfte aller Bilder, aber mir ist es immer noch 'flüssig' genug. Aus 50p wieder 50i machen damit es kompatibel wird will ich nicht, denn dann sieht es am SmartTV wieder nicht so gut aus.

    Unter EDIUS habe ich mit New Blue Noise Reducer + Edge Smoother bzw. Selective Touch Up auch ein ganz gutes Ergebnis erzielt - das von QTGMC bzw. dfttest gefällt mir aber noch besser.

    Ich werde also für Sample 2 Methode eins verwenden: QTGMC ohne SelectEven (50fps), Für Sample 3 dasselbe + noch etwas nachschärfen. Für Sample 1 will ich zwar nur dfttest ohne QTGMC anwenden. Leider weiss ich nicht, wie man folgende denoise settings von QTGMC auf dfttest 'übersetzt', also mache ich inzwischen einen zweckentfremdeten QTGMC progressive encode nur wegen dem noisefilter.

    Code
    QTGMC( InputType=1, [B]Preset="Slower", EZDenoise=6, NoisePreset="Slower"[/B], EdiThreads=1 )


    Update:
    Also bei DVD-2&3 ohne SelectEven()/mit 50fps statt 25fps läuft irgendwas falsch. Hab euch per PM einen Vergleich mit und ohne SelectEven() geschickt - beide mit demselben QTGMC-Settings:


    Ich weiss schon warum ich das drinnen gelassen habe ... mir sind sowieso Framerates von 23.976-30.000 lieber, weils damit keine Probleme gibt - ne Idee warum das mit 50fps so stockt?
    Das Encoding von der 1. DVD mit dem langsameren Noise-Preset sieht jetzt noch ein kleines Stück besser aus als vorher - das gröbste Bildrauschen ist weg, große gleichfarbige Flächen sind weicher und es ist trotztdem noch scharf geblieben. Vergleichsbilder: Link

    6 Mal editiert, zuletzt von truthy (27. Juni 2015 um 14:03)

  • Hallo,

    ich habe mal eine eine allgemeine Frage zu QTGMC MT Deinterlacing. Wie hoch ist bei euch so der Geschwindigkeitsgewinn durch MT?
    Ich versuche es mit MT schon seit einer Woche, erreiche aber keine höheren Frameraten als bei ST. Auf meinem i5 mit echten 4 Kernen steigt zwar die CPU-Last von 25% auf ca. 35%, die Resultierende Framerate sinkt aber immer leicht um ca. 2%.
    Versucht habe ich z.B.:
    SetMTMode(3)
    FFVideoSource(...)
    SetMTMode(2)
    QTGMC()
    ----------------
    SetMTMode(3, 4)
    FFVideoSource(...)
    SetMTMode(2)
    QTGMC()
    ---------------
    SetMTMode(3, 3)
    FFVideoSource(...)
    SetMTMode(2)
    QTGMC()

    Am schnellsten ist aber immer:
    FFVideoSource(...)
    QTGMC()

  • Also bei DVD-2&3 ohne SelectEven()/mit 50fps statt 25fps läuft irgendwas falsch.

    Ja, falsche Field Order. Deine DVDs sind alle TFF (Top Field First). Füge mal vor QTGMC AssumeTFF() ein.
    Ist aber komisch, da DGDecode normalerweise die korrekte Reihenfolge an AviSynth weitergibt.


    Interlaced encodieren und zb einen modernen SmartTV (und keinen BluRayPlayer) deinterlacen & skalieren lassen fällt für mich weg.

    Wieso eigentlich? Die Deinterlacer in Fernsehgeräten sind heute ziemlich gut, oft kann man an der Bildqualität gar nicht mehr erkennen, dass das Video eigentlich interlaced ist und nicht 50p.


