Der beste Film, den ich bisher gesehen habe, ist...

  • auffällig wie viele von euch sich nicht über hollywood hinaus bewegen. meiner erfahrung nach bemerkt man die banalität des hollywood-kinos erst wenn man eine zeitlang abseits davon unterwegs war. das soll natürlich nicht heißen daß nicht auch hollywood-filme unter beste-filme-aller-zeiten fallen können!!!
    abgesehen davon halte ich viele der genannten filme wirklich nicht für besonders. das mag mit persönlicher neigung zu tun haben, aber ich finde ein film der gut unterhält und ein bester-film-den-ich-je-gesehn-hab sind unterschiedliche dinge!

    eine kleine auswahl meiner favoriten (ungeordnet):

    kinder des olymp (marcel carné)
    code:unbekannt (michael haneke)
    ekel (roman polanski)
    ein kurzer film über das töten (krzysztof kieslowski)
    uzala, der kirgise (akira kurosawa)
    die fabelhafte welt der amelie (jean-pierre jeunet)
    der koch, der dieb, seine frau und ihr liebhaber (peter greenaway)
    ...

    und der letzte film von hans-christian schmidt 'lichter' hat mich außerordentlich bewegt...


    wie so viele von euch könnte ich endlos weiter machen...

    P.S.: btw, ich halte matrix für einen der überbewertetsten filme aller zeiten... ;)

  • Zitat von atumno

    auffällig wie viele von euch sich nicht über hollywood hinaus bewegen.

    hey :nein: , das stimmt net

    Zitat von atumno

    kinder des olymp (marcel carné)

    Nur weil Les enfants du paradis kein anderer erwähnt, heißt das nicht, dass ihn
    niemand kennt oder schätzt.
    Ich hoffe du hast diesbezügl. auch das Buch von Jacques Prevert gelesen.

    Zitat von atumno

    ekel (roman polanski)

    Mit "Ekel" hatte Polanski international großen Erfolg.
    Erhielt damals den silbernen Bären und den FIPRESCI-Preis.

    wie sind ja alle unwissende, die nur Hollywood filme schätzen:motz:

  • Zeit des Erwachens mit Robert de Niro

    Werde ich nie vergessen als ich den im Kino gesehen habe.
    Der Film war zu Ende,das Licht ging an,keiner sagte etwas,keiner ging raus...
    Ein Film ohne technischen Schnickschnack,leise,traurig,mit einem enormen Nachhall.

    Sehenswert mit fünf Sternchen

    Gruß

    Henrik

  • hey nobody - netter alias :) (hab früher besonders als playername in games gern dr.no oder eben nobody benutzt, aber als netz-alias kann man sowas normalerweise nicht beibehalten, schwer zu bekommen, ist ja meist bereits vergeben wenn man sich irgendwo anmeldet, daher hab ich mich für einen anderen alias-namen entschieden der nicht so geläufig ist, nur das 'no' ist als rest geblieben...)


    sorry erstmal,
    ich glaub einfach ich hab beim schreiben den thread-titel aus den augen verloren - er fragt nach dem 'besten film den ich je gesehn hab', ich hab's aber eher als 'bester film aller zeiten' verstanden, und das ist doch was anderes. mißverständnis meinerseits, sorry, der falsche ort für meine kritik...

    denoch ein paar bemerkungen, aber bitte unter gerade genannter einschränkung zu verstehen:

    'ey , das stimmt net'

    ich sagte viele, nicht alle. die vorherrschaft von hollywood-titeln in diesem thread ist immerhin gewaltig, und vieles davon ist wirklich sooo besonders nicht. ich bin kein vertreter der 'wenns-mir-doch-gefällt'-ideologie. wie in jeder kunstform ist ein werturteil von kriterien abhängig, und die bilden sich am besten durch kenntnis einer möglichst großen bandbreite.

    hollywoodkino ist bequem, aber einseitige kost verdirbt den gaumen!!!

    das buch zu 'kinder des olymp' hab ich nicht gelesen. ein film der mir gefällt tut das aufgrund seiner inszenierung, nicht wegen der geschichte. ein roman hat naturgegeben andere qualitäten als ein film. er mag wesentlich besser sein, er hat ja auch wesentlich mehr platz dafür, ein film verkürzt immer seine vorlage. eine gute verfilmung ist nicht eine 1:1 übertragung. oje, ich seh schon, mit jedem meiner sätze wird mir die lektüre schmackhafter, also wenn ich zeit dazu hab, versprochen...
    hitchcock sagte mal er würde nie ein meisterwerk verfilmen, denn wo gibts da noch was hinzuzufügen? viele seiner filme faszinieren trotz haarsträubender story.

    zu ekel - vielleicht versteh ich dich da falsch, aber erfolg und auszeichnungen hab ich nicht kritisiert (haneke ist eine art liebling in cannes), sondern das weichgespülte hollywood-kino. matrix hat wesentlich weniger qualitäten als der ganze hype glauben macht...

