Bitrate-viewer:Bestimmung interlaced oder progressiv

  • Morgen Gemeinde,

    ich habe jetzt mal begonnen vor jeder DVD-Sicherung mittels einer Demo-Version des Bitrate-Viewers zu untersuchen, ob das Ausgangsmaterial progressiv oder interlaced ist.

    Dabei fiel mir auf, dass weit mehr Material interlaced ist als ich bisher annahm.

    Wer hat Erfahrungen mit dem Bitrate-Viewer und kann mir sagen ob das tool zuverlässig ist.

    Da ich zur Zeit mit höheren Komprimierungsraten experimentiere, kann ich nicht genau sagen ob Fehler im Bild im Ausgangsmaterial oder in der Komprierung begründet sind. Bin halt nur user.

    Gruß Xebolon

    Universal-Diletant

  • Das ist ein Thema, das schon jahrelang besprochen wurde:

    Fast alle DVDs werden als "interlaced" encodiert, auch wenn der Kinofilm tatsächlich meist progressiv war (ist sicherer so, als den Encoder immer wieder umstellen zu müssen).

    Die einzige verläßliche Möglichkeit ist: Selber nachschauen. Ob es sich dann vielleicht noch um Telecide (FILM=>NTSC=>PAL) oder echtes Interlaced (50/2 fps) handelt, läßt sich durch die Abstände auch erahnen.

  • Hallo Ligh,

    Danke für die Antwort.

    Frage:
    In den meisten Anleitungen wird empfohlen bei den erweiterten Einstellungen im Encoder-Tab "progressiv" einzustellen.
    Ist das jetzt falsch, oder verstehe ich da was nicht richtig?

    Gruß Xebolon

    Universal-Diletant

  • Wenn der Film progressiv ist (und das ist er meistens, da Kinofilme progressiv erstellt werden), sollte man dort ein Häckchen machen.

    Gruß
    Arlsair

  • arlsair und Ligh,

    watt denn nu?

    Ist es nun sicherer die Einstellung in der Erweiterung des Encodertabs immer auf interlaced zu belassen oder ist es besser jedesmal das Ausgangsmaterial zu untersuchen?

    Und wie zuverlässsig ist die Bestimmung des Ausgangsmaterials durch den Bitrate-Viewer?

    Gruß Xebolon

    Universal-Diletant

  • Dem Bitrate-Viewer kannst Du nicht trauen, da er nur anzeigt, ob das Bit für interlaced gesetzt ist oder nicht, aber nicht prüft, ob das Material wirklich interlaced ist.
    Etliche DVDs werden fälschlich im Interlaced-Modus encodet, obwohl der Film eigentlich progressiv ist, und die zeigt der Bitrateviewer dann eben als interlaced an, obwohl das nicht stimmt.

  • Du solltest vor allem deinen eigenen Kopf benutzen und bei jedem Film darüber nachdenken: Ist es ein Kinofilm, kann er eigentlich nicht interlaced sein - oder hast du auf einer Kinoleinwand schon mal Streifen gesehen? Ist es dagegen ein Film, der mit Fernsehkameras aufgenommen worden sein könnte (Klassik- oder Rockkonzert, Ballett, Erotikfilme...), dann könnte es interlaced sein, und dann sollte man auch mal in der Vorschau von DVD2AVI blättern und schauen, ob man Streifen sehen kann.

  • Hallo Ligh,

    ich strenge gern meinen Kopf an, wenn es nötig ist, aber wenn es nicht unbedingt sein muß, bevorzuge ich idiotensichere Methoden.

    Deshalb noch mal die Frage:

    Ist es nachteilig die Encodereinstellungen im Erweiterungsmenü des cce auf interlaced zu belassen?

    Kann es zu Qualtätsproblemen kommen?


    Gruß Xebolon

    Universal-Diletant

  • Wenn das Video progressiv ist, sollte man es progressiv encoden. Ich habe mal bei einigen DVDs von den Hauptfilmen jede einzelne VOB in den Bitrate Viewer geladen. Die ersten VOBs wurden fast ausschließlich als interlaced angegeben. Bei den Folge-VOBs waren einige abweichend von der ersten als progressiv angegben.

    Bei Extras kann es öfter vorkommen, dass ein Video interlaced ist. Zum Beispiel Herr der Ringe 1, SSE, das MTV-Movie.

    Gruß Frank

  • Nachtrag: Irgendwer hat mal geschrieben, dass beim interlaced-Encoden nur Halbbilder encodet werden, heißt aus 50 Vollbildern werden 50 Halbbilder. Somit stehen nur noch halb so viele Bildinformationen zur Verfügung.

    PS: Ich kann die Editierseite nicht abschicken, der untere Bildabschnitt fehlt mir bei Opera.

    Gruß Frank

  • @ Ligh

    Du schreibst:

    Zitat:
    "Fast alle DVDs werden als "interlaced" encodiert, auch wenn der Kinofilm tatsächlich meist progressiv war (ist sicherer so, als den Encoder immer wieder umstellen zu müssen)."

    Meinst Du das bezüglich des Herstellungsprozesses oder fürs Encodieren mit D2S?

    Gruß Xebolon

    Universal-Diletant

  • Ich meine da die professionelle Herstellung von DVDs. Fast alle DVDs wurden von den Firmen als interlaced produziert. Du dagegen wirst - da du bei SVCDs wenig Bitrate zur Verfügung hast - Interlaced-Video nur dann verwenden, wenn es notwendig ist, weil dafür etwas mehr Bitrate für gleiche Qualität nötig wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!