    Da muss ich zb unsere sehr guten 1080p50 AVCHD Progressive Aufnahmen wieder nach 25p umwandeln

    Würde ich persönlich nie machen, weil das Weglassen der Hälfte der temporalen Information subjektiv einen größeren Verlust darstellt, als das Weglassen der Hälfte der (wohlgemerkt maximalen aber mit einem normalen Camcorder nicht erreichbaren) spatialen Information – beim Verkleinern von 1080p50 auf 720p50. Ich würde auch 1080i als Option sehen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Skiller (27. Juni 2015 um 17:58)

  • ... weil das Weglassen der Hälfte der temporalen Information subjektiv einen größeren Verlust darstellt, als das Weglassen der Hälfte der (wohlgemerkt
    maximalen aber mit einem normalen Camcorder nicht erreichbaren) spatialen Information

    In Sachen DVD:
    Wo soll der subjektiv große Verlust herkommen, wenn ich die 2 zusammengehörigen Halbbilder mit SelectEven() zu einen Vollbild mache?
    Ohne SelectEven() habe ich quasi jedes Vollbild fast doppelt. Ich arbeite nur mit p25 .

    Die größten Verluste treten durch Umwandlung nach Mpeg-2 oder Mpeg-4 bei zu klein gewählter Bitrate auf.


    Für das:

    ... unsere sehr guten 1080p50 AVCHD Progressive Aufnahmen wieder nach 25p umwandeln (unter Edius mit ...

    unter Edius das geeignete progressive Projekt mit progressiver Ausgabe auswählen, damit es auf dem Mediaplayer flüssig läuft, also alles ohne Avisynth!
    bei Popcorn Hour werden die p50 eigentlich flüssig wiedergegeben.

  • Wenn man als Original echt interlacetes Material hätte, in welchem wirklich jedes Halbbild regelmäßig jede 1/50 Sekunde aufgenommen worden wäre, dann wäre es Schade um den Verlust. Aber bei Zeichentrick, der maximal 8 bis 12 fps hat, spielt das in der Tat keine große Rolle.

  • Ja, falsche Field Order. Deine DVDs sind alle TFF (Top Field First). Füge mal vor QTGMC AssumeTFF() ein. Ist aber komisch, da DGDecode normalerweise die korrekte Reihenfolge an AviSynth weitergibt.


    Mhm ja, ehrlich gesagt nach 6x umwandeln reichts mir jetzt, dauert ja auch nicht gerade kurz - das Ergebnis ist auch mit 25fps gut genug. Der 1. dieser Reihe war eh der Beste ... insgesamt gibts ja anscheinend 13. Die restlichen 12 ... naja.

    Wieso eigentlich? Die Deinterlacer in Fernsehgeräten sind heute ziemlich gut, oft kann man an der Bildqualität gar nicht mehr erkennen, dass das Video eigentlich interlaced ist und nicht 50p.


    Heute vielleicht - bei meinem Samsung von 2015 auf jeden Fall ... aber bei den alten wäre ich mir da nicht mehr so sicher. Und selbst wenn die TV-Deinterlacer ganz gut sind, die in neuen SamsungTVs verbauten Scaler sind schrecklich - da waren die alten von 2010 noch besser. Das merkt man vor allem bei SD-Material was komplett verschwommen und grauenhaft aussieht - gleiches Material vom SamsungBluRayPlayer hingegen sieht im Längen besser/schärfer aus.

    unter Edius das geeignete progressive Projekt mit progressiver Ausgabe auswählen, damit es auf dem Mediaplayer flüssig läuft, also alles ohne Avisynth!bei Popcorn Hour werden die p50 eigentlich flüssig wiedergegeben.


    Ich verwende eine relativ alte Version von Edius bei der man viel zu wenig bei h.264/avc einstellen kann und bei der man h.264/avc nicht einmal progressiv exportieren kann (nicht BluRayStandard) sondern nur interlaced. Deswegen speichere ich nach der Bearbeitung in Canopus Lossless mit Umwandlung von 50 auf 25 fps. Dann erst wandle ich unter megui mit den maximal unterstützten standalone settings nach x264/ac3 um, und zwar diese:

    Code
    --level 4.1 --preset veryslow --tune film --pass 2 --bitrate 25000 --stats ".stats" --keyint 25 --min-keyint 1 --bframes 3 --ref 4 --vbv-bufsize 30000 --vbv-maxrate 40000


    Mein alter BluRayPlayer von Samsung (BD-C6500) konnte noch 1080p50 problemlos wiedergeben und sogar die Original AVCHD-Aufnahmen. Der neue Samsung (BD-F7500) leider nicht mehr. Aus 50p wieder 50i machen will ich nicht, dann könnte ich gleich schlechter aufnehmen und es interlaced lassen. Also bleibt leider eh nur die Lösung mit 25p. Ist zwar etwas Schade drum - aber 99% der Leute, die das dann zu Gesicht bekommen, fällt so etwas eh nicht einmal auf.

    mrg
    Also bei mir hat MT subjektiv schon extrem viel gebracht. Ich habe aber auch einen i7 mit HT --> 4 physikalische --> 8 Cores. Gerade bei QTGMC, was, je nachdem wie man es einstellt, extrem lange braucht, bringt MT schon einiges an Geschwindigkeit. Es lohnt sich auf jeden Fall das gut an deine Hardware anzupassen.

