Fehlermeldung: DVDLab "Out of memory" etc.

  • Ich habe für die Anfang mit DVD Lab mit einer ganz einfachen Aufgabe angefangen. Leider funktioniert es trotzdem nur teilweise. Ich habe mich genau an die deutsche Anleitung unter

    http://dvdlab.net/dvdlab/Help/quick%20ger.htm

    gehalten. Zuerst habe ich mit TMPGEnc aus einem MPEG-2 File ein .wav und .m2v File erzeugt. Diese in DVDlab importiert. Soweit war auch alles problemlos. Danach bin ich genau nach Anleitung vorgegangen. Die Probleme begannen als ich Menü 1 zu dem Punkt Add Scenne Selection menüs gegangen bin. Klicke ich dann auf Menü 1 zurück sehe ich die Text und den Hintergrund nicht mehr sondern nur noch eine graue Fläche.
    Da ist es sehr schwierig die richtigen Verknüpfungen anzulegen.

    Außerdem ist bei den Scenes 1 for Movie 1 die erste Auswahl immer schwarz. Normalerweise denke ich, daß dort doch die erste Kapitelauswahl zu sehen sein müßte.????

    Tja und das größte Problem kommt dann bei Compile DVD. Da tut sich nämlich gar nichts, nur eine Fehlermeldung "Out of memory"

    Ich habe auch schon einige Beiträge gelesen, aber leider zu diesem Thema nichts gefunden, darum hoffe ich auf Eure Hilfe. Ich habe noch nie mit diesem Thema zu tun gehabt, darum seid gnädig mit mir :hm:

    Viele Grüße
    Claudia

  • :welcome:

    Lies dir mal die FAQs durch, da gibt es auch noch weitere Anleitungen die über das von Mediachance weit hinaus gehen. (2.Link in meiner Sig.)

    1. den Hinweis auf die GraKa mal checken und
    2. auf die neuste Version von DVDlab updaten

  • Ich habe schon soviel gelesen, aber eigentlich noch überhaupt nichts sinnvolles damit anfangen können. Stelle mich normal nicht blöd an.

    Ist diese Fehlermeldung "Out of memory" ein Grafikkartenproblem? Und was kann ich da checken?

    Ich habe Version 1.4 Beta 1. Das müßte doch so ziemlich die neueste sein.

    Danke Claudia

  • OK, die Version ist OK.
    Die Grafikkarte kann ein Problem mit der Prozessorlast (100%) erzeugen und viele berichteten dann auch von einem Memory Problem.

    Zitat

    Ein Grund kann sein, das nView deiner NVIDIA Grafikkarte aktiv ist. Einfach deaktivieren, da sich die beiden Progs wohl nicht verstehen.

    Ansonsten einfach mal andere Progs im Hintergrund beenden.
    Wieviel RAM hat den Dein System ?

  • Zitat von eDealer

    OK, die Version ist OK.
    Die Grafikkarte kann ein Problem mit der Prozessorlast (100%) erzeugen und viele berichteten dann auch von einem Memory Problem.
    Ansonsten einfach mal andere Progs im Hintergrund beenden.
    Wieviel RAM hat den Dein System ?

    Der Rechner ist ganz neu:

    Prozessor: AMD Athlon K7 XP 2600+ Sockel-A Barton 512KBCache
    Prozessorkühler: Arctic Copper Silent Rev.2 (20dB)
    Mainboard: Abit NF7 nForce 2 Sockel-A Lan/Sound
    RAM: 516 MB Infineon+Infineon CL3.0 DDRAM PC400
    Grafikkarte: Sapphire (R) Atlantis ATI Radeon 9600XT TV/DVI 1
    Festplatte: Samsung SP1203N 120GB 7200u/min 9ms U-DMA 133
    DVD-Laufwerk: Teac (B) DV-516E/D 16XDVD/48xCD IDE 1
    DVD-Brenner: LG (H.L) GSA-4040B (bulk) IDE 1
    Betriebssystem: MS-Windows XP Home Deutsch

    Andere Programme habe ich im Hintergrund keine laufen.

