Stimmen in Podcast verständlicher machen

  • Hallo,

    seit einiger Zeit höre ich im Auto Podcasts zu verschiedenen wissenschaftlichen Themen. Gerade jetzt wenn es wieder wärmer wird und man im Auto das Fenster offen hat wird das schwerer verständlich. Ab einer gewissen Lautstärke klingen die Stimmer auch anstrengend. Gibt es Möglichkeiten das ganze irgendwie besser verständlich zu bekommen? Ich lasse die heruntergeladenen Folgen ohnehin schon mit FFmpeg umwandeln und die ersten 60 Sekunden wegschneiden (= Vorspann), vielleicht bietet FFmpeg hier irgendeine Lösung?

    Ich habe mal was gelesen, dass es auch spezielle Formate oder Einstellungen in bekannten Formaten gibt die speziell für gesprochenen Sprache geeignet sein sollen.

    nel-son

    P.S.
    Bevor einer auf die Idee kommt zu sagen ich soll das Fenster zu lassen: mein Auto hat keine Klimaanlage. :rolleyes_: (Notkauf nach Totalschaden :hm::hm::hm:)

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Es gibt da mit Sicherheit Lösungen; leider kann ich im Moment gerade meinen "Spezialisten" dafür nicht erreichen...

    Ich vermute mal, man kann dafür eine Art "Aural Exciter"-Filter verwenden, der die Stereobreite und Obertöne (Harmonics) verstärkt. Wie man das aber in ffmpeg integriert... vielleicht kann SoX da mehr in dieser Richtung.

    Vielleicht findest du in StackExchange ein paar Ideen. Ansonsten wäre das aber eher eine Domäne nicht ganz preisgünstiger VST-Plugins.

  • OK ... "Exciter" und Obertöne ist wohl eher kontraproduktiv, höre ich gerade. Stattdessen eher die Mitten (800-3000 Hz) mit einem Bandpass beschränken, insbesondere den "Hiss" begrenzen (<6 kHz). Dynamikkomprimierung wird sicher auch nützen.

    Na ja, da kannst du ja mal unterschiedliche Ideen vergleichen.

  • Könnt ihr mir kurz erklären wo ich das in Audacity einstellen kann? Vermutlich in den Effekten, aber welche genau?

    edit
    Ich hab hier https://www.youtube.com/watch?v=dWmPPNsHBdA was gefunden, konnte es aber noch nicht probehören. Muss da mal sehen ob man das mit Audacity auch automatisieren kann.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nel-son (25. Mai 2017 um 13:11)

  • Bandpassfilter sind etwas relativ simples; das würdest du in der Batch-Verarbeitung vermutlich auch in ffmpeg alleine unterkriegen. Dazu noch eine Dynamikkomprimierung (acompressor oder compand), und Ohrenschmalz klingt auch irgendwie "einen Versuch Wert"... Also probier man unterschiedliche Werte als mehrere CD-Tracks und teste, was sich am besten anhört.

    noch weitere Tipps (dsp.stackexchange.com)

  • @ Selur

    Danke, versuch ich mal. Gerade das für Podcast hebt die Stimmen doch deutlich hervor. Muss jetzt mal sehen ob das auch im Auto hilfreich ist.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Wenn es mit leichten Limiter arbeitet.

    Was ist ein Limiter? Am Radio?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Was ist ein Limiter? Am Radio?


    Nein. Das hat mit dem Radio nichts zutun. Das sollst Du machen (per Audiobearbeitung.....Stimme hervorheben). Limiter.....Wie der Name schon sagt, schneidet er eine Sinus Halbkurve extrem ab. Aber...in Richtung Audiobearbeitung gibt es da aber Besonderheiten.
    Schick mir das Audio zu und ich bearbeite es. Habe keine Lust jetzt einen Roman darüber zu schreiben. Zu kompliziert.
    Sende es mir und Du wirst begeistert sein. :D

  • Ich bräuchte ja eine Lösung die ich auf mehrere Podcasts anwenden kann, möglichst per Kommandozeile. Ich hab per Sox eine Lösung hinbekommen, die aber bisher noch nicht getestet.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Mmhh. Per Kommandozeile hab ich es nie und werde es auch nie machen. Denn alles ist wirklich vom Material abhängig und reine Geschmacksache. Ich benutze immer Audio-Editoren (wie im meinen Beispiel "Audition" von Adobe) und das könnte man auch mit "Audacity" bewerkstelligen. Schicke mir doch mal ein Beispiel hoch und ich bearbeite es. Dann sagst Du mir ob Dir das gefällt. Alles weitere wird sich dann zeigen.

  • Ich hab mir diesen Podcast als Beispieldatei vorgenommen: https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs87/

    Bei Sox fehlt mir irgendwie Möglichkeit schon existierende Dateien nicht zu überschreiben. Default überschreibt er immer ohne Rückfrage. Mit '--no-clobber' sollte man das aber eigentlich unterbinden können - wird aber ignoriert.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Okay. Bin gerade dabei und habe mir das Ursprungsmaterial angehört. Bei diesen Podcast (ZS87) ist bei der Aufnahme schon einiges verschlimmbessert worden. Entweder der DeEsser oder das Gate(oder Beides) wurde zu aggressiv gewählt. Dadurch wirkt alles zu dumpf. Als Ursprungsmaterial nutze ich hier lieber das m4a(mpeg-4) Audio. Es übertrifft MP3 oder ogg (bei gleicher Datenrate) qualitätsmäßig um Welten. Am Pegel muß eigentlich gar nichts gemacht werden(der ist super stabil), wie gesagt es klingt einfach nur dumpf. Deswegen nutze ich jetzt die Compressor Einstellungen um Oberwellen (also Mitten und Höhen) zu reproduzieren. Ich melde mich und sende es Dir zu.


    Edit:
    Habe es bearbeitet. Höre es Dir an.
    Wieder in MP3 mit 128kB CBR-Bitrate. So wie Du es im Original kennst.

  • Ich hör es mir mal an wenn ich zu Hause bin. Es ging mir aber nie darum jede Folge manuell auf das Optimum zu trimmen. Es ging mir um eine automatische Lösung die ich über alle Folgen drüber laufen lassen kann.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • um jede Folge manuell auf das Optimum zu trimmen. Es ging mir um eine automatische Lösung die ich über alle Folgen drüber laufen lassen kann.


    Das kannst Du getrost vergessen. Eine eierlegende Vollmilchsau gibt es bis heute nicht und wird es auch nie geben. Versprochen!

  • Das war aber nun einmal von Anfang an mein Ziel. Ich werde für einen simplen Podcast den ich im Auto hören will keinen extremen Aufwand betreiben. Ich bekomme wie gesagt mit Sox brauchbare Ergebnisse.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!