XViD mit 1:1 Auflösung - Eierköpfe

• Quote from LigH

Wenn du croppst (abschneidest), und hinterher wieder auf DVD-Größen kommen willst, dann wird das Video natürlich vergrößert - deshalb "Zoom >100%".

ok...sah nur "bedrohlich" aus, da GK denn Zoom ROT dargestellt hat...ich hatte da Bedenken

Quote from LigH

Aber selbst wenn man nicht croppen würde, und das Video auf 576 Zeilen ließe, würde man schon bei nicht-anamorphem Video auf 786 statt 720 Pixel Breite kommen - also horizontal (width) vergrößern, um auf ein PAR von 1:1 zu kommen. Bei anamorphem Video wären es sogar über 1024 Pixel Breite, wenn du vertikal nicht resizen wolltest (genauer will ich das jetzt gar nicht nachschlagen).

kannst das vielleicht doch mal "nachschlagen"...ich jetzt nämlich nix verstanden :rolleyes:

• also nochmal:
    nichtanamorphes PAL-Video hat ein PAR von 1.094. D.h.
    eine Aufloesung von 702x576 entspricht der Square-Pixel-Aufloesung von 768x576 Pixeln. (768 = 1.094 * 702)
    Wenn dein Video nun aber 720x576 Pixel hat, dann ist die Square-Pixel aufloesung folglich 788x576 Pixel.

Anamorphes PAL hat ein PAR von 1.459 (= 1.094 * 1.333333)
    daher ergibt sich fuer eine 702x576 Pixel Quelle eine Square-Aufloesung von 1024x576 Pixel
    bei 704x576 sinds 1027x576 Pixel
    und bei 720x576 sind dann sogar 1050x576 Pixel

anm. 702 Pixel sind die PAL-Signalrelevanten horizontalen Pixel, um ein komplettes 4:3 bzw. 16:9 - Bild zu uebtragen. Alles was breiter ist, ist overhead.
    702x576 ist also die exakte beschreibung, 704x576 eine mod16-naeherung für MPEG
    und 720x576 hat einen Overscanbereich, der es der elektronik erlaubt, sich einzuschwingen, bevor die Signalrelevanten Bildbereiche erreicht sind.

• Bill
    ich hab das auch mal ausprobiert
    funktioniert tatsächlich super mit vlc - egal ob ich croppe oder nicht
    nur gecroppt sieht es besser aus wegen dem helligkeitsunterschied der streifen

da mein sap damit nicht klarkommt wird das verfahren aber trotzdem für mich ausfallen

aber mal ne frage am rande
    warum kann ein gecropptes video größer als sein ein ungecropptes?
    ich meine die dateigröße und zwar bei gleichen quatizer

dürg

• Hallo Dirk,

größer dürfte es eigentlich nicht werden, zumindest ist das bei mir nie passiert.

Ich habe eine modifizierte XBox, die kommt sehr gut mit dem AR Flag klar, leider habe ich aber immer noch das Problem, dass nach dem croppen + AR Flag wieder Eierköpfe entstehen. Was hast Du für Einstellungen vorgenommen, dass das bei Dir nicht passierte ?

BillGehts

• Dirk,

habe jetzt wieder direkt mit Virtual Dub gearbeitet ohne den Umweg über Gordian Knot zu gehen.

Du hast Recht, croppt man die schwarzen Balken weg, wird das File größer bei gleicher Bitrate als mit schwarzen Balken.

Kann diesen Effekt jemand erklären.

Gruß,

BillGehts

• Wie sind die Auflösungen der Files?
    croppt ihr so, dass die Auflösung in Breite&Höhe durch 8 teilbar ist?
    (wenn ihr croppt resized ihr dann, falls ja mit welchem resizer? )

bin gerade selber was am encoden und kann's deshalb nicht testen, falls das wirklich der Fall sein sollte, dann sollte es sich devinitiv um nen Bug handeln.

Cu Selur

• Hallo Selur,

wir resizen nie:

1. Fall: Auflösung 720x576 mit schwarzen Balken, das AR Flag wird auf 16:9 gesetzt.

2. Fall: Auflösung 720x448 nach croppen der schwarzen Balken. Das AR Flag wird auf 2,35:1 gesetzt.

Die Datei mit der Größe 720x448 ist geringfügig größer, eigentlich hätte ich genau das Gegenteil erwartet.

Gruß,

BillGehts

• ich hab nochmal n bisschen getestet
    nach den croppen größer wird die datei nur bei hohen momentenen bitraten
    ich schätze ab 5000kbps

desweiteren war das bild nich zentral - also ich musste oben 74 und unten 70
    croppen
    wenn ich stattdessen normal 72 - 72 croppe wird die gecroppe datei wieder kleiner
    weis nicht, aber vieleicht nimmt der codec die makroblöcke so wie sie im ausgansmaterial schon mal komrimiert waren und hat so weniger verluste

dürg

• achja ich benutze pixelAR 16:9 pal
    und vlc hat das immer korrekt dargestellt
    bei pictureAR funktioniert das nich so
    das muss man eben anpassen ob man croppt oder nicht

war für mich aber nur n test - ich croppe und resize wieder :)
    dürg

• habe den gleichen Test mit DivX 5.1.1 Pro wiederholt,das Ergebnis ist genau das gleiche. Die gecroppte Datei ist bei einer Bitrate von 2000kbps größer als die mit schwarzen Balken.

hier die genauen Ergebnisse:

1. Fall 720x576 Dateigröße: 494.636KB
    2. Fall 720x448 Dateigröße: 516.706KB

sehr merkwürdig.

