Ton aus Musik-DVD -> Prinzipfragen

  • Hallo,
    ich möchte den Ton (Sound) aus Musik-DVDs extrahieren.
    Dazu bin ich bisher folgendermaßen vorgegangen:
    DVD2SVCD gestartet, nach der Audio-Extraktion abgebrochen und das ac3-File mit besweet ín eine Wave-Datei umgewandelt. Anschließend mit WaveLite die einzelnen Tracks bearbeitet.

    Zu diesem Vorgang habe ich die Bitrate für Audio immer extra hoch eingestellt (>300).
    1. Frage: Ist das überhaupt erforderlich ?

    2. Frage: Gestern habe ich ImtooDVDAudioRipper ausprobiert. Gibt es hierbei Qualitätsunterschiede ?

    3. Frage: Ist ein Normalisieren erforderlich bzw. empfehlenswert ?

    4. Frage: Welche Tonspur sollte (Ziel: Audio-CD Stereo) exrahiert werden ?

    Gibt es sonst noch Tricks und Kniffe zu diesem Thema ? Die Anleitung, die hier im Forum vor einiger Zeit eingestellt wurde, ist mir ein wenig zu kompliziert.

    Danke für alle Antworten und Tipps.
    Kuka38

  • Hallo Katjarella,


    ich hatte schon einmal zu diesem Thema gefragt. Nun habe ich aber neue / andere Fragen. Ich hoffe, das ist erlaubt...

    Ich habe deshalb meine Fragen auch präzisiert, damit nicht der Verdacht aufkommt, ich hätte zu viel Zeit vor dem PC...

    Zu diesem Thema gibt es für mich viele (z.T. auch verwirrende) Antworten bzw. mögliche Programme. Meine Frage bezieht sich auf ein Programm, das scheinbar ganz gut ist und ich hätte halt gerne noch etwas Hilfe dazu.

    Vielleicht ist es auch im falschen Teil des Forums ??

    Grüße
    Kuka38

  • Gut, die Vorgehensweise ist Dir klar:
    man muss irgendwie an seine Audiospur rankommen (.ac3 oder .dts) und die dann mit BeSweet ins wav-Format transkodieren. Für die Audio-CD solltest Du dabei auf eine Samplerate von 44.1 kHz umrechnen lassen.
    Normalisieren ist meines Erachtens dabei nicht erforderlich.
    Wie kommt man an seine Audio-spur:
    kopiere mit DVD-Decrypter die einzelnen Tracks (oder den Track, je nachdem wie die DVD strukturiert ist) - heißt die passenden PGCs auf die Festplatte, bei mehreren Tracks jeweils in eigene Ordner - ggf. Stream-Processing, wobei Du nicht benötigte Streams rauspackst - Untertitel, andere Audiospuren (! Streams können dadurch ne andere ID bekommen (z.B 0x83 wird zu 0x81 o.ä., je nachdem welche streams Du rausnimmst (in diesem Beispiel wurde 0x82 und 0x81 entfernt): nimmst Du eine raus, rutschen die anderen nach (bezieht sich auf streams gleichen typs (audio, subtitles)) - beachte dieses und merke Dir die Audio-ID bzw. an welcher Position sie relativ zu den anderen Audiospuren ist (z.B. ist 0x82 die dritte Spur, da die Audiospuren bei 0x80 anfangen, 0x80 ist die erste, 0x81 dann die zweite etc.)), da Du sonst nachher Dir die falsche Spur demuxt.
    Starte DVD2Avi (ist bei DVD2SVCD dabei) und lade die .VOBs rein, wähle dann unter Audio die benötigte Spur aus (z.B. audio stream 2).
    Zudem sollte 'demux' (oder so, bin jetzt nicht zuhause) angewählt sein.
    Speichere das Projekt, die Tonspur wird daraufhin demuxt, Du erhälst somit eine .d2v-Datei und die Tonspur. Dieses musst Du für alle Tracks machen.
    Lade die Tonspur jetzt in BeSweet rein - oh, Du solltest Dir hier das BeSweet-GUI (und ggf. BeSweet nochmal gleich dabei) herunterladen und alles in einen Ordner packen (entwder GUI in den DVD2SVCD-BeSweet-Ordner oder alles neu in einen eigenen Ordner).
    ...ist alles sehr zeitaufwendig, aber so geht's.

    Wenn der DVD-Audio-Ripper so komfortabel ist und Dir die Audiospuren extrahiert und zu .wav konvertiert, sehe ich keinen Grund, warum man diesen Service nicht annehmen sollte. Ich kenne dieses Produkt zwar nicht
    (habe mir wohl aber mal eben die homepage angeguckt), aber großartig was falsch machen sollte der auch nicht.

    edit:
    bah, pfui, hab doch glatt was vergessen:

    Mit der bitrate, von der Du sagst, Du hättest sie >300 gewählt, meinst Du damit die Audiobitrate von DVD2SVCD?
    Muss eigentlich, denn sonst taucht nirgendwo eine Bitrate auf (gut, .ac3 hat ne bitrate, aber die ist ja nuneinmal gegeben).
    Die Bitrate, die man in D2S einstellt, bezieht sich auf das Transcoden nach .mp2 (für SVCDs notwendig):
    D2S lässt BeSweet die .ac3 Datei mit der einstellbaren Bitrate nach .mp2 codieren.
    Bei .ac3 -> .wav kann man eher von einem Dekoden sprechen, da Du die .ac3 mit PCM, 16bit Auflösung, 44.1 kHz Samplerate, stereo umberechnest und in einen .wav-Container packst.
    Hierfür ist keine Beschränkung der Bitrate notwendig, der Kram wird einfach in ein 'verlustfreies' (' wg. 48 kHz -> 44.1 kHz, ggf. downmix 5.1 -> stereo) Format umgekrempelt.

  • Hallo Spezifish,


    danke für die umfangreiche Hilfe:
    Also, wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist ein ac3-File, egal welches Programm es aus einer DVD extrahiert hat, immer in gleicher Qualität (nämlich der der DVD). Und wenn ich von DVD gleich in Wave gehe, habe ich auch kein Qualitätsproblem (alle Programme gleich gut).

    Stimmt doch, oder ?

  • Sollte stimmen AFAIK (Hand in Hand mit dem ac3-Dekoder ab in die wav).
    Qualitätsproblem, sowas gibt es nicht :) (ein Problem mit Gütesiegel vielleicht)
    Ne gut, der Humor hat keine Klasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!