Hybrid: Input -> x264/x265/Xvid/VP8/VP9/AV1

  • VCEEnc funktioniert mit meiner R7 260X, die Performance ist ~50 fps bei H.264 und 33 fps bei VC-1 (meine HD-DVDs verfaueln ja). B-Frames sollten auf 0 bleiben, sonst sieht alles mit einem schlechten Makeup-Filter überzogen.

    Edith hat angerufen und mitgeteilt, dass Einstellungen wie Tempordner nicht gespeichert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von zulu-man (20. Februar 2017 um 12:20)

  • Zitat

    Edith hat angerufen und mitgeteilt, dass Einstellungen wie Tempordner nicht gespeichert werden.


    -> [Info] About profiles and saving settings,....
    ("Config->Profiles->Auto save defaults", hilft ermutlich auch.)

    Hab gerade mit gource eine kleine Animation des Git-Repositories von Hybrid gemacht.
    Ist nicht besonders aussagekräftig, siehe aber irgendwie nett aus. -> https://www.youtube.com/watch?v=61C2fj311D4

    Cu Selur

  • Hybrid rev 2017.05.03.1:
    *fixed*

    • Vapoursynth: a bunch of small changes
    • filtering: handling of rotate when avisynth/vapoursynth is used
    • audio: audio channel count not properly taken into account on source change when downMix was involved
    • audio: qaac datarate adjustement


    *changed*

    • general: high bit depth input handling
    • general: Vapoursynth automatically installed on 64bit systems (Windows only); not enabled by default.


    *added*

    • Vapoursynth: nnedi3-resize, DegrainMedian
    • VCEEnc: support for some additional options


    -> downloads: http://www.selur.de/downloads

    Cu Selur

  • Hybrid rev 2017.03.06.1:
    *fixed*

    • Vapoursynth: Interframe
    • audio: vbr stack position on Linux/Mac
    • general: removed misc.ini from installer (Windows only)
    • vceenc: typo 'vbv-buffsize' -> 'vbv-bufsize' (Windows only)

    -> downloads: http://www.selur.de/downloads

    Cu Selur

    Ps.: to Windows users: You can switch between vapoursynth and avisynth by adjusting the misc.ini file.

  • Hybrid rev 2017.03.19.1:
    *fixed*

    • Hybrid complaining about missing 'bitrate' and 'targetSizemode' depending on the encoder saved as default 'Video Handling'
    • x265: rdrefine was always enabled with rdo >=5
    • x265: glitch in 'minimize call'
    • general: some glitches with Avisynth/Vapoursynth preview
    • general: reset cut settings on disabling
    • Vapoursynth: cut + Vapoursynth script
    • Vapoursynth: FilterView make sure variable&dualVar have the same color space


    *changed*

    • Vapoursynth: using vfrtocfr
    • Avisynth: TDeint/TFM with QTGMC support
    • FilterView/Split: Adjustment to options


    *added*

    • Vapoursynth: DGDecIM support
    • Vapoursynth: sRestore
    • Output: .ts as output container
    • misc: allow to enforce language and country


    -> downloads: http://www.selur.de/downloads

    Cu Selur

  • Aktuelle Version: Wenn ich im Main-Tab das Video handling auf "passthrough" stelle und den Job in die Job-Liste schiebe (ich glaube, alle anderen Einstellungen sind egal), stürzt Hybrid mit einem Speicherzugriffsfehler ab. Die letzte Version hatte das noch nicht. Getestet unter Debian 8 (Jessie) 64bit.

  • Hybrid rev 2017.03.26.1:
    *fixed*

    • Vapoursynth: Interframe
    • muxing: replace "- with '-symbol in tags
    • avisynth: non yv12 handling
    • muxing: remuxing with video passthrough
    • avisynth: missing GRunT.dll


    *changed*

    • x265: adjusted to new slower/very slow presets


    *added*

    • Vapoursynth: set color resizer
    • misc.ini: skip nvidia checks with: nonnvidia=true


    -> downloads: http://www.selur.de/downloads

    Cu Selur

  • Hybrid rev 2017.04.10.1:
    *fixed*

    • audio: fix sox custom remix
    • x264: cbr handling
    • avisynth: using QTGMC with TIVTC/TDeint
    • Vapoursynth: DVD input handling
    • tools: some problems loading tools


    *changed*

    • x265: added support for --limit-sao
    • vpx: added support for --row-mt
    • Vapoursynth: set frame properties (color matrix/range) for input to make sure they are set
    • ui: enable tool tip side bar by default
    • ui: only show available deinterlacers

    -> downloads: http://www.selur.de/downloads

    Cu Selur

  • Hybrid rev 2017.04.23.1:
    *fixed*

    • jobs: Don't generate unneeded Vapoursynth script during job generation
    • ffmpegnvenc: glitch when selecting constant quantizer encoding not showing the field to set the quantizer
    • Vapoursynth: Interframe 'overwrite Alg.' selection
    • Vapoursynth: inital vsCustomStack position
    • Vapoursynth: don't show resize for preview in Vapoursynth script view
    • Vapoursynth: deinterlacer adjustment selecting DGDecNV even when not present
    • Vapoursynth: loading of content with d2vsource (now using rff=False for PAL source)
    • QSVEnc: some minor fixes
    • Avisynth: Flash3kyuu deband defaults


