Frage zu Canopus DVstorm2 und Virtualdub Einstellungen

  • Hallo

    Ich habs nun geschafft auf einer 2. HD Windows XP zu installieren, weil es ja bekanntlich keine Treiber Unterstützung für Windows 7 64bit gibt.
    Die Karte wird sauber erkannt und alle Treiber installiert. die 16GB RAM werden leider nicht erkannt was aber bei XP bekannt ist.

    Ich muß dazu sagen, ich kenne mich mit Videobearbeitung nicht aus, sondern verfolge die Tipps hier.
    Leider finde ich die Threads mit den richtigen Virtualdub Einstellungen nicht.

    Ich möchte meine VHS Bänder retten und deshalb unkommprimiert capturen mit Virtualdub.
    Dazu müßte ich wissen welche die beste Einstellung beim Aufnehmen ist und welche die beste beim Ausgabeformat ist.

    Das Rohmaterial würde ich dann mit einem anderen Programm (Tipp? )dann bearbeiten.

    Vielen Dank für eure Tipps :)

    dendra

  • Hallo dendra33

    Keine schlechte Entscheidung, denn diese Karte liefert gute Qualität, kostete mal an die 1000 DM.
    Ich habe diese Karte 2008 mit Edius Pro 3 für ein Appel und ein Ei erworben, offensichtlich kam der Vorbesitzer damit nicht klar.
    Im Softwarepaket war auch Adobe Premiere 6.0 als Bundle zur DV-Storm, sollte auch darüber laufen, ich habe es nicht ausprobiert.
    Edius 3 ist EOL und ich bekomme vom Händler keinen Aktivierungscode mehr, die alte ist durch Hardwaretausch ungültig geworden.
    Es gibt auch keine sauberen Cr... mehr, alles mit Trojanern verseucht.
    Ich konnte aber später für 40 € Edius 4 erwerben, unter Edius 5 läuft die Storm nicht mehr.

    Die Inbetriebnahme der DV-Storm ist scheinbar kompliziert, es müssen gewisse Bedingungen eingehalten werden.
    Die DV-Storm benötigt einen FREIEN PCI-Steckplatz sein und der ist z.B. bei Gigabyte der "Oberste" und bei vielen Boards sind damit die Sata- und der IDE-Anschluss verbaut.
    Bis heute gibt es bei PCI, egal wie viele Steckplätze verbaut sind, nur einen einzigen Freien!
    Bei mir ist es ein GA-EP45-DS3P, der IRQ der Storm ist 16 und natürlich unter Windows XP, auch auf der 2. HDD.
    Ein extra älterer PC für die DV-Storm, der noch als Büro-PC und für Experimente seinen Dienst verrichtet.

    Dieses Board ist mir beim Windows 7 Upgrade auf der 1. HD Hopps gegangen und ist jetzt bei eBay gelandet.
    Dort wird auch noch Sony Vegas Pro 7 angeboten, läuft auf XP und kann in HD ausgeben, völlig ausreichend für analoges Material und mini-DV.
    Es unterstützt aber nicht die DV-Storm direkt, sondern ist für die Weiterverarbeitung der Aufnahmen geeignet.

    Für meine DV-Storm habe ich noch das gleiche Board und wird demnächst eingebaut und ich kann so ohne große Umstände Unterstützung für die Inbetriebnahme deiner DV-Storm inklusive der Einstellungen für VirtDub geben.
    Teile mir auch mal dein Board und Grafikkarte mit.
    Zur DV-Storm gehören 2 CD's und Storm-Edit, sowie DV-Cap sollten zur Kontrolle auch mit installiert werden.

    Die DV-Storm kam auf dem Markt als noch AGP aktuell und es noch keine PCIe Grafikkarten gab. Bei PCIe muss nach der Installation von Storm-Edit die Canopus.sys im Windows-Ordner mit dem Editor geändert werden.
    Die PCIe Grafikkarte darf nicht über DirectX 10 (Storm-Treiber) hinaus gehen, das letzte funktionierende Modell bei ATI/AMD ist die HD 4550. Das letzte Geforce-Modell habe ich vergessen.

    Ich denke es reicht für den Anfang, also einfach weiter hier melden!


