Änfängerfrage bei Brenngeschwindigkeit des NEC 1300 A

  • Hallo Leute,

    ich hab‘ da mal eine typische Anfängerfrage. Also, ich habe den NEC 1300 A (Firmware V 1.09), Brennprogramm Nero 6.0.0.15 und habe damit folgendes Problem. Trotz Verwendung von den in der Medialist von NEC angegebenen Rohlingen (z.B. DVD-R von CMC oder Verbatim, jeweils 4-fach) brennt der NEC diese nur 2-fach (ca. 28 Min). Nero zeigt zwar 4fach an, braucht aber 28 Min. Diese 28 Min. sind doch 2fach, oder?


    Könnt Ihr mir da mal einen Tipp geben oder ist das mit dieser Brennzeit so normal? Gibt es da eine Möglichkeit 4fach zu brennen?????????????

    Vielen Dank im Voraus.

    Markus

  • Kann dir leider nicht weiterhelfen...
    Ist bei mir komischerweise auch so, nur bei mir kann ich nochnichtmal 4x auswählen(es erscheint nur 2x im dropdownmenu)... benutze aber Firmware 1.0A und Ricoh DVD-RW Rohlinge.
    Was auch doof ist, dass man mit der NEC Firmware anscheinend nicht mit der Einstellung BookType DVD-Rom brennen kann und ich mir keine gehackte runterladen will.
    Hab auch schon eine Mail an den NEC Support geschrieben am Freitag aber bisher noch keine Antwort bekommen.
    Wenn ich ne Antwort weis, sag ich dir aber aufjedenfall bescheid.

    Athlon XP 1700+
    Elitegroup K7S5A
    512 DDR Ram
    NEC-ND1300
    Hauppauge PVR 250

  • Hallo Markus,

    die Verbatim-Rohlinge laufen bei mir definitiv schon immer 4fach. Ich kann Dir nur zum Firmware-Upgrade einer "gehackten" Firmware raten: http://www.herrie.org/ Es ist wirklich nicht schwer. Aber: die Garantie geht flöten, sollte aber besser funktionieren mit der Firmware. Damit kannst du dann auch Deine DVD+RW als DVDRom Booktype brennen, was zu einer höheren Kompatibiltät führt.

    Manu: DVD-RW kannst Du sowieso nur 2fach brennen. Die Einstellung 4fach suchst Du da natürlich vergebens.

  • Zitat von kirchleo

    Salve,

    ich ahbe ,al eine Frage zu Booktype. Mein Brenner (Plextor) zeigt das an. Was bedeutet das denn? Sollte ich es anhaken?

    Was es genau mit dem Book Type auf sich hat, kann ich nicht wirklich erklären ->Google oder irgendwer andres verrät es uns :D
    Ich habs jedenfalls nicht ganz verstanden, aber versuchs mal so zu erklären...
    Auf jedenfall werden DVD±R/RW Rohlinge vom NEC ND-1300A Brenner automatisch im Bitsetting?! als die Medien markiert die sie auch sind. Also, wenn man eine DVD+RW mit Daten brennt wird sie als DVD+RW auch "markiert".
    Der Nachteil daran ist, dass ältere DVD (Standalone)Player/Laufwerke DVDs mit diesem Bitsetting nicht annehmen. Vom technischen her sind sie jedoch mit den Playern kompatibel es hindert sie nur der Bitsetting daran die DVDs zu lesen.
    Wenn man also Book Type DVD-Rom auswählt, können auch die alten Laufwerke diese DVDs abspielen.
    Ich hoffe die Erklärung war halbwegs der Wahrheit entsprechend :P

    Testsurfer: Ahso wusste ich gar nicht :P
    Das Problem mit der gehackten Firmware ist, dass ich schon die neueste NEC Firmware (1.0A) draufhabe und jetzt nicht trotzdem versuchen will die gehackte draufzumachen um evtl. das Laufwerk zu schrotten.Oder ist es egal welche Firmware Version man drauf hat?
    Naja vielleicht kommt ja auch ne neue Version von Herrie raus.
    hab auch grad auf der NEC Page gesehen, dass nicht vorgesehen ist, den book Type Setting von der NEC Firmware her einzubauen. Schade eigentlich... kann nicht verstehen warum sich Hersteller weigern, Features einzubauen ,die evtl die Verkaufszahlen antreiben könnten.

    Athlon XP 1700+
    Elitegroup K7S5A
    512 DDR Ram
    NEC-ND1300
    Hauppauge PVR 250

  • Hallo markus1966,
    ich hatte auch dieses Problem und nachdem ich das Laufwerk im Betriebssystem auf DMA-Modus umgestellt habe ist die Brennzeit bei 2-fach DVD's jetzt ca 14 min.

  • Zitat von Kosto

    Hallo markus1966,
    ich hatte auch dieses Problem und nachdem ich das Laufwerk im Betriebssystem auf DMA-Modus umgestellt habe ist die Brennzeit bei 2-fach DVD's jetzt ca 14 min.

    Hey Kosto,

    jaaaaaa, genau daran lag es. Hab den Brenner auf UDMA 2 und die Festplatte auf UDMA 5 umgestellt und schon hat es gefunzt. Brennen in 14 Minuten mit 4-facher Geschwindigkeit, echt tollt.

    Vielen Dank an alle für Eure Hilfe.

    Tschau aus dem schönen Hessen.

    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!