StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Hab jetzt VapourSynth + Python erfolgreich eingerichtet so das StaxRip mir unter [Apps] mir nun sagt, das beide verfügbar sind :)
    Unter Filter Setup kann ich zwischen AviSynth oder den VapourSynth Funktionen wählen (entweder oder)

    Wie kann man jetzt dem QTGMC DeInterlacer in StaxRip beibringen, welche Halbbild Reihenfolge er nehmen soll (BBF or TFF) ?
    Kann da nur zwischen den Geschwindigkeiten wählen (Slow, Medium etc...)


    Und was mir noch aufgefallen ist, das in der letzten Version: StaxRip_x64_1.3.1.7_beta > gegenüber der jetzigen StaxRip_x64_1.3.2.0.7 im QAAC Verzeichnis, die QTfiles64 fehlen!
    Hatte das einen Grund?
    Hab die QTfiles64 von der 1.3.1.7_beta einfach in die jetztige 1.3.2.0.7 ins QAAC Verzeichnis getan.
    Wird nun unter StaxRip [Apps] erfolgreich anerkannt :)

    9 Mal editiert, zuletzt von H264x (17. März 2016 um 00:19)

  • Zitat

    Wie kann man jetzt dem QTGMC DeInterlacer in StaxRip beibringen, welche Halbbild Reihenfolge er nehmen soll (BBF or TFF) ?
    Kann da nur zwischen den Geschwindigkeiten wählen (Slow, Medium etc...)

    Kann ich dir nicht sagen, wenn das hier niemand weiß dann findet sich vielleicht jemand wenn du ein gesondertes Thema dafür erstellst.

    Zitat

    gegenüber der jetzigen StaxRip_x64_1.3.2.0.7 im QAAC Verzeichnis, die QTfiles64 fehlen!
    Hatte das einen Grund?

    Der Grund ist die Dateigröße (gepackt ~10 MB) und das Nero bei den voreingestellten ~115 Kbps sehr gute Qualität abliefert, soweit ich weiß hat die Apple Bibliothek wirkliche Vorteile nur bei kleinen Bitraten, hoffe hier jetzt nichts falsches zu erzählen.

  • Die QuickTime-DLLs sollten lizenzbedingt sicher gar nicht mitgeliefert werden. Man kann sie sich selbst aus dem iTunes64-Installer entpacken, wenn man weder iTunes noch QuickTime installieren mag. Auch der NeroAacEnc darf wohl nicht beigelegt werden, den müsste man sich auch selber herunterladen und dazu packen.

    Qualitativ sind beide nicht schlecht. Ich bezweifle, dass viele bei vernünftigen Bitraten die Mängel tatsächlich hören könnten, außer bei außergewöhnlichem Material; Filme werden sicher überwiegend Geräusche haben, da fällt eine solche Schwäche ohnehin weniger auf.

  • Kann ich dir nicht sagen, wenn das hier niemand weiß dann findet sich vielleicht jemand wenn du ein gesondertes Thema dafür erstellst.

    Hier mal ein Beispiel aus meinem alten QTGMC AviSynth Script (damals noch unter XP)

    Könntest du vielleicht in deinem Programm noch 2 Funktionsknöpfe einbauen?
    So das man AssumeBFF() und oder AssumeTFF() sich dazu aussuchen kann...

    In meinem heutigen Test mit StaxRip_x64_1.3.2.0.7
    hat sich das Programm an der Quell Header Information orientiert (Interlaced TFF)
    und hat dies auch ordentlich beim QTGMC Vorgang Automatisch umgesetzt :)

    Leider kann man sich auf die Quell Header Angabe nicht immer genau verlassen ;)

  • Code
    clip = c.std.SetFrameProp(clip, prop="_FieldBased", intval=2) #int _FieldBased (0=frame based, 1=BFF, 2=TFF)

    Diesen Code müsste dann einprogrammiert werden so das die 2 Funktionsknöpfe in der Gui entstehen?
    So das man sich AssumeBFF() und oder AssumeTFF() sich dazu aussuchen kann...

