Windows 7 auf Win 10 upgraden?

  • Hallo, in ein paar Tagen läuft die Upgrade-Möglichkeit für Windows 10 bei mir aus. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich jetzt schnell von windows 7 auf 10 upgraden sollte. Soll ich oder nicht?

  • Lohnt sich nur für Spiele-PC und wer APP's gern hat, auch für reine Internet PC's a'la Tablet ohne große private Datenverarbeitung, es ist zu gläsern.
    Mit meiner Software für Bild- und Videobearbeitung und anderen Schnickschnack bleibe ich bei Windows 7. Zur Sicherheit habe ich mir noch identische Ersatz-Mainbord's (EP45 und Z97) besorgt, um das alte System klonen zu können und weiter mit Windows 7 mit diesen Programmen, die teilweise im MBR aktiviert sind, weiterhin arbeiten zu können.
    Einige Software ist nur für Windows 7 zertifiziert, obwohl sie auch unter Windows 10 läuft, aber wehe, wenn sich irgendwann durch weitere Windows 10 - Update (unlösbare) Probleme anbahnen und die Rückkehr zu Windows 7 nicht über ein HDD-Image gesichert ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Rübezahl (28. Juli 2016 um 20:49)

  • Habe keinen einzigen Rechner upgedated, irgend etwas läuft bestimmt nimmer richtig.
    Und ich habe auch zwei ThinkPads wo dann der Energiemanager wegfällt.
    Warte lieber bis ich vielleicht ein neues Notebook mal brauche dann habe ich es auch.

    MFG ANDREAS

  • Um mal ein kleine Lanze für das dafür zu brechen:
    - Das Upgrade klappt reibungslos.
    - Performanceeinbußen gibt es nicht
    - Echte Programm-Inkompatibilitäten sind nicht bekannt bzw. weitestgehend behoben. Was unter Win7 läuft, tut es auch unter Win10.
    - Man ist zukunftssicherer aufgestellt (Beachte: Google neigt dazu, seinen eigenen Produktsupport einzustellen, bevor die Windows-Version offiziell ausläuft)
    - Win10 Apps (Kalender, Kontakte, Wetter, ...) sind ein netter Mehrwert, insbesondere wenn man ein Windows-Phone nutzt
    - Das Design ist moderner

    Um die Einstellungen zur Privatsphäre muss man sich aber definitiv kümmern - die Default-Einstellungen sind Mist. Mittlerweile gibt es aber genügend Helfer-Tools dazu im Netz, aber auch manuell ist das eigentlich kein Hexenwerk, wenn man sich mal 30 Minuten Zeit nimmt.

    LigH: Es ist das Anniversary-Update. Auf Millenium will wohl niemand mehr zurück Upgraden :D
    Zum Cortana-Zwang sag ich mal "jein", gebe aber zu mich mit den Previews nicht beschäftigt zu haben. Grundsätzlich ist man aber frei, welche Programme man nutzt. Wer also auf Firefox oder Chrome setzt und die Google-Suche bemüht, hat Cortana weitestgehend umgangen. Und soweit ich weiß, besteht nach wie vor kein Zwang zu einem Microsoft-Konto, von daher müssten die Cortana-Daten ähnlich anonym sein, wie alles was man über Google sucht.

    Mein Fazit. Ich persönlich habe den Umstieg nicht bereut

    Grüße Thomas

  • ist es schon zuspät?
    naja wollt nur darauf hinweisen, sich windows 10 zu sichern hätte sich gelohnt.
    man kann trozdem wieder downgraden und windows 7/8 weiternutzen.
    und wenn man es sich in 5 jahren anders überlegt, hat man dank der digitalen berechtigung ein windows 10 für low.

    für alle anderen die bei ebay sich dubiose windows 7/8 lizensen für 10€ zum upgraden gehohlt haben,
    den kann ich sagen, dass es gibt dort auch dubiose* windows 10 lizenzen auch für 10€ gibt.
    also nix hat sich geändert...