    Gruß
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Rübezahl (15. Januar 2017 um 10:17)

  • Hallo Gerd

    Danke erstmal für die ausführliche Info.
    Ich habe diese karte geschenkt bekommen.
    Die Canopus.sys habe ich laut einem Eintrag von dem leider verstorbenen Goldwing... geändert. so habe ich jetzt auch unter Virtualdub ein flüssiges Vorschaubild.
    Die 2Cds was du anspricht habe ich dazubekommen. Habe aber nur die Installations CD eingeworfen und das setup ausgeführt, bis die Karte im gerätemanager eingebunden war.
    Danach gab es noch eine Update für die Canopus.
    Mein Borad ist ein ASUS P5P43TD mit 16GB RAM, Intel QuadCore Q9650 3GHz Grafikkarte nvidia Geforce GTX 560 sowie eine 256 GB SSD
    Ich habe 2 freie PCI steckplätze wobei aber nur einer von der Storm belegt ist.
    Wie gesagt da hörts aber bei mir schon auf, die 2.CD hat unmengen an Video codex drauf aber da habe ich leider kein Grundwissen was ich da installieren sollte.
    Die Einstellungen bei VirtualDub ist für mich ein Siegel ,)

    dendra

  • Hallo dendra33


    nvidia Geforce GTX 560

    Ein paar Graka höher wie von mir angegeben werde ich ausprobieren.
    Möglicherweise habe ich früher eine Kleinigkeit falsch gemacht, war aber froh so Alles zum Laufen bekommen zu haben.
    Eventuell nur die Treiber ohne AMD-Catalyst, bzw. Nvidia Control Panel installieren (?), da frage ich dich.


    ASUS P5P43TD mit 16GB RAM, Intel QuadCore Q9650 3GHz Grafikkarte nvidia Geforce GTX 560 sowie eine 256 GB SSD

    Da kommt schon ein Windows-Leistungsindex von über 7,3 zusammen!!??


    die 2.CD hat unmengen an Video codex

    Vielleicht wird die 2. CD auch nicht benötigt und gut, dass die den neuesten DV-Storm-Treiber besitzt.
    Und wenn das Vorschaubild flüssig ist, ist alles OK.
    Da brauche ich demnächst nur noch die Screenshot's für die Aufnahme-Einstellungen unter VirtDub posten.

    Gerd

  • Hallo!

    Nachdem ich am Wochenende Board und Netzteil gewechselt habe geht es hier weiter. Ich habe die Hardware beibehalten, ein funktionierendes System sollte man nicht ändern.
    Mit GA-EP45-DS3, E8400, 4 GB RAM und einer HD3650.
    Graka über der HD 4550 hinaus brachten bei mir keine flüssige Wiedergabe, nicht zu verwechseln mit der Vorschau ohne zu Capturen. Mal sehen was sich bei dir mit der GTX 560 ergibt.

    Also VirtDub ist geöffnet, das Device ausgewählt (die Vorschau läuft bei dir flüssig) ins Capture AVI... gehen und folgendes Einstellen:

    Reiter File:
    Aufnahmeort bestimmen, sollte eine andere HDD als mit die dem Betriebssystem sein, Namen vergeben und speichern.
    Set striping system bei NTFS nicht notwendig.

    Reiter Device:
    DVStorm-RT Video Capture Driver (DirectShow)- das ist für die flüssige Vorschau

    Reiter Video:
    Overlay oder Preview, bei mir geht beides, aber Overlay bei Aufnahme besser
    Format: UYVY, 720 x576, 1. Screenshot
    Source: Video Source Setting, 2. Screenshot
    Compression: No recompression: UYVY, 3. Screenshot
    Set custom format: kann man sich zur Kontrolle Anschauen, denn nur die vorher eingegebenen Werte akzeptiert die DV-Storm

    Audio: Kann von VirtDub nicht von der DV-Storm abgegriffen werden und muss daher über den Onboard-Soundchip aufgenommen werden.
    Entweder von DV-Storm Audio-OUT Kabel zu Realtek Line-IN, oder Audio gleich Onboard verkabeln.
    Realtek HD Audio Input (Onboard Sound) und Volume meter setzen, 4. Screenshot


    Reiter Capture:
    Settings: Framerate auf 25 FPS (25.0000)
    Show informations panel und Show status bar setzen

    Zum Schluß nach unter Device-Device settings die Einstellungen sichern mit Häk'chen in "Save current dislpay mode ...."

    Mit Capture Video starten und auf das Info-Panel Obacht geben ...., 5. Screenshot
    Der DV-Storm-PC ist mit einen E8400 bestückt und belastet ihn unter 20%.