    Hier mal das Script was von StaxRip Automatisch erstellt wird:

    Code
    import vapoursynth as vs core = vs.get_core() core.std.LoadPlugin(r'C:\PortableApps\StaxRip_v1.3.2.0_x64\Apps\Plugins\vs\fmtconv\fmtconv.dll') import importlib.machinery adjust = importlib.machinery.SourceFileLoader('adjust', r'C:\PortableApps\StaxRip_v1.3.2.0_x64\Apps\Plugins\vs\adjust\adjust.py').load_module() mvsfunc = importlib.machinery.SourceFileLoader('mvsfunc', r'C:\PortableApps\StaxRip_v1.3.2.0_x64\Apps\Plugins\vs\mvsfunc\mvsfunc.py').load_module() core.std.LoadPlugin(r'C:\PortableApps\StaxRip_v1.3.2.0_x64\Apps\Plugins\vs\mvtools\libmvtools.dll') core.std.LoadPlugin(r'C:\PortableApps\StaxRip_v1.3.2.0_x64\Apps\Plugins\vs\nnedi3\libnnedi3.dll') core.std.LoadPlugin(r'C:\PortableApps\StaxRip_v1.3.2.0_x64\Apps\Plugins\vs\scenechange\scenechange.dll') core.std.LoadPlugin(r'C:\PortableApps\StaxRip_v1.3.2.0_x64\Apps\Plugins\vs\temporalsoften\temporalsoften.dll') havsfunc = importlib.machinery.SourceFileLoader('havsfunc', r'C:\PortableApps\StaxRip_v1.3.2.0_x64\Apps\Plugins\vs\havsfunc\havsfunc.py').load_module() core.std.LoadPlugin(r'C:\PortableApps\StaxRip_v1.3.2.0_x64\Apps\Plugins\vs\vslsmashsource\vslsmashsource.dll') clip = core.lsmas.LWLibavSource(source = r'C:\Video.avi') clip = havsfunc.QTGMC(Input = clip, TFF = True, Preset = 'Fast') clip.set_output()

    Leider besteht keine Möglichkeit mehr diese Zeile zu ändern, das sie wärend der Abarbeitung (Encoding Process) statt findet:

    Code
    clip = havsfunc.QTGMC(Input = clip, TFF = True, Preset = 'Fast')


    Sonst könnte ich hier ^^ statt TFF nach Wahl BFF von Hand selber eintragen :)

  • Sonst könnte ich hier ^^ statt TFF nach Wahl BFF von Hand selber eintragen :)


    Das könnte schiefgehen. Nimm lieber meine Variante.

    Zitat

    Since VapourSynth has no notion of field order internally, I have to add a mandatory parameter TFF to QTGMC for the script to work correctly. Setting TFF to true means top field first and false means bottom field first. You will get error if TFF is not set. The same thing applies to SMDegrain and ivtc_txt60mc. Since VapourSynth R27 the frame property _FieldBased can be set to indicate TFF or BFF. The filters will use the field order specified in the source frames and will only fall back to the specified order if not present.


    http://forum.doom9.org/showpost.php?p=1603132&postcount=1

  • Das könnte schiefgehen. Nimm lieber meine Variante.

    Code
    clip = c.std.SetFrameProp(clip,  prop="_FieldBased", intval=[COLOR=#0000ff][B]2[/B][/COLOR]) #int _FieldBased (0=frame based, 1=BFF,  [B][COLOR=#0000ff]2[/COLOR][/B]=TFF)

    Okay, nur habe ich keinen Plan wo ich diesen Befehl in StaxRip vorab einbauen bzw.. zuweisen kann :(
    Wie muss ich nun vorgehen?