    9 Mal editiert, zuletzt von truthy (27. Juni 2015 um 23:50)

  • Wo soll der subjektiv große Verlust herkommen, wenn ich die 2 zusammengehörigen Halbbilder mit SelectEven() zu einen Vollbild mache?
    Ohne SelectEven() habe ich quasi jedes Vollbild fast doppelt. Ich arbeite nur mit p25 .

    Ich habe mich aber auf die AVCHD Camcorder-Aufnahmen von truthy in 50p bezogen. Mit SelectEven() schmeißt man in dem Fall die Hälfte der Bewegungsauflösung weg um auf 25 fps zu kommen.


    Also bleibt leider eh nur die Lösung mit 25p.

    Was ist mit 720p50? Das läuft überall, wo auch 1080p25 läuft.

  • Ich will natürlich mit der maximal möglichen Qualität aufnehmen und das ist 1080p50 28Mbit VBR (PS). 50p nach 25p Umwandlung mache ich zwar unter Edius und nicht mit QTGMC ... aber 'nächstes Bild' dürfte vom Prinzip her dasselbe sein wie SelectEven() - sprich die halben Bilder werden weggeschmissen, damit kann ich leben (siehe oben). Bei 'Bildvermischung' wirds zwar flüssiger aber nicht mehr so scharf. Eine niedrigere Auflösung zu verwenden finde ich persönlich eher sinnlos, 720p50 gibts schon lange ... aber warum soll ich in HD-Ready aufnehmen wenn ich mir damals extra einen FULL-HD Camcorder gekauft habe. Wir kommen jetzt aber etwas vom Thema ab ... für mich ist der Punkt erledigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von truthy (28. Juni 2015 um 02:22)

  • Ich habe mich aber auf die AVCHD Camcorder-Aufnahmen von truthy in 50p bezogen. Mit SelectEven() schmeißt man in dem Fall die Hälfte der Bewegungsauflösung weg um auf 25 fps zu kommen.

    Alles klar, in diesem Fall natürlich korrekt. Ich muss jetzt auch aufpassen, dass ich das Thema mit der PAL-DVD und den AVCHD Camcorder-Aufnahmen für Mitleser nicht durcheinanderbringe.

    Ich verwende eine relativ alte Version von Edius bei der man viel zu wenig bei h.264/avc einstellen kann und bei der man h.264/avc nicht einmal progressiv exportieren kann (nicht BluRayStandard) sondern nur interlaced. Deswegen speichere ich nach der Bearbeitung in Canopus Lossless mit Umwandlung von 50 auf 25 fps.

    Ist auch richtig, für die AVCHD Camcorder-Aufnahmen den QTGMC nicht zu nehmen. Aber auch nicht unter Edius in Canopus Lossless umwandeln.
    Schon einmal mit dem AVCHD Converter von Grass Valley befaßt?

  • Mhm, eigentlich schon ... ist aber auch schon etwas her. Sehe gerade mittlerweile gibt es version 4.40 als gratis download/externes Programm. Ich habe mir eigentlich gedacht warum soll ich an den Original-MTS-Dateien herumpfuschen, wenn ich sie ganz normal in ein 1080p50 projekt reinladen kann. Meinst du Framerate-Conversion mit dem AVCHD Converter vorher und export nach HQ Fine/MPEG2-PS/HDV ist besser als die unveränderten *.mts Dateien direkt in einem 1080p50 Projekt zu bearbeiten und dann nach 25p zu exportieren? Geht das überhaupt? Beim alten Converter wäre mir das nie wo aufgefallen bzw. warum soll Lossless schlechter sein als HQ Fine/HQX Superfine?

