DVD Decrypter Buffer Underrun

  • hi leute,

    habe ein kleines problem mit dem dvd decrypter.
    Wenn ich ein image damit brenne bekomme ich immer nen buffer-underrun.
    und der device buffer geht runter bis 5 %. Fehler sind zwar noch keine bei den gebrannten Scheiben aufgetreten aber es dauert halt länger wie wenn der buffer zu 100 % gefüllt ist..
    Hab mal in den Settings geschaut aber kein temp verzeichniss oder sonstwas gefunden.
    Weiss jemand weiter ?

    ThX
    kisa

  • Ein "Buffer Underrun" beim Brennen bedeutet, dass die zu brennenden Daten langsamer zum Brenner geschickt wurden, als der die DVD brennt. Man hat also zwei Lösungsmöglichkeiten:

    1) Langsamer brennen - macht keinen Spaß...
    2) Daten schneller schicken lassen: Dazu muss unbedingt der DMA-Modus für Festplatten und Brenner aktiviert sein! Wie man das macht - siehe Forum-Suche, kommt etwas auf das Betriebssystem an.

    Dass deine DVDs davon nicht defekt sind, kann ich kaum glauben - außer vielleicht, der Buffer Underrun wird erst ganz am Ende des Brennens gemeldet (dann könnte es vielleicht ein Programmfehler sein). Denn Video-DVDs sollten auch kurze Aussetzer durch solche Techniken wie BurnProof oder SmartLink nicht so leicht verkraften, die sollten immer unterbrechungsfrei gebrannt werden.

  • also dma ist auf beiden ide kanälen aktiviert wie das bei meinem raid adapter aussieht an dem die 2te platte hängt weiss ich nicht
    habe alle dvds kontrolliert wo der underrun aufgetreten ist kontrolliert und keine aussetzer bzw fehler bemerkt und das problem tritt auch nur mit dvd decrypter auf bei nero habe ich nie buffer underruns ich brenne 4x und habe einen benq dw800a +R brenner
    der buffer underrun wird überhaupt nicht gemeldet aber der normale buffer geht halt auf 0 % und der device buffer manchmal bis zu 2 % runter.

    thx kisa

  • (Ab und zu mal ein Satzzeichen an der richtigen Stelle, hilft beim Lesen ungemein!)

    Ganz am Ende des Brennvorganges ist es normal, dass der Festplattenpuffer leer wird - irgendwann muss ja die DVD mal fertig sein; aber zwischendurch sollte so was keinesfalls passieren.

    Bei Nero tritt das Problem nicht auf, nur beim DVD Decrypter? Dann kommt der vielleicht mit dem Nero-ASPI nicht so gut klar, und ein Adaptec ASPI-Layer könnte hier besser funktionieren - vielleicht installierst du mal ForceASPI 1.7, zu finden in den doom9-Downloads.

  • Zitat

    Bei Nero tritt das Problem nicht auf, nur beim DVD Decrypter? Dann kommt der vielleicht mit dem Nero-ASPI nicht so gut klar, und ein Adaptec ASPI-Layer könnte hier besser funktionieren


    Wenn bei Nero das nicht passiert kommt er wohl eher gut mit dem Nero-Aspi klar, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

    Du kannst beim DVD Decrypter sogar den Aspi einstellen, zudem solltest du den Puffer mal erhöhen, vielleicht hilft es. Außerdem die Platten mal defragmentieren und keine anderen systemintensiven Anwendungen laufen lassen (zum Beispiel den Esel etc), das stört.

    Einfach mal versuchen.

    PS: Meine Video DVDs haben nach diesen Aussetzern auch keine Probleme beim Abspielen, von daher stört es mich eher nicht. :)

  • @ Testsurfer:

    Natürlich hat Nero keine Probleme mit dem Nero-ASPI. Und Nero brennt ja angeblich auch problemlos.

    Aber vielleicht könnte ja DVD Decrypter das Nero-ASPI nicht mögen, immerhin ist das Nero-ASPI nicht so komplett wie das von Adaptec. Kann ja sein, dass Nero's ASPI-Layer ein paar Funktionen nicht anbietet, die der DVD Decrypter verwenden würde. Ist aber auch nur geraten: Muss ja eine Ursache haben, wenn Nero problemlos brennt, und DVD Decrypter nicht.
    __

    Übrigens: Was ist "der Esel"? Laut unserer Forum-Regeln haben wir damit nichts zu tun.
    :esel:

    Dass man während des Brennens auf sämtliche Belastungen verzichten sollte, müsste sich eigentlich auch nun mal langsam herumgesprochen haben - besonders bei IDE/ATAPI-Brennern. (Mit SCSI-Controllern hat man diese Sorgen kaum...)

  • Zitat

    Übrigens: Was ist "der Esel"? Laut unserer Forum-Regeln haben wir damit nichts zu tun.


    Das ist korrekt, von daher auch nur umschrieben. Sollte eigentlich auch nur ein Hinweis auf speicher- und systemfressende Anwendungen sein.

    PS: Verwendet der DVD Decrypter überhaupt den Nero Aspi? Vielleicht wirklich mal ne aktuelle Aspi-Version von Adaptec aufspielen und dann im Progi auswählen.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Schnittstelle der DVD Decrypter zum Brennen benutzt - ich vermute nur, er verwendet "den installierten ASPI-Layer" und erwartet, dass bestimmte Funktionen auch unterstützt werden. Sicher bin ich da aber nicht; vielleicht weiß jemand anderes da genauer bescheid.

  • Also erstmal danke für eure Antworten.

    Werde den anderen ASPI Treiber mal testen und den Puffer mal erhöhen.

    Speicherfressende Anwendungen laufen keine mache immer alles vorher aus und überprüfe über den Task Manager ob auch wirklich alles aus ist.

    Als Interface habe ich den SPTI angewählt (war schon angewählt) den Buffer habe ich jetzt mal auf 34 MB hochgedreht.

    Hab vorhin 3 ISOs gebrannt und es ist überhaupt kein Buffer Underrun aufgetreten echt komisch kommt anscheinend nur manchmal vor.

    Danke euch
    kisa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!