  • Einen besten Film habe ich nicht, aber es gibt so ein paar, die sich immer wieder auf meinen Bildschirm verirren.

    Jagd auf Roter Oktober. Der eindeutig beste in der Jack-Ryan-Reihe.

    Moulin Rouge. Ich kanns nicht erklären. Ein Gewühl aus Farbe, Formen, Bewegung, Musik. Was fehlt, ist eine richtig gute Story. Und trotzdem reißt er mich jedesmal wieder mit.

    Der Clou (The Sting im Original) mit Paul Newman und Robert Redford in jungen Jahren. So stell ich mir einen richtig guten Gaunerfilm vor.

    The Lord of the Rings. Hauptsächlich die Extended-Fassungen, da die Kinoversionen beide unter der 3-Stunden-Grenze leiden. Da kommt doch der eine oder andere wichtige Aspekt einfach zu kurz.
    Ich wollte am Anfang nicht so recht glauben, dass dieses Buch überhaupt verfilmbar ist. Ich hatte unrecht. Was Peter Jackson da auf die Leinwand bringt, ist Mittelerde. Zwar steht der dritte Teil noch aus, aber ich bin zuversichtlich.

    Und dann fallen mir spontan noch ein paar Namen ein, die ich nicht auf einen Film reduzieren kann:
    Louis de Funes (vielleicht DER genialste Komiker des 20. Jahrhunders), Heinz Rühmann (Pater Brown! Gibts den eigentlich auf DVD?), Bud Spencer und Terence Hill (Hau-Drauf-Komik, die dazu steht, dass sie flach, dumm, platt und sinnlos ist. Das macht das Zeug so gut.)

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Zitat von Nobody

    Pater Brown auf DVD

    *froi* Weihnachten ist gerettet

    Zitat von Nobody

    per Mail
    scheints ja nicht allzu oft rein zu schaun

    Bin Student! Bin im Stress... :D

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • atumno


    Meine Number One:

    -Die fabelhafte Welt der Amelie

    (und ich dachte schon ich wäre hier der einzigste der dieses geniale Movie für sehr empfehlenswert hält.)
    Eine wunderbare Mischung aus Komödie und einem Genre für das ich noch keine Bezeichnung kenne.
    Der Film wurde in den Medien nie groß beworben, daher auch sein geringer Bekanntheitsgrad, was bei der gebotenen Qualität sehr zu bedauern ist.
    Gehört definitiv in jede Filmsammlung.

    Meine weiteren Favoriten:

    - Fight Club
    - Blade Runner
    - Snatch
    - Der blutige Pfad Gottes
    und so weiter (Godfather, Big Lebowski, Bube D.........)
    und ganz allgemein der deutsche Film (zu viele um sie hier aufzuzählen)

    ylfcam

  • Ich find eure Beiträge echt super!! Da gibts noch tatsächlich Leute die gute Filme zu schätzen wissen!
    "Verdammt in alle Ewigkeit" gibts auf DVD, hab´s natürlich auch archiviert.
    "Pulp Fiction" - Ich weiß nicht, bin ich die/der einzige die/der den Film kreuzlangweilig gefunden hab???? Nix gegn Tarentino, der kann echt gute Drehbücher schreiben!
    "Memento", "Miller´s Crossing", "Pate I-III", "Indy I - besonders III", auch "Top Secret"(oh ja, die Rückwärts-Szene), "Fight Club" um nur einige zu nennen.
    Und Zeichentrick - Filme :"Akira", "Das magische Schwert", "Der König der Löwen", ..bei solchen Filmen ertrag ich manchmal auch Disney´s erhobenen Moral-Zeigefinger!
    Bin so froh, daß es noch Leute wie euch gibt!!!!!
    goliath
    P.S.: Zur Erklärung: Arbeite manchmal in einer Videothek und was ich da oft höre......mir schauderts oft!!

  • Ich finde die besten Filme, die ich bisher gesehn habe sind auf alle fälle "Top Secret", "Die Nackte Kanone 1 und 2 1/2", "König der Löwen" und alle "Herr Der Ringe" (bis auf den letzten, da freue ich mich aber schon drauf!;) )

  • Definitiv Braveheart! Noch die ungeschnittene Fassung, wo man z. B die aufgeschlitzte Kehle der Frau sieht. Ich glaube diese und ein paar andere Szenen wurden bei der Wiederaufnahme des Filmes in die Kinos nach der Oscarverleihung nie wieder gezeigt, auch nicht auf DVD. Wieso eigentlich?????:mad: Zu brutal?? Inzwischen weiss man auch, dass die letzte Folterszene schon detailgetreu:D im Kasten war, Gibson aber einen Rückzieher machen musste:so-nicht:. FEIG! Na ja , nichts desto trotz herrschten damals während der Vorstellung amerikanische Zustände. Die Leute grölten bei den Schlachten mit, schluchzten und applaudierten euphorisch am Ende. So etwas habe ich nie wieder erlebt. Dieser Film zog mich wahrlich in seinen Bann. Heute tut es mir noch besonders der Soundtrack dazu an, ein Traum.

