Zweitleiliger Film mit versch. delay-werten

  • Moin,

    hab mich gestern mal daran "verbraucht", einen Flipper manuell zu "verheiraten".
    Der Erste Teil hatte 117ms delay - der Zweite 0ms ; allerdings hatte der erste Teil noch ca. 2 Sekunden schwarze frames am ende, aber keinen Ton mehr.

    Letztendlich habe ich das Ding etwa 5mal neu gemuxt um den delay für den zweiten Teil per Löschung von frames zu korrigieren, weil ich den AC3-Ton nicht anfassen wollte.

    Kennt jemand eine elegantere Lösung dafür?

    Gruß Karl

  • Jetzt bin ich aber platt!

    Schwer vorstellbar, daß ich der Einzige bin, der ein delay selbst ermitteln muss(te)... :(

    Wie machen denn die Profis sowas bei der DVD-Produktion?

    Gruß Karl

  • Hi Karl,
    was erwartest du ;)
    Du hast doch alles korrekt gemacht.
    Was ich nicht nachvollziehen kann ist, wie man bei dem Zusammenfügen von "einem Flipper" überhaupt einen delay haben kann, wir reden doch von VOBs ?!
    Selbst 2 sek. schwarze Frames dürften sich ja nicht eine Asyncronität im zweiten Teil hervorrufen, sondern lediglich eine störende Pause?!

    Anscheinend stehe ich auf der Leitung ??
    Willst du wissen wie man VOBs framegenau schneiden kann ?

    PS: einen "echten" unbekannten Delay ermittle ich immer mit dem Media Player Classic und der enthaltenen Option für die Delayanpassung.

  • Hi eDealer,

    Zitat

    was erwartest du ..

    Was professionelles! :D
    Nee, das 5-malige Muxen ist nicht wirklich professionell - eher wie try&error.

    Mich würde wirklich mal interssieren, wie echte Profis z.B. auf ein delay von 117ms kommen, denn das geht per Vergleich: Tür klappt - plopp definitiv nicht - bzw. ich kann das jedenfalls nicht.

    Zur konkreten Situation: Zwei Titlesets zu einem verheiratet - geshrinkt und nicht für gut befunden - bis hier ist noch alles syncron!

    Aus dem neuen titleset m2v und ac3 demuxt, m2v neu encodet und danach neu gemuxt - und genau hier entsteht das Problem:

    1.: Der erste Teil hat 117 ms delay -der zweite 0ms!
    2.: Durch das demuxen habe ich eine AC3-spur, wo bei den 2 Sekunden stille kein Ton ist - der fehlt - ac3 "rückt" also quasi zusammen, da der neue einsprung-/sync-Punkt jetzt fehlt.

    Korrigiert: Die ca. 2 Sekunden schwarze Frames gelöscht und dann wieder (empirisch) 5 (frames) davon eingefügt - 5 Frames sind aber 200ms = das geht also insgesamt nicht sinnvoll auf.

    Dafür würde ich gerne für das näxte Mal eine sinnvolle Vorgehensweise haben.

    Du schreibst mit dem Mediplayer Classic geht sowas - wie übergibst Du ihm das m2v und AC3? Machst Du einen Graphen in Graphedit dafür?

    Gruß Karl

  • Das geht recht einfach:
    Wenn du im Media Player Classic die elementary streams für Video (.mpv./m2v unter Open) und Audio (.mpa/.mp2 unter Dub) gesondert lädst, werden sie mit dem vorhandenen Delay entsprechend wiedergegeben (damit hast du eine Preview).
    Nun kann man aber unter Play>Audio>Options>Audio Time shift die Millisekunden einstellen und einfach übernehmen drücken. Nun wird die Wiedergabe angepasst und du siehst gleich ob sie nun passt oder nicht, ansonsten neu anpassen und übernehmen drücken. Wenn es passt, dann kennt man den richtigen Wert für die Korrektur. Das Ergebnis nutze ich dann vor dem Muxen um zu korrigieren, entweder mit DVDlab oder mit einem Tool (z.B. IfoEdit). Dabei werden die Streams aufeinander angeglichen, jedoch keine schwarzen Frames am Ende eine Videos entfernt, das wird man wohl immer per Hand machen müssen.<!-- / message --><!-- sig -->

  • Danke erstmal...

    ..ob das mit AC3 auch geht, ist noch offen - ich werds probieren...
    Die "schwarzen frames" sind natürlich mitnichten am Filmende sondern am Ende des ersten Teils und damit beim Ergebnis mitten im Film.

    Die Anpassung muß ich manuell machen - klar; kein Problem!

    Am liebsten wäre mir die Methode: Player mit AVISynth-script für Video und AC3 (oder was grad vorliegt) für Audio -
    dann testgucken wg. delay und erst dann encoden / muxen.

    ..aber wie immer im Leben - man kann nicht alles haben.. :D

    Gruß Karl

  • Also nach dem encoding des m2v Steams und dem muxing würde ich versuchen projektx drüberlaufen zu lassen, damit werden eventuelle fehler, die beim encoding enstanden sein könnten, beseitigt und die streams syncronisiert.
    So wird vieleicht sogar der delay beseitigt.

  • Hi

    ich würde mit Maestro die m2v Teil 1 und 2 in die Timline legen,und dann die ac3 jeweils über "Create a synch Audio dazu laden, Maestro ist die mir einzig bekannte Authoringsoftware die selbstätig und 99,9 % zuverlässig das Delay ermittelt und dann muxt, da passt alles und keiner muss sich Sorgen machen, oder gar 5x neu muxen und nachschauen.

    Achja, in der Preview von Maestro kann man sich dann vom Gelingen bequem überzeugen bevor man muxt.

    Schade das dieses wunderbare Programm legal nur schwer zu bekommen ist.

    Ein Elend welches Apple und Spruce da angerichtet haben.


    max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!