Blackmagic Intensity-Treiber (Desktop-Video) - Download gesucht - für XP

  • :redface: Gut, stimmt, gain = Kontrast, offs = Verschiebung; dass bei dir nur der Weißpunkt zu hoch liegt, der Schwarzpunkt aber korrekt war, war mir so nicht klar. In dem Fall wäre die "intuitive" Lösung wohl:

    PHP
    MergeLuma(Levels(16, 1.0, 255, 16, 235, coring=false))

    Die würde Gain und Offset anhand der Grenzwerte berechnen.

  • ...okay, werde mir das nochmal anschauen - gucke da immer bei AVISynth-Wiki nach.
    An sonsten tut es gerade schon genau das was ich will...


    Habe schonmal mit dem Tutorial zum Digitalisieren mit DMR/Intensity angefangen! Wird wohl nächste Woche fertig...
    Jeder der es braucht, soll die Vorgehensweise hier nachlesen können - auch die Jungs aus dem HiFi-Forum werde ich dann hierher verweisen.

    Es wird ein Tutorial sein, was dann oben "angepinnt" werden kann. Der bestehende Thread "hochwertiges digitalisieren ...." wird dann zum weitern "allgemeinen Diskussionsthread" umfunktioniert.
    Dann wird es einen paar weitere Threads geben:
    - "Betriebsprobleme mit der Intensity"
    - "Welcher Splitter funktioniert" bzw. "welches Angebot ist gerade das richtige"
    - "Nachbearbeitung und Encoding von analogen Bandaufnahmen"

    Das werde ich noch allen zur Verfügung stellen, und dann will ich mich auch so langsam von der Thematik verabschieden...:(


  • Wenn ich den VDub-Internen ABschalte, dann steht da "Microsoft YUV (UYVY)"...der macht aber auch seine Arbeit korrekt!

    Wenn ich mit der DV-Storm über VirtDub unkomprimiert aufnehme schaut es genauso aus, kein Grund zur Beunruhigung. Du bist ja am Ende zufrieden.

    Die Weiterverarbeitung und den Export würde ich mit der einjährigen Demo machen:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…hl-Vorzugspreis

    Ich habe es nicht geprüft, aber der VirtDub interne Encoder kommt meines Erachtens nur zum Tragen, wenn unter der Aufnahme mit VirtDub oder bei der Arbeit mit Avisynth/VirtDub kein Codec eingestellt ist.
    Bei der Arbeit mit Avisynth über VirtDub stelle ich im Reiter Video auch den gewünschten Codec UT-Video Rec.601 mit 4:2:2 ein.
    Vergesse ich es, kommt der interne zum Einsatz und sonst nicht. Das Häk'chen könnte belanglos sein.

  • Okay...also um den UYVVY-Decoder (was muss da eigentlich "decodiert" werden?) mache ich mir also keine Gedanken...sowohl der VD-interne als auch der MS-Codec tun ihren Dienst.

    Komisch ist noch, dass der UtVideo die Super-Level wegschmeißt...:hm: (auch wenns an der Stelle nicht mehr so schlimm ist)


    An sonsten habe ich jetzt noch von Scart-Kabel auf Einzelstrippen gewechselt (beim MD9025 per Scart-Adapter auf den gelben FBAS-Cinch, und Audio von den separaten Buchsen). Dann in die Front-AVs des DMR rein...
    Ich dachte ein hochwertiges Scart-Kabel tut es, aber nein, auf Kopfhörer hört man ein Einstreuen des Video-Signals bei ca. -60dB...:mad:. (Naja, die 3 ersten Tapes sind halt jetzt so überspielt). Mit separaten Kabeln ists "clean".
    ...das werde ich auch noch ins Tutorial aufnehmen...

  • An sonsten tut es gerade schon genau das was ich will...

    Glaube ich nicht – hast du dir mal das Histogramm nach der Levels-Korrektur mit ColorYUV(gain_y=-20) angeschaut? Das hat jetzt Spitzen! ;)

    Du musst SmoothAdjust anstatt der internen AviSynth-Funktionen verwenden, wenn du das vermeiden willst. (Übrigens läuft die aktuelle Version 3.20 bei mir auch auf WinXP, also ruhig die nehmen.)


