Delay eintragen in IFO?

  • Hi, Community!

    Ich bin zwar kein Newbie mehr, was das Authoring betrifft, aber nun stehe ich vor einem "kleinen" Problem.
    Ich habe Eine m2v und eine AC3, welche ich zusammenfügen will. Da es unterschiedliche Quellen sind, sind folglich Bild und Ton nicht synchron (auch nicht bei Eingabe des Audio-Delays)

    Nun frage ich mich, ob ich bei IFOedit einfach nur irgendwo einen anderen Wert für das Delay eintragen kann, ohne immer wieder Audio bearbeiten und neu muxen zu müssen.

    Zwar habe ich die IFO-Datei schon nach Audio-Delay u.ä. durchforstet, aber nix passendes gefunden.

    Kann mir da jemand weiter helfen? Die Suche hat leider nicht viel gebracht :)

    Gruß,

    Dale!

  • Geht nicht.
    Die Audio/Video-Synchronisation geschieht mittels der PTS (presentation-time-stamps), und die werden beim Multiplexen gesetzt.

    shh

  • Zitat von shh

    Geht nicht.
    Die Audio/Video-Synchronisation geschieht mittels der PTS (presentation-time-stamps), und die werden beim Multiplexen gesetzt.


    Direkt geht es leider nicht, aber ein möglicher Weg besteht darin die erste Minute (auf jeden Fall so viel, daß eine markante Stelle darin vorkommt, anhand der Du die A/V-Synchronität kontrollieren kannst) des Videos z.B. als XviD-AVI und die erste halbe Minute der Tonspuren als MP3 zu kodieren. Beim Muxen mit VDub kannst Du dann, ohne daß Du jedes Mal 30 min. Warten mußt, Verschiedene Delay-Werte testen.

    Oder Du kannst auch mit ffshow und der Option "Video delay" ohne immer neues Muxen versch. Werte testen. Aber denke daran, daß Du beim verwenden dieser Wertte das Vorzeichen umdrehen mußt.

  • Danke für die Infos
    (wäre ja auch zu einfach gewesen :D)

    EthanolX's Idee mit ffshow were ich mir mal genauer anschauen.
    Wie gesagt, dieses ewige DVD-Compiling und dann -> passt nicht
    nervt auf Dauer schon ziemlich ....

    Gruß,

    Dale!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!