    Werde jetzt mal im Forum nach Grafikkartenproblemen suchen. Ein bißchen gebe ich dem Programm noch, bevor ich es in die Tonne schmeiße :heul:
    Es soll ja eigentlich sehr gut sein.

    Diese Fehler treten vor allen Dingen nicht immer auf. Manchmal klicke ich auf Übersicht und zurück zum Menü und alles funktioniert und ist zu sehen. Dann ist wieder alles nur grau.
    Abspeichern funktioniert manchmal, manchmal nicht.

    Danke claudia

  • So nun habe ich es mit eigenen Augen gesehen. Sobald ich versuche ein File zu laden, schießt die Prozessorauslastun auf 100 Prozent hoch. Und dann kommt die Fehlermeldung Out of memory.
    Viele Grüße
    Claudia

  • So nun nochmal meine neuesten Erkenntnisse: Ich habe auf die alte Version 1.3 installiert. Hatte immerhin den Vorteil daß die 100 Prozent Auslastung nicht sofort nach Laden des Programms auftritt.
    Allerdings wenn ich auf Add Files to Bin gehe ist sie sofort wieder oben. Ich muß die Files dann hinzufügen und speichern. Das Programm schließen und neu öffnen.
    Dann ziehe ich die Files in den Filmstreifen, daraufhin wieder 100 Prozent. Neu speichern, Programm schließen.
    Dann alles neu laden und ab dann gab es diese 100 Prozent nicht mehr. Auch alle sonstigen Probleme sind behoben: Ich kann sichern, compilieren, Menü ist vorhanden.
    Aber das kann es ja auch nicht sein, daß ich erstmal 3 mal das Programm neu laden muß, bevor ich damit arbeiten kann. :D
    VG Claudia

  • Hallo,

    diese Fehlermeldung kenne ich auch. Allerdings tritt sie nicht so oft auf. Und die Problemlösung ist identisch (Programm beenden und neu starten). Mein PC hat übrigens 1,5 GB Speicher.

    Gruß
    Igel

  • So nun aber zum letzten Mal: Also Nview konnte ich bei meiner Grafikkarte nicht finden, allerdings habe ich auch keine NVidia. Aber ich habe die Assets über File Import geladen. Habe es mehrmals probiert aber der Speicher lief nicht mehr voll.
    Nachdem ich es heute endlich geschafft habe, überhaupt mal etwas mit DVDLab zu experimentieren, muß ich sagen, daß Programm bietet wirklich super Möglichkeiten.
    Mein Brenner ist ganz neu, und ich habe heute die erste DVD darauf gebrannt. Mit der Brennfunktion von DVDLab. Ging superschnell und völlig problemlos.
    Also nachdem ich die ersten Hürden überwunden habe, werde ich sicher bei dem Programm bleiben.
    Danke für Deine Hilfe
    Claudia

  • Hey leute ich hab auch immer ganz am schluss wenn ich nur noch Start drücken muss den selben fehler. Immer Out of Memory ich habs jetzt schon bestimmt 1000mal gemacht immer wieder das gleiche.

    Ich habe auch alles ausgemacht und gestet aber es kommt einfach wieder der fehler egal was ich mache.

    Und meine System is neu genug

    Intel P4 2,66Ghz
    Geforce FX 5600 Ultra
    512MB Ram
    160gb Pladde

  • Hallo eDealer

    Du hast diese Diskussion völlig auf den Holzpfad geleitet!
    Mit der Grafikkarte hat das gar nichts zu tun.

    Übrigens liebe ich solche neunmalklugen Forumsbesucher, die solch schlaue Kommentare schreiben wie "Lies doch mal die FAQ" und das gleich 3 mal!
    Sehr hilfreich sowas!