    Um die Korrektur von 16-255 zu 16-235 durchzuführen, ohne Chroma:

    Code
    SmoothLevels(16,1,255, 16,235, Chroma=0)


    Komisch ist noch, dass der UtVideo die Super-Level wegschmeißt...:hm:

    Nein, da liegt nicht der Fehler. Alle Lossless-Codecs speichern selbstverständlich auch die Super-Werte. Dass sie bei dir verloren gehen deutet darauf hin, dass irgendwo zu RGB gewandelt wird. Entweder in VirtualDub durch einen der Filter (egal was du bei Color Depth einstellst), oder schon ganz am Anfang...


    Ich muss "DirectShowSource" nehmen, bei AVISource clippt er die S-Werte...bei DirectShow NICHT...

    Und zwar genau hier. Das darf nicht sein.

    Bei mir muss ich unkomprimiertes UYVY auch mit dem Zusatz pixel_type="YUY2" öffnen.

    Probier mal

    Code
    AviSource("video.avi", pixel_type="YUY2")


    Und für ein schnelles Histogramm kannst du das hier benutzen

    Code
    ConvertToYV16() #Histogram braucht planaren Color-Space; YV16 ist planares YUY2
    Histogram("Levels") #oder "Classic"
    ConvertToYUY2()

    20 Mal editiert, zuletzt von Skiller (22. Februar 2016 um 02:12)

  • Okay...also um den UYVVY-Decoder (was muss da eigentlich "decodiert" werden?)

    Noch einmal, hatte ich oben schon versucht zu erklären: AviSynth unterstützt für YUV 4:2:2 Packed Pixel die Byte-Reihenfolge U-Y1-V-Y2 (FourCC: UYVY) pro 2-Pixel-Pack nicht, nur die Byte-Reihenfolge Y1-U-Y2-V (FourCC: YUY2); es muss also einen Codec, der UYVY-Reihenfolge abspeichert, darum bitten, die Bytes in YUY2-Reihenfolge zu tauschen, und wenn da kein geeigneter "Konverter-Codec" für unkomprimierte YUV-Formate vorhanden ist, dann meldet der BlackMagic-Codec wahrscheinlich bei folgendem Versuch:

    Bei mir muss ich unkomprimiertes UYVY auch mit dem Zusatz pixel_type="YUY2" öffnen.

    "Das kann ich nicht; Fehler". Ein möglicher geeigneter Codec, der das kann, wäre ffvfw; wahrscheinlich kann auch Xvid ein paar solcher Konvertierungen nebenbei.

    AviSynth verwendet übrigens in YUV-Modi bei vielen internen Funktionen das "coring", um "zu VirtualDub kompatibel zu sein". In der AviSynth-Wiki zu "Levels" ist schön detailliert erklärt, was dieses Coring tut.

    Zitat

    When true (the default),

    • input luma is clamped to the range 16-235 and the chroma to 16-240;
    • this clamped input is scaled from 16-235 to 0-255,
    • the conversion takes place according to the transfer function above, and then
    • output is scaled back to 16-235.

    Es verwundert nicht, dass hier Lücken in das Histogramm gerissen werden, wenn das mit 1-Byte-Werten berechnet wird; mir war SmoothLevels bisher aber noch gar nicht bekannt, das ist sicher nützlich. Muss nur herausfinden, wie das vermieden wird. Anscheinend mit Dithering.


  • "Das kann ich nicht; Fehler". Ein möglicher geeigneter Codec, ...

    Ging bei mir auch noch nie und ich habe keine Gedanken darüber verschwendet.
    In meinen ersten Script zur Verarbeitung von VHS habe ich gecroppt und in UT-Video gespeichert um Platz zu "sparen".
    Zur weiteren Bearbeitung in den folgenden Scripten griff dann auch pixel_type="YUY2"

  • Rübezahl

    Du hast noch nie Filme von VHS mit NTSC digitalisiert in Ut-Video ?

