MPEG-4 weiterentwickelt?

  • Zitat von nexustheoriginal

    Hast du die Demo mal angeschaut (von deinem Downloadlink)?

    Hab es eben einmal gestartet, öffnet gleich neun Fenster mit allerlei unnützen Inhalt.

    Komprimiere damit jetzt mal ein bisschen, Bitrate für Bitrate, linear dazu die Auflösung. Erst einmal oberflächlich, wenn es interessant wird folgt eine genauere Gegenüberstellung zu h264.

    Habe aber zur Zeit das Gefühl, dass es nicht funktionieren wird. ;)

  • Zitat von matthiasb

    Hab es eben einmal gestartet, öffnet gleich neun Fenster mit allerlei unnützen Inhalt.

    Ich hoffe du lässt den Müll in einer VirtualMachine oder auf einem Testsystem laufen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von DJ oSSi

    also knapp gesagt 4 mal effektiver als MPEg-4

    Wär ja schonmal was. Und was sagst du so zu meinen Fragen?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Welche Fragen meinst Du?
    Wenn ich mir die biologische Verarbeitung von Reizsignalen, Bewusstsein und Wahrnehmung, Erinnerung vor Augen halte, halte ich noch wesentlich bessere Kompressionen für möglich. Muß eben nur künstliche Intelligenz her. Und daran wird ja inzwischen auch schon gearbeitet.

    Hab neulich bei einem Kumpel ne DVD gesehen wo Staffel 5 bis 9 von Simpson drauf war
    (im RealMedia Format... ehrlich gesagt auf dem Fernseher (kein kleiner) sah man zu einer DVD wo Staffel 5 und 6 drauf war im MP4AAC+-Format nicht unbedingt große unterschiede)..
    nun ja meckern wir mal nicht... verglichen zur gesamtzeit der menscheit erleben wir ja grade eine explosion.. (an die wir uns schon fast gewöhnt haben)

    (Übrigens meine Maus hab ich mal Nexus genannt, weil ich der Nexus gegeben habe, jetzt ist sie aber inzwischen im Nexus...)

  • Zitat

    Wenn ich mir die biologische Verarbeitung von Reizsignalen, Bewusstsein und Wahrnehmung, Erinnerung vor Augen halte, halte ich noch wesentlich bessere Kompressionen für möglich. Muß eben nur künstliche Intelligenz her. Und daran wird ja inzwischen auch schon gearbeitet.

    Was meinst du damit konkret?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat von DJ oSSi

    Welche Fragen meinst Du?

    Hauptsächlich die:

    Zitat von mir

    Revolutionen ankündigen ist ja toll, gibt's auch nur einen Beweis, dass das funktioniert? (Pressemeldungen von irgendwelchen Firmen, das sie irgendwas Tolles geschafft haben, gelten nicht)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • ich habs nur auf gulli.com gefunden (undergroundblabla)
    ich stell mich nicht hin um irgendwas zu beweisen
    ich selbst würde es nicht als eine revolution bezeichnen
    wenn man anfängt objekte in video zu differenzieren
    um dadurch wiederholungen einzusparen

    ich würde die revolution erst in der fraktalen kompressionsweise sehen
    bzw wenn ein grid-computer mit künstlichem bewusstsein vorhanden wäre
    oder die zeitmaschine von ronald matell jahrelang berechnet und das ergebnis
    zur startzeit zurückholt. echtzeitberechnung kompliziertester systeme eben

  • Die "objektorientierte" Kompression wird ja in MPEG-7 und -21 weiter verfolgt (somit hat das mit MPEG-4 eigentlich nicht wirklich viel zu tun; selbst wenn es da auch Sprites gibt).

    Und die Fraktale Kompression gab's schon mal. Alles andere als erfolgreich (Iterated Systems gibt's wohl nicht mehr). Auch Wavelet hat man wahre Wunder angedichtet.

    Die Leute werden sich eventuell bald mit der Möglichkeit auseinandersetzen müssen, dass eine gewisse technologische Grenze erreicht wurde...
    __

    Und da im Gulli-Underground noch einiges mehr passiert, wäre ich nicht verwundert, wenn diese Diskussion vielleicht noch abgetrennt wird.

  • Es tut mir leid Euch mitzuteilen, dass eine vernünftige Gegenüberstellung auf meinem Systemen nicht möglich ist.
    Die Encodinggeschwindigkeit ist ein Scherz, zwei Stunden an knappen 100 Frames zu rechnen ist in absehbarer Zukunft nicht akzeptabel.

    Die zu encodierende Bitrate muss in den Profilen festgelegt werden, was diese Software wieder ein bisschen benutzerunfreundlich gestaltet. Eine Trennung zwischen First- und Second-Pass scheinen hier auch nicht möglich. Von den neun erwähnten Fenstern blieben sechs weiterhin ohne Bedeutung. Zwei von ihnen zeigten den aktuellen Fortschritt.

    Der encodierte Rawstream lässt sich in mp4 multiplexen und via DirectShowSource spiegelverkehrt und unvollständig bewundern. CoreAVC und ffdshow möchte ich hier nicht beschuldigen.
    Das resultierende YUV des programminternen Decoders lässt sich jedoch mit AVISynths RAWSource (I420) laden, aber der decodierte YUV enthält nur 50 der rund 100 encodierten Frames.

    Verglichen zu X264: Abgesehen davon, dass unser neuer H264 sich nicht mit der ursprünglichen Helligkeit in AVISynth laden lässt, ist kein nennenswerter Fortschritt festzustellen.
    Die Bitrate belief sich auf 362kbps bei einer dafür ungemein hohen Auflösung von 704x400 mit wenig Motion.

    Verwendete command line für x264 in zwei Durchgängen:

    Code
    -b 5 --b-pyramid -r 6 -A all --direct auto --weightb --me umh --merange 32 --subme 7 --b-rdo --mixed-refs --bime --trellis 2 --no-fast-pskip --sar 1:1 --no-psnr --progress --bitrate 362

    Es tut mir leid es nicht ausführlicher berichten zu können, aber es reicht wohl aus um die 460% als Reinfall zu bezeichnen. Was soll einer mit ihnen anfangen? Wenn man jetzt einfach die 362kbps für x264 mit 4,6 multipliziert und das Video demnach mit einer Bitrate von 1665kbps encodiert, soll es dann nicht besser aussehen?

    Weitere, genauere, auf längere Filmszenen eingehende Test möchte ich nicht damit durchführen, die Encodierungszeiten sind einfach unerträglich.

  • Vielleicht mal nen einfaches Anime/Cartoon testen , da sind ja viele statische Formen , SouthPark oder so...

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!