• Hi,

    ich möchte meine dvds gerne mit der möglichst besten qualität sichern und frage mich jetzt welcher codec dafür am besten ist.
    XVID liefert ja bei 2cd oder 3cd sehr gute ergebnisse aber sind sie vergleichbar mit cce encodet ?

    danke für die antworten

  • Bevor du dich aber damit beschäftigst, frag dich erst mal, womit du sie hinterher wieder anschauen möchtest. Wenn deine Antwort lautet "am PC", dann stimme ich Hybrid vorbehaltlos zu. Antwortest du aber "mit einem Stand-Alone-Player", dann kann ich dir nur empfehlen, mit dem Lesen anzufangen, welche Player (bzw. Chipsätze) welchen Teil der MPEG4-Spezifikationen schon beherrschen...

  • ich spiele alles nur über XBox und Dobly Digital Anlage ab.
    Formate dürften also kein Problem sein :)

    ich sollte also lieber XVID nehmen ?
    welche matrix ? ist mit AC3 Ton schon 1,4 GB optimal oder lieber 2,1 GB nehmen ? Brenn es nämlich auf DVD und spiele es dann ab oder von Platte.

  • Natuerlich solltest du lieber 2,1GB nehmen ,wenn du den Platz hast:) .
    Ne Coole Matrix fuer hohe Bitraten waere die "HVS-best-picture" und fuer uerhoert hohe Bitraten die "andreas-78er". Sollte aber so gut wie keine visuellen Unterschiede geben zwischen den beiden, mit der 78 wirds aber auf jeden Fall nen gutes Stueck groeszer.

  • Wenn du Platz hast kannst du auch den Quantiser auf 2 festsetzen, dann werden alle Frames so wenig wie möglich komprimiert, aber man bekommt u.U. schon große Files.

    Wie viele Filme willst du auf eine DVD kriegen?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • die anzahl filme pro dvd ist mir relativ egal solange die qualität annähernd dvd-source ist.
    wo bekomme ich die matrix "HVS-best-picture" her ?
    finde über google nichts :(

    es ist also so das man xvid dem mpeg2 mit cce per DIF4U vorziehen sollte wenn man es abspielen kann ?

  • Zitat

    es ist also so das man xvid dem mpeg2 mit cce per DIF4U vorziehen sollte wenn man es abspielen kann ?

    qualitativ auf jeden Fall!

    Die meisten Matrizen sind in koepis RC2 enthalten

    Code
    $#)/#,6A)6FX$/AXs #(!'.5'2=I#.=Ob (5Ib?


    einfach in den editor knallen und als hvs_best.txt abspeichern

  • ich hab zur zeit "XviD-1.0-RC2-07022004" installiert.
    hab mir die matrizen nicht entpackt und so es nicht gefunden ;)

    ist 1,4gb für ne film mit ac3 ausreichend oder lieber 2,1 gb ?
    sehe zwar keinen unterschied aber was meint ihr ?

  • warum gehst du in 700MB Schritten?
    geh doch lieber nach einem Compcheck bei der Wahl deiner Groesze.
    So erreichst du immer ca. die Qualitaet die dir gefaellt.

  • Wo gibt es eigentlich eine Bewertung und Auflistung von Vor- und Nachteilen der Matrizen in der ZIP-Datei von XviD 1.0RCxx; also welche Matrix taugt für welches Filmmaterial? Klar, manche sind sprechend, aber einige auch nicht, bzw. man kann nicht sehen wodurch sie sich voneinander abgrenzen.

  • So wie ich das sehe sind "Matrizen" Voreinstllungen für eine bestimmte Qualität.
    Lieg ich da richtig? Also soweit ich weis gibt es bei DivX 4 Voreinstellungen.
    Wieviele gibt es denn für Xvid? (wenn Matrizen überhaupt das sind was ich meine)

  • mit Hilfe von Quantisierungsmatrizen kann man direkt Einfluss auf die Reduzierung der Daten nehmen. Die Quantisierungsmatrix ändert die Komprimierung und Bildqualität. Eine grobe Erklärung ist im Anhang von Selurs "Wissenswertes über XviD".

    Die in DivX verwendeten Matrizen sind nicht öffentlich bekannt. In Xvid kann man eigene Matrizen verwenden. Deshalb sind prinzipiell sehr viele verschiedene Matrizen möglich.

    Das ist etwas für Bastler, aber man kann ganz ordentliche Ergebnisse mit erzielen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Naja wenn man ganz ordentliche Ergebnisse erziehlen kann ist dass doch ne super sache :) Es gibt doch bestimmt "vorgefertigte" oder etwa nicht? Wo gibts denn welche für koepis xvid version 0.92? Oder geht jede Matriz für jede Xvid version? Wobei ich würde selber an den Matrizen nichts machen weil ich mich da nicht auskenne :)
    Für mich sind das nur diese komischen Kästchen mit den Zahlen.... ;D

  • Zitat von Kopernikus

    Wenn du Platz hast kannst du auch den Quantiser auf 2 festsetzen, dann werden alle Frames so wenig wie möglich komprimiert, aber man bekommt u.U. schon große Files.

    Wie viele Filme willst du auf eine DVD kriegen?

    Quantiuer Ratio oder Offset ?

    Teste zur Zeit:

    BVOPs: 2
    Quantizer Ratio: 1.00
    Quantizer Offset: 0.00

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!