  • export nach HQ Fine/MPEG2-PS/HDV ist besser als die unveränderten *.mts Dateien direkt in einem 1080p50 Projekt zu bearbeiten und dann nach 25p zu exportieren?

    Nein.
    Bei p50 bleiben und testen, wo der Mediaplayer noch mitspielt. Wenn er keine p50 kann, sollte ein Neuer für diesen AVCHD Camcorder kauft werden um die Originalclips der Kamera und auch den Export aus Edius oder dem AVCHD-Converter abzuspielen.

    warum soll Lossless schlechter sein als HQ Fine/HQX Superfine?

    Nicht schlechter, sondern unnötig.
    Die Codec's HQ Fine und HQX Superfine sind schon optimal für Full-HD und höher für die beste Bildqualität, inklusiv Schärfe, ausgelegt.
    Also es ist keine gute Lösung die Festplatte mit Full-HD in Losless vollzuballern. macht nur bei VHS und mini-DV Sinn.

  • Wie gesagt 1080p50 können die zwei erst vor kurzem gekaufen Sammys nicht, ansonten finde ich sie sehr gut - haben auch jeweils um die 180 euro herum gekostet ... so schnell werden die jetzt nicht ersetzt werden - nur deswegen. In Zukunft ist das vl schon einmal geplant. Im Prinzip könnte ich ja auch jedes Video 2x umwandeln - einmal mit 1080p50 für die Wiedergabe von einem USB-Stick direkt am TV & einmal mit 1080p25 auf BluRay gebrannt bzw. beide Versionen drauf - Platz ist mehr als genug. Ist vl eine bessere Lösung in der Zwischenzeit. Stimmt schon, HQ Fine/HQX Superfine ist mehr als ausreichend, Lossless ist wirklich unnötig. Danke.

    Ich bin gerade dabei eine Original Animationsfilm-BluRay leicht zu denoisen. Mit fft3dfilter bin ich nicht ganz zufrieden, dfttest habe ich auch ausprobiert mir fehlen aber die manuellen Werte: Die qtgmc Parameter wie "Preset="Slower", EZDenoise=3.5, NoisePreset="Slower" angeben. Weil QTGMC/dfttest progressive zu verwenden dauert ewig (bei 1h30m Film --> 22h für einen Pass) und ich brauche ja nur den Denoiser. Könnt ihr mir da vl helfen, finde das einfach nicht ... hab nur den Sigma Wert drinnen stehen.

    Kennt jemand einen besseren Denoise Filter als die von mir erwähnten von NewBlue unter Edius?

    mrg
    Zu QTGMC MT. falls nicht bereits geschehen:
    1. avisynth-download
    2. avisynth.dll mit der für MT optimierten ersetzen: bei 32bit os in system32, bei 64bit SysWOW64.
    3. plugins hinzufügen/ersetzen ... waren glaube ich die modded (C:\Program Files (x86)\AviSynth\plugins bzw. C:\Program Files\AviSynth\plugins)
    4. AVS-Script anpassen

    Hab dir mal alles in eine zip gepackt + install-info/beispiele: link
    Noch ein paar nützliche links: config info

    13 Mal editiert, zuletzt von truthy (28. Juni 2015 um 14:39)


  • ich habe mal eine eine allgemeine Frage zu QTGMC MT Deinterlacing. Wie hoch ist bei euch so der Geschwindigkeitsgewinn durch MT?


    Du könntest Vapoursynth+QTGMC ausprobieren. (einfach z.B. über Staxrip 1.3.1.5 beta)

    Wie gesagt 1080p50 können die zwei erst vor kurzem gekaufen Sammys nicht, ansonten finde ich sie sehr gut - haben auch jeweils um die 180 euro herum gekostet ... so schnell werden die jetzt nicht ersetzt werden - nur deswegen. In Zukunft ist das vl schon einmal geplant. Im Prinzip könnte ich ja auch jedes Video 2x umwandeln - einmal mit 1080p50 für die Wiedergabe von einem USB-Stick direkt am TV & einmal mit 1080p25 auf BluRay gebrannt bzw. beide Versionen drauf - Platz ist mehr als genug. Ist vl eine bessere Lösung in der Zwischenzeit. Stimmt schon, HQ Fine/HQX Superfine ist mehr als ausreichend, Lossless ist wirklich unnötig. Danke.


