.dat-Dateien öffnen

  • Hallo allerseits,

    ich hatte schon öfter das Problem, daß Textdokumente per E-Mail nicht als .doc, sondern als .dat ankamen. Kann mir jemand ein Programm verraten, mit dem man diese Dateien öffnen kann?

    Danke

  • Wenn du genau weisst, dass dahinter ein Word-Document steckt, brauchst du nur die Endung in .doc umbenennen und es lässt sich mit Word/Writer öffnen!

    Welchen Mail-Client benutzt du?

  • Das Problem taucht auf der Arbeit auf. Da verwenden wir Outlook Express.

    Und wie benenne ich die Datei in dieser Weise um? (Möglicherweise fehlen mir auch schlicht die Administratorrechte dazu ...)

  • Zitat von Chief

    Und wie benenne ich die Datei in dieser Weise um? (Möglicherweise fehlen mir auch schlicht die Administratorrechte dazu ...)

    Datei einfach irgendwo speichern und F2 drücken oder über das Kontexmenü der Datei (Mausklick Rechts auf Datei --> Umbenennen).

    Adminrechte braucht man dafür nicht. ;D

  • So weit komme ich auch, aber damit kann ich nur den eigentlichen Namen ändern, nicht aber die Dateiendung. Vielleicht hängt es eben doch an den Administratorrechten.

    EDIT:
    Problem gelöst. Es war erstmal eine Umstellung in den Ordneroptionen erforderlich, um die Dateiendung anzuzeigen. Dann klappt es auch mit der Umbenennung.

    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!