Hi,
was muss ich bei Nero 6 einstellen, um DVDs mit mehr als 16 Zeichen bezeichnen zu können? Ist dies überhaupt möglich?
Egal, welche Art von DVD ich brennen will, der Titel wird immer nach 16 Zeichen abgeschnitten. Joilet hab ich aktiviert.
DVD-Titel länger als 16 Zeichen?
-
-
Ja das ist wohl Standard so, und bei Nero geht's auch nicht anders. Nur Grossbuchstaben, keine Leer- und Sonderzeichen, und nur 16 Stellen. Mit anderen Progs geht das aber, wenn ich z. B. mit DVD-lab was brenne, kann ich angeben was ich will, und das wird auch so gebrannt. Ich frage mich allerdings was das ganze überhaupt soll - denn dem PC ist es völlig egal, und ein Standalone ignoriert den Titel völlig... also vielleicht kann uns hier mal jemand aufklären

-
Joliet auf Video-DVD? Mach das bloß nicht: Video-DVDs benötigen die Dateisysteme ISO-9660 und (micro)UDF.
Im ISO-CD-Dateisystem ist die Länge des Titels auf jeden Fall begrenzt (eigentlich sogar auf Großbuchstaben, Ziffern und Unterstrich), in UDF wahrscheinlich auch. Und an diese international gültigen Standards muss sich jedes Brennprogramm halten, sonst würde es unter Umständen Scheiben erzeugen, die nicht jeder Player lesen könnte.
__Bei Daten-DVDs (z.B. für Backups) wäre es jedoch relativ egal, da würde ISO + Joliet durchaus zu empfehlen sein. Nero 6 erlaubt da auch überlange Namen für Dateien, und auch für ISO-Dateinamen kann man längere verwenden, wenn man Level 2 verwendet (aber da will ich nicht garantieren, dass die auch jeder lesen können wird). Ob das jedoch auch für den Titel gilt... Keine Ahnung, ich verwende auch immer nur knappe Titel.
-
Das Brennen mit DVD-lab funktioniert aus unerfindlichen Gründen bei mir nicht.
Schade, denn ich find es einfach schöner, wenn die DVD einen vernünftigen Titel hat, wenn man zum Beispiel im Arbeitsplatz ist und die DVD im Laufwerk liegt.
-
Hallo Artariux!!
Hatte mit Nero das selbe Problem (Und mag auch lieber einen aussagekräftigen Namen).
Ich verwende nun zum Brennen ImageTool und DVD Decrypter.
Mit Image Tool erstelle ich eine ISO meine DVD Daten welches ich dann mit DVD Decrypter brenne.Ist halt in Schritt mehr aber für mich lohnt sich der Aufwand da ich nun lange DVD Namen habe.
Habe diese DVD's auch schon auf mehreren Standalone's ausprobiert und hat bei jedem bisher funktioniert.
Mit freundlichen Grüssen
Ian van Cook
-
Das werde ich mal ausprobieren.
Wo kann ich denn ImageTool und DVD Decrypter downloaden?
-
Unter anderem in den Downloads von http://www.doom9.org bzw. http://www.doom9.de.vu - Ich verstehe einfach nicht, dass unsere Forum-Nutzer immer wieder die Webseiten, zu denen dieses Forum nebenbei gehört, noch nicht kennen!

-
Sorry, natürlich kenn ich die Webseiten, ich hatte es nur bei den Downloads nicht gefunden. *schäm*
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!