    Ich würde auf jeden Fall die 1080p50 aufheben, später wirst du dich dann nur ärgern, wenn sie verloren sind.

    Und es kommt bald 4k / H265 / 10-Bit / VP9 / Opus usw ... und die nächste Generation dieser TV Sticks (35-39€) wird das anpeilen. Da dürfte dann H264 bei 1080p50 wohl drin sein.
    Und wenn man sich für eines der oben genannten Features interessiert, wird man sowieso einen separaten Medien Player (Stick oder vollen Player) anschaffen, weil man ja nicht gleich einen neuen Fernseher kauft.

  • Danke für eure vielen Antworten.
    Ich glaube ich habe den Fehler gefunden, ich hatte im Ordner SysWOW64 die ST avisynth.dll vor dem einspielen der MT Version sicherheitshalber nach avisynth_st_26.dll umbenannt. Habe Sie jetzt nochmal nach »avisynth_st_26.dll_bak« umbenannt und nun kann ich einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil beim normalen QTGMC(Preset=«Medium«) erkennen.
    Ich verwende QTGMC-3.33 und die Plugins aus Hybrid’s avisynthPlugins Ordner.

    Folgendes Script erzielt die von mir bevorzugte Qualität, um VHS nach 720p50 umwandeln, d.h.:
    - QTGMC als Deinterlacer, das Ergebnis mit SourceMatch=1 und Lossless=2 gefällt mir deutlich besser und schaut nicht so stark weichgezeichnet aus wie die Std Einstellungen
    - MDegrain2 als Denoiser, weil mir die bei QTGMC enthaltenen ein zu unnatürliches Bild erzeugen und eher langsamer arbeiten.
    - AutoAdjust um Helligkeit und Farbe etwas zu verbessern

    Hier erreiche ich mit MT 11,9 FPS, mit auskommentiertem SetMTMode(3) und SetMtMode(2) dagegen 12,3 FPS (getestet mit Virtualdub, File → Run video Analysis pass)

    Die einzige Möglichkeit noch etwas mehr Speed zu erreichen war, die QTGMC Blocksize von 8 auf 16 zu erhöhen, dann erreiche ich ca. 16 FPS. Ein Wechsel vom Preset="Medium" auf "Fast" ergibt dagegen nur ca. 13 FPS.

    Seht Ihr noch etwas Optimierungsmöglichkeiten?

    Danke für eure Unterstützung.

  • ... dfttest habe ich auch ausprobiert mir fehlen aber die manuellen Werte: Die qtgmc Parameter wie "Preset="Slower", EZDenoise=3.5, NoisePreset="Slower" angeben. Weil QTGMC/dfttest progressive zu verwenden dauert ewig (bei 1h30m Film --> 22h für einen Pass) und ich brauche ja nur den Denoiser. Könnt ihr mir da vl helfen, finde das einfach nicht ... hab nur den Sigma Wert drinnen stehen.

    Sry, ich weiss sich selbst zitieren ist eher ein NoGo ... aber dabei kann mir keiner weiterhelfen?

    Einmal editiert, zuletzt von truthy (30. Juni 2015 um 00:28)

  • Soweit ich das reproduzieren kann; in {geschweiften Klammern} hab ich Standardwerte geschrieben:

    dfttest( Y=true, U=ChromaNoise{=false}, V=ChromaNoise{=false}, sigma={Sigma{=¹}*4}, tbsize=noiseTD{=²}, threads=DftThreads{=EdiThreads{=0}}, lsb=lsbd{=false} )

    ¹: so groß wie EZDenoise, wenn verwendet
    ²: 5 bei QTGMC-Preset "slower", 3 bei mittleren QTGMC-Presets

    In deinem Fall = QTGMC("Preset="Slower", EZDenoise=3.5, NoisePreset="Slower") also:

    dfttest( Y=true, U=false, V=false, sigma=14.0, tbsize=5, threads=0, lsb=false )

    Manches davon wird Standard sein; etwas schneller geht es sicherlich, wenn manche Parameter verringert werden; die Threads zu definieren kann nützlich sein (0 wird wohl automatisch die Anzahl der Rechenkerne übernehmen, oft ist etwas weniger sinnvoll).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!