    PS: Ein Tipp noch, schaut euch den neuen Gibson Trailer an, The Passion of Christ! Ein Wahnsinn!!! Man muss nicht gläubig sein, um diesen Film jetzt schon zu lieben. Ich bins nämlich auch nicht. Aber die Stimmung und die Gibson typische Anrührung der Emotion des Zusehers mittels der genauen Darstellung von Gewalt untermalt mit traumhafter Musik ist wirklich beeindruckend.

    "Eloi! Eloi! Lama sabachtani?" "Mein Gott! Mein Gott! Warum hast Du mich verlassen?"

    Da hat es mir wirklich das Herz verkrampft. Anschauen und genießen!

  • Bin erst seit kurzem dabei, daher erst jetzt mein Beitrag.
    1. Arsen und Spitzenhäubchen
    2. Spiel mir das Lied vom Tod
    3. Der Herr der Ringe (1-2, Advanced Edition)
    4. Das Leben des Brian
    5. M.A.S.H.
    6. High Noon
    7. Apocalypse Now (Director's Cut)
    8. Leon, der Profi (Director's Cut)
    9. Der große Diktator
    10.Uhrwerk Orange
    In dieser Reihenfolge. :daumen:
    Hat vielleicht schon mal jemand "Arsen und Spitzenhäubchen" auf DVD gesehen. Ich finde diesen Film einfach göttlich. :D
    Man merkt meiner Liste wahrscheinlich an, dass ich bereits zu den reiferen Semestern gehöre. ;)

    Die Friedhöfe der Welt sind voll von Menschen, die sich für unentbehrlich hielten.
    Georges Clemenceau

  • Herr der Dinge
    - Arsen und Spitzenhäubchen (allein das Gesicht von Cary Grant als er die Truhe öffnet :rofl: )
    Nicht zu vergessen der unvergleichliche Dialaog zwischen Cary Grant und einer seiner Tanten:
    "Tantchen, wie kann ich dir glauben. In deinem Keller liegen 12 tote Männer!"
    "Na und Jungchen. Meinst du wegen einer solchen Kleinigkeit fange ich an zu flunkern?" ;D :D ;D :D

    Die Friedhöfe der Welt sind voll von Menschen, die sich für unentbehrlich hielten.
    Georges Clemenceau

  • Hallo Leute,

    ich muß sagen hier sind einige Kenner unterwegs im Forum. Da sind einige von den ganz großen Filmen genannt worde. Was mir bisher noch gefehlt hat ist

    Die 12 Geschworenen.

    Aber bitte die erste Version auf schwarz-weiß. Damals gab es noch keine Action- oder Sound-Efekte. Der Film lebt echt von der Dramaturgie.

    Viele Grüße
    Garfield

  • Hier meine Liste:
    - Ein Fisch namens Wanda
    - Shrek
    - Das Leben des Brian
    - Terminator 2
    - Die Feuerzangenbowle
    - Papa ante portas
    - Jäger des verlorenen Schatzes
    - Time Bandits
    - Pulp Fiction
    - From Dusk Till Dawn

    Gothmog

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Sorry, gibt ja noch einen "besten Film den ich je gesehen habe":

    - Stalker (UdSSR 1979), Endzeittragödie, sehr experimentell

    Nur woher auf DVD bekommen?

    Amazon - schlechte Neuaufmachung ("Russische Klassiker"), aber deutsch,
    Ebay - naja, kann halt kein russisch, ansonsten nur wieder der "Russische Klassiker"

    PS: passt zwar auch nicht so ganz hier rein, aber bin bei Amazon bei der Suche nach obigem auf die DVD Fassung von "Captain Future" gestoßen. Mit Sicherheit nicht der beste Film, will heißen Serie, aber verflucht nochmal, wie hab ich diese Serie geliebt.(ja, ich hab mir die DVD geordert, konnte einfach nicht anders...)

    Ansonsten ein Dank an alle für die wunderbaren Anregungen :)

  • Ich will auch:

    1) Aus dem Klassikerbereich:
    Blues Brothers ("...ein benutztes!" oder "....der Zigarettenanzünder ist im Arsch!"). Echt kultig.

    2) Aus dem Abenteuerbereich
    Braveheart, ganz klar.

    3) Aus dem Spaßbereich
    Iceage

    4) Jetzt der Krimi/Actionbereich
    Das Schweigen der Lämmer

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!