    Gruß
    Gerd


    1_Video-Format.PNG2_Video_Source.PNG3_Video-Compression.PNG

  • Nachtrag zum vorherigen Beitrag, weil es um VirtDub ging.

    Zur weiteren Bearbeitung die aufgenommene AVI in VirtDub laden und mit dem Resize-Filter die Vorbereitung treffen für das Croppen der unsauberen Ränder und für das in Schwarz auffüllen mit Letterbox.
    http://www.imgbox.de/users/Ruebezah…__Letterbox.PNG

    Und für die neue Compression den Codec (hier ut-Video) angeben, nach Szene schneiden und die Schnipsel neu speichern.
    http://www.imgbox.de/users/Ruebezahler/Neue_Compression.PNG

    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd

    Vielen Dank erstmal für die ausführliche beschreibung bei Virtualdub und die Mühe die du Dir gemacht hast :)
    Ich bin im Moment durch beruf. Tätigkeit noch nicht dazugekommen das auszutesten, werde aber versuchen morgen mich da ran zumachen!!!
    Melde mich dann wieder
    Viele grüße
    dendra

  • Hallo gerd

    bin jetzt dazugekommen alles so einzustellen was du vorgeschlagen hast.

    Es funktioniert sehr gut :)

    DVstorm2.JPG

    Bis auf:

    Zitat

    Reiter Video:
    Overlay oder Preview, bei mir geht beides, aber Overlay bei Aufnahme besser

    Bei mir geht nur Preview, bei overlay hab ich nur zeitversetzte Standbilder.

    Werde die Tage mal ein komplettes file aufnehmen unddann versuchen zu bearbeiten.
    Bei 1 1/2 std kommt ja fast 150GB zusammen :D


  • Es funktioniert sehr gut :)


    Na Prima und das bei deiner GTX 560. Die habe ich auch noch daliegen und werde diese bei Gelegenheit einbauen.
    Nur die Treiber installiert oder alles komplett mit Nvidia-Controllpanel?
    Schicke mir mal deswegen auch deine canopus.sys zum Vergleich per PN oder hier als Screenshot.


    Bei mir geht nur Preview, bei overlay hab ich nur zeitversetzte Standbilder.

    Das war bei mir auch und es verschwand, wenn bei Wechsel dieser Einstellung VirtDub neu gestartet wurde.
    Dann noch frohes Schaffen, die eigentliche Arbeit beginnt nach der Aufnahme. ;D

  • Hi Gerd, ich habe da vielleicht eine ide warum das mit deiner geforce nicht klappt. Du brauchst auf jeden Fall den Richtigen XP Treiber.
    treiber.JPG

    Die Canopus.INI

    [CtsHal]
    OverlayUpdateMethod=1
    [DVStorm-RT.stmdd]
    OverlayUpdateMethod=1
    [DVStorm-RT]
    CanonAudio1=0
    HWCompress=1
    [DVStorm-RT.stmcore]
    OverlayMethod=1
    VideoStandard=1
    DVFormat=260
    DropFrameType=1
    PauseFieldMode=1
    SRDelay=5
    SRFlying=-5
    SRRecTiming=0
    BayUsage=0
    SWPreviewBehavior=0
    Aspect=0
    VideoOut=0
    VideoMapping1=11
    VideoMapping2=14
    VideoMapping3=0
    VideoMapping4=0
    VideoMapping5=0
    InputChannel=1
    NTSC.VIN11.Sharpness=8
    NTSC.VIN11.Brightness=128
    NTSC.VIN11.Contrast=196
    NTSC.VIN11.Saturation=192
    NTSC.VIN11.Hue=128
    NTSC.VIN11.IRE=0
    NTSC.VIN12.Sharpness=8
    NTSC.VIN12.Brightness=128
    NTSC.VIN12.Contrast=196
    NTSC.VIN12.Saturation=192
    NTSC.VIN12.Hue=128
    NTSC.VIN12.IRE=0
    NTSC.VIN13.Sharpness=8
    NTSC.VIN13.Brightness=128
    NTSC.VIN13.Contrast=196
    NTSC.VIN13.Saturation=192
    NTSC.VIN13.Hue=128
    NTSC.VIN13.IRE=0
    NTSC.VIN14.Sharpness=8
    NTSC.VIN14.Brightness=128
    NTSC.VIN14.Contrast=196
    NTSC.VIN14.Saturation=192
    NTSC.VIN14.Hue=128
    NTSC.VIN14.IRE=0
    PAL.VIN11.Sharpness=8
    PAL.VIN11.Brightness=128
    PAL.VIN11.Contrast=195
    PAL.VIN11.Saturation=192
    PAL.VIN11.Hue=128
    PAL.VIN12.Sharpness=8
    PAL.VIN12.Brightness=128
    PAL.VIN12.Contrast=195
    PAL.VIN12.Saturation=192
    PAL.VIN12.Hue=128
    PAL.VIN13.Sharpness=8
    PAL.VIN13.Brightness=128
    PAL.VIN13.Contrast=195
    PAL.VIN13.Saturation=192
    PAL.VIN13.Hue=128
    PAL.VIN14.Sharpness=8
    PAL.VIN14.Brightness=128
    PAL.VIN14.Contrast=195
    PAL.VIN14.Saturation=192
    PAL.VIN14.Hue=128
    SamplePerSec=48000
    BitsPerSample=16
    [stmvcnt]
    video.format=5
    video.width=720
    video.height=576


