aktuelle Capture Karten und Macrovision

  • Hallo,

    ich habe kleines Problem mit dem Macrovision Kopierschutz von älteren VHS. Ich habe hier ein paar VHS die KEINE URHEBERRECHTLICHEN Aufnahmen (im klassischen) enthalten. Es sind Konzertmitschnitte von AMATEUREN und keine originalen Kaufvideos (die könnte man eh viel leichter von DVD in besseres Qualität kopieren).

    Wie sieht es mit aktuellen CaptureKarten wie z.b. BlackMagic Intensity Pro aus? Haben die Probleme damit? Ich hab gelesen dass alte Karten wie BT848 absolut problemlos Macrovision-VHS capturen können aber ich würde gern die hier viel beschriebene Methodik mit der BlackMagic Intensity Pro anwenden.

  • aber ich würde gern die hier viel beschriebene Methodik mit der BlackMagic Intensity Pro anwenden.

    Die Methode mit einem Panasonic DMR Recorder mit HDMI-Ausgang, der an die Intensity angeschlossen wird? Bei dieser Methode gibt es keinerlei Probleme mit Macrovision (selbst schon getestet).

    Das Videosignal wird vom DMR digitalisiert und dieser würde durch das vorhandene Macrovision auch eine Aufnahme auf DVD oder die interne Festplatte verweigern, aber der Durchschleifbetrieb funktioniert – und genau den greifen wir ab, was das Gerät ja nicht ahnen kann. ;)

  • Bei dieser Methode gibt es keinerlei Probleme mit Macrovision (selbst schon getestet).
    .... aber der Durchschleifbetrieb funktioniert – und genau den greifen wir ab, was das Gerät ja nicht ahnen kann. ;)

    Vielleicht auch das Glück des Tüchtigen gehabt?
    Ich kann mit der DV-Storm über S-Video direkt vom S-VHS Rekorder aufnehmen. Einige Recorder ignorieren Macrovision, wie z.B. der Panasonic NV-HS1000.
    Bei meinen anderen ging es nicht, auch nicht mit dem Umweg über den DMR auf Y/C oder HDMI.

  • Einige Recorder ignorieren Macrovision, wie z.B. der Panasonic NV-HS1000.

    Das würde bei DVD-Playern funktionieren, aber nicht bei (S-)VHS-Recordern. Macrovision ist Teil des Videosignals so wie es auf dem Band vorliegt – das kann vom Recorder gar nicht "ignoriert" oder weggelassen werden. Das abspielende Gerät weiß noch nicht einmal, dass das Band kopiergeschützt ist, weil dies für das Gerät unerheblich ist.


    Bei meinen anderen ging es nicht, auch nicht mit dem Umweg über den DMR auf Y/C oder HDMI.

    Das ist normal. Um sich konform zu verhalten erzeugen die Panasonic DMRs ein eigenes frisches Macrovision-Signal für ihre analogen Ausgänge, wenn das eingehende Signal Macrovision hat.
    Bei HDMI ist es HDCP, welches aber immer eingeschaltet ist (vermutlich weil ein Ein- und Ausschalten nach Bedarf einen kurzen Bildausfall provoziert).

    2 Mal editiert, zuletzt von Skiller (24. März 2016 um 12:37)


  • Canopus ACEDVio

    Kann man, aber der Preis ist seit mindestens 8 Jahren unverändert und arbeitet auch nur mit der entsprechend alten Software zusammen.
    Der Windows 7 Movie-Maker erkennt diese Karte, es kann damit aufgenommen werden, aber ich rate davon ab!
    Das Geld lieber für ein neues Black Magic Produkt ausgeben, auch wenn diese Karte manchmal in der Bucht für maximal 30 € zu ersteigern ist.

  • Ok vielen Dank dann entscheide ich mich doch für die normale Methode via. black magic und hdmi split. usw. nur schade dass es in der schweiz nur 1 Händler gibt welcher die Blackmagic zu 208 Fr verkauf aber dafür weiss ich dann das es funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!