    Hier nun der wirkliche Grund für den "Out of Memory" error:
    Ich habe eine Email an Mediachance geschrieben und die Bestätigung erhalten, dass dies ein Bug ist. Lest selbst:
    _______________________________________

    Hello

    DVDLab is really a GREAT program!!
    It has GREAT funcionality!
    It has a GREAT help file!

    But it has a VERY SERIOUS Bug:

    Compiling a project with more than approx 10 VTS results in "Out of Memory".
    This IS a bug, it was in version 2.28 and is still in version 2.51.

    The internet is full of people who already reported this problem years ago and it is still not fixed.

    WHY DON'T YOU FIX THIS SERIOUS BUG ?

    Please don't tell me that I have to switch to Megaproject.
    And please don't tell me that I don't have enough diskspace or that 2 GB RAM are not enough.
    All these are the answers one can find in the internet.

    It has nothing to do with that.
    The bug can be 100% reproduced:

    Create a new project.
    Add a video file of 5 MB.
    Compile the project: In Taskmanager you see that Compile.aux occupies !!200 MB!! RAM to compile a DVD which at the end has a ridiculous size of 5 MB.

    Now add a second VTS, add the same 5MB video and compile it.
    In Taskmanager you see that Compile.aux now occupies !!300 MB!! RAM to compile a DVD of ridiculous 10 MB

    Now add a third VTS, add the same 5MB video and compile it.
    In Taskmanager you see that Compile.aux now occupies !!400 MB!! RAM to compile a DVD of ridiculous 15 MB

    etc..

    Now add a tenth VTS, add the same 5MB video and compile it.
    In Taskmanager you see that Compile.aux now occupies !!!!!!!1 GB!!!!!! RAM to compile a DVD of ridiculous 50 MB.

    and so on....
    At the end you get an "out of memory" error.
    And I did not even compile ONE menu !

    A DVD supports up to 99 VTS.
    With DVDLab this is impossible.
    You would need more than 9 BG RAM for that.

    Although DVDLab is such a great program why does the compiler !!WASTE!! so much memory?
    All it has to do here is multiplexing an audio stream with a video stream and copy the result to another folder. What does it need so much memory for a simple copy operation????

    I am software developer since 30 years and I know for sure that a program which occupies 1 GB RAM to copy 50 MB data from one folder to another folder is completely misdesigned.

    When will you fix this serious and very old bug ?

    _________________________________________

    Hier die Antwort von Mediachance.
    Sie geben zu dass dies ein Bug ist:
    _________________________________________

    This is due to an error in design.
    The person who created the compiler created data allocation for 650 menus and 100 videos per VTS.
    Regardless on what is occupied.
    When you use few more VTS's (like 5) the memory allocation become > 2GB and windows
    will throw 'out of memory' error - regardless how much swap disk space or memory there is
    because windows limits 2GB maximum allocated space per application.

    We will try to change the dvd-lab to compiler communication.
    ________________________________

    Ich habe dann noch gefragt, wann dieser Bug gefixt wird, aber bisher keine Antwort erhalten.

    Elmü

  • Ist ja nett, dass du dich 5 Jahre später zum "Staubwischen" hier anmeldest, und auch tatsächlich eine recht vernünftige Erklärung mitbringst.

    Allerdings hättest du dir sparen können, mit erhobenem Zeigefinger hier reinzumarschieren und über ein Mitglied herzuziehen, das vor 3 Jahren zum letzten Mal hier war, und vor 5 Jahren auch noch gar nicht hätte wissen können, welche Email du heute schreiben würdest.