    Zitat

    die eigentliche Arbeit beginnt nach der Aufnahme

    naja nach den 2 screnshots von dir müßte das eigentlich flott gehen?

  • Danke für die schnelle Nachricht und an den Treibern kann es nicht liegen, ich komme aus der Branche.

    Im Prinzip ist meine ini mit deiner gleich nur dass bei mir, aus welchem Grund auch immer, die beiden Zeilen
    [CtsHal]
    OverlayUpdateMethod=1
    am Ende zu finden sind und da kann es bei der Initialisierung durch falsche Reihenfolge in der Abarbeitung schon der Fehler sein.
    Mal sehen, wann ich die Graka wechsle ....

  • Hallo Gerd , mir fällt noch was wichtiges ein, bei den Filmen meines Vaters sind ziemliche Pausen drinnen,
    ich müßte das unkomprimierte Material schneiden und zusammensetzen ohne dass es danach automatisch neu kodiert oder brechnet wird beim speichern.
    Fällt Dir da spontan ein brauchbares Freeware programm ein?

  • Unkomprimiertes AVI schneiden? Mit Freeware? Braucht man da noch irgendwas anderes als VirtualDub? Unter anderem dafür wurde es ursprünglich entwickelt. Mittlerweile kann es aber noch deutlich mehr. Die FilterMod hat sogar einige verbreitete Encoder für effiziente Zielformate integriert.

  • Hallo Dendra (wie auch immer)


    ich müßte das unkomprimierte Material schneiden und zusammensetzen ohne dass es danach automatisch neu kodiert oder brechnet wird beim speichern.

    Ja das uncomprimierte Material Schneiden und mit Post #6 vertraut machen.
    Mit VirtDub können die einzelnen Schnipsel ohne Neuberechnung wieder zusammengesetzt werden, aber dass wird in der Regel nicht gemacht.
    Irgendwann werden die einzelnen Schnipsel (Post #6, z.B. mit ut-Video) mit Freeware oder Videoschnittprogramm nach Mpeg-2 oder Mpeg-4 (h264) exportiert.

    Wer aber noch in den einzelnen Schnipseln die Farbe, Helligkeit usw. nicht als Kleckerei über die VirtDub oder Avisynth korrigieren möchte,
    sollte spätestens jetzt ältere Videoschnittsoftware zulegen.
    Auch bei dieser älteren Software für Windows XP kann in HD ausgegeben werden.
    Neuere Software wird nur für UHD und 4K benötigt, man kann sich bei älterer Software auch in ein Videoschnittprogramm eines Herstellers einarbeiten.
    Dort können alle gewünschten Schnipsel auf die Timeline wieder als einen Clip ausgegeben werden, aber die einzelnen Schnipsel werden unabhängig voneinander "behandelt".

    Sony Vegas 7 hatte ich als Beispiel schon angesprochen, könnte unter 30€ zu haben sein(, wenn ich dieser Zeile gleich wieder lösche).
    http://www.ebay.de/itm/Sony-Vegas…GgAAOSwopRYeS~T

    Gruß
    Gerd

  • ok

    Wie gesagt ich muß mich in die Sachen erst rein arbeiten, interresant ist schon mal dass man mit virtualDub den ausgeschnittenen bereich gleich coden kann.
    Was jetzt besser ist und nicht finde ich bestimmt noch raus, aber länger dauerts auf jeden Fall:D

  • Ergänzungen zu Post #2


    ... der IRQ der Storm ist 16

    Hier hat sich ein großer grober Fehler eingeschlichen!!
    Der IRQ 16 ist generell durch die Grafikkarte (PCIe) belegt, die DV-Storm im richtigen PCI-Steckplatz besitzt den IRQ 20!!
    Ich frage mich, warum hat es keiner bemerkt?