    In den Video Codecs "MagicYUV" und "UtVideo" ist ein fieser Fehler aufgetaucht der NTSC Material vom Band betrifft. NTSC VCR's haben das untere Halbbild zuerst und wenn man diese beiden Codecs dafür verwendet ist die Feldanordnung vertauscht, was bei HuffYuv und Lagarith nicht der Fall ist, die verarbeiten es korrekt. Ich habe die Autoren von MagicYUV und UtVideo schon darüber Informiert und kurze Beispiel Videos zugeschickt.

    geschrieben von MLJ [Mikey Lee Jones]
    http://forum.slashcam.de/boser-ntsc-feh…hlight=ntsc+mlj

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ein möglicher geeigneter Codec, der das kann, wäre ffvfw; wahrscheinlich kann auch Xvid ein paar solcher Konvertierungen nebenbei.

    Ich musste damals die Drastic Codecs installieren, um unkomprimiertes UYVY als YUY2 mit AviSource öffnen zu können (mit pixel_type="YUY2").

    Drastic_UYVY.PNG


    Es verwundert nicht, dass hier Lücken in das Histogramm gerissen werden, wenn das mit 1-Byte-Werten berechnet wird; mir war SmoothLevels bisher aber noch gar nicht bekannt, das ist sicher nützlich. Muss nur herausfinden, wie das vermieden wird. Anscheinend mit Dithering.

    SmoothLevels arbeitet in 16 Bits und bringt das Ergebnis mit Dithering wieder auf 8 Bits.

    Wenn man mehrere Arbeitsschritte in 16 Bits durchführen möchte, kann man auch SmoothLevels16 verwenden. Es erwartet dann einen Clip im Format Stack16 (16 Bits Hack) und gibt so einen auch wieder aus (kein Dithering zu 8 Bits, das macht man dann selbst). Allerdings muss man die Werte dann mit 257 multiplizieren. 16 wäre dann 4112.

    Also z.B. SmoothLevels16(4112,1,65535, 4112, 60395, Chroma=0).

    Ich mache solche Dinge nur noch in 16 Bits. Würde man einfach Levels() verwenden, bekommt man Banding.

    3 Mal editiert, zuletzt von Skiller (22. Februar 2016 um 17:40)

  • Einfach bloß ffdshow installieren reicht eventuell nicht aus, um ffvfw zuständig für YUV-Konvertierungen zu machen. In den letzten Versionen scheinen die Registry-Zuordnungen nicht mehr zuverlässig angewendet zu werden. Aber das wurde bereits thematisiert...

  • Rübezahl
    Du hast noch nie Filme von VHS mit NTSC digitalisiert in Ut-Video ?

    Nein, und das wird auch nicht passieren.
    Ich habe für meine mini-DV's auch den UTVideo genommen, weil ich sehr zufrieden mit dem Codec bin.
    Im letzten Avisynth-Script speichere ich wegen meiner Arbeit mit Edius in Canopus HQX Superfine ab.
    Sollte ja vor dem Export nach Mpeg-2 und Mpeg-4 (h264) schon ein bißchen eingedampft werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rübezahl (22. Februar 2016 um 21:00)

  • Ich musste damals die Drastic Codecs installieren, um unkomprimiertes UYVY als YUY2 mit AviSource öffnen zu können (mit pixel_type="YUY2").

    Drastic_UYVY.PNG

    Wenn ich bei Free-Codecs.com > nach dem Drastic Video Codec suche, werde ich auf folgende Seite verwiesen:
    http://www.free-codecs.com/download/helix_yuv_codecs.htm

    Zitat


    - Fixed decoding Drastic YCbCr I420/IYUV/YV12 Videos (32 Bit) with the Helix Codecs and works both ways now for encoding and decoding.

    Mein Englisch ist nicht gerade das Beste, aber wie ich das Sehe oder Vestehe,
    könnte der Helix Codec, die gleiche Aufgabe übernehmen um
    unkomprimiertes UYVY als YUY2 mit AviSource öffnen zu können (mit pixel_type="YUY2")

    Stimmt das?
    Kann da Jemand was genaues zu sagen?

    Und da ist irgendwas gefixt worden das der Drastic wohl falsch gemacht hat.

  • Der Drastic Codec kann aber definitiv die Byte-Anordnung bei einer AVI mit unkomprimiertem UYVY (z.B. mit Media Express gecaptured) ändern, um YUY2 zu erhalten. Man beachte den Hinweistext der erscheint, wenn man die Maus auf dem Kästchen verweilen lässt:

    Drastic_UYVY.PNG


    Drastic Codec

    Einmal editiert, zuletzt von Skiller (28. Februar 2016 um 00:49)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!