    Was ich schon mal verstanden habe bei Bedarf zu tauschen...

    intval=1 = BFF
    oder
    intval=2 = TFF

  • Meiner Meinung nach sollte StaxRip es ermöglichen, im normalen Arbeitsablauf die Halbbilddominanz auszuwählen, wenn ein Filter aus der "Field"-Gruppe zum Einsatz kommt. Man könnte sich zwar manuell einen solchen Filter ins Menü mit hineinbasteln; ich glaube aber, das sollte programmintern speziell geregelt werden, vielleicht sogar in der "Source"-Gruppe oben links, ähnlich wie die Auswahl "PAR", vielleicht "Dom.(inant) field": Lassen wir da mal einen Standardwert "progressive" zu, in dem Fall würde die Filter-Gruppe "Field" deaktiviert werden; erst wenn man sich manuell für ein dominantes Field entscheidet (TFF oder BFF, evtl. mit einem Test ähnlich wie in MeGUI oder HDConvertToX), werden auch Filter freigegeben, denen die Reihenfolge von Halbbildern wichtig ist.

    Bis dahin kannst du diesen zusätzlichen Eintrag wohl bei Filters - Edit... in das Textfeld der "Field"-Gruppe mit hineinschreiben, da wo der Code für den QTGMC-Aufruf schon eingefügt wurde.

  • Meiner Meinung nach sollte StaxRip es ermöglichen, im normalen Arbeitsablauf die Halbbilddominanz auszuwählen, wenn ein Filter aus der "Field"-Gruppe zum Einsatz kommt. Man könnte sich zwar manuell einen solchen Filter ins Menü mit hineinbasteln; ich glaube aber, das sollte programmintern speziell geregelt werden, vielleicht sogar in der "Source"-Gruppe oben links, ähnlich wie die Auswahl "PAR", vielleicht "Dom.(inant) field": Lassen wir da mal einen Standardwert "progressive" zu, in dem Fall würde die Filter-Gruppe "Field" deaktiviert werden; erst wenn man sich manuell für ein dominantes Field entscheidet (TFF oder BFF, evtl. mit einem Test ähnlich wie in MeGUI oder HDConvertToX), werden auch Filter freigegeben, denen die Reihenfolge von Halbbildern wichtig ist.

    Bis dahin kannst du diesen zusätzlichen Eintrag wohl bei Filters - Edit... in das Textfeld der "Field"-Gruppe mit hineinschreiben, da wo der Code für den QTGMC-Aufruf schon eingefügt wurde.

    Die ganze Sache mit Halbbildern ist eher kompliziert, bin deswegen etwas vorsichtig was den Hauptdialog und spezielle Filterlogik betrifft. Am Scripting Editor bin ich eher zugänglich was Verbesserungen betrifft. Am einfachsten kann man den Scripting Editor per Doppelklick (auf oder unter den Filters) öffnen. Beliebte Filterparameter kann ich auf Anfrage ins Menü integrieren. Im letzten test build sind für QTGMC die Parameter TFF and Preset über das Menü änderbar.

    https://github.com/stax76/staxrip/wiki/Test-Build

    [Blockierte Grafik: http://s10.postimg.org/aoa60eaix/Unbenannt.png]

    [Blockierte Grafik: http://s10.postimg.org/vv9banxs9/Unbenannt2.png]

    [Blockierte Grafik: http://s10.postimg.org/azrmd5qyx/Unbenannt3.png]

  • Die ganze Sache mit Halbbildern ist eher kompliziert

    Sehe ich nicht so. Ich finde, die Halbbild-Dominanz ist eine grundsätzliche Eigenschaft der Videoquelle, ähnlich ihrer Framerate oder ihres SAR. Sie hat einen entscheidenden Einfluss auf die folgende Bearbeitung mit Filtern. Damit meine ich nicht nur die Frage, ob überhaupt halbbildorientierte Filter zur Auswahl stehen sollen; selbst wenn das Interlacing erhalten bliebe, müsste ein entscheidender Punkt ganz anders arbeiten, wenn bis dorthin der Clip nicht progressiv ist: Mir kräuseln sich schon die Nackenhaare, wenn ich an die Wellenmuster denke, die eine vertikale Skalierung bei noch vorhandenem Combing anrichtet.

