• Hi!

    Wollt von Euch gern hören, welche guten Tutorials bzw. Anleitungen es zu VirtualDubMod gibt? Speziell zur kompression von Mpeg2 Videos in Divx! Hab gelesen, dass das Tool ganz nützlich sein soll.
    Habe vor eine 1,6GB große Mpeg2File um gut die Hälfte zu komprimieren, ohne Qualitätseinbussen hinnehmen zu müssen.

    :ja: --------------------------------Wer noch etw. Zeit hat kann mir vielleicht einen Tipp zum folgenden Vorhaben geben----------------------------------------------------- :ja:
    Ich hab vor unter anderem die 1,6GB File(+eine zweite 2GBFile, beides Mpeg2) mit Hilfe von DVDLab auf eine DVD zu brennen und mir so eine eigene DVD zu erstellen. Allerdings dürfen die Filmchen nicht zu schlecht in Bild unf Ton werden.
    Als ich allerdings mit TMPGEnc2.5 den Video&Audio Stream der ersten File (1,6GB) getrennt habe (da DVDLab es so wünscht), entstand plötzlich aus der 1,6GB eine 3,6GB große File. Daher hatte sich mein Plan noch einen etwas größeren Film auf die DVD zu brennen erledigt. Statt dessen versuche ich jetzt die 1,6GB große File stärker zu komprimieren(z.B. ins DivX) um später diese neue DivX wieder mit TMPEGEnc auszulesen und so kleinere Streams zu erreichen.

    Kann das so gehn? Ist dies eine gute Möglichkeit, oder gibt es elegantere Methoden? Das Ziel ist es 2 Mpeg2 Videos (1,6GB+2,6GB) auf eine DVD mit Hilfe von DVDLab auf eine DVD zu brennen, dabei aber noch die persönliche Gestalltung der DVD-Menüoberfläche mit DVDLab zu erlauben.

    Ich weiss, klingt vielleicht etwas chaotisch, ich denk aber, dass die Kenner unter Euch wissen was ich meine. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! :hm:

  • Also da noch nen DivX Zischenschritt dazwischen zu packen halte ich führt einen Fehler. Wenn Du schon was neu encoden willst, dann würde ich das Orginal als Quelle nehmen.

    Zitat

    entstand plötzlich aus der 1,6GB eine 3,6GB große File.


    Das ist strange. Es wurde nicht zufällig das 2te 3GB fle auch von TmpgEnc automatisch mit geöffnet?
    Falls nein, musste sollte man den Thread eventuell mal in die DVD authoring Sektion schieben, da dort eventuell mehr Erfahrung in dem Gebiet zu finden ist.

    Cu Selur

  • So weit ich weis bietet DVDLab beim Importieren doch selbst an, die Streams zu trennen, musst also nicht unbedingt ein extra progie dazu bemühen.
    Und wegen TMPGEnc, ich unterstelle dir jetzt eifach mal, dass du das File neu encodet und nicht einfach demultiplext hast, sonst könnte ich mir die Größe nicht erklären.
    Und wie Selur schon andeutete, der zwischenschritt über DivX bringt nicht nur Qualitätsverluste, sondern ist in deinem Fall auch völlig unnötig, du hast die files ja schon im richtigen Format vorliegen.

    Gruß

    LR1

  • @ Selur: Die zweite File wurde nicht dazwischen gepackt, da bin ich mir ziemlich sicher. Allerdings hab ich vergessen noch zu erwähnen, dass die Mpeg2(1,6GB)File "nur" in der Auflösung von 480x576 vorhanden ist, daher hab ich das File mit TMPGEnc nochmal durchrechnen lassen(als getrennte Streams *.mpv &*.mpa) um die Auflösung anzupassen. Allerdings kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass sich dadurch die Datenmenge mehr als verdoppelt! Ich kann mich aber auch irren.

    LR1: Wie auch schon für Selur genannt hab ich die File durchrechnen lassen, weil sie nur in schlechterer Auflösung vorhanden ist, und das gibt bei einigen DVD-Playern Probleme.

    Wenn ihr allerdings ne gute Alternative kennt um die Auflösung aufzubessern, ohne große Qualitätsverluste zu erleiden, wäre ich sehr dankbar!(Leider hab ich das Original nicht mehr) Mein Bestreben leihr immer noch darin, das Movie mit DVDLab zur DVD zu brennen.

  • Also wenn du eine Anpssung der Auflösung fornehmen musst, dann ist es auch erforderlich eine etwas höhere bitrate zu wählen, damit erhöht sich auch die Dateigröße.
    Wenn du weist, dass dein player die Auflösung nicht schluckt, dann kommst du
    um die neucodierung nicht herum, aber du kannst die Größe beinflußen in dem du die bitrate in Grenzen hällst. Zum ausrechnen der bitrate gibt es z.B die Möglichkeit einen bitratenrechner zu benutzen, spontan fällt mir jetzt nur Fit2CD oder Fit2Disc ein.
    Anderer seits behaubte ich mal, dass die meisten player heutzutage mit der Auflösung klar kommen sollten, wenn sie SVCD´s abspielen, dann sowieso. (meiner tuts zu mindest)

  • Ich schlage vor, du liest dir mal die DVD Guides auf https://localhost/www.gleitz.de durch. Da sollten die meisten deiner Fragen ausführlich beantwortet werden, da wird genau erklärt, wie du vorgehen musst.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!