Braucht man die Source-PlugIns von Donald Graft eigentlich noch?

  • Ich habe vor zwei Jahren bei Donald Graft gegen eine Spende DGIndexNV bzw. DGDecodeNV erworben. Ich hatte immer die Erfahrung/Gefühl, dass die Freeware SourcePlugins schlechter wären. DGs Plugins basieren ja auch auf Hardwareunterstützung der Nvidia Chips. Die letzten Tage habe ich mal LSMASHSource.dll ausprobiert und AVS-Meter zeigt mir an, dass es fast doppelt so viele FPS schafft wie DGDecoceNV. Ausserdem hatte ich bei MkVs Probleme mit DGs PlugIn.
    Was sind eure Erfahrungen, sind die freien SourcePlugIns inzwischen so weit, dass sie seine getrost ablösen? Ich habe auch gelesen, dass er das englische Doom-Forum verlassen hat. Wird wohl seine Gründe haben?!

  • Wenn die Decodierung mit DGDecNV langsamer als ein reiner Software-Decoder ist, kann das vielleicht daran liegen, dass du eine ältere Karte mit einem PureVideo-Decoder-Chip hast, der nicht viel schneller als in Abspielgeschwindigkeit das Video herausgibt.

    DGDec*-Plugins haben auch Vorteile gegenüber L-SMASH Works: Der Hardware-Decoder kann robuster sein bei Datenfehlern, und die Decodierung von mehreren Dateien hintereinander (z.B. VOB-Segmente einer DVD Video, auch noch mit dem alten DGMPGDec) wird unterstützt.

    Ich persönlich finde, "wegwerfen" muss man sie noch nicht, auch wenn du vielleicht in Zukunft häufiger was anderes bevorzugst, je nach konkretem Anwendungsfall.

  • Nutze DGDecNV in Avisynth aus folgenden Gründen:
    a. besonders bei MPEG basierten container läuft es stabiler als alle anderen source filter (das Handling von DVDs ist nicht gerade super, aber bei weitem besser als das was alle anderen machen)
    b. GPU beim Dekodieren nutzen spart CPU Power
    c. mit interlactem VC-1 und MPEG-2/-1 haben die anderen Filter immer mal wieder Probleme

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!