    Und jemandem, der dich anbrüllt (!!!!!!!), würdest du sicher auch nur ungern antworten. Wiederholte Ausrufezeichen zeugen eher von einem Mangel an Netiquette-Kenntnis als von überlegener Sachkenntnis.
    ___

    Die Designschwäche in DVDlab mag tatsächlich recht ungewöhnlich bis peinlich sein. Andererseits frage ich mich auch, ob ein DVD-Projekt mit mehr als 10 VTS nicht auch eine gewisse Designschwäche hat. Immerhin ist der Wechsel von VTS zu VTS das langsamste, was die virtuelle Maschine des DVD-Players zu tun hat.

  • Hallo

    Ob das Posting vor 5 Jahren war oder gestern spielt keine Rolle, da der Bug leider in der aller neuesten Version immer noch aktuell ist.

    Da dieses Forum hier ein hohes Google Ranking für die Suchworte "DVDLab" und "Out of Memory" hat, habe ich es hier gepostet in der Hoffnung, dass es hier viele finden die mit diesem Problem kämpfen.

    In allen anderen Foren findet man keine hilfreichen Antworten - oder wird sogar völlig fehlgeleitet. (ich habe woanders gelesen, man müsse eine Änderung in der Registry vornehmen oder einen Microsoft Patch installieren - alles Humbuk)

    Ich verwende gerne ein VTS pro (Kurz)Film, da ich so eines Tages, wenn ich mal einen Film von einer bereits bestehenden DVD extrahieren will einfach nur die VOB Datei auf Festplatte kopieren muss und so einen einzelnen Film aus einer DVD "rausholen" kann. Sind dagegen mehrere Filme in einen VTS compiliert ist das unmöglich. Dann wird das richtig lästig.

    Elmü

  • Unmöglich ist es nicht. PGCDemux schafft das spielend (nach PGC oder nach VOB-/Cell-IDs).

    Aber auf jeden Fall vielen Dank für die präsentierten Fakten. Wenn 99 VTS auf einer DVD per Spezifikation möglich sind, sollten sie auch per Authoring-Programm-Design möglich sein.

  • D A N K E !!!!!!!!!!

    Herr im Himmel......und ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt.

    Ich habe auch schon alles mögliche probiert um die Ursache für diese absolut dämlichen Fehlermeldung zu finden.

    Da ich DVDs mit TV-Aufnahmen von Serien erstelle verwende ich ebenfalls eine VTS pro Folge, so das ich durchaus öfters über 10 VTS für eine DVD komme.

    Jetzt habe ich endlich nach JAHREN eine, wenn auch absolut unbefriedigende, Antwort gefunden, warum ich die neuen DVDlab Version nicht dafür einsetzten kann. Daher mußß ich immer noch mit der alten 1.6 arbeiten.....dort funktioniert das zum Glück noch problemlos. Dies als kleiner Tip für Leute mit ähnlichen Problemen.

    Hoffen wir mal, das er MediaChance nach so vielen Jahren langsam mal hin bekommt, den BUG zu beheben.....bis das Programm nachher vom Nachfolge-Format der DVD eh langsam verdrängt wird ;)

    ggf. arbeiten die ja mal an einem Blu-Ray Authoring Programm was sich ähnlich einfach bedienen läßt. Aber dafür ist der Makrt bzw. die Nachfrage wohl noch nicht soweit. Oder kann mir jemand ein gute Blu-ray Authoring Programm mit ähnlich einfach Bedienung nennen, wie DVDlab ?

    MfG
    dartman

  • Hoffen wir mal, das er MediaChance nach so vielen Jahren langsam mal hin bekommt, den BUG zu beheben...

    Ich denke mal, da wirst Du lange warten müssen. Verfolgt man die Diskussionen im Supportforum (Stichwort DVDlab 3.0), ist DVDlab wohl kurz vor der Ziellinie verreckt... Das Problem dabei ist, daß der Hauptentwickler (Oscar) wohl langsam den Überblick (und die Lust) verliert und händeringend Entwicklerpotential sucht. Manche der Bugs (manche allerdings auch mehr kosmetischer Natur) existieren bereits jahrelang seit der ersten Version.

    BJ1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!