DVD-R Welcher Rohling ist der "BESTE"?

• Zur Zeit nutze ich Verbatim (die guten nicht die CMC) und möchte evtl. ein wenig kostengünstiger brennen. Wichtig ist mir die Qualität und die Kompabilität auf SAP´s.

Ich habe Ritek und Ricoh ins Auge gefasst. Was ist der Unterschied zwischen RitekG02, 03 und 04? Hat das was über die Qualität zu sagen?

Wo komme ich preislich günstig weg? Vielleicht habt ihr ja sogar einen Preis.

Was ratet Ihr mir? Bei Verbatim bleiben oder umsteigen? Wenn ja dann auf wen?

• Quote from kirchleo

Ich habe Ritek und Ricoh ins Auge gefasst. Was ist der Unterschied zwischen RitekG02, 03 und 04? Hat das was über die Qualität zu sagen?

Die Zahlen geben meines Wissens die Revision an. Somit sollte eine höhere Zahl eine bessere Qualität bedeuten. Es kann aber auch sein, dass dann eine etwas andere Brennstrategie notwendig ist und ohne Firmwareupdate nur Schrott herauskommt.

Was Ritek und Ricoh angeht, soll die eine Firma eine Tochterfirma der anderen sein. Weiß jetzt aber nicht wierum. Die Tochterfirma produziert jedenfalls die Rohlinge.

Gruß Frank

• Alle Verbatim-Produkte (DatalifePlus) sind in der Regel mit MCC-Herstellercode.
    Der einzigste Artikel, bei dem dies nicht der Fall ist, ist die 25er Cakebox +R 2.4x Datalife und kurzfristig "aus versehen" eine 50er Cakebox DVD-R 4x Printable.

bye,

Andy

• Also Ricoh läßt bei Ritek produzieren. Dies sagt aber wiederum nichts über die Qualität von Ritek aus: denn die einen loben sie, die einen fluchen darüber. Ricoh hingegen ist (natürlich) über jeden Zweifel erhaben. Die besten für wenig Geld, die es gibt! Nützt Dir nur nichts, wenn die keinen +-Brenner hast, denn Ricoh produziert nur für die +Allianz. Also wenn Du nur - brennen kannst, bleib bei Verbatim Data PLUS.
    Zu den Zahlen: je höher, desto besser die Qualität/Brennspeed.
    Bezüglich billig, billig: dazu gibt es hier einen eigenes Thema ganz als erstes.

• Verstehe ich nicht ganz. Wenn die Ricoh von Ritek produziert werden, dann können die Ritek doch nicht schlecht sein oder?

Verbatim kommt mir auf Dauer doch zu teuer. Und die Ritek kosten immerhin 30 cent weniger pro Stück.

Was kosten denn die Ricoh-Rohlinge?

Mein Brenner kann + und - aber ich habe immer Minus genutzt und den Rohling voll ausgenutzt. Wenn ich dann nochmal was kopieren will passt das doch nicht mehr auf den + Rohling oder?

Wenn ich dann nochmal was kopieren will passt das doch nicht mehr auf den + Rohling oder?

Ja, das stimmt. Liegt an den unterschiedlichen Kapazitäten:
    DVD-R 4.489MB 4.706.074.624 bytes oder 4,383 GB
    DVD+R 4.483MB 4.700.372.992 bytes oder 4,377 GB

Es spricht aber auch nix dagegen, in Zukunft + zu nehmen, dann hast Du das Problem eben gar nicht mehr und alles passt auch auf einen Minus-Rohling. ;)

Cu Rippraff

Blumige Grüße, Rippraff

• Also ich habe mir ein 25er Spindel DVD+R Rohlinge vor einem Monat für 33 Euro von Platinium gekauft (kosten inzwischen nur noch 25 Euro).Als MediaCode haben die Ritek R03 und und ich konnte den ganzen Spindel problemlos in 4x runterbrennen (habe LG 4040B Brenner - Firmware A302).

Also ich bin mit denen vollkommen zufrieden.
    Kaufen könnt ihr die euch unter https://gleitz.info/www.snogard.de. Leider sind die Versandkosten wegen UPS dort ziemlich hoch, hatte damals bei einer Bestellung von einem Freund mitbestellt.

mfg Fix ;)

• kirchleo
    Im Vergleich zu manch anderen ist Ritek nicht schlecht. Nur habe ich halt schon mal ein, zwei Klagen darüber gehört. Was bei Ricoh eben nicht der Fall war. Ich hatte mal bei Ricoh per Mail nachgefragt, wie genau das mit Ritek-Ricoh denn sei, habe aber leider keine Antwort bekommen.
    Mir geht es primär um die Archivierung und da hat, in diversen künstlichen Alterungstests, Ricoh halt die Nase eindeutig vorn gehabt. Also warum ein Risiko eingehen?
    Für alle Gleichgesinnten : http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…9489443-2742932

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!