Avisynth und Multichannel

  • Hallo leutz,

    gibt es irgendeine Möglichkeit avisynth dazu zu überreden, 6 Mono waves zu verarbeiten? Ich versuche gerade eine Art "Trailer" zu schneiden, dabei soll es eine Hintergrundmusik geben, und kurze Ausschnitte aus einem Film samt sämtlicher Kanäle eingeblendet werden. Da ich mir einige Scenen mit sehr kraftvollen Effekten ausgesucht habe, würde ich liebend gerne alles in 5.1 "produzieren", jedoch bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende. Denn entweder habe ich was überlesen, oder Avisynth arbeitet wirklich "nur" auf stereobasis, bzw bei der ausgabe wird alles auf 2ch downmixed.

    Mein Script (Testphase) siehit bisher so aus:

    Man kann sich ja schon denken was da passiert. Alles wird in slowmo abgespielt, und zwar samt ton, der sich wie ne Schallplatte anhört, die auf 1/4 speed abgespielt wird.

    Also, falls jemand eine Möglichkeit kennt, dass

    a 5.1 in egal welcher Form ohne 2.0 downmix verarbeitet wird
    b 5.1 vielleicht sogar mit einer zweiten 5.1 Tonspur gemischt werden kann
    c Nach dem cutten eine 6 kanal wave oder 6 mono waves extrahiert werden können für eine ->dts/ac3 conversion

    und mir sagt, ob und wie es geht, der würde mir echt weiterhelfen. Ansonsten werd ich mich wohl an Prologic halten müssen, und das wär schade.

    Grüße
    -TiLT-

    P.S. Es sollte noch gesagt sein, dass eine einzelne 6chwav datei über 2 gb gross wäre, weswegen ich den weg mit den einzelnen mono waves gehe.

  • Hat keiner ne Idee, wo das problem liegt? Hab Testweise alles mit ner 6chwavw-datei probiert. Läuft wunderbar. Nur möchte ich nicht alles in kleine stückchen zwerhacken müssen.

  • Hi LigH,

    (hatte damit gerechnet, dass du was dazu sagst ;) )

    Hab die grosse 5.1 wave-datei jetzt in 2 "kleiner als 2 gb" dateien zerschnippelt, was sich alleine schon als schwierig darstellte, da hypercube irgendwas am 1.header verdreht, wenn man so eine grosse dts decodiert, und nur besweet damit noch was anfangen konnte.
    Ich bastele, wenn alles so läuft wie ich is mir vorstelle, aus vielen kleinen schnipseln, eine grosse avs mit mehrkanalton
    Diesen demultiplexe ich mich mit Virtualdubmod als 6kanal wave, splitte das in einzelne monowaves und code hinterher alles als ac3 oder dts, mal schauen. Das resultierende video als meg2, und fertig ist mein Intro.

    Nachteil dabei: beim encoden des videos braucht man ne menge speicher (bald 6 gb auslagerungsspeicher brauchte ich beim letzenmal, als ich einfach nur die einzelnen parts aneinandergelegt hatte mit fadein und fadeout effekten. Da hatte ich aber nur ein stück musik als hintergrund genommen. Diesmal will ich, halt die Soundeffekts der schnipsel mit einblenden)

    Ich wundere mich nur, warum das mergechannels bei mir nicht funktioniert. Solange ich nur mit 2 kanälen arbeite funktioniert alles ganz toll, aber mit jedem kanal, den ich dazunehme, wird die Tonhöhe tiefer, und der ton langsamer abgespielt. Also müsste ich das theoretisch mit nem assumesamplerate kompensieren können, jedoch finde ich leider nicht den richtigen wert für 6 kanäle, da auch mein system bei größer 132300 hz nicht mehr mitmacht. Und das mehrmals hintereinander anzuwenden wäre auch nicht gerade toll, noch dazu vermute ich da n paar stolpersteine. Also ich versuchs jetzt mit den beiden gesplitteten files als direkte 6kanalwaves, und hoffe, dass meine kanäle hinterher noch an den richtigen channels liegen.