    *die dubiosen windows 10 lizenzen machen sich gesetzes- & lizenz-lücken zu nutze,
    denn in deutschland darf man oem-lizensen auch so irgendwie verkaufen.
    (ungeprüfte informationen)

    wer das probiert wird jetzt nicht irgendwie verfolgt, aber
    es besteht immer das risiko, dass das alles nicht wirklich rechtens war
    und daduch die keys auf eine blacklist landen und so 10€ in den sand gesetzt hat.

    man sollte schon etwas kaufen, was man hinterher auch juristisch einfordern kann!


  • denn in deutschland darf man oem-lizensen auch so irgendwie verkaufen.
    (ungeprüfte informationen)


    Ich glaube, du meinst vielleicht die Keys, die Microsoft an die Hardware binden wollte? Das sind häufig OEM Keys.

  • Ich habe gerade (fast auf den letzten Drücker) Windows 10 auf 2 Rechnern parallel installiert und mit den bisherigen Product Key aktiviert. Damit ist der Hardwareschlüssel bei Microsoft hinterlegt und ich kann dann mit Win10 weitermachen, falls ich das später will. In der Zwischenzeit ruhen die Parallelinstallationen- wahrscheinlicher aber ist, dass ich sie deinstalliere.

    Sofern ich weiss, geht das noch bis Mitternacht Pacific Time (Seattle = Microsoft-Sitz)- d.h. bis 9:00 morgen früh hiesige Zeit,

    G

  • "Muss ich Haben" oder "Ich Habe Das" spielte immer eine große Rolle und gehört leider mit zum Umgangston.
    Äusserungen wie "Ich kann Das (kostenloses Update auf Windows 10)" habe ich von vielen gehört, die meist nicht ernsthaft mit dem PC arbeiten.

    Man kann sich vorher schlau machen, wie ein 11 Monate altes Video zeigt:
    https://www.youtube.com/watch?v=ODrG84-ji8o&app=desktop

    Die nachfolgenden Video's mit dem gleichen Thema sind auch interessant!

    Einmal editiert, zuletzt von Rübezahl (3. August 2016 um 19:47)

  • Meine Ex-Freundin hat neulich auf Win10 geupgraded und kommt seitdem nicht mal mehr ins Internet.
    Ich kann nur jedem raten Hände weg von dem Mist!

  • ... und kommt seitdem nicht mal mehr ins Internet.


    Solche Beschwerden sind mir nicht bekannt, eher ist es das Gegenteil.
    Windows 10 beansprucht weniger Platz auf der Festplatte, SSD wie Windows 7 und läuft selbst zur Überraschung auf den Intel 45'er Chipset ziemlich flott.
    Selbst auf meinen uralten Laptop Medion MD 96177 läuft es und besser als unter Vista und erkennt WLAN.
    Ich habe es neben den Tablet mit Android immer mit im Urlaub, für das Planen von Wanderungen und Wettermeldungen etc.
    Da darf es gläsern sein ....

  • 30% aller User haben es nicht installieren lassen bzw. upgegradet. Das sagt eigentlich sehr viel drüber aus, ich kenne auch einige die sich nur die Lizenz geholt haben und hinterher wieder auf Win7 zurück sind weil es einfach nicht lief. So einfach lässt sich das nicht beantworten oder pauschalisieren. Ich bleibe mindestens bis 2020 bei Win7 und kaufe mir dann ein neues Notebook.

    MFG ANDREAS

  • ich habe windows 10 auf einem alten pentium 4 zum laufen gebracht sogar mit digitaler berchtigung.
    bis auf den grafiktreiber läuft alles rund.

    durch die langsamkeit hab ich festgestellt, dass alles was metro gui ist,
    langsamer läuft als der rest vom system...

    schiebt nicht immer nur die schuld auf microsoft,
    auch die hardwarehersteller,
    die nach 2 jahren ihre produkte nicht mehr kennen...

  • Das ist eine Kooperation. Da arbeiten Software- und Hardware-Hersteller zusammen, um die Umsätze beider Seiten zu optimieren. So werden modernste Prozessoren auch nur von modernsten Windows-Versionen komplett unterstützt (z.B. Speed Shift auf Skylake-Chipsatz und neuer).