    Die PCIe Grafikkarte darf nicht über DirectX 10 (Storm-Treiber) hinaus gehen, das letzte funktionierende Modell bei ATI/AMD ist die HD 4550. Das letzte Geforce-Modell habe ich vergessen.

    Das Geforce-Modell war die GT 220, flog aber wegen des höheren Stromverbrauchs wieder raus.
    Bis zur HD 4550 und der GT 220 konnte die Software Storm-Edit fehlerfrei benutzt werden.
    Danach (nach DirectX 10.x) gab es beim öffnen zur Auswahl der Videoquelle Abstürze.

    Die beiden canopus.sys waren gleich und Entgegen meiner Annahme lag keine GTX zum Ausprobieren rum und ich habe eine HD 5750 für den Versuch genommen.
    Die Software Storm-Edit stürzte bei der Auswahl der Videoquelle wie erwartet ab und XP startete neu.
    Mit dieser Software wird m.E. die canopus.sys erzeugt, ohne sie geht nichts.
    Hilft nur der Bezug der canopus.sys, was auch erfolgte und jetzt für jedermann hier verfügbar ist.

    Der Test mit der HD 5750 (vorher schon mit HD 5450 und 7730 festgestellt) schlug fehl.
    Es ist zwar ein flüssiges Vorschaubild vorhanden, aber bei der Aufnahme gibt es dann (Micro-)Ruckler.

    Goldwingfahrer empfahl Nvidia, aber dass kann ich zur Zeit nicht überprüfen ...
    Ich bleibe bei meinen funktionierenden System mit der HD 4550, es ist in einen ALU-Gehäuse von Thermaltake, Modell Matrix, verbaut und wird nur bei Gebrauch wie die DMR's hervorgeholt.

    Gruß
    Gerd

    Gerätemanager.jpg

  • hallo Gerd

    Ich habe gerade mal nachgeschaut im Gerätemanager.

    Bei mir hat die DV-Storm den IRQ 17 PCI

    Die Geforce wie du richtig geschrieben hast, ist auf IRQ 16

    Ich hab die ersten Video mal aufgenommen, sehr flüssig alles.
    Das einzige was ich noch machen werde:
    Den Virenscanner runter werfen ( hängt eh nicht am Internet )
    Die SSD optimieren


  • Bei mir hat die DV-Storm den IRQ 17 PCI

    Der IRQ 17 ist bei Gigabyte eigentlich mit Audio und LAN belegt !!??


    Ich hab die ersten Video mal aufgenommen, sehr flüssig alles.

    Wenn es so ist: wirklich Prima alles und es wird gute Qualität haben, wenn sich audiomäßig die DV-Storm sich nicht mit dem Onboard-Audiochip beißt.
    Und LAN (nur) für Windows XP deaktiviert ist.


    Die SSD optimieren

    Ja, aber nicht defragmentieren, sondern schauen was der Hersteller bietet, bei Samsung sieht es sehr komfortable aus und bei Transcend weniger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rübezahl (25. Januar 2017 um 23:20)

  • hi Gerd

    Zitat

    Der IRQ 17 ist bei Gigabyte eigentlich mit Audio und LAN belegt !!??

    hm also ich hab ja ein Asus Board mit einer geforce drauf.

    Was das optimieren betrifft mach ich das mit ein paar Einstellungen alles.
    Defragmentieren kann man unter XP eh nur manuell , mach ich da sowieso nicht bei SSD

    das blöde ist der arbeitsspeicher, da ich auf dem board 16 GB habe aber xp nur 3,4 erkennt traue ich mich nicht ganz die auslagerungs datei auszuschalten.
    Bei einem 64bit wäre es ja kein problem

  • das blöde ist der arbeitsspeicher, da ich auf dem board 16 GB habe aber xp nur 3,4 erkennt traue ich mich nicht ganz die auslagerungs datei auszuschalten.


    Ist leider so mit dem 3,4 GB und mehr wird nicht verwaltet, daher die Auslagerungsdatei bloß nicht ausschalten!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!