    Grüße
    -TiLT-

    Edit: Funkt auch nicht. Gleiches Problem. Also ich werde wohl den schnitt erstmal im reinen stereo vorbereiten, und erst vor dem demultiplexen die 6 kanal tonspuren einfügen. Denn witzigerweise werden die avs zu langsam abgespielt, jedoch ist der ton nachdem er von wirtualdub wieder demultiplexed wurde 100%ig in ordnung. Schade, dass es nicht wirklich klappt, aber vielleicht kannst du ja den fehler reproduzieren und kommst der sache auf die schliche.

  • Vielleicht ist es bei solchen Sachen wirklich unbedingt empfehlenswert, Video und Audio getrennt zu behandeln, soweit das möglich ist; spätestens bei Trim() wird das natürlich schwieriger. Aber wenn das Weiterverarbeiten von AviSynth-Skripten mit Tonspur solche Probleme bereitet, dann wäre es wirklich zu überlegen, getrennte Bearbeitung zu bevorzugen, denke ich.

  • Also wie gesagt, ich denke ich mache den schnitt fertig und füge erst ganz zuletzt die richtigen tonspuren ein.

    Besweet macht übrigens die gleichen "übersetzungsfehler" von 6chwave auf 2chwave wenn big endian pcm abgehakt ist.

  • So, es hat dann doch letztenendes geklappt.

    Für den den es interessiert:

    Den Schnitt habe ich mit einer der 6 Waves (Center) gemacht (ggf per MergeChannels auf stereo aufgebläht)

    Danach habe ich die Tonspur wiederum auf 6 Kanäle aufgebläht ;)

    Virtualdub war davon nciht sehr begeistert, und weigerte sich fadeins und fadeouts im Ton vernünftig zu behandeln. Auch Pegelabsenkungen wurden ignoriert, somit war es entweder totenstill, oder übersteuert. Schade.
    An dieser Stelle dachte ich schon, es wäre alles umsonst gewesen. Jedoch Hab ich mir dann 3 mal die avs datei kopiert, und jeweils Statt 6 kanäle zu mergen, in der ersten datei nur "links, rechts", in der zweiten "rearlinks und rearrechts" und in der dritten "center und lfe" gemerged. Somit war auch Virtualdub wieder ganz brav, und konnte mir so 3 stereowaves liefern, bei denen alles 100%ig funktionierte. Diese mit einem beliebigen Programm in 6 mono´s zerlegt, hab ich jetzt alles als Multichannel Produziert, und freue mich über saftige effekte und einen sauber getrennten lfe ;)


    Grüße
    -TiLT-

  • moin moin

    der Tread ist zwar schon ziemlich alt, aber für leute die mal wieder an das selbe Problem kommen, kann ich euch vieleicht ja doch noch ein paar kleine tips geben wie ich soetwas mache.

    1. Erstellen der einzelnen wav´s in Adobe Audition 1.5 futzt bestens, da man in den nachfolger von cool edit jetzt auch videosuren mit einbetten kann, und so eine 100% sync garantiert ist. Wenn man dann alle 6 channels fertig hat, einfach als monospuren exportieren.

    2. erstelle ich mir mit Bidude von Plogue eien 6 channel wave file, indem ich mir unter Audio File 6 1 Channel player nehme, die man über Link verbinden kann, das alle wirklich gleich starten. Als letzes einen 6 channel Recorder dazu, diesen mit verlinken, und los gehts. in der neuen ver. ist auch die 2 gb grenze kein Problem mehr!!

    Noch ein kleiner Tip:

    von Links nach rechts

    1. vorne links
    2. center
    3. vorne rechts
    4. hinten links
    5. hinten rechts
    6. lfe

    3. jetzt in mit besweet in ac3 wandeln, und ihr habt einen wunderschönen ac3!! :)
    Auch hier die neue ver. benutzen, da die alte mit wav files größer 2gb nicht mitspielt


    cu Netzdiver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!