  • Wenn ich bei einem Lenovo B50-30 Notebook mit Win8.1 schon seit Wochen immer wieder Updates bekomme mit Bluescreen, teils überhaupt keine Upates mehr bekomme seit dem letzten Patchday und ich das MSE bzw. Defender auch nicht updaten kann weil sich Microsoft auf Win10 konzentriert, so denke ich ist klar die Schuld bei Microsoft zu suchen. Ähnliches Problem habe ich auch mit einem Win7 ThinkPad L420. Microsoft macht ziemlich viel falsch in letzter Zeit und so wird das Image von denen auch nicht besser, kein Wunder das sie bei Virensoftwaretests die letzten Plätze einnehmen wenn sie die Virensig unterbinden bei Win7 und Win8.

    MFG ANDREAS

  • Wenn ich bei einem Lenovo B50-30 Notebook mit Win8.1 schon seit Wochen immer wieder Updates bekomme mit Bluescreen, teils überhaupt keine Upates mehr bekomme seit dem letzten Patchday und ich das MSE bzw. Defender auch nicht updaten kann weil sich Microsoft auf Win10 konzentriert, so denke ich ist klar die Schuld bei Microsoft zu suchen. Ähnliches Problem habe ich auch mit einem Win7 ThinkPad L420. Microsoft macht ziemlich viel falsch in letzter Zeit und so wird das Image von denen auch nicht besser, kein Wunder das sie bei Virensoftwaretests die letzten Plätze einnehmen wenn sie die Virensig unterbinden bei Win7 und Win8.

    Mal ganz ehrlich, wenn Du seit Wochen mit deinem System Probleme hast, wo andere es nicht haben, wird die Schuld nicht nur bei Microsoft zu suchen sein. Falls es bei einzelnen Updates zu Problemen kommt, wird dies im Netz relativ schnell publik. Ich habe diesbezüglich nichts gravierendes gelesen und auf meinen System kann ich von keinen Komplikationen berichten. Das betrifft 1x Win7 1x Win8.1 und 1x Win 10.
    Von daher kann man dir nur anraten Windows neu und sauber zu Installieren, wenn Du ein stabiles Windows haben willst. Deine beiden Lenovos erfüllen eigentlich alle Voraussetzungen für Windows 10 und du hättest das Upgrade-Angebot wahrnehmen sollen (meine Meinung) und dies für einen Clean-Install nutzen sollen.
    Die Thematik Virenscanner und Test in einschlägigen Magazinen hat mit dem 10er-Upgrade herzlich wenig zu tun. Auch bei Win10 bist du frei, dir jedes beliebige andere Ant-Viren-Produkt zu installieren.

    Grüße Thomas

  • ich schieb mal die schuld zu den hadwareherstellern:
    mein dell windows touch war mit win8.1 erst gegen ende der garantie wirklich brauchbar
    erst nach diversen firmware updates gings dann irgendwann...
    und dass bei einem namenhaften hersteller...
    window 10 frisst der ohne probleme...

    aber so ist es nunmal bei unausgereiftrn 1st gen bananen produckten... :P

  • "Hersteller" ist relativ. Firmen, die fertige Computer (Desktop wie Laptop) anbieten, wählen überwiegend Komponenten aus und sind dann lediglich in der Verantwortung, dass die untereinander klarkommen. Die Hersteller der einzelnen Komponenten sind aber in erster Linie für die Zuverlässigkeit der Treiber verantwortlich, mit denen ihre Komponenten benutzt werden können. Da spielt der Aufkleber mit dem Firmennamen auf dem Gehäuse keine allzu große Rolle (es sei denn, die entwickeln selber auch Komponenten).

    Aber das mit der "Bananaware" (reift beim Kunden) ist schon richtig. Betriebssysteme ändern manchmal die Rahmenbedingungen für Treiber. Wer bisher nur Treiber für 32 bit Windows 2000/XP programmiert hatte, musste für Treiber, die kompatibel zu Vista+ sind, wesentlich umlernen, und mit W8/W10 nur noch in 64 bit kamen noch mehr Nebenbedingungen hinzu, um Zuverlässigkeit und Sicherheit zu verbessern (inkl. Signierung). Dass Microsoft hier für ein stabiles Fundament sorgt, ist grundsätzlich löblich; von den Herstellern der Komponenten und ihrer Treiber erfordert das dann aber deutlich mehr Disziplin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!