    *changed*

    • Avisynth: Avisynth preview now shows 'distributor()' again


    *added*

    • x265: support for dynamic HDR-10
    • Avisynth: ResampleMT support
    • Avisynth: support amDCT
    • Vapoursynth: MVToolsFPS frame interpolation
    • Vapoursynth: using d2vSource and d2vWitch also for H.264 raw/transportstreams

    -> downloads: http://www.selur.de/downloads

    Cu Selur

  • Hybrid rev 2017.05.06.1:
    *fixed*

    • input: workaround for latest MakeMKV changes
    • general: minimizing folder path could result in an empty folder
    • general: resolution restriction for blu-ray
    • Vapoursynth: reset defaults
    • Avisynth: reset defaults
    • Avisynth: defaults for fft3dgpu, Flash3k


    *changed*

    • general: forum link updated to forum.selur.net
    • disabled console output
    • changing max mpls playlist size from 50GB to 100GB
    • log: removed details from log and moved them to the report since I'm annoyed of people posting the log and sending me parts of the log by email. (next escalation step will be to remove the log)


    *added*

    • Vapoursynth: VsSSIQ support

    -> downloads: http://www.selur.de/downloads

    Cu Selur

  • ich bin zur Zeit ein großer Fan des Temporal Degrain Filters von Avisynth. Damit lässt sich Bildrauschen, was es ja vorallem in vielen remastered Versionen alter Filme und Serien gibt, sehr gut herausfiltern.
    Da dieser Filter mit dem x265 Encoder allerdings verdammt lange braucht, mache ich das immer erst mit dem x264 Encoder und wandle es danach dann in x265 um. Gibt es für zukünftige Updates die Möglichkeit, den x265 encoder diesbezüglich irgendwie zu optimieren? Ich denke mir nur, dass sich durch den Filter ja nichts an der Kompression ändert und verstehe daher nicht, wieso der X265 encoder für den selben Filter so unglaublich viel länger braucht.

    Oder gibt es sonst eine Möglichkeit, diesen Filter etwas schneller anwenden zu lassen? Falls es direkt mit x265 nicht geht, brauche ich ja im ersten Durchlauf überhaupt keine Kompression. mir gehts ja rein um den Filter. Kennt da jemand ne "Abkürzung"?

  • Filter verlangt immer eine Neukodierung. Wenn man die Zeiten wie folgt annimt:
    x = Zeit für das Filtern
    y = Zeit für x264-Kodierung
    z = Zeit für x265-Kodierung

    Bisher war Dir x + z zu langsam. Daher möchtest Du jetzt x + y machen, anschließend noch z.
    Das ist natürlich sinnlos, denn x + y + z wird sogar noch langsamer sein. Du verschwendest sogar noch mehr Zeit, als wenn Du direkt x + z machen würdest.

    Dein Problem ist, daß z Dir zu lange dauert. Entweder bleibst Du also bei x264 oder Du wählst ein schnelleres Preset für x265 aus. Filtern ohne Neukodierung geht so nicht bzw. das würdest Du nicht über Hybrid sondern einfach in Deinem Player machen (falls der das kann).

  • Der einzige Punkt, wo man merklich Zeit sparen könnte (falls x und z einen Zeitbedarf in ähnlicher Größenordnung haben), wäre, wenn du eine 2-pass-Codierung brauchst, um auf eine bestimmte Zielgröße zu kommen, z.B. einen Datenträger gut auszufüllen (was aber heute dank USB-Platten und Netzwerk-Mediaserver eher irrelevant ist).

    In dem Fall würdest du bei der Verarbeitung von AviSynth-Skripten die Zeit (x + z1) + (x + z2) brauchen, und könntest ein x abkürzen, wenn du das Filter-Ergebnis in eine Zwischendatei renderst (MeGUI unterstützt so etwas); dann verbrauchst du aber viel Plattenplatz extra. Das lohnt sich wirklich nur, wenn das Filtern alleine ähnlich langsam wie der Encoder ist (was bei x265 unwahrscheinlich ist). Und wie gesagt: 2-pass-Encoding ist vielleicht gar nicht mal die empfehlenswerte Methode, wenn du auf dem Datenträger reichlich Platz hast, dann reicht 1-pass CRF.

    Wie lange das Filtern in AviSynth alleine braucht, ermittelt man am besten mit AVSMeter.

  • @ sneaker2 Das stimmt so nicht ganz. Wenn ich x + z mache, brauche ich ca. 6 Stunden. Wenn ich x + y + z mache, brauche ich ca. 4 Stunden. Das, was wirklich extrem viel Zeit kostet, ist der Filter. Aber bei x265 encoder mit 2 pass für endfassung bearbeitet er alles doppelt (auch den Filter. Wenn man das im 2. Durchlauf weglassen könnte, wäre mein Ziel auch erreicht)
    Daher nochmal präziser gefragt: Gibt es einen Encoder oder eine spezielle Einstellung, die sich besonders gut für diesen Filter eignet?

    X264 habe ich bereits das schnellste Preset ausgewählt. Auch den nvidia encoder habe ich getestet, aber bisher habe ich bei keinem encoder eine möglichkeit gefunden, unter 2,5 stunden zu kommen.
    Als Vergleich: Ohne den Temporal Degrain Filter benötigt der X264 Encoder 18 min.

  • Mir fällt gerade auf, dass ich die wahrscheinlich effektivste Variante übersehen habe:
    - Kann ich nicht einfach bei x265 specific filesize/bitrate (pass 1) mit filter durchführen lassen und anschließend diese datei dann ohne Filter über (pass 2) verwenden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!