    Für die Halbbilddominanz gibt es drei grundsätzliche Zustände:

    • keine (progressiv) => dann ist weder Deinterlacing noch IVTC mehr sinnvoll
    • TFF
    • BFF


    Wahrscheinlich wird für viele Videoquellen progressiver Inhalt vorhanden sein. Dann ist das gesamte Angebot in der "Field"-Gruppe der Filter nicht relevant. Sollte aber Combing festgestellt werden, dann muss ermittelt werden, welches der beiden Halbbilder zeitlich zuerst kommt, und dann ist eine manuelle Entscheidung zwischen TFF und BFF kaum zu vermeiden.

    Wenn StaxRip diese Entscheidung nicht grundsätzlich unterstützt, dann kann man eigentlich nur davon abraten, StaxRip jemals für Interlaced-Material zu benutzen...

  • Im letzten test build sind für QTGMC die Parameter TFF and Preset über das Menü änderbar.
    https://github.com/stax76/staxrip/wiki/Test-Build

    Vielen vielen Dank :)


    ... selbst wenn das Interlacing erhalten bliebe, müsste ein entscheidender Punkt ganz anders arbeiten, wenn bis dorthin der Clip nicht progressiv ist:
    Mir kräuseln sich schon die Nackenhaare, wenn ich an die Wellenmuster denke, die eine vertikale Skalierung bei noch vorhandenem Combing anrichtet.

    Diese Combo Sache kommt ja Gottsei dank nicht so oft vor.
    So einen Speziall Fall hatte ich mal bei einem DVD Spielfilm gehabt:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…eo!-was-ist-das


    http://forum.gleitz.info/showthread.php…eo!-was-ist-das

  • Habe jetzt nicht alle Seiten hier gelesen vielleicht wird das schn irgendwo gesagt/erklärt aber meine Suche hat nichts zu Tage gefördert.

    Mein neuer Fernseher nimmt irgendwie die Untertitel im .sub Format nicht obwohl er das können soll laut Anleitung. Er nimmt aber scheinbar Problemlos die .srt Dateien.

    Kann Staxrip auch Untertitel im .srt erzeugen und extra speichern oder wird mir nichts übrig bleiben und von Hand das mit separater Software tun zu müssen?


    THX

  • H264x

    Danke dass du daran denkst, Spenden mit PayPal, Bitcoin oder Amazon Gutschein geht im aktuellen test build über Hauptmenü > Help > Donate

    X-Men

    Zur SRT Erstellung ist kein Tool enthalten.

    LigH

    Ich hab in das test build von heute noch einige MediaInfo Daten in die Anzeige vom Hauptdialog integriert, hoffe dass es mit der Empfehlung noch klappt. :)

    Unbenannt.png

  • Was meinst du mit "AssumeCombed"?

    "Combing" beschreibt die Kammartefakte, die man sieht, wenn man sich ein Frame als Standbild anschaut, in dem Fields aus zwei verschiedenen Aufnahmezeitpunkten verwoben sind. Es beschreibt weder Reihenfolge noch Ursache.

    Vielleicht meinst du PhaseShifted?

  • Schön und gut; ist aber für sich alleine nicht relevant. Wenn der Clip "Combed" ist, dann ist er wohl nicht progressiv, die Field-Dominanz ist also wichtig (man muss immer noch zusätzlich festlegen, ob TFF oder BFF). Aber die Fields sind immer noch verwoben (also der Clip ist nicht das Ergebnis von SeparateFields).

    Ein Clip ist also entweder progressiv (AssumeFrame), dann spielen Halbbilder in der Betrachtung keine Rolle, es geht immer nur um das ganze Frame – keine Fielddominanz, kein Deinterlacing oder IVTC; oder er ist interlaced, dann interessiert einerseits die Fielddominanz (AssumeTFF oder AssumeBFF) und andererseits, ob beide verwoben (AssumeCombed) oder getrennt (AssumeField) vorliegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!