MDeGrain2 erzeugt Wabern

  • Hallo

    Habe ein Problem mit Mdrain

    Normal ist der Entrauscher recht gut, nun habe ich eine Source, wo das nicht wirklich klappt.

    Sample
    http://www24.zippyshare.com/v/S8RTPjZ9/file.html

    Einstellungen.
    LoadPlugin("D:\Avisynth\MDegrain\mvtools2.dll")

    SetMTMode(2)

    function MDeGraintwo(clip o)
    {
    o
    super = MSuper(pel=2, sharp=2)
    backward_vec2 = MAnalyse(super, isb = true, delta = 2, blksize = 16, overlap=8)
    backward_vec1 = MAnalyse(super, isb = true, delta = 1, blksize = 16, overlap=8)
    forward_vec1 = MAnalyse(super, isb = false, delta = 1, blksize = 16, overlap=8)
    forward_vec2 = MAnalyse(super, isb = false, delta = 2, blksize = 16, overlap=8)
    MDeGrain2(super, backward_vec1,forward_vec1,backward_vec2,forward_vec2,thSAD=350)
    return MDeGrain2(super, backward_vec1,forward_vec1,backward_vec2,forward_vec2,thSAD=350)
    }

    Jemand eine Idee? Das Wabbern ist natürlich so nicht gut.

    Denke das sieht man auf dem Video gut. Unten das gefilterte oben das ohne Filter.

  • Vor 2 oder 3 Jahren hatte ich exakt das gleiche Problem. Das war fuer mich der Grund auf TNLMeans und schliesslich KNLMeansCL umzusteigen. Never looked back.

  • Danke schau ich mir mal an. Hast Du mal ein Beispiel Werte die dann ungefähr MDeGrain2 entsprechen?

    Ach ja und Erfahrungen zu dem Device?
    Habe eine Intel HD 4800 eine GF 970m und CPU I7-4720HQ

  • Danke schau ich mir mal an. Hast Du mal ein Beispiel Werte die dann ungefähr MDeGrain2 entsprechen?

    Ach ja und Erfahrungen zu dem Device?
    Habe eine Intel HD 4800 eine GF 970m und CPU I7-4720HQ


    Keine Ahnung was Mdegrain2 ensprechen wuerde. Meistens benutze ich das hier:
    KNLMeansCL(d = 1, a = 2, h = x.x)
    "h" bestimmt wie stark "entrauscht" wird. Das sollte irgendwo zwischen 1.0 und 2.0 liegen (meine Erfahrung).
    Um eventuelles Banding nach dem Filter zu maskieren benutze ich "flash3kyuu_deband".

    Das Ganze als Funktion in einer .avsi:

    Noch besser ist es wenn man die Filter mit Hilfe von DitherTools im 16 bit stacked Format laufen laesst.
    KNLMeansCL sollte man nicht mit MT laufen lassen. Es hat auch keine Vorteile.

    Die GF970M ist hoechstwahrscheinlich schneller als der integrierte Intel Chip.

    Einmal editiert, zuletzt von Groucho2004 (5. Juli 2016 um 10:08)

  • Also ich habe mal getestet

    device_type = "CPU", device_id = 0 kann man vergessen. Komplett unbrauchbar. Ein Denoiser mss nicht nur Denoisen sondern darf nicht ein halbes Jahr brauchen zum Filtern.

    device_type = "GPU", device_id = 0 wäre wohl die Intel HD 4600. Etwas schneller aber auch nicht wirklich viel.

    device_type = "GPU", device_id = 0 das scheint dann brauchbar. Wird wohl die Gforce 970m sein.

    Die CPU Performance erstaunt mich aber schon. Oder eher nicht Performance. :)

    Aktuell teste ist gerade. Sieht schon mal recht gut aus.
    KNLMeansCL(d = 2, a = 2, h = 3.2 , device_type = "GPU", device_id = 1)

    Das ist auch eine sehr Schwierige Source. Denke normal kommt man mit D1 und H 2 wohl locker hin.

  • Also der Speed ist etwas langsamer als Mdegrain2. Um die 20 FPSs.

    Mehr gibt wohl meine GF 970m nicht her. CPU last um die 40% x264 Present Slow. Also bremmst etwas die GPU.

    Ist aber echt brauchbar vom Speed. Und Ergebnis sieht in der Vorschau schon recht gut aus.

    KNLMeansCL(d = 1, a = 1, h = 4.2 , device_type = "GPU", device_id = 1) ist deutlich schneller. 37-38 FPS

    Und scheint recht passend. Will das rauschen auch nicht Tot Filtern. Und dann ein Plastik Look haben :)

  • Mobile Grafikkarten in Laptops haben meist Einschränkungen gegenüber PCIe16-Steckkarten für Desktop-PCs, um nicht zu viel Abwärme zu erzeugen. Technische Daten gibt es bei TechArp zum Vergleich:

    Desktop GPU Comparison Guide: Nvidia full list
    Mobile GPU Comparison Guide: Nvidia full list

  • Ich weiß nicht wie lange ich hier angemeldet bin. Ich kann mich nicht erinnern das Du jemals was Hilfreiches zum eigentlichen Toppic beigetragen hast.

    Echt ich plauder ja auch mal gerne so rum. Aber es ist echt unglaublich wie man 100% in Threads von mir reingehen kann ohne wirklich jemals eine Hilfe zu sein?

    Eigentlich müsste man ja mal schon aus Zufall was sinnvolles zum Toppic Beitragen.

    Ich glaube ich setze dich einfach auf die Ignore liste. Weil Inhalt zum Toppic kommt eh NIE. Da friert scheinbar eher die Hölle zu.

  • So Back to Toppic.

    Ich habe nun mal MDeGrain2 mit KNLMeansCL verglichen.

    Hier mal 3 Sample Bilder.
    http://www60.zippyshare.com/v/WS5v7vEN/file.html

    Man sieht das KNLMeansCL weniger Details zerstört als MDeGrain2.

    Das ist beim laufenden Film zwar nicht so zu sehen. Aber es ist so.

    Außerdem ist KNLMeansCL besser dosierbar was die Stärke an belangt. Und auch sehr flott. Mit KNLMeansCL(d = 1, a = 1, h = 2.5). Selbst ohne MT.

    Nachteile sind mit keine aufgefallen. Das nun mit der CPU und GPU nutzung die Lüfter lauter werden ist ja Pille Palle. :)

    Danke Groucho2004 für die Empfehlung. :cheers:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!