WICHTIG allgemeine Nachfrage...

  • Hallo Jungs und Mädels,
    ich stelle mir gerade die Frage, wo es eigentlich beim DVD Authoring hingehen soll ? Wandelt hier jetzt alle nur noch eure VCDs, SVCDs, MVCDs und wie die Formate alle heißen, in eine DVD ? Denn ich gehe leider immer davon aus, das Standard DVD Sourcen verwendet werden. So scheint es aber, hier im Moment nicht auszusehen. Denn wenn jede Authoring Software, fremde Formate ohne Probleme unterstützen würde, gäbe es evt. auch mal andere Fragen.

    Also : was wollt Ihr Authoren ? mit Still, Motion-Menü ? mehrere Audiospuren ? Untertitel ? Automatische Spracherkennung für Menüs ? Xte Musikalben als eine Art "AudioDVD" ? Oder wirklich nur : "Wie bekomme ich meine illg. SVCD auf nen DVDRohling?" Denn dann weiß ich, worauf ich mich einstellen kann.

    Bitte schreibt Eure Gedanken.

    PS: habe es Extra nicht in OFF-Topic gestellt, weil es dort ja KEINER ließt.

  • Hallo katjarella,mir geht`s hauptsächlich ums DVB authoren,im Moment noch mit Still Menüs.An Animationen hab ich mich noch nicht gewagt,aber kann ja noch kommen..

    greetings

    wulf

  • Ich capture (momentan noch analog, aber das ändert sich hofentlich bald) öffters was vom TV und versuche meine gekauften VHS Bänder zu digitalisieren, das meiste für die kleinen. Da ich mir, vor nicht all zu langer Zeit ein DVD-Brenner zugelegt habe, bietet es sich natürlich an das alles gleich auf DVD zu tun.

    LR1

  • bei mir genauso, ich nehme TV-Serien auf und brenne sie auf DVD. Dieses Wochenende ist NBA Allstar-Weekend, d.h. 2x drei Stunden feinste Basketball Unterhaltung. Das wird natürlich auch verewigt. Tja, und dann die ganzen VHS-Kassetten mit NBA-Spielen, teils noch von 1991, das sind ca. 50 Stück, daran werde ich wohl noch ne ganze weile sitzen...
    Ich bastle mir gerade mit AviSynth ein paar Motion Menüs zusammen, aufbauend auf Deiner (katjarella) Anleitung. Echt schick, was da rauskommt, und macht Riesenspaß.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Moin!

    Da es heutzutage nur wenige gibt, die keinen DVD-Player haben,geht die Nachfrage bei Event-Filmen immer mehr in Richtung DVD.

    Waren die Kunden früher froh, einen Filmer zu haben, der in der Lage ist einen Film nachzubearbeiten und mit Superimposer eingeblendete Titel zu erzeugen, ist man heutzutage soweit, das, wenn man keine interaktive DVD mit Motion-Menues und Dia-Show sowie diversen Outtakes in seperaten Menüs anbietet, kaum noch einen Fuss in die Tür kriegt ("Wie? Keine DVD, nur VHS......wie billig"). :(

    Da kannste vier Wochen an einem Film schnippeln und diverse Compositings und Firlefanz in einen Hochzeitsfilm einbasteln, wenn's nur VHS ist, kriegste ein müdes Lächeln...

    Bastelst Du ein witziges Menü und ein bischen Schnickschnack auf DVD, schon interessiert der Film nicht mehr.

    Da Privatkunden aber auch nur Privatpreise zahlen wollen, musste auch noch den Spagat zwischen Aufwand und Ertrag machen, gerade wenn Du in einer Gegend wohnst, wo das Geld nicht so locker sitzt.

    Und.....(damit kommen wir zum positiven Aspekt :D ), da freut man sich doch, wenn man ein Board findet, das einem erklärt, wie man mit verhältnismässig wenig Aufwand zu respektablen Ergebnissen kommt.

    Und damit den Boardbetreibern auch mal:Danke!!!

    Soviel zu diesem Thema.

    Ein schönes Wochenende Euch allen (ich muss noch ne DVD basteln ;) )

    Theo

  • Hallo,


    Ich erstelle hauptsächlich DVD von Fernsehmitschnitten und VHS-Aufnahmen.
    Da diese Serien (Star Trek etc.) ca 45min pro Folge haben bietet es sich an 3-4 Folgen auf DVD zu bringen. Dabei ist ein Menü natürlich sehr hilfreich;)


    Schönen Rosenmontag wünscht stb-saar

    Viele Grüße

    stb-saar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!