• Quote from BillGehts

habe den gleichen Test mit DivX 5.1.1 Pro wiederholt,das Ergebnis ist genau das gleiche. Die gecroppte Datei ist bei einer Bitrate von 2000kbps größer als die mit schwarzen Balken.

du hast also 2pass verwendet?

Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

• Die gecroppte Datei ist bei einer Bitrate von 2000kbps größer als die mit schwarzen Balken.
    aehm, jungs, ihr muesst quality based encoden.... feste bitraten einzustellen ist hierbei nicht aussagekraeftig.

also bei XVid z.B. mit einem festen quantisizer

• Mal eine prinzipielle Frage:

Wer von Euch benutzt eigentlich das AR Flag und wer resized ganz normal weiter ?

Ich bin etwas gespalten in meiner Entscheidung, die XBox kann es zwar, aber alle anderen SA Player beherrschen es nicht.

• ich encode (meist) anamorph,..

Komisch finde ich das ganze aber immer noch, da selbst wenn man nicht in 8er Schritten croppt, der Effekt nicht so stark sein dürfte.

Cu Selur

Ps.: werde das später selber mal antesten,...

Pss.: hab's jetz mal getestet:
    mit festen Quantizer 2, etwa 2min lang:
    1. 720*576, nicht gecroppt: 72,2 MB
    2. auf 712 x 428 gecroppt: 68,4 MB
    crop(4,74,712,428)
    3. auf 712 x 424 gecroppt: 68,3 MB
    crop(4,76,712,424)
    4. auf 700 x 428 gecroppt: 68,3 MB
    crop(16,74,700,428), ist ein paar byte kleiner ;)
    => bei mir läufts alles so wie es soll,...

• ähmmm...ich hab doch nochmal ne Frage zu W- und H-Zoom...wenn ich nun auf 101 oder 102% komme, da ich die die Seitenränder auch ein wenig gecroppt habe aber nun mal nicht resize, wie wird dann gezoomt (resized?)?
    sollte ich doch lieber bei 100% bleiben und mit dem schwarzen Rand recht uns links leben?

und gleich noch ne Frage hinterher:

ich welchen Container muß ich das Video stecken, damit das Setzen des Flags in XVID funktioniert?...ich hab grad ein Test mit AVI gemacht aber leider ohne Erfolg
    das Setzen des Flags im Matroska Container scheint mit im Moment die einzig funktionierende Lösung!?

Warum setze ich eigentlich für einen 16:9 Film ein Flag von 2,35 und eben nicht 16:9?
    Sorry Leute, daß ich schon wieder auf dem Thema rumreite aber ich werd immer konfuser, desto mehr ich über Seitenverhältnisse lese :rolleyes:

• es funktioniert auch im AVI Container, VLC und der MPlayer können es auf jeden Fall.

Du kannst nach dem Croppen immer Pixel Aspect Ratio auf 16:9 setzen und die Ausgabe stimmt falls der Player das AR Flag auswerten kann. (oder alternativ Picture Aspect Ratio 2,35:1 bei Widescreen). Falls der Player das AR Flag nicht auswertet hast Du keine Möglichkeit das mit mit irgendwelchen Zoomeinstellungen am TV zu korrigieren, es sieht einfach nur noch verzerrt aus.

Ich encode jetzt deshalb wieder anamorph mit schwarzen Balken und setze danach das Picture Aspect Ratio auf 16:9, so kann ich es mir auf jeden DivX Player anschauen auch wenn er nicht das AR Flag unterstützt. Zur Not mache ich es über die Formatumschaltung am Fernseher, das stimmt zwar auch nicht zu 100%, fällt aber kaum auf.

Wichtig ist eigentlich nur die Unterscheidung zwischen Pixel Aspect Ratio und Picture Aspect Ratio zu verstehen.

• hippoth:

die Seitenränder auch ein wenig gecroppt habe aber nun mal nicht resize, wie wird dann gezoomt (resized?)?

Wenn Du in deinem Avisynth script nicht resized sollte es ekien Probleme geben, um das Ganze später auf Fullscreen zu kreigen muss natürlich gezoomt werden.

Wenn man nicht den 3ivX Codec isntalliert hat fluppts nur in Matroska, ansonsten auch in .mp4 files.

Warum setze ich eigentlich für einen 16:9 Film ein Flag von 2,35 und eben nicht 16:9?

Guck mal im Forum da gibt's einige Posts dazu. Kurz: 16:9 Filme können unterschiedliche Aspectratios haben.

Cu Selur

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!